• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Wassermelonen

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ok, ich habe es mir in Ruhe zu Gemüte geführt. Scheint plausibel zu sein. Nette Aufgabe auf jeden Fall.;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Na klar: 9802 t
Danke!
Nee nee, Du rechnest immer noch innerhalb des Wasseranteils, sozusagen.

Mal volkstuemlich gesprochen: In der Melone ist nur gaaaaanz wenig Nicht-Wasser. Damit dieses Nicht-Wasser seinen relativen Gewichtsanteil verdoppeln kann, muss gaaaaanz viel Wasser verdunsten. Eine kleine Wassermengenaenderung wuerde den Gewichtsanteil des Nicht-Wassers naemlich nicht wesentlich beeinflussen.

Beispiel: Wenn man am Ende der Reise von 98 Wasser-Teilen und einem Nicht-Wasser-Teil ausgeht, dann haette letzterer einen relativen Anteil von 1/99 statt zu Beginn 1/100. Er soll aber auf 1/50 ansteigen.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
5000 ist die einzig richtige Antwort (auf die Gefahr hin, mich auch gleich lächerlich gemacht zu haben, sollte sie doch nicht stimmen... :-[ )

Gruss
moornebel
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Also ich schließ mich dem 9.802 Ergebnis an!

Warum? Guckst du:

Die Fracht wiegt: 10.000 T
Der Wasseranteil wiegt (99 % der Fracht): 9.900 T = 100 % absoluter Wasseranteil der Melonen

der Wasseranteil sinkt um 2 % : 9.702 T = 98 % des absoluten Wasseranteils
+ nichtflüssiger Anteil (1 % der Fracht): 100 T
= 9.802 T
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@ moornebel: Warum lächerlich machen ... ist doch schon von philifant gelöst ( incl. Lösungsweg)...
Man ist halt versucht, es komplizierter zu machen, als es ist ... weil mit Zahlen geblufft wird

Gruss
 

iKnow

Empire
Registriert
06.01.07
Beiträge
84
9200 , hm jetz hab ich die Lösung gesehn ... da wär ich ja nie drauf gekommen !
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
...der Wasseranteil sinkt um 2 % : 9.702 T = 98 % des absoluten Wasseranteils...

Eben NICHT 2%! Wen die Melonen einen Wasseranteil von 99% und nach der Resie nur noch 98% das sind das 1% Verlust nicht 2%....
 

theiming

Gast
Wenn eine Melone zu 99% aus Wasser besteht, dann sind die restlichen 1% Feststoffe, 10000 kg Melonen (1%) = 100kg Feststoffe.

Es verdunstet Wasser, also bleiben 100 kg Feststoffe erhalten.

Diese 100 kg sind nach dem Verdunsten die 2%, woraus folgt, dass 100% 5000 kg sind.

[edit: upps, sehe gerade, dass das schon um 22:45 beantwortet wurde von maCB sorry, ist noch früht ...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Komme nun auf 5000t. Ist auch meine endgültige Lösung. 100 Tonnen an "Fest- oder anderen Stoffen" müssen ja bleiben, nur die Wassermenge ändert sich...

AND THE WINNER IS maCB!!!:-D:-D
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
5000 Tonnen sind absolut richtig!:)
 

theiming

Gast
und ich hab auch noch kg mit tonnen verwechselt ... ohmann ... ich geh zum frühschoppen.