• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Wassermelonen

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Worauf will man denn hinaus? Dass aus durch die Schale kein Wasser verdunsten kann? Nur von den Zahlen ausgehend, denke ich immer noch 5000t ist die richtige Antwort.
99% von 10000t sind 9900t. 100t ist nebst dem Wasser enthalten.
Diese 100t sind nun - angekommen am Zielhafen - 2% und das ganze mal 50 um auf 100% zu kommen macht 5000t.

Hm... Christopher

*kopfkratz*
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
10.000t = 99%

10000 / 99 * 98 = 9898,989898 usw.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
OK. Wenn die 5000t stimmen, dann möchte ich hier jetzt eine kurze und prägnante Erklärung, da mir die bisher gelieferte leider nicht ausreicht, um es nachvollziehen zu können (und ich hatte im Mathe-Abi 13 Punkte...:-[ )
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich hätte jetzt auch 9900 gesagt weil:

10.000 = gesamt ,davon 99% wasser

also 9.900 = wasser1, danach sinds nur noch 98% wasser, also

9.800 =wasser2 und dann noch die 100 die übrig bleiben, macht

9.900
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hier eine kleine Matheaufgabe:
Auf einem Schiff aus Südamerika werden 10.000 Tonnen Wassermelonen transportiert!:p
Sie haben einen Wassergehalt von 99 %!
Als sie in Deutschland ankommen,haben sie nur noch 98 % Wasser in sich!
Wie schwer sind sie nun?o_O

Viel Spaß beim knobeln und schiebt euch zwischendurch mal ne Melone rein!:)

Wusste doch es kommt mir bekannt vor, das gabs hier schon mal, war nur mit Erdbeeren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
OK. Wenn die 5000t stimmen, dann möchte ich hier jetzt eine kurze und prägnante Erklärung, da mir die bisher gelieferte leider nicht ausreicht, um es nachvollziehen zu können (und ich hatte im Mathe-Abi 13 Punkte...:-[ )


also, wenn man 10.000t melonen hat, die aus 99% wasser bestehen, dann sind die bestandteile also:
- 9900t wasser und
- 100t rest (fruchtfleisch oder so)

nach der fahrt ist der anteil des wassers auf 98% gesunken. also beträgt der fruchtfleischanteil 2%.

so, an der masse des fruchtfleisches hat sich ja nichts geändert, d.h. dass die 100t fruchtfleisch nun, nach der fahrt also 2% der gesamtmasse ausmachen.

2% = 100t -> 100% = 5000t

hoffe das war ausreichend :)
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Am Schluss haben sie noch 99% ihrer "Masse", den sie haben noch 98% Wasser und 1% "Feststoffe"
Demnach wären dies 9900T, ich schliese mich diesem Resultat an...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
also, wenn man 10.000t melonen hat, die aus 99% wasser bestehen, dann sind die bestandteile also:
- 9900t wasser und
- 100t rest (fruchtfleisch oder so)

nach der fahrt ist der anteil des wassers auf 98% gesunken. also beträgt der fruchtfleischanteil 2%.

so, an der masse des fruchtfleisches hat sich ja nichts geändert, d.h. dass die 100t fruchtfleisch nun, nach der fahrt also 2% der gesamtmasse ausmachen.

2% = 100t -> 100% = 5000t

hoffe das war ausreichend :)

nee, das is nich ganz korrekt.

Als sie in Deutschland ankommen,haben sie nur noch 98 % Wasser in sich!

das heißt, dass von den 10.000 nur noch 98% wasser sind, und nicht mehr 99%.

ok ich habs gerade doch verstanden, vergesst es.

genial, weil man nich denkt, dass die 100 gleich bleiben.
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Es ist simple Prozentrechnung und sowas:
Am Schluss haben sie noch 99% ihrer "Masse", den sie haben noch 98% Wasser und 1% "Feststoffe"
Demnach wären dies 9900T, ich schliese mich diesem Resultat an...

Hat damit sehr wenig zu tun! Wer hier 13 Punkte in Mathe hat, da kann ich ja nur auf mehr hoffen, bin nämlich erst in Klasse 11.
Einfaches Aufstellen von Dreisätzen, überlegt euch welche Werte ihr habt, was ihr braucht und wie ihr dahinkommt...

Schönen Abend, Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Es ist simple Prozentrechnung und sowas:


Hat damit sehr wenig zu tun! Wenn du 13 Punkte in Mathe hattest, kann ich ja nur auf mehr hoffen, bin nämlich erst in Klasse 11.
Einfaches Aufstellen von Dreisätzen, überlegt euch welche Werte ihr habt, was ihr braucht und wie ihr dahinkommt...

Schönen Abend, Christopher

is doch schon erledigt ... oder nicht?
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Nicht für alle ;)... Da unsere fast identischen Erkärungen nicht wirklich geholfen haben und wohl nicht von allen nachvollzogen werden konnten, habe ich versucht zu erklären wie ich drauf gekommen bin...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Nicht für alle ;)... Da unsere fast identischen Erkärungen nicht wirklich geholfen haben und wohl nicht von allen nachvollzogen werden konnten, habe ich versucht zu erklären wie ich drauf gekommen bin...

ok, lass ich gelten :)
ich muss zugeben, ich hab auch n bisschen gebraucht als ich es zum ersten mal gehört habe.
lustig fand ich dann, dass mein vater ca. 4 sekunden gebraucht hat, diese physiker :p
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
@maCB
Ich bin nicht der der 13 Punkt hatte..