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Hallo zusammen,
Werbung muss überzeugen. Sie versucht ein einzelnes Produkt in das Bewusstsein der Verbraucher zu ziehen, und versucht Interesse für ein Produkt zu wecken.
Immer höher im Kurs sind dabei auch virale Kampagnen, wie aktuell von Ikea die warten-auf-september.de - Webseite. Oft wird in der Werbung auch viel getrickst. Wer kennt nicht die Werbespots für Shampoos, bei denen sich offensichtlich Computergeneriertes Haar wie Samt in der Sonne wiegt? Alles Lüge. Bei keinem dieser Mittel sehen die Haare danach so aus.
Aktuell ist mir folgendes Beispiel sehr im Bewusstsein: Die Werbung für den neuen Passat. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=a_s8rY7HYiw
Man sieht das Auto vom Hof fahren, es folgen Aufnahmen bei der Fahrt, etc. Irgendwann wird das Bild schwarz, und es erscheint der Text: Ist Ihnen die Frau mit dem Leoparden aufgefallen? Dann wird eine Sequenz aus dem Spot wiederholt, und tatsächlich, rechts geht eine Frau mit Leopard spazieren.
Hintergrund: Wer den Passat sieht, sieht nichts anders mehr. Eine, wie ich finde, sehr sehr gute Idee die Ihren Zweck sicherlich erfüllt!
Sieht man sich den Spot aber in Zeitlupe an, und vergleicht mal die beiden Momente in denen man die Frau mit Leopard tatächlich sieht, fällt einem ein deutlicher Unterschied auf.
Beim ersten Durchlauf sieht das ganze so aus:
Beim zweiten mal wird offensichtlich eine Andere Aufnahme verwendet. Die Frau ist jetzt deutlich beleuchtet, viel mehr als beim ersten mal, bei der der Leopard eher aussieht wie ein Hund. Außerdem ist die frau auch dichter dran, und dadurch größer.
Ich finde, wenn man schon mit der Wahrnehmung des Zuschauers spielt, muss man auch so ehrlich sein, und beide male das gleiche Bild zeigen. Sonst ist an der Idee, der Umsetzung, oder auch dem Produkt, irgendetwas verkehrt.
Was haltet Ihr von solchen Tricks? Welche anderen Werbungen sind euch aufgefallen, bei denen mit solchen oder ähnlichen Tricks gearbeitet wird? Fühlt ihr euch verarscht? Oder ist das eben der Weg den Werbung gehen muss, um zu wirken?
Nachdenkliche Grüße, Joey
Werbung muss überzeugen. Sie versucht ein einzelnes Produkt in das Bewusstsein der Verbraucher zu ziehen, und versucht Interesse für ein Produkt zu wecken.
Immer höher im Kurs sind dabei auch virale Kampagnen, wie aktuell von Ikea die warten-auf-september.de - Webseite. Oft wird in der Werbung auch viel getrickst. Wer kennt nicht die Werbespots für Shampoos, bei denen sich offensichtlich Computergeneriertes Haar wie Samt in der Sonne wiegt? Alles Lüge. Bei keinem dieser Mittel sehen die Haare danach so aus.
Aktuell ist mir folgendes Beispiel sehr im Bewusstsein: Die Werbung für den neuen Passat. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=a_s8rY7HYiw
Man sieht das Auto vom Hof fahren, es folgen Aufnahmen bei der Fahrt, etc. Irgendwann wird das Bild schwarz, und es erscheint der Text: Ist Ihnen die Frau mit dem Leoparden aufgefallen? Dann wird eine Sequenz aus dem Spot wiederholt, und tatsächlich, rechts geht eine Frau mit Leopard spazieren.
Hintergrund: Wer den Passat sieht, sieht nichts anders mehr. Eine, wie ich finde, sehr sehr gute Idee die Ihren Zweck sicherlich erfüllt!
Sieht man sich den Spot aber in Zeitlupe an, und vergleicht mal die beiden Momente in denen man die Frau mit Leopard tatächlich sieht, fällt einem ein deutlicher Unterschied auf.
Beim ersten Durchlauf sieht das ganze so aus:
Beim zweiten mal wird offensichtlich eine Andere Aufnahme verwendet. Die Frau ist jetzt deutlich beleuchtet, viel mehr als beim ersten mal, bei der der Leopard eher aussieht wie ein Hund. Außerdem ist die frau auch dichter dran, und dadurch größer.
Ich finde, wenn man schon mit der Wahrnehmung des Zuschauers spielt, muss man auch so ehrlich sein, und beide male das gleiche Bild zeigen. Sonst ist an der Idee, der Umsetzung, oder auch dem Produkt, irgendetwas verkehrt.
Was haltet Ihr von solchen Tricks? Welche anderen Werbungen sind euch aufgefallen, bei denen mit solchen oder ähnlichen Tricks gearbeitet wird? Fühlt ihr euch verarscht? Oder ist das eben der Weg den Werbung gehen muss, um zu wirken?
Nachdenkliche Grüße, Joey