• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok da ist meine Samsung im 2011er MBP aber deutlich besser :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-07 um 12.24.42.png
    Bildschirmfoto 2015-03-07 um 12.24.42.png
    881,8 KB · Aufrufe: 137

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hier die 840evo auch deutlich besser
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-07 um 18.18.18.png
    Bildschirmfoto 2015-03-07 um 18.18.18.png
    908,9 KB · Aufrufe: 125

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Das ist ja alles schön, meine hat knapp 750, aber für Leute die kein Plan vom TRIM Enabler etc. haben, und sich mit einem OS Update evtl dann auch gleich das System zerschießen, ist so eine Platte ein Segen! Interessant, sie gibt sich also einfach als Apple SSD aus, hoffen wir mal, dass Apple nicht ein Spielverderber wird und die irgendwie sperrt...dennoch, dass die Geschwindigkeit so gering ist - Angebird spricht von 450 - also dem Doppelten! Da würde ich mal anklopfen...
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Hallo, ich habe hier eine Samsung 850 EVO SSD und einen Mac Pro 1.1
Der Mac Pro ist eigentlich voll bestückt mit Festplatten, mit 1x Raid 0 und 1x Raid 1. Eine der Raid 0 hat einen Festplattenfehler, deswegen soll das Raid 0 durch die SSD ersetzt werden.
Nun 2 Fragen:

1. Wie bringe ich jetzt die Platte am besten in das Gehäuse?
Der 2. CD-Slot ist noch frei, das wäre meiner Meinung nach optimal.
Was für Adapter und Kabel brauche ich da?
Oder doch besser über eine PCI Express Card?

2. Ich wollte die Platte ursprünglich über ein altes externes USB Gehäuse anschließen (Inter-Tech GD35633 Nitrox Extended USB 3.0) und das System clonen.
Allerdings wird die Platte nicht vom System erkannt. Warum? Ich denke mal nicht dass sie defekt ist sondern das aus irgendeinem Grund mit dem Gehäuse nicht kompatibel ist...?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
CD-Slot ist gut; der Mac Pro hat nämlich hinter dem vorderen Ventilatorgehäuse zwei versteckte SATA-Ports, die du verwenden kannst. Dann reicht ein herkömmlicher Einbaurahmen (muss nichtmal die SATA-Anschlüsse portieren). Neben dem SATA-Datenkabel ist einzig für die Stromversorgung ev. ein Molex-auf-SATA-Adapter notwendig (bin mir da aber nicht ganz sicher).
Klar, es würde auch via 3.5"-Festplatteneinschub gehen, doch dazu bräuchtest du einen Einbaurahmen, der auch die Ports an die richtige Stelle verfrachtet (und da funktionieren nicht alle zuverlässig).

Caveat: der SATA-Port im Mac Pro 1.1 ist nicht der schnellste (3 Gbit/s, wenn ich mich nicht täusche), entsprechend wirst du nicht das Potential der SSD ausreizen können. Besser wäre in der Tat ein PCIe-SATA-Controller (gibt auch Modelle, die direkt auf der Karte eine oder zwei SSDs aufnehmen können). Noch schneller wäre eine PCIe-SSD.

Das externe Gehäuse kenne ich nicht, doch bei USB muss man davon ausgehen, dass manches Zubehör nicht funktioniert (da billig).
Erscheint sie denn überhaupt nicht im Festplattendienstprogramm? Ist vielleicht nur falsch oder unformatiert.
 
  • Like
Reaktionen: Eliot

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Vielen Dank für deine schnelle und profunde Hilfe.
Hast du evtl. noch eine bestimmte Karte die du empfehlen würdest? Ich habe vorher natürlich auch gegoogelt ;) aber die meisten Beiträge waren alt und es gab in der Zwischenzeit neue Modelle und Betriebssystemupdates etc.
Installiert ist 10.7.5, neueres wird nicht mehr unterstützt.

Die Platte ist überhaupt nicht aufgetaucht im Festplattendienstprogramm, deswegen scheidet die Formatierung eigentlich aus.
Ich habe auch Gehäuse gefunden die explizit aufführen dass sie SSD kompatibel sind, da wird wohl der Controller irgendwas nicht unterstützen bei dem, wie du schon sagst, Billiggehäuse hier.

Danke nochmal!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nein, mit den Karten kenne ich mich nicht aus. Aber das Forenmitglied @Hendrik Ruoff hat selbst einen Mac Pro 1.1, offenbar auch mit einer PCIe-SSD (wenn ich mich richtig erinnere).

Offizielle Obergrenze für das OS ist 10.7.x, aber mit einfacher Trickserei kriegt man auch Yosemite zum Laufen. Habe ich bei meiner Trash-Maschine gemacht; funktioniert einwandfrei und performant.
Ebenfalls nützlich, falls du PMU-Probleme hast (z.B. fehlerhafte Sleep-Funktion): man kann auch die Firmware upgraden. Gibt Tools im Netz, die die FW auf die vom Mac Pro 2.1 heben. Habe ich ebenfalls gemacht (obwohl nicht nötig).


Dass die Platte überhaupt nicht auftaucht im FP-DP ist sehr interessant. Ich würde wirklich mal ein anderes Gehäuse ausprobieren. Ansonsten liegt der Verdacht nahe, dass du eine defekte SSD hast.
 
  • Like
Reaktionen: Eliot

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Ich meinte auch nur einen PCIe Adapter für meine bereits vorhandene Samsung 850 EVO!
Sowas wie das hier: http://www.sonnettech.com/product/tempossd.html
Was soll ich nun tun?

Auch das mit dem OS Update ist sehr interessant, darauf bin ich auch heute erst gestossen. Muss ich mir nochmal näher anschauen. ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Steht ja alles dort: funktionieren tut die Karte auf jeden Fall in deinem Mac Pro, nur von der SSD booten geht dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Eliot

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
DAS ist Voraussetzung. Habe ich übersehen, vielen Dank. In den Links dazu habe ich nur von Bootable gelesen, aber nichts davon dass es erst ab 3.1 geht...
Dann wohl wie von dir vorgeschlagen GunBound. Danke!
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,

mein weißes MacBook 13" 2,16GHz (mid 2007, "MacBook 2,1") mit 3 GB RAM ist manchmal quälend langsam, v. a. weil Safari mir regelmäßig fast den ganzen RAM auffrisst und das Auslagern dann sehr zäh wird.

Ich will aktuell kein neues MacBook kaufen und überlege daher, die eingebaute Festplatte (
WDC WD10JPVT) durch eine SSD zu ersetzen und dann als Daten-Festplatte in ein externes FW-Gehäuse einzubauen.

Fragen
  • Welche SSD kommen denn dafür in Frage und sind empfehlenswert?
    Ich denke, wenn es nur für OS X und häufig benötigte Dateien ist, dann käme ich mit 128 GB für die SSD aus - falls das kostenmäßig einen Vorteil bringt.
  • Ich habe gelesen, dass es bei alten MacBooks mit SSD teilweise mysteriöse "Hänger" gibt, wo das System dann für kurze Zeit komplett aussetzt. Wie kann das passieren und wie kann ich das vermeiden?
  • Besteht die Hoffnung, dass ich dann mit SSD den bunten Beach-Ball viel seltener sehe als jetzt?

Aktuell arbeite ich noch mit OS 10.6.8, wäre aber ggf. auch bereit, auf Lion zu upgraden (Lizenz vorhanden, ich scheute bisher nur die Neu-Installation mit Konfiguration von allem und eine Migration vom OS 10.6 macht keinen Sinn, denn das aktuelle OS 10.6 schleppt schon Leichen von OS 10.4 und eventuell noch früher mit sich herum).

Vielen Dank für Eure Tips,

mabe7
 
Zuletzt bearbeitet:

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Allein durch den Clean-Install wird dein System schneller laufen ;)
das glaube ich gern, aber ich glaube nicht, dass es gänzlich verhindert, dass Safari mir den ganzen RAM wegfrisst,
und sobald der RAM knapp wird, wird es sehr sehr langsam...
und bei den Festplattenzugriffen hätte dann die SSD ihre Vorteile ...
 

nikwos

Erdapfel
Registriert
06.05.15
Beiträge
1
Hallo Forum!

Ich habe hier schon des öfteren mitgelesen und es war immer wieder sehr hilfreich.

Heute habe ich aber eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Falls es sie doch schon hier im Forum gibt, bitte ich es zu entschuldigen und mich einfach auf den Thread zu verweisen. Schon mal Danke im Voraus:

Ich habe seit ca. anderthalb Jahren ein MacBook Pro late 2012. Dieses hat mein altes MacBook ersetzt, in welchem ich eine Samsung SSD 830 verbaut habe. Da ich das alte MacBook noch ab und zu verwendet habe, ließ ich die Platte drin. Jetzt habe ich aber keine weitere Verwendung für den alten Rechner und überlege daher die SSD Platte in mein neueres MacBook Pro einzubauen.

Leider konnte ich jedoch noch nicht wirklich verbindlich herausfinden ob die Platte überhaupt kompatibel ist mit dem Rechner?

Zur Spezifizierung:

- MacBook Pro 13" Mitte 2012, 2,5 GHz i5, 8GB
- Samsung SSD 830 256GB

Die Anschlussfrage wäre dann, wie genau ich vorzugehen habe.
Wäre es sinnvoll die SSD im alten MacBook zu formatieren und dann einzusetzen? Wie bekomme ich dann OS X Yosemite auf die neue Platte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Ja, sie ist kompatibel.

Zum Systemumzug: Guck mal hier. Auf der ersten Seite findest du eine - mittlerweile etwas betagte - Anleitung und Fragensammlung.

Du findest im Netz auch zig Anleitungen sowohl für die softwareseitige Vorbereitung sowie auch für den handwerklichen Umbau.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Platte zu formatieren und das System aufzuspielen. Ich bevorzuge einen sATA - USB Adapter.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
...
Wäre es sinnvoll die SSD im alten MacBook zu formatieren und dann einzusetzen? Wie bekomme ich dann OS X Yosemite auf die neue Platte? ...

Yosemite auf ein USB Stick. Anleitung. SSD einbauen. Stick einstecken und Starten. Rest ist selbsterklärend.
So hab ichs bei 4 MBP und einem iMac gemacht. Ich weiß nicht warum alle so ein taara daraus machen.

Ach! zur Info
Habe überall Kingston SSDs verbaut.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo :)!
Ich würde gerne mal eine Kaufempfehlung für eine SSD bekommen für das in der Signatur genannte MacBook.

Würde mich freuen wenn es irgendwie was gäbe was 500+ GB hat ggf. auch Richtung 1TB geht. (Bin in dem Thema nicht drinne).

Vielen Dank im Voraus :)!