[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

chrislolph

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
9
Welche ist empfehlenswerter?
Die Corsair Force GT, Samsung 830 Pro oder die OCZ Vertex 3?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welche ist empfehlenswerter?
Die Corsair Force GT, Samsung 830 Pro oder die OCZ Vertex 3?

Ich weiß gar nicht wieso ich Dir helfe ^^

---
Ich würde an Deiner Stelle die Samsung 830 nehmen. Aus einem Grund - die Unterschiede der Geschwindigkeit merkst Du bei den 3 SSD eh nicht. Aber die Samsung ist die SSD, welche wohl die wenigsten Probleme bereitet im Mac - Ausfallquote gen null. Du könntest auch die Crucial m4 nehmen... ebenso gut.

Die Force GT kennt hier wahrscheinlich niemand. Also 50/50 Chance für Dich. Und OCZ laufen in Windows Rechner wirklich gut - aber in vielen Mac Rechnern harmonieren die beiden gar nicht gut. Du wirst viele Berichte über Probleme finden.

Denke damit sollte die Auswahl erledigt sein...
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Wenn Du Morgen früh auf stehst kann alles Probleme machen... das Leben ist voller Gefahren.... jetzt lass Dich nicht kirre machen und rüste um! Mann oder Memme? :) ... und berichte dann :D


Meine Berichterstattung :D
Hab nun von Hardwrk das SATA-Adapter-Kit eingebaut. Da wo sich das SuperDrive befand, ist jetzt eine 256 GB grosse Samsung 830 SSD und die Systemplatte mit dem OS X und alles Programmen ist eine 120 GB grosse Samsung 840 SSD.
Bei beiden Platten habe ich die volle Anschlussgeschwindigkeit von 3 Gbit/s.

Weiter gehts mit dem Root-Admin:
Die 265 GB Platte habe ich formatiert und Users benannt.
Von der HDD Platte habe ich den Ordner "Benutzer" auf die Platte "Users" kopiert und danach in der Benutzereinstellungen die Benutzerordner neu verknüpft und zuletzt alle Zugriffsrechte neu verteilt.

Das war die ganze Geschichte.
 

Addic

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich möchte mir auch gerne eine SSD (wohl Samsung 830 256 GB oder Crucial M4 256 GB) in mein MBP Early 2011 reinbauen. Der Speed muss ja phänomenal sein. Ich finde nirgendswo angaben zum Stromverbrauch im Vergleich zur HDD (standard 500 GB) die ich momentan drin habe. Bei meiner Recherche im Netz habe ich beides gelesen: Die einen sagen die Batterielaufzeit nehme stark ab, andere sie nehme leicht (10-20 min.) zu.
Speed ist ja schon toll, aber da ich viel unterwegs bin, möchte ich keine grosse Akkueinbussen...
Kann mir jemand aus eigner Erfahrung sagen, was nun stimmt?

Danke schon im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Macht euch doch bitte die Mühe und überfliegt wenigstens #1. Auf dem Papier verbraucht die 830 mehr, subjektiv macht sich der Unterschied höchstens im Benchmark bemerkbar. Gleiches gilt für die Geschwindigkeit.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Stromverbrauch zwischen SSD und HDD ist nur schwer vergleichbar.

Eine HDD verbraucht einen hohen Strom beim Anlaufen und Betrieb und dafür recht wenig im Ruhezustand. Eine SSD bedient sich aus dem Akku/Netzteil permanent mit etwa konstantem Strom unabhängig vom Zugriff.
Hier schneiden im Schnitt 2,5´HDDs und SSD ähnlich zwischen 3,5 und 5 Watt ab.

Wer wirklich Energie und Akkukapazität sparen will oder muss sollte die Displayhelligkeit auf das unbedingt notwendige Maß reduzieren und nicht benötigte USB-Geräte abstecken. Das bringt wesentlich mehr.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ich würde mich so oder so eher für die Samsung 840er Serie entscheiden diese Platten sind minim schneller als die 830er Platten.
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Bei der 840er von Samsung... was macht da den Unterschied zwischen der "normalen" und der "pro" Serie?
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Ich würde mich so oder so eher für die Samsung 840er Serie entscheiden diese Platten sind minim schneller als die 830er Platten.

Das widerspricht doch den meisten Aussagen hier im Forum und mehrerer Tests! Ist die 830er nicht fast doppelt so schnell im Schreiben und so gut wie genau so schnell im Lesen?
Bin wegen der Auswahl auch verunsichert. Wahrscheinlich ist es aber egal, für welche man sich entscheidet. Man wird evtl. keine Unterschiede in puncto Schnelligkeit bemerken. Oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Den Unterschied wirst du maximal messen, nie spüren können.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Das widerspricht doch den meisten Aussagen hier im Forum und mehrerer Tests! Ist die 830er nicht fast doppelt so schnell im Schreiben und so gut wie genau so schnell im Lesen?
Bin wegen der Auswahl auch verunsichert. Wahrscheinlich ist es aber egal, für welche man sich entscheidet. Man wird evtl. keine Unterschiede in puncto Schnelligkeit bemerken. Oder?

Also in meinem "alten" MacBook Pro (mid. 2009) läuft die 840er Platte deutlich schneller als die 830er Platte.
Es könnte aber auch sein, weil die Anschlussgeschwindigkeit 3 GBit/sek beträgt.
 

frag84

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
7
@ Servusli: Hast du die 840 Pro oder Basic verbaut?
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Ich denke mal das sich der Mehrpreis für die 840Pro dann wohl nicht lohnt... Und mit ein bisschen Glück bekommt man die 840 Basic ja auch schon zum selben Preis wie die 830. Ich halte im Moment auf jeden Fall die Augen auf und werd zugreifen, sobald ich das richtige Angebot finde. :)
 

frag84

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
7
Die 120GB 840er Basic gibts momentan bei Saturn für 90€... leider nur die 120GB Version. Ich habe aber gehört, dass die 840er aufgrund ihrer Teile nicht so langlebig sein soll wie die 830er- Quelle weiß ich jetzt nicht mehr.

Stimmt das? Ich frage mich ob das lediglich auf die 840 basic (3Jahre Garantie) oder allgemein die 840er Reihe zutrifft (Pro Variante 5 Jahre Garantie).
Weiß da jemand was? Wegen "ein paar" gesparten Euros will ich nämlich nicht in ein paar Jahren einen Festplatten Total Schaden erleiden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kein Mensch kann dir sagen was die 840er in ein paar Jahren macht, so lange ist sie noch nicht auf dem Markt.

Mein Ratschlag ist immer "never change a winning team", daher bevorzuge ich eindeutig die 830. Was Geschwindigkeit und Stromverbrauch angeht sind die Unterschiede in der Praxis marginal.