• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Wendefix

Golden Delicious
Registriert
01.03.12
Beiträge
8
Puh,
nabend alle zusammen. Mir raucht schon der Kopf und ich darf die Aufregungen der letzten Posts hoffentlich nutzen, um dem originären Thread wieder einen Schups zu geben :innocent:

Ich tauche jetzt schon seit einigen Stunden hier im Forum und in den Weiten des Internetz herum und würde gerne noch ein, zwei Verständnisfragen stellen:

In mein Mid2010 13er MBP soll eine SSD (ja, es wird auch eine der empfohlenen) und ich würde gerne entweder sofort die bestehende HDD weiter nutzen und das optische Laufwerk ausbauen ODER das erst später tuen und bis dahin im Rechner die SSD neu und das DVDLaufwerk weiter nutzen, hier bin ich noch nicht mit mir selbst im Reinen...
Ist es denn nun von Wichtigkeit, an welchen Platz das neue Laufwerk kommt? Also Slot opt.Laufwerk oder altes HDD?

Folgefrage: Sofern nicht von Relevanz, kann die SSD mittels Kit an die Stelle des opt.Laufwerkes, die alte HDD bleibt drin und die neue SSD wird "trotzdem" Systemlaufwerk?

Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu der Hardwrk-Kit (auch wegen beinhalteten Schutzhülle mit Adapter zur externen Nutzung des opt.Laufwerks über USB)?

Übrigens bezog sich mein erstgenanntes Kopfrauchen tatsächlich auf meine Fragestellung. Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.

Ich freue mich, wenn sich mir jemand annimmt und ich hoffe, dass meine Fragen nicht schon mehrfach beantwortet wurden ich nicht nur zu verbrettert war, diese Antworten zu finden....

Wünsche was....
Carsten

Edit: Falls von Wichtigkeit: Ich nutze ML, OSX 10.8.2
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Hallo Wendefix...

Also mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich persönlich tendiere dazu mir eine Samsung 830 zu kaufen, da die nunmal ständig empfohlen wird und vom Preis gleichauf mit anderen Anbietern liegt.

Ich möchte mein optisches LW behalten, auch wenn ich es eher selten benutze. Mein Gedanke ist da aber auch der das wenn ich aufs optische LW verzichten will, hätte ich mir auch ein MacBook Air kaufen können - Das ist allerdings Ansichtssache. Ich hatte allerdings auch mit dem Gedanken gespielt. Nur wenn ich mir jetzt auch noch überlege für ein Umrüstkit 50-80 Euro zu bezahlen, kaufe ich mir statt dessen lieber eine größere SSD für´s Geld. Zwischen einer 128er und einer 256er liegen ja nur ca 50 Euro Preisunterschied.

Die 500er HDD nutze ich dann als externes LW, in einem Gehäuse, für weniger wichtige Daten, die nicht unbedingt im Rechner sein müssen. Später, wenn es sein muß, kann ich mir immer noch mal eine größere SSD zulegen.

Achja, sowie ich es aus dem gelesenen im Hinterkopf habe, ist es wohl ratsam die SSD mit dem Betriebssystem im original Steckplatz einzubauen. Das hat glaub ich was mit dem Controller zu tun.

Solltest Du nach einer Alternative zu Hardwrk-Kit suchen, schau mal in die Bucht. Ich weiß allerdings nicht ob die anderen Kits qualitativ vegleichbar sind, weswegen ich mir im Falle des Falles eher ein gebrauchtes Kit von Hardwrk ersteigern würde.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Gruß MacCloud :cool:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das "Problem" ist... zumindest wenn man das Forum so quer liest... dass es immer wieder mit der Kombination SSD statt HDD und HDD statt optisches Laufwerk - immer wieder danach zu den verschiedensten Problemen mit dem Rechner kommt. Ich selber würde daher das optische Laufwerk drinn lassen und auf ein externes HDD Gehäuse USB 3 / TB setzen.

Ja Nachteil sicherlich, dass man eine externe Platte hat.

Aber irgendwie gibt es mit diesem optischem Laufwerk / HDD Tausch immer wieder größere Probleme...
 

Wendefix

Golden Delicious
Registriert
01.03.12
Beiträge
8
Hallo ihr Beiden, danke für die Rückmeldung.
Hier zeigt sich mal wieder, dass man manchmal wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...Natürlich kann man für das gleiche Geld, was das Umrüstkit kostet, die größere SSD einbauen...*Stirn---->Tisch*
Insofern ist (für mich) die weitere Fragestellung zur Einbauposition obsolet. Optisches Laufwerk bleibt drin, größere SSD wird gekauft, Umrüstkit nicht, Win.
Danke für die Denkhilfe :)

Carsten
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Freunde der SSD!

Seit 16 Uhr des heutigen Tages besitzt mein Macbook Pro 13" eine Crucial M4 SSD mit 256 GB Platz. Und ich bin wirklich baff. Man kann zwar hier ausgiebig lesen, dass der Geschwindigkeitssprung enorm ist. Aber als ich es am eigenen Leib erlebt habe, war ich trotzdem immer noch begeistert. Zwischen Einschalten und Anmeldung vergehen 12 Sekunden, Programme öffnen ohne Verzögerung. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass die HDD ein solches Nadelöhr für das System darstellt.

Die Crucial M4 wird ja hier neben Samsung ausgiebigst empfohlen. Meine ist 9,5 mm dick, fügt sich ohne Probleme in das Macbook ein. Erkennung durch das System macht keine Probleme. Ich habe dann Mountain Lion neu aufgespielt und das TimeMachine Backup wiederhergestellt. Ganz überraschend: Nach der Neuaufsetzung des Systems hatte ich unerwartet viel freien Speicher. Offenbar ist da in den letzten 18 Monaten sehr viel Datenmüll hängen geblieben, der jetzt nicht mehr da ist.
Benchmarks habe ich nicht laufen lassen. Ist auch egal, denn das System ist so rasant schnell geworden, dass der Unterschied zu vorher nicht zwangsläufig gemessen werden muss. Zu Weihnachten dann noch mehr Arbeitsspeicher.

Ich kann die Anschaffung einer SSD wärmstens empfehlen!


------------


Intel 6 Series Chipset:


Hersteller: Intel
Produkt: 6 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported
 
Zuletzt bearbeitet:

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Was unterscheidet denn die folgenden Einträge?

Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit

Hier lese ich öfter von einer ausgehandelten Geschwindigkeit von 3, bzw. 1,5 bei langsamen Verbindungen. Bei mir sind es nun 6. Kann mir das jemand erklären?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Unterschied ist recht einfach zu erklären: die Link-Geschwindigkeit ist diejenige die der Bus leisten kann. Diese unterscheidet sich je nach Gerätegeneration.

Die ausgehandelte Geschwindigkeit ist diejenige die Hardwarecontroller und angeschlossenes Gerät als die höchstmögliche, sichere Übertragungsgeschwindigkeit miteinander vereinbaren. Hier hat u. a. auch der Typ und die Länge des Verbindungskabels einen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TeleTubbyKiller

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Wenn ich mir jetzt eine SSD anschaffe, kann ich ja den Inhalt meiner HDD per Carbon Copy Cloner auf die die SSD via USB kopieren und brauche dann nur noch die Festplatten umbauen und ich hab Softwaretechnisch gesehen alles beim alten - Richtig?

Wie mache ich das denn wenn ich einfach die HDD ausbaue und die SSD einbaue? Wie bekomm ich dann mein Mountain Lion wieder auf die SSD und wie geht das mit dem Time Machine Backup?

Vielleicht ist diese Möglichkeit ja interessanter um das ganze System aufzuräumen und auszumisten
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mach das... ist eine gute Gelegenheit ;) .. den alten Müll los zu werden ;)
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Wie mache ich das denn wenn ich einfach die HDD ausbaue und die SSD einbaue? Wie bekomm ich dann mein Mountain Lion wieder auf die SSD und wie geht das mit dem Time Machine Backup?


Du kannst einen Bootfähigen USB-Stick mit der Mountain Lion Installation erstellen. Anleitungen dafür gibt es hier und im gesamten Internet. Wenn du dann die SSD verbaut hast, bootest vom Stick, es startet die ML Installation, dort wählst du zunächst das Festplattendienstprogramm zum formatieren aus und so weiter und so fort. Am Ende der Installation kannst du dein TimeMachine Backup zurückholen.

Wie gesagt: Bei mir führte das dazu, dass offenbar viel Datenmüll durch das erneute Aufsetzen des Systems verloren ging. Unbedingt zu empfehlen!
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Tag zwei mit meiner SSD (Crucial M4, 256 GB).

Benchmark:
Ich habe mal diesen "Disk Speed Test" laufen lassen. Auch wenn ich noch nicht ganz durchblicke, was genau er während des Tests tut, bin ich zufrieden, denn bei den Leseraten bewegt sich der Zeiger sehr konstant zwischen 400 und 500, durchschnittlich vielleicht leicht über der 450. Schreibraten des Tests bewegen sich um 300, plus/minus 50.

Praxis:
- Das booten des Computers bis zur Passworteingabe dauert gute 12 Sekunden. Nach Passworteingabe dauert es weitere ca. 2 Sekunden, bis MacOS vollumfänglich bereit ist. Ich bin begeistert!

- Heute morgen debütierte Parallels Desktop auf der neuen SSD. Windows 7 war in Windeseile gestartet. Auch bei der Arbeit mit Windows 7 macht sich der Geschwindigkeitsschub deutlich bemerkbar. Hier sorgt nur manchmal der etwas zu geringe Arbeitsspeicher von 4 GB für Verzögerungen. Dieses Problem wird demnächst durch mehr Arbeitsspeicher behoben.
Unter Windows laufen: Powerpoint, Finale Allegro, diverse Windowsgames. Gerade bei der Notationssoftware Finale Allegro kann ich einen deutlich Tempozuwachs beim Starten beobachten. Allgemein hat sich aber das Starten von Windows-Programmen enorm beschleunigt.

- Lightroom 3 (MacOS) erhielt ebenfalls einen deutlichen Leistungsschub. Obwohl ich Fotographie nur als Hobby betreibe, finde ich das sehr angenehm.

- Wo ist mein Lüfter? Er hält sich seit neuestem sehr zurück. Liegt wohl daran, dass fast keine Hitze mehr entsteht. Grandios!

- Trim wurde über "Trim Enabler" aktiviert, arbeitet laut Information des Enabler auch prima. Das kann ich als Laie jetzt nicht beurteilen, glaube es aber einfach mal, denn auch in den Systeminformationen steht beim Trim-Eintrag "ja".

- Die SSD ist ein gutes Stück leichter als die HDD. Der Gewichtsunterschied macht sich auch im Mac durchaus bemerkbar, wie ich finde.

Weiterhin: EMPFEHLUNG!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Wendefix

Golden Delicious
Registriert
01.03.12
Beiträge
8
Soho, gerade diese Platte bei Amazon im Angebot:

http://www.amazon.de/Crucial-CT256M4SSD2-256GB-interne-Festplatte/dp/B004W2JL2A/

Da es mehrere Bezeichnungen für die M4 gibt meine Frage: Handelt es sich bei der vorgenannten Platte um die immer "beschriehene" M4?
Wenn, dan wäre das ja ein schickes Schnäppchen.

Edit: Genau genommen unterscheiden sich die Platten bei der Bezeichnung D2 und D3 am Ende der Zeichenkette. Ist das sowas wie ein "Auslaufmodell"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dürfte ne Revisionsnummer sein. Da ich aber die m4 seit sie heraus ist benutze - musst Dir da keine Sorgen machen. Der Preis.. ist... öhm... kaufen!
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Hier ärgert sich gerade jemand, dass er genau diese Platte für deutlich mehr Geld erworben hat. WIE SCHADE!
 

Wendefix

Golden Delicious
Registriert
01.03.12
Beiträge
8
Platte ist gestern bestellt. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier noch zuschlagen.
Ich bin über den Schnaeppchenfuchs.com darauf gestoßen (darf ich das hier sagen? Sonst gerne entfernen), die sammeln die Angebote und die SSDs tauchen hier alle paar Wochen einmal recht günstig auf.
 

leggalucci

Idared
Registriert
13.12.12
Beiträge
25
Ich habe eine 256GB Samsung 830 verbaut. In Kombination mit der Originalen 500GB HDD.
Nachfolgend 2 Screenshots, einmal nur die SSD und das zweite als Apple Fusion Drive

DiskSpeedTest.jpg

DiskSpeedTest_FusionDrive.jpg
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Habe eben noch mal den Disk Speed Test laufen lassen.
Das hier kam mit meiner Crucial M4 256 GB heraus:

DiskSpeedTest.jpg
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber ich habe eine Frage zum TrimEnabler.

Ich habe eben mal aus Spaß die S.M.A.R.T-Werte per TrimEnabler abgefragt. Hier steht bei vielem "Unavailable". Ist das normal?

Bildschirmfoto 2012-12-15 um 15.50.39.png
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
für was brauchst du denn den TRIMEnebler?
Du kannst TRIM auch über das Terminal freischalten für nicht-Apple-SSD.

Du gibst folgende Befehle der Reihe nach im Terminal (als Administrator!) ein.

Backup des zuständigen Treiber erstellen:
Code:
sudo cp /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage.original

Treiber patchen:

Code:
sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x51)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage

Caches löschen:

Code:
sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches

und Neustart. So brauchst Du kein extra Tool um die TRIM-Funktion zu aktivieren.