[Sammelthread] Die SSD in unseren Desktop-Macs: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da sich in letzter Zeit die neuen Threads zum Thema SSDs doch ein wenig häufen und unser bisheriger Sammelthread offenbar häufig übersehen wird eröffen ich im Desktop- und Mobilbereich einmal neue Sammelthreads zum Thema SSD.
Also alle Fragen, Anleitungen, Schnäppcheninfos, Bilder Benchmarks und Co. Bitte nach Möglichkeit hier hinein.

Ich hoffe das dient etwas der Übersichtlichkeit und erspart den nimmermüden Helferlein etwas das mehrfache Beantworten von Standardfragen.

Ein wenig „fehlgeleitete“ Beiträge versuche ich nach Möglichkeit hierher zu überführen, nur leider sehe ich auch nicht alles. Daher zögert nicht und gebt über den „Melden“-Button Bescheid wenn etwas in den Sammelthread gehört. Das Team wird sich dann darum kümmern.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

kann ich irgendwie herausfinden welche SSD im 5kMac ist, und wie schnell sie ist?

Habe den 5k Mac mit

i7
32Gb Ram, 16 selbst eingebaut
512Gb SSD
295X Grafik
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Unter Apfel Logo > Mein Mac > Weitere Informationen und dann SATA Express, dort siehst du deine SSD.

Mit Blackmagic Speed kannst du z.B. die Geschwindigkeit messen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Wenn ich auf Apfellogo, über diesen Mac gehe, finde ich keinen Punkt Weitere Informationen SATA Express.
 

User 74856

Gast
Versuchs mal mit Systembericht anstatt weitere Informationen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das exakte Modell wirst Du ohne den iMac zu öffnen nicht ermitteln können.

Im Systembericht kannst Du aber sehen, von welchem Hersteller die SSD kommt:
Lautet die Bezeichung Apple SSD SM512F, ist die SSD von Samsung.
Mit größerer Wahrscheinlichkeit ist dann eine MZ-JPU512T/A06 verbaut. Die macht beim Lesen ca. 900 - 1000 MB/s, beim Schreiben 700 - 800 MB/s.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Blackmagic Speed zeigt aber nur knapp 750 in beide Richtungen an :(

Kommt natürlich auch auf die Anbindung an. Maximale Leistung ist nur mit x4 PCIe Lanes (Linkbreite) möglich.
Kann man aber auch im Systembericht nachgucken, welche Linkbreite verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ja, Systembericht -> SATA / SATA-Express.
Auf dem angefügten Screenshot kann man so die Einstellungen meines Sektkühlers sehen.

Bildschirmfoto 2015-05-23 um 11.54.52.png
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

als bei mir ist die Linkbreite 2.
Warum baut Apple so eine schnelle SSD ein und nutzt die Geschwindigkeit nicht aus?
Was bedeutet eigentlich Linkbreite?
Das ist doch sicher etwas, woran ich nichts ändern kann,oder? :)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ist Dir der Mac eigentlich zu langsam? Oder warum möchtest Du die Linkbreite am liebsten ändern, wenn Du noch nicht mal weißt, was das bedeutet?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Nö ist er natürlich nicht.
Wenn ich aber ne SSD drin habe, die 1400Mbits pro Sekunde kann, bin ich schon
neugierig wie ich das Maximum rausholen kann :)
 

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
Hallo darkbrain85

zwar schon etwas her, aber ich habe noch paar Punkte zu klären...
ich habe mir die Samsung 850er PRO mit 512 GB bestellt, da ich unter einer Partition noch Windows nutze.

- Du hast einen Y-Stecker Strom für SATA verwendet. Welche Länge hast du benutzt? War diese Länge ausreichend, zu kurz, zu lang?
- Das SATA-Anschlusskabel... gleiches Thema: welche Länge hast Du verwendet?
- SSD macht keine Probleme bezüglich der Temperatur da kein Sensor aufgebracht?

Gruß

Marco
 

Valdanito

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
35
Hi ihr,

ich möchte in meinen iMac (late 2010) 27" SSD einbauen. Könnt ihr mit einen passenden Einbaurahmen empfehlen, da die SSD ja nur 2,5 Zoll hat?

Grüße
Valdanito