• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neuen Tarife der Telekom nun offiziell bekannt

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So ist es. Nur weil man unbedingt jetzt ein iPhone haben will und es das iPhone nur bei der Telekom gab, ist das noch lange kein Monopol.


Sofern du das iPhone als einzigartig bezeichnen möchtest dann ja. Quasi als eigene Produktkategorie.
Wird aber schwierig, das iPhone als eigene Produktkategorie schlüssig zu argumentieren. Bis auf die Marke unterscheidet sich ein iPhone doch technisch kaum von vielen anderen Smartphones. Selbst der Hersteller platziert das Ding als Smartphone.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na ja, was heisst „als einzigartig bezeichnen“? Es ist einzigartig, so wie jedes andere Smartphone für sich einzigartig ist.

Der Unterschied ist: Jedes andere Smartphone war auch jetzt schon offiziell bei anderen Anbietern zu haben, während das iPhone eben nur bei der Telekom zu haben war, was eben dem erwähnten „iPhone-Monopol“ entspricht.

Der Begriff „iPhone-Monopol“ in gängige Suchmaschinen eingegeben fördert übrigens ganz ähnliches zu Tage, was mich am erwähnten „Nein“ des Wirtschaftswissenschaftlers ein wenig zweifeln lässt. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Unterschied ist: Jedes andere Smartphone war auch jetzt schon offiziell bei anderen Anbietern zu haben, während das iPhone eben nur bei der Telekom zu haben war, was eben dem erwähnten „iPhone-Monopol“ entspricht.
Exklusivverträge gab es nicht nur für das iPhone und nicht nur bei der Telekom. Auch in anderen Bereichen gibt es Exklusivverträge zwischen Herstellern und Händlern.

Der Begriff „iPhone-Monopol“ in gängige Suchmaschinen eingegeben fördert übrigens ganz ähnliches zu Tage, was mich am erwähnten „Nein“ des Wirtschaftswissenschaftlers ein wenig zweifeln lässt. ;)
Falsches wird durch Wiederholung nicht richtiger. In der Presse findet man des öfteren fachlich totalen Quatsch (selbst in der "Fachpresse").
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das Wort "Monopol" ist eindeutig definiert.
Das Wort "iPhone-Monopol" ist durch die Medien entstanden um es einfacher verständlich für alle zu machen.
T-Mobile bietet dir das T-Mobile Netz auch nur bei sich an. Du wirst also nicht zu o2 gehen können und das T-Mobile Netz nutzen können.
Dennoch handelt es sich hierbei nicht um ein Monopol.

Würde Apple einzig und allein ein oder vielmehr das Handy herstellen (egal wie es jetzt heißt), dann wäre das ein Monopol, denn das Handy wird nur von einem einzigen hergestellt.
Wäre es nun nur über eine einzige Quelle (von mir aus auch T-Mobile) zu beziehen, dann ist das dennoch kein Monopol, da T-Mobile hier nur als "Vertriebsweg" eines Monopolisten fungiert.

Was evtl. noch zutreffend wäre, Apple als Oligopolisten zu bezeichnen, was aber auch mit der T-Com in Bezug auf das iPhone nichts zu tun hat.
T-Mobile selbst ist ebenfalls ein Oligopolist allerdings nur in Bezug auf die Leistunge die sie zur Verfügung stellen, sprich ihr Netz damit du telefonieren kannst.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Exklusivverträge gab es nicht nur für das iPhone und nicht nur bei der Telekom. …

Aber fürs iPhone nur bei der Telekom. :)

… Falsches wird durch Wiederholung nicht richtiger. In der Presse findet man des öfteren fachlich totalen Quatsch (selbst in der "Fachpresse").

Was genau findest Du an dem geflügelten Begriff „iPhone-Monopol“ so falsch?

Gefällt Dir „iPhone-Vertriebs-Monopol“ besser?

Das Wort "Monopol" ist eindeutig definiert. …

o.k. – einigen wir uns auf Vetriebs-Monopol.

Exakt dieses fällt nun.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Jap, in Bezug auf das iPhone und unter Einbezug dessen, dass ausschließlich Deutschland betrachtet wird, kann man in diesem Fall von einem "Vertreibsmonopol" sprechen, auch wenn dieses Wort meiner Meinung nach gar nicht exisitert, sondern zusammen geschustert wurde.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Jap, in Bezug auf das iPhone und unter Einbezug dessen, dass ausschließlich Deutschland betrachtet wird, kann man in diesem Fall von einem "Vertreibsmonopol" sprechen, auch wenn dieses Wort meiner Meinung nach gar nicht exisitert, sondern zusammen geschustert wurde.

Aber nur weil Du es bist: Angebotsmonopol. ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das Wort Angebotsmonopol gehört zum Monopol.
Es gibt ein Angebotsmonopol (ein Anbieter bietet eine Leistung oder ein Produkt alleine an) und ein Nachfragemonopol (Gegenpart).
Bananenbieger und ich haben dir eigentlich die ganze Zeit das Angebotsmonopol erklärt, allerdings unter dem Begriff "Monopol".

Um die Sache nun zu vervollständigen: Was T-Mobile angeht kann man hier vom unvollständigen Wettbewerb bzw. von der unvollständigen Konkurrenz sprechen, wobei das auch nicht ganz richtig ist, aber dem zumindest deutlich näher kommt als irgendein Monopolbegriff :D
Und wenn du danach googelst, wirst du feststellen, dass du eigentlich mehr das meintest ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber fürs iPhone nur bei der Telekom. :)
Ich seh schon, wir spielen "heute basteln wir uns ein Monopol".

Was genau findest Du an dem geflügelten Begriff „iPhone-Monopol“ so falsch?
Weil es nur mehr als logisch ist, dass Produkte verschiedener Hersteller sich gewöhnlich unterscheiden und deshalb ein ganz bestimmtes Produkt nur von einem ganz bestimmten Hersteller zu bekommen ist. Dass nicht jedes Produkt bei jedem Händler zu bekommen ist, ist ebenfalls logisch.
Beim iPhone könnte man sogar die Eigenschaft eines Güterbündel bestehend aus einer Dienstleistung und einem Produkt zur Inanspruchnahme der Dienstleistung annehmen. Aber auch hier gibt es keinen Ansatz, das als Monopol zu bezeichnen (wenn ich eine Tupolev fliegen will, habe ich bei der Emirates schlechte Karten...).

Genauso ist es natürlich, dass nicht alle Produkte in allen Vertriebskanälen und bei allen Händlern zur Verfügung stehen.


o.k. – einigen wir uns auf Vetriebs-Monopol.
Auch das kann es nicht geben, solange man Smartphones nicht nur von Telekom kaufen kann. Es ist und bleibt ein ganz schnöder Exklusivvertriebsvertrag.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Bananenbieger und ich haben dir eigentlich die ganze Zeit das Angebotsmonopol erklärt, allerdings unter dem Begriff "Monopol". …

Es freut mich, dass wir ganz offensichtlich einer Meinung sind und trotz all der zwischenzeitlichen Verwirrung die ganz Zeit über vom Monopol im Allgemeinen sowie im Besonderen geschrieben haben.

Nachdem wir das nun klären konnten, zurück zum Thema: Die neuen Tarife der Telekom.


Ich seh schon, wir spielen "heute basteln wir uns ein Monopol".

Wieso „wir“? ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Na, dass sind doch mal gute Neuigkeiten von T-Mobile!

Ich nutze zur Zeit den Complete 120 Tarif (49,95 EU) mit der 3GB Tethering-Option (19,95 EU).
Macht zusammen 69,90 EU. Für den selben Betrag kann ich in Zukunft den Complete Mobil L (plus 10 EU Sponsoring, plus 10 EU für die High-speed Daten-Option) buchen. Alles in allem habe ich dann folgende Leistungen mehr als bisher:

- Flatrate ins Festnetz
- Flatrate zu T-Mobile
- SMS Flat zu T-Mobile
- Endlich wieder Multi-SIM
- 5GB traffic statt 3,3GB

Also ehrlich-, das ist ein feiner deal. Da werde ich nicht nein sagen!!! Noch kurz was zu der Qualitätsdebatte der T-Mobile/O2/Vodafone Netze. In der Stadt mag das alles schön und gut sein. Ich wohne auf dem Land (ohne Agrarökonomie zu studieren) und da sieht es so aus: T-Mobile 4 Balken Edge, Vodafone "Kein Netz", O2 "Kein Netz". Alles klar? Ich hab keine Wahl...
 

artist

Pferdeapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
78
He ich weiss nicht ob das ne blöde Frage ist, aber... :eek:

wenn ich z.B. den Complete Mobile L nehme und am Anfang des Monats 3 Stunden zum Festnetz telefoniere. Sind meine Inkl. Minuten dann schon weg?
Oder werden die nur abgezogen wenn ich halt ins Fremdnetz telefoniere?

Danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, das ist ne blöde Frage... :p

Es greift immer der günstigste Tarifbestandteil. Als erstes wird versucht, über eine Flat zu gehen. Erst wenn keine Flat greift, wird über Inklusivminuten abgerechnet. Und erst wenn weder Flat noch Inklusivminuten verfügbar sind, wird separat abgerechnet (es gibt da eine kleine Ausnahme bei der Zubuchung von T-Mobile@Home, aber das führt hier zu weit)
 

Andre1982

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
50
Kann sein das es gerade schon zu spät ist, aber:

Seh ich es richtig, dass ich nun 5€ mehr Zahlen darf?
Complete M mit 10€ Rabatt pro Monat. Also 34,95€. Der neue Vertrag kostet nur noch 39,95€, mit 10€ Rabtat also 29,95€. Aber nun kommen ja, da ich ja weiterhin ein iPhone in Anspruch nehmen will, noch mal 10€ wieder drauf.
Also 39,95€ und somit 5€ mehr als jetzt.

Wo ist mein Denkfehler? :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du nicht von Dir aus den Tarif wechselst, bleibt für Dich erst mal alles beim Alten: Du wirst auch nach dem 3.11. weiterhin einen Complete S zu den alten Konditionen haben.

Im neuen Complete Mobil M sind der alte Complete S und der Complete 120 vereint. Also 120 Inklusivminuten, 40 Inklusiv-SMS und außerdem noch eine Flat ins Festnetz oder Telekom-Mobilfunknetz. Oben drauf wird auch noch Tethering kostenlos ermöglicht.
Den CM M gibt es rabattiert für 39,95 Euro mtl. inkl. iPhone. Das sind in der Tat 5 Euro mehr als beim Complete S.
 

Elliram

Gloster
Registriert
21.04.09
Beiträge
65
Gleichwertig heißt für dich "gleicher Preis / Monat", richtig? :)


Ich wollte nochmal loswerden, dass die iPhone Verträge eigentlich gar nicht so Scheiße sind, wie sie immer dargestellt werden.

Eine kleiner Rechnung mit dem iPhone 4 (32GB)
--------------------------------------------------------
Kaufpreis bei T-Mobile = 300 €
Complete Mobil M Friends = 40 € monatlich

Wenn ich das iPhone in z.B. Frankreich kaufen würde, müsste ich 740 € zahlen. Davon ziehen wir mal die 300 € von der
Telekom ab. Bleiben also 440 €, die innerhalb der 24 Monate mit über den Vertrag subventioniert sind.
440 € / 24 = ca. 18 € (die von den 40 € alleine fürs iPhone draufgehen, eigentlich müsste man hier noch mehr abziehen, da der Kauf im Ausland ja mit Aufwand verbunden ist)

Für die restlichen 22 € bekomme ich also:
Flatrate zu T-Mobile oder Festnetz
120 Inklusivminuten
40 Inklusiv SMS
Internetflat(gedrosselt ab 300MB)
Tethering

Wer sagt da bitte, dass das nen scheiß Vertrag wäre?

Und jz sieh dir die österreichischen Tarife an...
Nur als Beispiel:
(mein Hallo Europa Vertrag bei Orange AT)
iPhone 4 179€
5000 Freiminuten EU-Weit
1000 SMS
100 MMS
3GB Internet
Tethering
Visual Voicemail
24 Monate Bindung 40€/pm
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und? Wenn wir Äpfel und Birnen vergleichen wollten, würden wir in die Obstabteilung des nächsten EDEKAs gehen.