• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neuen Tarife der Telekom nun offiziell bekannt

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Natürlich ist das eine Begründung! Ich will doch überall erreichbar sein und jemanden erreichen können. Bei meinen Eltern habe ich zum Beispiel keinen Empfang mit O2, da geht nur T-Mobile; fahr mal ein wenig durch Deutschland mit deinem o2, dann reden wir weiter. Und ja, ich spreche aus Erfahrung, weil ich 4 Jahre O2 Kunde war.
Klar war es günstiger, aber was hilft mir das bei eingeschränktem Empfang?

P.S: diese Begründung war sogar genug für o2 mir eine Sonderkündigung zu gewähren
Aber genau das ist doch der Punkt der eben angesprochen wurde.
Es muss für einen persönlich passen.
Jemand, der nur in einer Stadt verkehrt, dem reicht es wenn er dort Empfang hat.
Da sieht man keine Unterschiede im Netz, weder bei der Telefonie noch beim Datenverkehr. Und deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Begründung bzw. die Entscheidung subjektiver Natur ist.
Ich habe sowohl o2 (privat) als auch T-Mobile (geschäftlich), bin sehr viel unterwegs und kann demnach die Netzabdeckung sehr gut beurteilen bzw. vergleichen.
Da ich geschäftlich aber nichts mit Agrartechnik am Hut habe, sprich nicht auf dem Land unterwegs bin, kann ich natürlich nicht für das gesamte Deutschland sprechen.
Genauso kann ich dir Orte nennen bzw. zeigen, an denen du eben keinen Empfang mit T-Mobile hast.
Bei meinen Eltern z. B. habe ich mit o2 vollem UMTS Empfang, mit T-Mobile reicht es gerade mal zu ein bis zwei Balken im EDGE. Es mag ja sein, dass es mehr Orte bzw. Regionen gibt, bei denen o2 im Nachteil ist, aber das ist in meinen Augen vernachlässigbar.
Und ja, ich habe auch genug Erfahrung (o2 Kunde seit ca. 10 Jahren; T-Mobile seit ca. 12 Jahren).

Wie Bananenbieger schon richtig geschrieben hat geht es nicht um günstiger oder teurer, sondern es geht darum die jeweiligen Leistungen in Relation zu den Preisen zu setzen.
Was nützen mir denn Leistungen, die für mich persönlich eher unwichtig sind? Soll ich dann trotzdem dafür bezahlen?
Ich bezahle ja auch nicht für eine Massagefunktion im Autositz wenn ich das gar nicht brauche oder möchte.
Gleiches gilt z. B. auch für Firstclass oder Economyclass Flüge. Klar bekomme ich mehr Leistung, aber brauche ich die?
Und wenn ich sie nicht brauche, aber alle anderen grundlegenden Leistung, die ich benötige abgedeckt sind bzw. vorhanden sind, dann kann ich doch getrost weniger zahlen.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ja, das stimmt, wenn man sich nur in der Stadt bewegt, kann man getrost bei o2 bleiben...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Da ich geschäftlich aber nichts mit Agrartechnik am Hut habe, sprich nicht auf dem Land unterwegs bin, kann ich natürlich nicht für das gesamte Deutschland sprechen. …

Man muss übrigens nicht zwingend etwas mit Agrartechnik zu tun bzw. am Hut haben, um dem Lärm und dem Dreck der Städte zu entkommen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Man muss übrigens nicht zwingend etwas mit Agrartechnik zu tun bzw. am Hut haben, um dem Lärm und dem Dreck der Städte zu entkommen.
Auch ich wohne nicht in der Stadt, aber ich wollte eigentlich nur meinen Ansichten Nachdruck verleihen. Es war auch nicht ernst gemeint.
Eigentlich wollte ich damit sagen, dass die Flecken, an denen man keinen Empfang hat, irgendwo im nirgendwo liegen müssen ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Monopol? Vodafone, O2 und E-Plus gehören also auch zur Telekom? Das ist mir wirklich neu...

Das Ende des iPhone Monopols der T-Com liegt (seit eben in einer bekannten, aber immer noch: ) Zukunft!

Desweiteren: der Vergleich mit der Miete München/MeckPom vs. Tarife in .at/.de hinkt gewaltig. Ein Haus/Wohnung/Wohnlage läßt sich in der Tat nicht transferieren. Der Preis einer virtuellen Ware (oder hast Deinen Handytarif schon mal angefaßt?) aus ein und demselben Konzern ist willkürlich/politisch determiniert.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Naja, so berauschend sind die Tarife jetzt ja nun nicht, dass Neukunden sich darum reißen.. Lasse mich aber mal überraschen, wie die kleinen Buchstaben aussehen und der komplette Tarifumfang. Bis jetzt sind das nur die Facts.
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Im Vergleich zu meinem aktuellen Complete M ist der neue Complete Mobile L extrem aufgewertet worden und macht eine schon längst abgeschriebene Vertragsverlängerung bei der Telekom wieder attraktiv für mich. Zum selben Grundpreis ist jetzt KOSTENLOS folgendes mit drin:

0,29€ x120 Minuten + 0,19€ x 40 SMS = 42 € jetzt inklusive!!!

Tethering-Option = 20 € jetzt inklusive!

VoIP-Option = 10 € jetzt inklusive!

Das senkt meine monatliche Rechnung von ca. 70€ (inkl. Fremdnetzgespräche und SMS) enorm auf lediglich den Grundpreis von 49€! Zusätzlich kann ich dann für 20 € weniger im Monat endlich Tethering und VoIP unterwegs kostenlos nutzen! Wenn das mal kein attraktives Angebot ist...
 

Peter

Gast
Hi, ich habe mal wieder eine Frage:

Bei den abgebotenen Inklusivminuten steht ja als Erklärung, dass die für Anrufe in alle deutschen Netze gelten. Das bedeutet doch, dass es unabhängig davon ist, ob es sich nun um Fest- oder Mobilfunknetz handelt?

Vielen Dank schonmak für Eure Hilfe! :)
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Das wird so wie bei dem Complete 120 sein, also für alles Anrufe gelten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Keine Illusion. Aber eben auch keine iPhones. Einmal mehr: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Nein, mein Vergleich ist komplett und objektiv absolut richtig, und zwar auf zig Ebenen (von Mobiltelefon über Smartphone über Touchscreen-Smartphones - Du wirst überall Substitutionsgüter eines anderen Anbieters finden).

Du hast eine komplett falsche Definition von Monopol. Daher ist ein iPhone-Monpol mehr als Schwachfug und ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Also erstmal..nette News..außerdem finde ich, das Tethering inklusive ist schonmal nicht schlecht!
Außerdem erwarten hier einige zu viel von Vodafone und O2 das die Tarife billiger werden kann man wohl nicht erwarten ...vllt ein wenig mehr Leistung zum selben Preis^^
Aber man kann schon am Preis des Iphones sehen, dass die Tarife teuer sein müssen^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Entschuldigt meine Zwischenfrage in diesem Disput, aber bezeichnet man es nicht als ein Monopol, wenn ein Gerät offiziell von nur einem Anbieter zu bekommen ist?
Natürlich nicht. Sonst wäre ja praktisch jeder Hersteller ein Monopolist.

Man kann zwar von einem Quasi-Monopol sprechen, wenn der Marktanteil eines Anbieters überragend ist, aber das ist im Smartphone-Bereich ja nicht der Fall.
 

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
und was ist mit Bestandskunden, die bereits einen Vertrag haben?

jau, das würde ich auch gerne wissen, da ich bald wechseln könnte.
und wie sieht das mit den preisen aus, wenn ich das iphone4 haben will? was soll man da zubezahlen und wie sehen dann die trife aus. ich habe gelesen, dass diese tarife ohne handy sein sollen.

Andreas
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Entschuldigt meine Zwischenfrage in diesem Disput, aber bezeichnet man es nicht als ein Monopol, wenn ein Gerät offiziell von nur einem Anbieter zu bekommen ist?
Ein Monopol bedeutet, dass jemand etwas herstellt oder eine Leistung anbietet, die es nur von ihm gibt. Und es gibt auch keine vergleichbaren Güter dieser Art.
Apple ist kein Monopolist, da auch andere Hersteller Handy oder/ und Smartphones herstellen was als gleichwertige Güter zählt.
Es gibt heutzutage kaum noch echte und richtige Monopolisten. Die Post ist bzw. war eigentlich das beste Beispiel. Nur die Deutsche Post hat Briefe und Pakete befördert. Man hatte also keine andere Wahl.

Microsoft galt auch recht lange als Monopolist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielen Dank!

Nach Euren Ausführungen hatte also die Telekom bis jetzt sozusagen das „iPhone-Monopol“.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Sofern du das iPhone als einzigartig bezeichnen möchtest dann ja. Quasi als eigene Produktkategorie.
Ein Wirtschaftswissenschaftler wird dir die Frage allerdings mit einem klaren Nein beantworten, da HTC und wie sie alle heißen ähnliche und ersetzbare Geräte herstellen und frei vertreiben.
Shell Kraftstoff kannst du eben auch nur bei Shell kaufen und nicht bei Aral, dennoch hat Shell kein Monopol auf Krafstoff.