• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die neuen MacBook Pros (UB 2009) können nur 1,5Gbit Sata

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Klar doch. Ist bei Apple immer so. Die wollen auch nur unser Bestes... Und was das wohl ist... :innocent:

Ja was haben sie dadurch für einen Vorteil? Dass man sich dann ein neues Macbook kauft wenn man SSD will? Glaub ich kaum. Dann müssten sie das ja iwo hinschreiben dass die jetzigen nur das langsamere SATA unterstützen, dass das die Allgemeinheit auch weiss.

Wie sieht es dann eigentlich bei älteren Macbook Pros aus. Mein Freund hat ein Early08. Dem wollte ich eigentlich bei Gelegenheit eine SSD schenken. Aber die haben, meine ich, auch nur einen 1,5 Gbit-Datenbus. Gibt es Erfahrungswerte, wo gleiche SSDs jeweils in Early und Late 08 verbaut sind? Wäre doch interessant, ob es da relevante Geschwindigkeitsunterschiede gibt.

Allerdings. Photoshop dann in einer Sekunden anstatt in drei? *gg
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Da gerade in den 13" books oftmals nur 5400er Festplatte stecken wird so eine SSD bestimmt einen spürbaren Unterschied machen.

Da wollen sie alle immer 5 Ghz Quadcore Prozessoren und sich dann über die Festplatten SSD Diskussion lustig machen, versteh ich nicht!

Das sind die Bestandteile wo man wirklich noch Speed rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ich glaub bei Spielen bringt SSD nix oder? Der schiebt sich ja vorher alles was er braucht in den RAM. Da ist dann CPU und GPU wichtig
 

SirManifesticus

Golden Delicious
Registriert
12.07.08
Beiträge
10
Ich finde, das alles ist doch nicht der Punkt. Jedes Billig-Notebook unterstützt mittlerweile SATA II, Apple verbaut einen SATA II-Controller, schaltet es aber ab, obwohl die Vorgänger-Generation bestens damit auskommt? Wo ist die Logik? Und die Performance-Bremse für hochwertige, schnelle SSDs wurde ja nun schon mehrfach angesprochen...
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
mein MacBookPro 13" is bestellt und ich hoffe, dass die Limitierung bald mit nem Treiberupdate gelöst wird. Will mir doch mit dem Weihnachtsgeld ne SSD kaufen :)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich finde, das alles ist doch nicht der Punkt. Jedes Billig-Notebook unterstützt mittlerweile SATA II, Apple verbaut einen SATA II-Controller, schaltet es aber ab, obwohl die Vorgänger-Generation bestens damit auskommt? Wo ist die Logik? Und die Performance-Bremse für hochwertige, schnelle SSDs wurde ja nun schon mehrfach angesprochen...


Danke, genau darum gings mir, als ich diesen Thread eröffnet habe! :)

Und wie ich sehe interessiert es ja doch ein paar Leute hier, habe nämlich vom User Patz schon negatives Karma für meinen Thread bekommen. Naja mein Threadtitel wahrscheinlich nicht sophisticated genug, oder aber weil das Wort iPhone nicht drin vorkommt!...man weiss es nicht :)
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
..so, und wenn wir jetzt zusammenfassen habe wir den gleichen Controller in beiden MB466 und MB499, aber einmal Sata2 und einmal Sata1.
Kann mir jetzt jemand erklären wie das bei Apple mit der firmware aussieht?!
Meine Denke: Firmware vom MB466 aufs MB499 und fertig...
gruss
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Wahrscheinlich hat Apple SATA II ausgeschaltet, um die höhere Batterielaufzeit zu bekommen ;)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Wahrscheinlich hat Apple SATA II ausgeschaltet, um die höhere Batterielaufzeit zu bekommen ;)

Das wohl eher nicht. Wenn überhaupt liegt das vll im Bereich von wenigen Minuten.
Kann sogar sein dass das mehr Strom braucht weil die CPU ja länger arbeiten muss wenn die Übertragung länger dauert (Wenn man von DMA jetzt mal absieht) und CPU braucht um einiges mehr Energie als so ein popliges SATA-Modul ^^
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Meine Denke: Firmware vom MB466 aufs MB499 und fertig...
gruss
Schön wärs, aber wie willst du das anstellen?

Ich denke schon, dass Apple da nachbessern wird....das wäre echt nen gutes Stück denn die neuen Pros werden immer weniger Pro!
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Totenstille um das Thema?
Was sagt Apple, igendwelche neuen Infos?

Wie sieht es mit einem Bios-reset aus?- diese Idee kam bei macrumors:
ctrl/alt/r/u : ist das richtig?
Gruss
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Ein paar Ergebnisse: http://gizmodo.com/5291042/did-apple-downgrade-the-hard-drive-controller-in-the-new-macbook-pros

Older 13" MBA, 13" MB, 17" MBP (and old versions of 13"/15" MBP):
Sequential READ = 225 MB/sec
Sequential WRITE = 180 MB/sec
New 13" MBP, 15" MBP
Sequential READ = 115 MB/sec
Sequential WRITE = 95 MB/sec


This sounds terrible: the potential read speeds on the new MacBook Pros have essentially been cut in half. In real-world scenarios, though—particularly Apple-sanctioned real-world scenarios—the speed differences shouldn't matter much; since the MBPs ship HDDs that aren't quite fast enough to max out a 1.5Gb interface, the issue will go unnoticed by most users.
 

cl2000

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Also nur mal keine Panik.

Ich habe heute morgen das MBP 15'' erhalten mit 2.8 Prozessor. Vom letzten MB 13'' hab ich die Intel SSD eingebaut. Bericht siehe hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/umstieg-mb-13-a-t235063.html

Hier die Daten aus dem System:

NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

INTEL SSDSA2MH080G1GC:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: INTEL SSDSA2MH080G1GC
Version: 045C8820
Seriennummer: CVEM847000PD080DGN
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 31
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Intel SSD:
Kapazität: 74.21 GB
Verfügbar: 30.85 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /



Ich kann euch beruhigen. Gefühlt geht das Ding ab wie die sprichwörtliche "Sau"! Gefühlt nochmals einiges schneller wie im Unibody 13'' mit 2.4 GHz. Systemstart in sage und schreibe 13 Sekunden! Unfassbar! Jedes Programm öffnet in höchstens 1 Sekunde! Auch bei iPhoto spürt man absolut keine Speedeinbusse!

Ebenso würde ich sagen, das Ding ist gut doppelt so schnell wie mein neuer iMac mit 3.06 GHz und 7200er Platte!

Also absolut nichts zu beanstanden.

Leider hab ich kein Programm für die Geschwindigkeitsmessung. Hat jemand einen Tipp? Dann lass ich das mal laufen!
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Mein Book MB 990D/A ist gerade eingetroffen ebenfalls SATA1, während ich dies schreibe, telefoniere ich mit dem Tech-Support. Zuerst wollte mann mir sagen es gäbe keine Informationen dazu, jetzt hänge ich, nach massiver Nachdrücklichkeit, in der Warteschleife...to be continued

...Das Gespräch mit der Technischen Vorgesetzten endete in einer Bearbeitungsnummer, mit dem Versprechen schnellstmöglich eine Erklärung zu bekommen, die momentan nicht vorhanden sei!
Also habe ich eine Bearbeitungsnummer, die e-mail der wirlich netten Dame und das Versprechen man werde es mit aller Ernsthaftigkeit für MICH !!! passend machen....
Na, ich bin gespannt!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: uuser

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi Sporty, das Problem war das es mittlerweile 2 Threads zu dem Thema gibt, meinen von gestern und die News von heute :)

http://www.apfeltalk.de/forum/lahm-neues-macbook-t234985.html

Jetzt weiss man natürlich nicht mehr wo man sich unterhalten soll, eine Zusammenlegung geht wohl nicht weil ich sonst auf der Titelseite wäre.... womit ich allerdings leben könnte :)

@ cl2000 … gut zu hören, allerdings könnte deine SSD bestimmt noch schneller und von daher rechtfertigt das ja noch nicht die künstliche Beschneidung ohne wirklichen Grund!
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Leider hab ich kein Programm für die Geschwindigkeitsmessung. Hat jemand einen Tipp? Dann lass ich das mal laufen!
AJA System Test

o09fk9.png


Xbench

sawpvt.png
 

cl2000

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
So, jetzt mal AJA Test gemacht.

Nochmals die Konfiguration:

NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

INTEL SSDSA2MH080G1GC:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: INTEL SSDSA2MH080G1GC
Version: 045C8820
Seriennummer: CVEM847000PD080DGN
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 31
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Intel SSD:
Kapazität: 74.21 GB
Verfügbar: 30.85 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /

Hier das Ergebnis:

3631523566_af8b81bea9.jpg


Ja ist also wirklich so, dass sich die Leseleistung fast halbiert hat!! Aber wie gesagt, bei täglichen Arbeiten merkt man absolut nichts. Liegt sicher auch am Cache der Festplatte! Es läuft viel schneller als im alten MacBook 13, wo ja 3 GB Durchsatz waren!
 
Zuletzt bearbeitet:

SirManifesticus

Golden Delicious
Registriert
12.07.08
Beiträge
10
Ich verstehe immer noch nicht, dass sich so viele einfach damit abgeben?! Leseleistung halbiert sich, egal, weil man ja bei täglichen Arbeiten eh nichts merkt? Es geht doch ums Prinzip! Wieso war es möglich, SATA II in den Vorgänger-MacBooks laufen zu haben, warum läuft es aber jetzt in den neuen Modellen nur noch gedrosselt? Warum hat das ebenfalls aktualisierte "Billig"-MacBook white SATA II, die neuen Pros aber nicht? Spätestens, wenn sich manche Leute SSDs einbauen werden, kommt das große Heulen und Zähneklappern.
Es gibt einfach keinerlei logische Erklärung, warum Apple das SATA-Interface downgegradet haben sollte. Selbst nicht den Preis, da heutzutage nur noch SATA II produziert wird.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Das ist eher per Firmware deaktiviert soviel ich weiss. Chipsatz ist der gleiche geblieben. Meine ich im MacRumors-Forum gelesen zu haben. Also Gewinn für Apple dadurch =0. Eher im Gegenteil.

logische Erklärung wäre vll: Es ist schlichtweg überflüssig da man es bei SSDs so schnell nicht brauchen wird (Selbst bei Bursts und viel Daten auf ein mal: Da wird die andere Seite dann limitieren falls das nicht zufällig auch grad ne SSD ist und die im gleichen Systembus liegt) und bei herkömmlichen HDDs erst recht nicht.

Da werden sich schon ein paar kluge Köpfe Gedanken drüber gemacht haben die allesamt mehr Ahnung davon haben als wir ;) Vll ist es ja schlichtweg ein Fehler?
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Ich meine mal gelesen zu haben dass Leopard mit der Schnelligkeit einiger SSD´s "Probleme" hat...

War ein Bericht in der C´T vor einigen Wochen und wurde teilweise auch von der MacLife berichtet... Dieses "Problem" ging sogar soweit dass OCZ eine eigene SSD Linie nur für Mac rausbrachte.

Kombiniere also; Leopard und evtl. auch das kommende Snow Leopard haben so ihre Probleme mit schnellen SSD´s und Apple versucht dies mit dieser (in meinen Augen Schwachsinnsaktion) zu umgehen...;)

Grüße