• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neuen MacBook Pros sind da!

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin überzeugt die Leute hier unterschätzen, was ThunderBolt für Potential hat. Ich kann dieses "Kein USB 3.0"-Gejammer kaum ertragen. Jungs und Mädels: USB 3.0 ist ein Hasenpfurz gegen Thunderbolt. Ein lustiger Adapter drangepappt und schon läuft die Show. ThunderBolt ist eine richtig schnelle Universalschnittstelle - sogar die oft vermisste Dockingstation lässt sich damit realisieren. Die Schnittstelle liefert 10 Watt. ZEHN WATT! Das Netzteilgewirr von externen Laufwerken, aktiven USB-Hubs, Cardreadern, etc. könnte bald Geschichte sein.

"One Dock to serve them all, one to power them and in bandwith unite them!", Frei aus "Herr der Dinge".
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@xuselessx, du weisst schon das du eine Nvidia 9400M onboard mit einer Nvidia 320M verglichen hast. Wie du das jetzt mit einer Intel HD 3000 vergleichen willst oder irgendwelche Rueckschluesse ziehen willst ist mir etwas schleierhaft.

Sam

hi!

und was sollte die 320m deiner meinung nach dann sein? ;) is doch auch eine onboard lösung gleich wie die 9400m nur nicht mit dediziertem speicher!! es ist doch auch keine standalone karte sondern ebenfalls ein integrierter chip!? oder verwechsle ich da etwas?! ;)

nun ja egal.. :) es hat mich persönlich interessiert wie die leistung sich von 2009-2011 verändert hat und ich muss ehrlich sagen was die cpu leistung angeht ist das neue mbp 13" hammer, aber die graka hinkt trotzdem hinten nach!! und es geht mir nicht ums meckern sonder lediglich darum, das ich wenn ich mir schon ein neues mbp kaufen will keine schlechtere grafikleistung als im vorgängermodell haben will!!! ob ich sie benötige oder nicht sei dahin gestellt!!! in der hinsicht gehts mir ums prinzip!! ;)
egal.. :) ich warte auf das neue design welches hoffentlich bei der nächsten generation kommt :)

lg
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Microsaft: Eine langsame HDD ist sehr wohl ein ordentlicher Bremser. Klar wenn du Videos rendern willst ist auch eine dicke CPU nötig, ABER dein Mac holt die Rohdaten von ner langsamen Festplatte -was nochmal dauert - und muss sie danach erst auf ne lahme Platte schreiben, das verlängert den ganzen Prozess ungemein! Das hängt alles zusammen (vlt. noch ein blödes Beispiel: Ein Porsche 911 turbo mit "nur" 480 PS (6 Zylinder) ist schneller als Ferrari, Aston Martin PS-Monster mit 550PS aufwärts -12 Zylinder- Warum? Ganz einfach: Besseres Fahrwerk, geringeres Gewicht, etc.:p)
Nur das haben wohl die meisten noch nicht gerafft!
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Ich bin mit der Aktualisierung zufrieden. Die 13er sind mir eh egal, da sie zum Arbeiten zu klein sind. Es war ein normales Produktupdate mit einer schnellen CPU. Die Grafik ist zwar nicht der Traum, aber wenn man ein Gamernotebook haben will, ist man bei Apple sicherlich eh nicht an der richtigen Stelle.

Dieses ganze Gejammer um USB 3.0 und Thunderbolt geht mir echt auf den Geist. Vor allem weil die meisten einfach nicht richtig lesen. Viele sehen das Potential in Thunderbolt nicht zumal man problemlos einen USB 3.0 Adapter anstöbseln kann. So kann man dann auch das langsamere USB3.0 nutzen. Und bei jeder neuen Technologie muss es einen Vorreiter geben, der sie nutzt und verbreitet. In diesem Fall ist es nunmal Apple. Wahrscheinlich geht Thunderbolt dann eher die Pro Richtung, wie Firewire, aber das ist ja auch nicht schlimm. Gerade für Video und Audio Leute ist das sehr gute Alternative zum Firewire-Anschluss.

Die Akkulaufzeit ist voll in Ordnung für diese Rechenleistung. Das billigere Windowsnotebooks soviel Ausdauer haben ist mir nicht bekannt.

Wo man sich streiten kann sind wie immer die hohen Preise. Für Qualität und Design sowie leider auch den Namen muss man tief in die Tasche greifen. Durch meinen Studentenrabatt spare ich zum Glück rund 200 Euro.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
SCHNIPP es hat mich persönlich interessiert wie die leistung sich von 2009-2011 verändert hat und ich muss ehrlich sagen was die cpu leistung angeht ist das neue mbp 13" hammer, SCHNIPP

lg

Ist der Prozessor im 13"er nicht der gleiche wie in den 15"er und 17"er Vorgängern (i5,i7)? Gemäß Deiner Logik (Grafikkarte der Vorgänger war schneller, sollten die alten MBP's mit dieser Kombination nicht gerade die langsamsten sein .....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sehr schön: Der in der Überschrift verwendete Plural für "Macbook Pro".
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ist der Prozessor im 13"er nicht der gleiche wie in den 15"er und 17"er Vorgängern (i5,i7)? Gemäß Deiner Logik (Grafikkarte der Vorgänger war schneller, sollten die alten MBP's mit dieser Kombination nicht gerade die langsamsten sein .....

1. Nein,der gleiche ist es nicht.
2. Einiges zum schnellen Ergebnis wird der jetzt höher getaktete 4GB RAM beitragen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ups. Sorry. Man liest so viel an so vielen Stellen, da kommt man schonmal durcheinander. Ausserdem ist eine Quelle jenseits des Forums vielleicht auch nicht falsch - momentan muss ich sagen nerven mich die Jammerlappen und Heulsusen über Gebühr. Was hier an dämlichen Schrott verzapft wird, von "Flop" zu "bin ich froh dass ich ein Modell aus 2008 habe..." (ich meine, ja, klar kann man damit auch glücklich sein aber de facto sind die aktuellen MBPs ein richtiger Schub vorwärts - vor allem das Gegreine wegen der Grafikkarte erinnert mich an brüllende Kindergartenkinder).
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Naja, ich muss bei mir sagen: Ich bin 3D-Grafiker und habe zum wirklichen Arbeiten einen dicken PC. Wünsche / Suche mir aber was mobiles um im Bett zu liegen und zu surfen, aber auch um mal eine etwas größere 3D-Szene unterwegs anfassen zu können.
Dafür geht die Intel-Onboard einfach nicht klar. Und die Bildschirme (TN-Panel) sind auch unterirdisch schlecht (leider bei fast allen anderen Notebooks auch).
Apple scheint nach und nach Leute zu bedienen, die am MacBookPro nur Business Kram "arbeiten" - also mal Word oder Exel. An Grafiker wird nicht mehr gedacht - schade.
Beweis genug ist der Glossy im 13 und die AMD-Karten in den größeren -> Die bringen anders als nVidia in Adobe-Produkten garnichts.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich versuche das zu verstehen: Es laufen hier die Massen herum, die 3D-Grafiker sind und AutoCad im Bett für komplexe 3D-Szenen auf einem 13" MBP einsetzen woll(t)en und nun hier rumgreinen, weil das nicht geht?
Irgendwie bezweifle ich die Ernsthaftigkeit dieser Anforderung massiv. Versteh' mich richtig: Man kann sich das ja im Geiste ganz heimelig ausmalen aber in der Praxis, wer wird das tun?

sorry - nicht auf dich bezogen - aber ich denke dass die überwältigende Mehrheit der Graka-Nörgler hier überhaupt keine Anforderungen an die GraKa haben ODER viele der "unter 50 Postings aber Hauptsache nörgeln"-Poster einen Apple haben (wollen) weil er cool ist und in Wahrheit nur zum Spielispieli machen mit Windows laufen lassen (wollen) und nun rumheulen. Allen, denen ich jetzt Unrecht tue: Entschuldigung. Die restlichen 99%: Screw you. ;)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ich warte darauf, dass man entlich UMTS, LTE Konnektivität hat .... und zwar ohne das iPhone bemühen zu müssen .... - braucht ja kaum Platz... und das beim 15" Gerät (alternativ ein Expresscard Slot, den ich in meinem mittlerweile betagten MBP auch noch hab ...)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich versuche das zu verstehen: Es laufen hier die Massen herum, die 3D-Grafiker sind und AutoCad im Bett für komplexe 3D-Szenen auf einem 13" MBP einsetzen woll(t)en und nun hier rumgreinen, weil das nicht geht?
Irgendwie bezweifle ich die Ernsthaftigkeit dieser Anforderung massiv. Versteh' mich richtig: Man kann sich das ja im Geiste ganz heimelig ausmalen aber in der Praxis, wer wird das tun?

ohne jetzt all deine Postings gelesen zu haben - schon was von "SPIELEN" gehört/gelesen?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
nunja zum umts modul halt ich ein wenig abstand!! kann mir auch kaum vorstellen das dieses in die MBP kommen wird!! ins air ev.!! kenne nicht mal einen dosenlaptop ab 15" der ein umts modul integriert hat!!! :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ohne jetzt all deine Postings gelesen zu haben - schon was von "SPIELEN" gehört/gelesen?
Hm. Nun, einerseits ist den "Profis" das MBP nicht "Pro" genug, andererseits wollen diese "Profis" dann _spielen_?

Um nicht missverstanden zu werden: Es ist ja durchaus möglich, dass jemand mit einem halbwegs aktuellen MBP keine Notwendigkeit sieht, bei diesem Upgrade zuzuschlagen. Es kann auch gut sein, dass jemand mit einem MBP 2008 so zufrieden ist, dass er kein neues braucht weil ihn die neuen Features nicht "vom Hocker hauen". Aber was ich hier mit "scheiße", "flop" und "Frechheit von Apple" lesen muss lässt mich eben mit einem Kopfschütteln vor dem Schirm sitzen. Wirklich.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
nunja zum umts modul halt ich ein wenig abstand!! kann mir auch kaum vorstellen das dieses in die MBP kommen wird!! ins air ev.!! kenne nicht mal einen dosenlaptop ab 15" der ein umts modul integriert hat!!! :)

Fast jeder Hersteller hat einen 14/15" mit 3G.x Modul im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Naja, ich muss bei mir sagen: Ich bin 3D-Grafiker und habe zum wirklichen Arbeiten einen dicken PC. Wünsche / Suche mir aber was mobiles um im Bett zu liegen und zu surfen, aber auch um mal eine etwas größere 3D-Szene unterwegs anfassen zu können.
Dafür geht die Intel-Onboard einfach nicht klar. Und die Bildschirme (TN-Panel) sind auch unterirdisch schlecht (leider bei fast allen anderen Notebooks auch).
Apple scheint nach und nach Leute zu bedienen, die am MacBookPro nur Business Kram "arbeiten" - also mal Word oder Exel. An Grafiker wird nicht mehr gedacht - schade.
Beweis genug ist der Glossy im 13 und die AMD-Karten in den größeren -> Die bringen anders als nVidia in Adobe-Produkten garnichts.

Wenn du eine mobile Workstation brauchst musst du zum 15" oder 17" greifen. Das 13" ist einfach nicht dafür ausgelegt.

Warum bringen AMD Karten bei Adobe-Produkten nichts?