• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die neue Wireless-Tastatur (BT)

Jenso

Gast
Hallo, Manuel,
ja das Ding ist klein und toll!

Die Entf-Taste habe ich auch zwei Tage lang sehr vermißt, inzwischen habe ich ich an die hilfsweise Nutzung von fn+backspace gut gewöhnt, das geht nun sogar noch besser, finde ich: man muß nicht mehr so viel hin und her zwischen löschen nach links und löschen nach rechts…

Die Wackeligkeit ist geringer als beim früheren BT-Keyboard, jedenfalls auf meinem Holzschreibtisch: da klapperte das alte fast immer und die neue fast nie!

Und der Ausschalter: natürlich muß man den neuen drücken und nicht schieben, da haben sich die Texter einen Schnitzer erlaubt. Aber man schaltet ses doch sowieso nie aus, wozu? Mein bisheriges blieb auch immer in Betrieb und die Akkus hielten dennoch monatelang…
Der einzige Verlust ist, daß man den Einschaltvorgang und das temporäre Aufleuvhten der niedlichen LED nicht immer wieder genießen kann: aber darauf kommt es ja nicht wirklich an.

Viel Freude noch
Jens
 

Robbbs

Carola
Registriert
26.01.07
Beiträge
113
Ich meine mich erinnern zu können, dass auf der Apple Site stand, dass es sich von selbst abschaltet, sobald man den Mac ausschaltet. ich schau mal nach einem Link.
Dadurch würde sich das Problem mit der Anzeige ja ganz einfach beheben lassen;).

Robbbs
 

Robbbs

Carola
Registriert
26.01.07
Beiträge
113
Hab's!:)
Zitat der Apple Website:
"Die integrierte intelligente Energiesparfunktion sorgt dafür, dass die Tastatur bei Nichtgebrauch automatisch ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet wird, sobald Sie eine Taste drücken."
:cool:
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hi Robbbs,

Danke für die Info. Dann hätte sich das Problem ja gelöst. Bin ja mal gespannt, wie lange die Batterien halten. Bei meiner alten Wireless haben sie weit über ein halbes Jahr gehalten und das bei täglichem intensiven Gebrauch :)

Manuel
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo!

Hab jetzt auch die neue BT Tastatur. So klein und handlich, wahnsinn. An das Tippgefühl muss ich mich noch etwas gewöhnen, meine Unterarme freuen sich aber schon sehr darauf, dass sie nicht mehr stundenlang auf einer Alu kannte liegen müssen.

Da ich noch nie mit einer externen Tastatur am MBP gearbeitet habe muss ich mich allerdings daran gewöhnen, dass der Monitor so weit weg ist. Ich habe zwar auch noch einen externen, aber ich weiß nicht, ob ich den immer anstöpsel. Mal sehen. Jedenfalls wäre es perfekt, wenn Leopard eine skalierbare Oberfläche mitbrigen würde... ich glaubs aber irgendwie selber nicht.

So, mein einziges Problem mit dem Schmückstückchen: Bootcamp
Bei der Kabel Version des aktuellen keyboards ist unten links eine STRG Taste, bei der kleinen BT Version leider nicht. Ich sag leider, weil ich unter anderem öfters mal gerne ein Computerspiel spielen und diverse Windows Software unter Bootcamp nutzen will/muss. Weiß irgendwer ob es eine Möglichkeit gibt, den fn, STRG, ALT und Apple key zu remappen?!? Ansonsten werde ich dieses hübsche Ding nämlich wieder zurück bringen und mir die kabelgebundene mitnehmen.. weiß da jemand was zu?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hey,
ich hab eben unter Bootcamp festgestellt, dass bei meiner schlanken hübschen BT Alu Tastatur die Tasten "<" (links neben ypsilonn vertauscht ist mit "^" (links neben der eins). Ich kapiers net, hab die Bootcamp Apple Keyboard support exe wieder installiert, nix passiert... ich ralls nicht.

Des Weiteren, die FN Taste funktioniert unter Windows überhaupt nicht, hat das mal jemand ausprobiert?

Überdies, weiß jemand wie ich jetzt FN mit STRG und ALT mit command vertauschen kann, zum spielen muss links unten eine STRG Taste sein.

Ansonsten finde ich, das keyboard sehr schick. Wenn das mit den Tasten nicht funktioniert, tausche ich sie aber eventuell für die USB Version um... schade, ich will sie echt behalten.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen,
Sie ist da!!! Meine BT Tastatur ist da!!!
Super geil! Einfach angemeldet und funktioniert. Dann Noch schnell das Tastatur-Update heruntergeladen und alle Tasten funktioniren einwandfrei.

MfG Tissi
 

Robbbs

Carola
Registriert
26.01.07
Beiträge
113
Batterielaufzeit

Mir ist aufgefallen, dass meine mitgelieferten Batterien äußerst schnell keinen Saft mahr hatten, obwohl auf der Apple Hompage steht, dass sich das Keyboard bei Inaktivität automatisch abschaltet. Nachdem es nur noch einen Balken auf der Batterie-Anzeige hatte, schaltete ich es immer manuell aus. Von da an hatte ich noch ca. 4 Wochen Strom, obwohl mir immer angezeigt wurde: "Ihr Keyboard schaltet sich in kurzer Zeit von selbst aus, da die Batterien fast leer sind, blabla...(oder so ähnlich:-D). Irgendwann war es aber dann so weit, dass ich wechseln musste. Dachte mir: "Das mit dem schnellen Stromverbrauch liegt wohl an den von Apple mitgelieferten Batterien (ich konnte es mir jedoch eigentlich nicht vorstellen).
Nach Einwechslung der neuen starken Duracell Batterien und eine Woche später musste ich erneut festestellen, dass nur noch drei Strombalken vorhanden waren.
Ein wenig enttäuscht schalte ich das Keybaord nun immer manuell aus. So geht auch kein Strom verloren.
Hat jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße
Robbbs
 

Jenso

Gast
Hallo, Robbbs,

so kann ich das nicht bestätigen (zum Glück): meine BT-Tasten habe ich nun seit dem 19.9. pausenlos im Einsatz, ohne jemals abzuschalten oder irgendwelche Sparmodi aufzurufen: immer noch sind vier Balken grün, in der BT-Anzeige.
Ich rechne ohne weiteres damit, daß die (mitgelieferten) Batterien so lange halten, wie von Apple vorhergesagt, denn das hatte bei der weißen BT-Tastatur auch so funktioniert.

Was bei Dir los ist, weiß ich natülich nicht, aber es kommt mir sehr komisch vor!

Viele Grüße
Jens
 

h0LLe

Gast
hey jungs,
bin seit einer woche am recherchiern und infos einholen, ich hab mich in die kleine bt tastatur verliebt :)

dummerweise bin ich nen dell notebook besitzer der manchmal aber sein gerät andockt, und dort aufm schreibtisch gerne die kleine tastatur benutzen möchte. frage also ... unter windows xp prof. möglich?? internes bluetooth modul ist vorhanden, toshiba stack installiert.

was mir bereits klar ist das die tastatur keine funktion zeigen wird unter dos, da sind ja keine bluetooth treiber geladen?! mir würds schon reichen wenn ich die notebook tasta verwend fürs bios password, den kompromiss geh ich ein wenn ich dafür später die bluetooth tasta benutzen kann.

habt ihr erfahrungswerte????
vielen dank!
mfg holger
 

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
BT Tastatatur Alu

Hallo,

kann jmd. bitte sagen, ob die Tastatur unter Bootcamp Vista bzw. genauer vorher bei drücken von "ALT = Auswahl" die zu startenden HD's anzeigt.

Ich habe eine BT Tast. + Maus von MS, die unter OSX+Vista toll klappt, jedoch nicht die Auswahl des zu startenden Betriebssystemes zuläßt, mit der "normalen" Mac Tastataur klappt's natürlich fein und immer im jeweiligen System das zu startende einzustellen ist mühsam...
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich habe mir die BT-Tastatur heute geholt und es ist echt cooool :)

Da ich auch stutzig wurde wegen der Energieanzeige hat mir die SuFu geholfen (Puh, 1 Post und 5 Antworten wie "Die Suche ist dein Freund", o.ä. gespart :D )

Die Tastatur macht Spaß und ich muss nu nicht mehr mein Macbook strapazieren. Nicht nur vorne sondern auch hinten ist sie schick ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
kann jmd. bitte sagen, ob die Tastatur unter Bootcamp Vista bzw. genauer vorher bei drücken von "ALT = Auswahl" die zu startenden HD's anzeigt.

Ja, funktioniert!


Hat hier jemand eine Lösung für das Belegungs-Problem unter Windows:

Die hoch taste (" ^ ") ist bei mir die (" < ") und umgekehrt. Des Weiteren hätte ich gerne eine Lösung dafür, wie ich die Funktionstaste unten links zur STRG Taste machen kann und die Apfel Taste zur ALT Taste. Das nervt unter Windows (zum Spielen) z.B. gewaltig :(
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei Notebooks lässt sich die fn-Taste nicht umbelegen, da sie hardwaremäßig bzw. schon vom BIOS angesteuert wird und das Betriebssystem nichts davon weiß, ich denke bei der Apple-Tastatur wird das ähnlich sein. Ansonsten kannst du evtl. ein neues Tastaturlayout basteln: http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
 

Lisboa

Gast
In der Mac-Hilfe steht es wohl nicht. Aber anhand der Tastaturübersicht kann man erkennen, was die fn-Taste bewirkt. Falls in den Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü die Checkbox "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" aktiviert ist, kann man die Tastaturübersicht über eben dieses Menü öffnen. Falls nicht, gibt es in der Mac Hilfe einen Link zum Aufrufen der Tastaturübersicht. Einen Link gibt es dort auch dann, wenn die besagte Checkbox aktiviert ist, jedoch funktioniert er dann nicht richtig (jedenfalls in Mac OS X 10.4.xx)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lisboa

Gast
Hat hier jemand eine Lösung für das Belegungs-Problem unter Windows: Die hoch taste (" ^ ") ist bei mir die (" < ") und umgekehrt.

Bis BootCamp V1.3 war das an der Tastatur des MacBook Pro genau so. Der Tastaturtreiber der Version 1.4 hat das behoben.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
In der Mac-Hilfe steht es wohl nicht. Aber anhand der Tastaturübersicht kann man erkennen, was die fn-Taste bewirkt. Falls in den Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü die Checkbox "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" aktiviert ist, kann man die Tastaturübersicht über eben dieses Menü öffnen. Falls nicht, gibt es in der Mac Hilfe einen Link zum Aufrufen der Tastaturübersicht. Einen Link gibt es genau genommen auch dann, wenn die besagte Checkbox aktiviert ist, jedoch funktioniert dann der Link in der Mac Hilfe nicht richtig (jedenfalls in Mac OS X 10.4.xx)

Super, DANKE :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ja, funktioniert!


Hat hier jemand eine Lösung für das Belegungs-Problem unter Windows:

Die hoch taste (" ^ ") ist bei mir die (" < ") und umgekehrt. Des Weiteren hätte ich gerne eine Lösung dafür, wie ich die Funktionstaste unten links zur STRG Taste machen kann und die Apfel Taste zur ALT Taste. Das nervt unter Windows (zum Spielen) z.B. gewaltig :(


nochmal die gleiche Frage, ich kriegs nicht ans Laufen, die hoch taste (" ^ ") ist bei mir die (" < ") und umgekehrt, sehr ärgerlich, da eigentlich alle Spiele auf ^bzw engl. Tilde die Konsole haben und diese nicht umbelegt werde kann, in vielen Fällen!

@Lisboa, ich habe Bootcamp 1,4 aus Leopard, hilft nix :(