• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die neue Mac Tastatur

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
USB-Sticks

Das Update kam bei mir auch nicht automatisch. Habe es von apple.de runtergeladen uns installiert.

Nochmal ein Update zu den USB-Ports. Ich hatte in einem früheren Post mal geschrieben, dass viele USB-Sticks ein Problem mit der Stromversorgung haben (Die Tastatur lässt keine Anforderung nach mehr Strom zu).
Jetzt habe ich einen USB-Stick gefunden, der wunderbar mit der Tastatur zusammenarbeitet:
Sony Micro Vault (getestet: 4GB)

Hat jemand noch positive Erfahrung mit anderen gemacht?

Bisher gingen nicht:
iPod Shuffel 1G (Datenaustausch: ja; Akku aufladen: nein)
IBM 128MB
Captiva 512MB
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ja, das mit dem Geruch ist wirklich störend. So langsam scheint sie sich zu entmiefen :) - oder ich mich an den Geruch zu gewöhnen.

Ansonsten, nach nun ein paar Tagen Nutzung: Applaus Apple! Bis hin zum akustisch sehr gelungenen sanften "Klicken" der Tasten ist das 'ne Tastatur die ihren Namen voll und ganz verdient. Inzwischen haben sich meine Finger an die Tatstenabstände gewöhnt und der Griff zu F4 - anstelle F12 - für's Dashboard sitzt auch schon.

Also ich geb sie nicht wieder her! :)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
ist die @-Taste nun nicht mehr auf G?

Fänd ich eigentlich noch gut, denn ich habe mich immer vertippt, wenn ich mal eine zeitlang wieder an einem Win-Keyboard gesessen hab. Apple setzt nun anscheinend alle Hebel in Bewegung um Switchern den Umstieg zu erleichtern... ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@jonni4000

Nicht in der Schweiz. ;)
Das ist doch immer das tolle, wenn man irgendwo im Ausland ist und im Internetcafé auf Sonderzeichensuche geht (v.a. nach dem @ für die Emils).
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
@jonni4000

Nicht in der Schweiz. ;)
Das ist doch immer das tolle, wenn man irgendwo im Ausland ist und im Internetcafé auf Sonderzeichensuche geht (v.a. nach dem @ für die Emils).

also auf der amerikanischen ist das @ auch über der 2. von daher tanzt für einmal ihr aus der Reihe, nicht wir.:p
 

Nuvolaris_03

Gast
Ja, das mit dem Geruch ist wirklich störend. So langsam scheint sie sich zu entmiefen :) - oder ich mich an den Geruch zu gewöhnen.

Ansonsten, nach nun ein paar Tagen Nutzung: Applaus Apple! Bis hin zum akustisch sehr gelungenen sanften "Klicken" der Tasten ist das 'ne Tastatur die ihren Namen voll und ganz verdient. Inzwischen haben sich meine Finger an die Tatstenabstände gewöhnt und der Griff zu F4 - anstelle F12 - für's Dashboard sitzt auch schon.

Also ich geb sie nicht wieder her! :)

Das ist doch der typische Apple Geruch, oder ?

Bisher haben alle neuen Geräte von mir so "gerochen" (iMac, MacBook, iPod etc)

Da merkt man doch erst das wieder ein neues Stück Hardware im Haus ist ;)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Das ist doch der typische Apple Geruch, oder ?

Was soll ich darauf antworten: Ja. Und wenn ich mit Ja antworte, heißt das: Apple stinkt! :).

"So ähnlich" riechen die Rechner, wenn sie neu sind, ja. Aber ich kann mich nicht erinnern, das je einer ein solcher Stinkbolzen war :). Die alte Krümelfänger-Version (und davon habe ich ein paar gekauft) hat so jedenfalls nicht gemieft!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Was, wenn dieser Geruch ein USP (=Unbique Selling Proposition) ist? Designter Gestank? o_O Vielleicht haben sie da ein paar Geruchsdesigner drangelassen, die den Geruch neuer, hochwertiger Elektronik nachbilden sollten..

:)
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Was, wenn dieser Geruch ein USP (=Unbique Selling Proposition) ist? Designter Gestank? o_O Vielleicht haben sie da ein paar Geruchsdesigner drangelassen, die den Geruch neuer, hochwertiger Elektronik nachbilden sollten..

:)

Glaub ich kaum, ich meine, dass der Geruch einfach durch die Materialien kommt, die warscheinlich irgendeine Behandlung bekommen haben. Aber Geräte riechen immer.

Ich habe die Tastatur jetzt schon eine Zeit lang und habe mal mein Testbericht geschrieben - an der neuen Tastatur ;):

So. Ich habe jetzt mal die Tastatur getestet und muss sagen, dass Apple einen guten Schritt getan hat. Der Tastenanschlag ist Super. Auch das Design ist einfach anders als das von alle anderen Tastaturen. Die Tastatur past eigentlich zu allen Macs die momentan auf dem Markt sind/waren (weißer iMac, neuer iMac, MB/P, Mac mini, Mac Pro..) - da kann man echt angeben.
Das einzige das mich stört, ist dass die Funktionstasten vom Dashboard und vom Exposé noch nicht funktionieren. Aber Apple wird da schon daran abreiten.
Zu den Multimedia-Tasten: Bisher habe ich immer die Apple Remonte benutzt um Titel zu überspringen, die Wiedergabe pausieren und wieder aufnehmen... aber jetzt verwende ich die Mulitmedia-Tasten. (Endlich mal keine Leeren Batterien).
Was mich auch noch stört, ist dass das Gehäuse gleich nach dem Auspacken eine Delle bekommen hat. Von Aluminium hätte ich echt mehr erwartet. Die Krümelei von der Alten hat mich richtig gestört. (Alle 2-3 Monate hab ich alle Tasten ausgehebelt um das Ding zu reinigen - dieser Stress ist nun auch vorbei.)
Da ich ein 10 Finger Tipper bin, kann ich die Tastatur an alle 10 Finger Tipper empfehlen. Ich glaube, dass aber auch die Adlersysteme damit gut zurecht kommen.
Fazit: diese 50 € sind gut angelegt.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Gravis hofft auf eine große Lieferung in 1 bis 2 Wochen. :(
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@MrNase

Große Lieferung = 20 Stück für ganz Gravis-Deutschland? ;)

Dann kauf dir doch eine andere Tastatur (oder nimm einen anderen Händler), gibt doch schöne Alu-Tastaturen im MedimaxSaturnMediamarkt für nur eine Handvoll Euros mehr. Du wohnst doch im "Goldenen Westen"; da kannst du doch schlaraffenlandös die Tastaturen vom Baum pflücken. :p
 

Nuvolaris_03

Gast
Also ich würde direkt bei Apple bestellen. Hat zweit Tage gedauert und die Tastatur war da.

Mein Apple-Händler hat nach einer Ewigkeit auch mal die neuen Tastaturen reinbekommen und nun habe ich zwei hier rumliegen. Die vom Apple Store wird dann wohl wieder zurückgehen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Große Lieferung = 20 Stück für ganz Gravis-Deutschland? ;)[...]
Nein, eine große Lieferung ist ein Stück Tastatur mit Zehnerblock (also das USB Modell). Eine kleine Lieferung ist ein Stück Tastatur ohne Zehnerblock (also das Bluetooth Modell.) o_O

Kleine Lieferungen wird es vor Ende September jedenfalls keine geben.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Also ich hab die neue Kabelgebundene Tastatur und muss sagen das ich echt super zufrieden bin!!

Bis auf eine Sache! Wenn ich die Leertaste im unteren Teil anschlage funktioniert sie nicht..

Ich muss sie entweder oberhalb oder genau mittig treffen damit das Signal ankommt...

Find ich irgendwie sehr blööd...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Tastatur habe ich seit einigen Tagen und bin total angetan. ;)

Wie soll ich sagen,sie fühlt sich einfach fluffig an.

Nicht zu hart und nicht zu weich im Anschlag. ;)


Befehl + R erfordert ein wenig längere Finger zum Neuaufbau der Safariseite.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

wenn man beim Starten des Macs mit der Alt-Taste den Bootmanager aufrufen möchte, um zwischen CD-Rom, BootCamp oder Mac OS X zu wählen, geht das mit der neuen Tastatur nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein bekanntes Problem? Muss man vielleicht die FN Taste + Alt drücken um ins Menü zu kommen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

wAxen
 
Zuletzt bearbeitet:

kollaesch

Gast
Hmmmpf ;),

L E S E N!

Aus den bisherigen Bemerkungen dürfte doch hervorgehen, das dies keine Frage der Treiber, sondern der verwendeten Hardware ist.

schlimm, dass sowas immer zu schlammschlachten führen muss ...

m i t d e n k e n !

Die Fehlermeldung bringt nun mal das OS (OS X). Wenn dieses nun dank der neuen Treiber besser bescheid weiss ...

danke.