• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die neue Mac Tastatur

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Weiß jemand ob Saturn in Dortmund die Alu Tastatur (mit Kabel) mittlerweile verkauft und ob da ausreichende Mengen auf Lager sind?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich hab jetzt auch eine.. Schönes Teil. Irgendwie hab ich aber immer angst, dass ich die Tasten irgendwann kaputt mache. Die alten KEy<boards waren noch robust und stabil. So filligran, wie die neuen Dinegr sind, hab ich permanent angst, dass die TAsten irgendwann im Gehäuse verschwinden. :eek:
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Weiß jemand ob Saturn in Dortmund die Alu Tastatur (mit Kabel) mittlerweile verkauft und ob da ausreichende Mengen auf Lager sind?

Dafür kann man im Laden anrufen, die können es dir dann sagen! Mach ich jedesmal bevor ich mich auf zu einem Laden mache ^^
 

ma(c)tze

Granny Smith
Registriert
10.09.06
Beiträge
17
Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread durchgelesen und stell deshalb ganz ketzerisch meine Frage:

Ich habe ein Macbook CD 2,0 und seit heute die neue Alu-Tastatur mit Kabel. Funktionierte auch im ersten Moment problemlos; schnell noch das Tastatur-Update 1.2 installiert und neugestartet und alles war perfekt. Nur dann wollte ich zum ersten Mal den Nummernblock verwenden, nichts passierte. Als ich daraufhin mit der Maus aus dem Dock ein Programm starten wollte, reagierte dies nicht mehr. Schreiben generell funktionierte noch, nur halt nicht der Nummernblock und "mit der Maus klicken". :(

Weiß vielleicht jemand Rat?
 

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
Alu Tastatur wireless (BT) + Optionstaste bei Bootcamp / Vista ?

Hallo,

habe so ein MS wireless Desktop mit toller Laser Maus aber die Tastatur will nicht unter OSX - im vor OSX Modus, also gleich nach einschalten möchte ich die ALT Tast drücken, damit ich die Auswahl für das zu startende Betriebssystem bekomme (BT Tast+Maus über USB Adapter).

Nun meine Frage klappt unter "Bios / EFI" dies mit der neuen BT Alu Mac Tastatur ?
Vielleicht hat jmd. beides drauf und schon die neue Tastatur und könnte dies vielleicht mal probieren ?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

folgendes Problem besteht weiterhin bei meiner neuen Apple Alu Tastatur mit Kabel. Ich kann nach wie vor nicht mehr mit der Taste "ALT" booten...Weder hab ich dann den BootManager für Windows, Mac noch kann ich wählen zwischen CD oder Mac.... Man konnte hier ja schon öfter über so ein Problem lesen, hat mitlerweile jemand eine Lösung? Weder unter Tiger noch unter Leopard ist das Problem behoben...Es nervt ein bisschen!

Gruß

wAxen
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Komisch. Funzt bei mir vom ersten Tag an absolut Problemlos.
Hast du das Tastaturupdate draufgespielt?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ja, alles Updates sind drauf! Bzw. habe ich unter Tiger kein spezielles Update geladen...Müsste dann doch standartmässig das neuste drauf sein?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also bei 10.4.10 gab es definitiv ein Tastaturupdate, ein paar Wochen nach dem Release der Tastaturen.
Ob es bei 10.4.11 standartmäßig mit drinnen ist, kann ich nicht sagen, glaube ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
Am besten du lässt OS X einfach mal nach Updates suchen. Die Tastatur sollte natürlich am Rechner hängen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

danke für deine Antwort. Leopard hat kein Update gefunden, deswegen gehe ichd avon aus, dass die Tastaturtreiber up to date sind. Unter Tiger hatte ich damals das Tastaturupdate installiert, das Problem wurde dadurch aber nicht behoben. Muss ich wohl mal stress bei Apple machen ;)
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
kann man eigentlich die sondertasten "play/pause, next" usw. irgendwie unter vlc verwenden?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mal was anderes:

Kb41.jpg


Der entsprechende Bastler hat eine PC-Tastatur als Basis verwendet. Möglich ist aber meines Erachtens auch eine alte Mac-Tastatur (die weisse aus Plastik). Für Leute die gerade Ferien und noch kein Bastelprojekt haben: das entsprechende Werkzeug und die Teile vorausgesetzt braucht man so 1-2 volle Tage, um das Teil herzustellen.

Dafür hat man dann aber ein echtes Custom-Keyboard mit Antik-Flair...

Kb44.jpg


Der dazugehörige Bildschirm sieht so aus:

M16.jpg


Der Clou an dem Rahmen ist die mechanische Übersetzung der Kontrollknöpfe auf kleine Messinghebel unter dem Bildschirm. Das Ganze ist sehr liebevoll gestaltet und ausgearbeitet, da hat sich einer echt Mühe gegeben. Zusammen mit dem Keyboard ergibt sich folgender Arbeitsplatz:

M20.jpg


Kleines Gimmick: Links neben Tastatur und Bildschirm seht ihr einen kleinen Telegrafenschlüssel. Der Tüftler hat ihn selbst zusammengebaut und er ist mit dem Computer verbunden. Normalerweise ist er ja ein "Eingabegerät" um Morsecode weiterzugeben, hier ist er als Ausgabegerät konzipiert, indem die Magnetspulen den Taster herunterziehen und das typische "Klack-Klack-Klack" erzeugen (als würde ein Geist morsen). Was gibt er aus? Na, der Besitzer hat ihn darauf eingestellt, seine Lieblings-RSS-Feeds in Morsecode wiederzugeben. Wenn man also Morsecode kennt, kann man mit dem Klicken durchaus was anfangen ;)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Gibts dazu eine Webseite? Ich finde das klasse :)

Chris
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Für alle Interessierten:

Auf www.steampunkworkshop.com findet ihr noch mehr davon und natürlich die detaillierten Berichte zum Bau dieser Geräte. Wenn man sich ein bisschen durchklickt kommt man auch noch auf eine "offiziellere" Seite, auf der der Bastler weitere wirklich interessante DIY-Projekte vorstellt, u.A. eine militärische Gasmaske, die er mit einem externen Filter mit PC-Lüfter aufgerüstet hat um ihn vor Sägestaub zu schützen und ihn gleichzeitig problemlos atmen zu lassen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Sei bedankt :) Das ist wohl schon ein begnadeter Tüftler ;)

Chris
 

count-0

Idared
Registriert
03.11.07
Beiträge
24
Nach diesem wundervollen Ausflug in den Steampunk hätte ich da eine etwas alltäglichere Frage:
Hat eine/r von Euch das Keyboard schon erfolgreich an einem KVM-Switch zu laufen? An meinem Belkin mag es nämlich weder vom Mac noch vom Linux-PC erkannt werden, so dass ich jetzt außer dem schicken Apfelbrett auch noch den Anblick einer PC-Klaviatur mit Windows-Tasten ertragen muss. Heißen Dank falls jemand Abhilfe weiß.
 

Juni884

Gast
Ich hab ein Problem mit meiner Alu-Tastatur.
Erstens ist sie mit der Zeit bisschen schmutzig geworden und jetzt knarzen einzige Tasten so komisch. Wenn ich zum Beispiel das "e" drücke, dann hört sich das auf wie ein Tastenanschlag auf der Schreibmaschine :( Was kann ich jetzt machen?
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Ich bin ja auch besitzer einer Alu BT Tastertur. Zu ihr hätte ich mal eine Frage :

Wie kann ich die Funktion <ENTF> an dieser Tastatur nutzen ? An den Kabelausführungen mit 6er-Block ist diese ja gegeben. Bei der BT-Version muss sie versteckt liegen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
FN + Backspace (Löschentaste) sollte es tun!

Chris