Die MediaMenschen

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
@Felix
Du hast oben das Logo hingesetzt und berichtest dann völlig unkritische über einen großen Konzern.
Wenn du ein Portrait über einen Elektronikverkäufer machst, kannst du ja das Logo und den Namen weglassen.
Wenn du über MediaMarkt berichtest solltest du schon mal genauer hinschauen was da so abgeht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn du über MediaMarkt berichtest solltest du schon mal genauer hinschauen was da so abgeht.
Er hat aber über einen MediaMarkt-Mitarbeiter berichtet.. meine Güte.. nicht jeder unkritische Artikel ist sofort Schleichwerbung. Vielleicht machen wir lieber das Forum hier dicht, ständig diese furchtbare Apple-Schleichwerbung..
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Oh, falls es Schleichwerbung war, hier kommt die Gegenwerbung: War heute wegen zwei Belkin iPod-Folien im MM. Es waren drei Packen im Schrank - alle wurden bereits geöffnet. Als gutgläubiger Mensch greift man sich völlig ohne Hintergedanken zweie davon und bezahlt 12€. Auf dem Weg zum Mittagessen, das direkt nach dem Einkauf angesetzt war, bemerke ich, dass in der einen Packung nur noch zwei Reinigungstücher, in der anderen die genannten Reinigungstücher und die Folie für die Vorderseite war - die Rückseitenfolie fehlte aber.

Also sofort wieder zu MM gelaufen und Umtauschversuch gestartet. Hier die Abfolge der Anlaufstationen:
1. Kasse
2. Serviceinfo
3. Fachabteilungsleiter - keine Zeit für mich
4. Fachabteilungsangestellter - keine Zeit für mich
5. Verwaltungsangestellter - endlich kümmert sich jemand um meine Reklamation
6. 15 Minuten Wartezeit, da erst eine Vorlage für eine "Eidesstaatliche Erklärung" ausgedruckt werden muss, um zu versichern, dass der Inhalt bereits vor meinem Kauf gefehlt hat.
7. Eidesstaatl. Erklärung unterschreiben und Fehlerschilderung (halbe DIN-A4-Seite)
8. Die verbliebene dritte Packung hatte vollen Inhalt und wurde mir mitgegeben. Des weiteren konnte ich dann noch 5,99€ für eine Packung an der Kasse abholen.

Das ganze bürokratische Szenario hat samt seiner unfreundlichen Kundenbehandlung ca. 35 Minuten gedauert, um eine volle Packung Schutzfolien und 5,99€ Rückerstattung zu bekommen. Danke MM! Die Mittagspause war somit auch futsch und ich musste wieder in den Unterricht zur 8. und 9. Stunde. Nachher gibts dann noch ein bisschen Reis, um die Löcher in meinem Bauch zu stopfen. Vllt will MM davon auch etwas ab, denn damit können sie dann meine Lücke als Kunde auffüllen, denn ich werde nie wieder dort einkaufen. Und ich war wahrlich kein schlechter Kunde (3 iPods + Windows-Laptop vor 3 Jahren).
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Also ich bin mir nicht so sicher ob in diesem Fall der Fehler beim Media Markt lag LoA ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Oh, falls es Schleichwerbung war, hier kommt die Gegenwerbung: War heute wegen zwei Belkin iPod-Folien im MM. Es waren drei Packen im Schrank - alle wurden bereits geöffnet. ....

Sorry, aber wenn Du eine geöffnete Packung, kaufst ohne Dich zu vergewissern, dass der Inhalt vollständig ist, ist das wohl nicht der Fehler des MM.

Nicht gegen Dich gerichtet, aber über die ganze bürokratische Tortour muss man sich auch nicht wundern, wenn der Laden ein Klientel hat, das einfach die Packungen öffnet und das klaut, was es braucht. Woher soll der MM wissen, dass Du nicht den Artikel mitgenommen hast und Dir auch das genommen hast was Du brauchst. So ein Umgang ist mir beim Händler meines Vertrauens noch nicht passiert, aber bei einem Discounter vielleicht notwendig.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
@ greatestgatsby und FrankR:

Tja, was soll man denn machen. Die Packungen wurden bereits ein oder mehrere Male geöffnet und hingen verklebt im Regal. Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass der Inhalt vollständig ist, wenn sie vom Personal wiederverklebt wurden. Aber vllt bin ich auch der einzige, der so denkt... Ich finde es nämlich nicht so toll durch einen Laden zu ziehen und die Verpackungen aufzureißen, um den Inhalt zu überprüfen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter aus dem Computer & Entertainment Bereich eigentlich absolut ahnungslos sind und nichts anderes tun, als die Schildchen abzulesen, die vor den Geräten hängen.

Hier zwei Beispiele für die geheuchelte Kompetenz der MM-"Berater"

zufällig mitbekommen:
Frage: Kann der iPod nano auch Videos abspielen und Bilder anzeigen?
MM-DAU: Nein, das ist von Apple nicht vorgesehen. Dazu muss man teure Zusatzsoftware kaufen. Der iPod spielt nur MP3's ab.

Eigenes Erlebnis:
Frage: Haben Sie Netzteile für ein MacBook bzw. MacBook Pro?
MM-DAU: Schauen Sie mal da hinten, da sind Universalnetzteile.
Frage: Ja, schön und gut, aber die passen doch nicht.
MM-DAU: Doch, doch, die sind genormt, auch bei Apple.


Bei so viel qualifizierter Ahnungslosigkeit vergeht's mir echt.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Der MM/Saturn ist eher ein Electronic Discounter, normalerweise möchte das Klientel dort nichts für gute Beratung zahlen. Dementsprechend ist die Qualifikation der "Berater". Bei Lidl, Aldi & Co. verlange ich auch nicht die gleiche Beratung wie im Feinkostgeschäft oder beim Fleischermeister.

PS: das die Preise bei MM & Co. oft noch über dem Fachhandel liegen, lassen wir mal lieber aussen vor
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hm ich kenn einen der ist in der fotoabteilung bei mediamarkt.

naja er meinte eben es ist halt das problem das mediamarkt eben kaum kurse zahlt
somit lernt man das meiste dann doch vom erfahrenen kunden
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
Das ganze bürokratische Szenario hat samt seiner unfreundlichen Kundenbehandlung ca. 35 Minuten gedauert, um eine volle Packung Schutzfolien und 5,99€ Rückerstattung zu bekommen. Danke MM! Die Mittagspause war somit auch futsch und ich musste wieder in den Unterricht zur 8. und 9. Stunde. Nachher gibts dann noch ein bisschen Reis, um die Löcher in meinem Bauch zu stopfen. Vllt will MM davon auch etwas ab, denn damit können sie dann meine Lücke als Kunde auffüllen, denn ich werde nie wieder dort einkaufen. Und ich war wahrlich kein schlechter Kunde (3 iPods + Windows-Laptop vor 3 Jahren).

Dir fehlt jeder unternehmerische Sinn, versetz dich mal in die Lage des MM oder des Händlers um die Ecke. Da passiert nicht ein solcher Vorfall täglich sondern hunderte und ich bin mir auch sicher, dass es auch Kunden gibt die sich da nicht sehr ehrlich verhalten.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich persönlich gehe eigentlich nicht mehr uninformiert einkaufen. mit ein paar basics über das zu kaufende produkt kann man oft schon vieles selbst entschieden.
außerdem reichen oft 2 gezielte fragen, um auszumachen wer mehr ahnung hat, ich oder der kundenberater.

wenn ich wirklich mal eine beratung wünsche oder benötige, gehe ich in einen fachhandel und versuche die wie oben angegeben die qualität der beratung auszuloten. fühle ich mich in guten händen, kaufe ich auch dort...schließlich sichere ich mir so auch die zukünftige unterstützung in einem gebiet, in dem ich alleine nicht zurecht komme.
es gibt auch gebiete, in denen ich zurecht kommen würde, aber trotzdem immer zum fachhändler gehe...zb werkzeug. ich kaufe doch mein werkzeug nicht im baumarkt! da vertreiben die das gute zeug ja nichtmal.

den mediamarkt nutze ich höchstens um nach schnäppchen bei den dvds zu gucken, oder um rohlinge zu shoppen. manchmal haben die auch echte schnapper, da greift man auch mal zu.
ein beratungsgespräch dort überlasse ich aber lieber den menschen, die total hilflos sind. menschen, denen mit einem 40€ drucker von HP mit einer einzigen tintenpatrone geholfen ist. menschen, die ihr notebook nach folgenden kriterien kaufen: 699€ > 3GHz > 120GB > 2048MB > 59600GTXABC > "kann mein sohn da auch ein spiel..."

und zur kategorie selbst erlebt:
saturn in hamburg -> macecke..
kunde: das ist ja ein süßes kleines gerät. wie lange werde ich da denn was von haben?
berater: och, viele jahre. wenn ihnen die leistung irgendwann nicht mehr reicht, können sie problemlos (!!!) die festplatte und den arbeitsspeicher erweitern, dann sind sie wieder füe ne ganze weile gewappnet. (wer errät das modell?)
...
kunde: und wenn ich jetzt auf so einen apple umsteige, bekomme ich auch keine probleme mit meinen vorhandenen daten? ich denke da vor allem an arbeitsmaterialien. officedokumente aus worde excel und powerpoint, die sich sich über ein paar jahre angesammelt haben (!!!).
berater: nein, das officepaket von microsoft wird ja auch für den macintosh angeboten. sie überspielen die daten einfach mit hilfe einer cd oder diskette (!!!) und arbeiten wie gewohnt weiter (!!!). also was den umstieg auf den mac angeht habe ich noch von keinem kunden schlechtes gehört. ich gehe mal davon aus, dass wenn ein kunde nicht wiederkommt um sich zu beschweren, er glücklich zu hause an seinem neuen computer arbeitet (von blödem grinsen begleitet).

hängt mich nicht auf, wenn der wortlaut nicht zu 100% stimmt...habe ja nicht mitgeschrieben.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Dir fehlt jeder unternehmerische Sinn, versetz dich mal in die Lage des MM oder des Händlers um die Ecke. Da passiert nicht ein solcher Vorfall täglich sondern hunderte und ich bin mir auch sicher, dass es auch Kunden gibt die sich da nicht sehr ehrlich verhalten.

Selbst wenn ich mich in die Lage des MM versetze, kann ich nicht nachvollziehen, warum man von einem Verkäufer zum nächsten durchgereicht wird und die Sache nicht geklärt wird. Stattdessen die Mittagspause zu vernichten, halte ich persönlich nicht für angemessen. Die Sache mit der eidesstaatlichen Erklärung könnte man dann ja noch nachvollziehen, aber das Hin-und-her-Geschubse nicht. Mich sind sie nun erstmal los (und bei meinem zarten Alter von (nahe) 18 Jahren und wohl ganz rosiger Zukunft mit vernünftigem Bildungsabschluss) auch mein heutiges und späteres Geld. Wenn sie so mit allen jungen Kunden umherspringen, weiß ich auch genau, was mit MM und anderen Handelsketten passieren wird. Wobei es dabei kaum die Ketten, sondern eher das Personal treffen wird.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
nächste woche haben die rohlinge oder nen usb stick im angebot, dann gehste wieder hin...(wünsche mir, das es anders kommt)

ich warte jetzt erstmal auf das große geld, dann gehe ich nie wieder zum discounter. war mir echt unangenehm mit einem bekannten über meinen neuen kühlschrank aus dem internet zu sprechen, der dort min 200€ günstiger war als bei ihm im geschäft. als student bist du da machtlos, aber das ändert sich! und dann werfe ich ihm die mücken in sein gieriges ...na sagen wir, dann leiste ich mir den luxus beim laden um die ecke zu kaufen und auch mal eben schnell dessen service beanspruchen zu können.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
nächste woche haben die rohlinge oder nen usb stick im angebot, dann gehste wieder hin...(wünsche mir, das es anders kommt)

ich warte jetzt erstmal auf das große geld, dann gehe ich nie wieder zum discounter. war mir echt unangenehm mit einem bekannten über meinen neuen kühlschrank aus dem internet zu sprechen, der dort min 200€ günstiger war als bei ihm im geschäft. als student bist du da machtlos, aber das ändert sich! und dann werfe ich ihm die mücken in sein gieriges ...na sagen wir, dann leiste ich mir den luxus beim laden um die ecke zu kaufen und auch mal eben schnell dessen service beanspruchen zu können.

Also Rohlinge brauche ich schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr und einen USB-Stick & externe Festplatte habe ich. Das wird mich also kaum in den MM treiben.

PS: Mein Signaturstil scheint sich ja langsam durchzusetzen.;)
 

sanji

Golden Delicious
Registriert
27.10.07
Beiträge
7
Toller Artikel! Hoffe so etwas in der Art kommt häufiger.
Ich bin eigentlich MM-Fan. Kurze Internetrecherche und man ist sowieso (meistens ;) ) bestens informiert.
Halbwegs große Auswahl und gute Preise, was will man mehr?
Bei Reklamationen oder Garantiefällen sucht man aber leider vergebens nach einer Servicepoint.
Aber für die Preise bin ich bereit das in Kauf zu nehmen.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Schön geschrieben, aber was dieser Artikel aussagt oder aussagen soll verstehe ich nicht.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ich boykottiere von vornherein große Discounter.
Ich bin zwar Schüler, doch nehme es gerne in Kauf 10€ mehr zu bezahlen wenn ich z.B. bei meinem lieblings Apple Händer einkaufe. Dort erfahre ich gute Beratung, bin nicht in Gesellschaft von nichtswissendenen, sich über den Tisch ziehen lassenden, gierigen,grabschhändigen Menschen und habe ein gutes Gewissen den "großen" nicht mein Geld in den Rachen geworfen zu haben.

(Ich bin relativ Konsequent in der Einstellung. Ich gehe auch weder zu McDonalds,Burger King oder Konsorten)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich finde den Bericht sehr schön, zumal er nicht mit dem Zeigefinger auf die "ungebildeten, arroganten Geiz-ist-Geil Mitarbeiter" zeigt, die wir klischeemäßig in unseren Köpfen verankert haben, sondern hervorhebt, wie schwierig es als Mitarbeiter in einem Metiér ist, den Kunden tatsächlich gut beraten zu haben. In den meißten Fällen ist dies doch schließlich auch Ursache aller Klischees über Media-Markt Mitarbeiter, oder etwa nicht?