• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Macken der neuen MBPs

ra1d

Braeburn
Registriert
23.03.06
Beiträge
44
Eieieiei Leute....also zu meinem....120 Gig Platte, kA welche, denk auch mal Hitachi...kein Fiepen, net laut, gar nix bisher...keine Tasten die knartsen oder sontwas und Lüfter sind leise...Superdrive und Touchpad find ich auch ok (hatte vorher auch n Powerbook), lediglich Spaltmaße ok, auch bei mir vorne links höher als überalls sonst (anliegend) und der Klinkenstecker steht kleines bissl raus, aber das sind Sachen die mich null stören...das Gerät ist super schnell und Display find ich auch angenehm heller als beim PB davor...
 

Duffycola

Gast
Ich hab die Geräusche mal mit nem Handy aufgenommen. Siehe http://www.majorgames.de/mbp/.
Man hört so ein mechanisches Geräusch, welches bei Steigerung der Lüfterdrehzahlen auch steigt. Natürlich hört man auch ein gewisses Rauschen, was vom Luftzug kommt, aber das ist normal. Ich meine ganz speziell dieses mechanische Geräusch (vgl. Rasierer).

Man muss sich das wahrscheinlich in leiser Umgebung anhören, um es wahrzunehmen, aber bei mir zu Hause ist es nun auch mal leise, deshalb stört es auch^^. Ich würde sagen die gefühlte Lautstärke liegt zwischen dem nahen und dem entfernten Video. Schließlich ist der Kopf nicht so nah am Lüfter, wobei das Geräusch wegen dem schlechten Mikrofon bei dem entfernten Video nicht gut zur Geltung kommt.

Postet mal eure Meinung bitte.
 

Soul Monkey

Gast
Bzgl. des Ruhezustandes beim MBP C2D: Bei meinem PowerBook leuchtet die LED fuer den Ruhezustand nur wenn das PB in den Ruhestand geht, nicht aber wenn der Monitor in den Ruhestand geht. Beim MBP leuchtet die LED sowohl wenn nur der Monitor als auch wenn die Festplatte und somit der Mac in den Ruhezustand gehen.

Finde ich irgendwie irritieren da man nie weiss ob nun nur der Monitor oder der Mac im Ruhezustand ist. Ist dies bei allen MBPs so?
Kann das bitte jemand bestaetigen oder verneinen?
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Die LED leuchdet Konstant sobald der Monitor in den Ruhezustand geht aber nicht das kompplete Book.
Die LED wird heller und dunkler wenn das kompplete MacBook Pro im Ruhezustand ist.

Zumindest bei mienem MBP C2D und von denen wo ich weiss ;)
Also ich finde es praktisch.
 

Duffycola

Gast
Ich weiß: beim Ibook sollte man damals diese Verformungen tollerieren. Jetzt habe ich mein Macbook Pro 3 Tage und siehe da: über dem Knopf zum Öffnen des Gerätes eine Delle. Siehe Anhang.

Hat sich jemand ansonsten schonmal die Geräusche von zuletzt geposteten Videos angehört? ;)

Mag sich vielleicht wie Erbsenzählerei anhören, aber irgendwo muss doch mal Schluss sein. Spaltmaße z.B. sind mir egal. :'(

Ansonsten Top-Gerät.

P.S. Leuchte beim Standby an oder aus ist doch völlig Wurst! Zitat: "Mit Leuchte weiß man nicht, ob nur das Display oder das ganze Gerät im Standby ist". Ich würde sagen "Ohne Leuchte weiß man nicht, ob das Geräut aus oder im Standby ist! Man muss nur ne Taste drücken. Apropos Veränderung beim MBP: http://youtube.com/watch?v=usupTSmggbE
 

Anhänge

  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 172
  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 151

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
MBP C2D ist top!

Zwischenstand:
Ich bin mit dem MBP 2,16 mit 2GB RAM nach wie vor zufrieden. Gestern habe ich einen längeren Versuch mit H.264-Rendern vollzogen, wobei das Gerät gegen eine Stunde lang Volllast lief, was zu Lüfterdrehzahlen bis zu 5800 U/min führte bei einer recht konstanten Prozessortemperatur von um die 70° C. Dabei entstand durchwegs eine beachtliche Geräuschkulisse, die wohl in einer Bilbliotheke zu unwirschen Zurechtweisungen führen dürfte.
Auf der Unterseite wird das Gerät selbst im Normalbetrieb ziemlich warm, beinahe schon heiss. Den "kurze Hosen Test" bestand es nicht, immerhin wird es aber subjektiv nicht mehr so heiss wie die MBPs mit CD, die ich zuvor hatte.
Erstaunt war ich von der Wiedergabeleistung bei avi-Filmen (H.263 im TV-Format von Eye-TV): 7 (sieben!) Filme konnten in Originalauflösung simultan ohne Ruckeln wieder gegeben werden, mein G5 schafft da gerade mal 3.
Nach dem Download des Gratis-Updates der MPEG2-Componente für Quicktime ist auch dieses Format erstaunlich gut bedient.
Ich freue mich auf HD-Filmmaterial, um die Maschine am HDMI-Anschluss des Panasonic-TVs mal richtig zu geniessen! Testeshalber habe ich das MBP mal angeschlossen und war zumindest von den wiedergegebenen Original-DVDs einigermassen beeindruckt. EyeTV-Aufnahmen gehen gerade noch so - die Qualitätseinbusse wegen der Auflösung ist bei SD schon deutlich sichtbar.

Gute Nacht RoG5
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Ich weiß: beim Ibook sollte man damals diese Verformungen tollerieren. Jetzt habe ich mein Macbook Pro 3 Tage und siehe da: über dem Knopf zum Öffnen des Gerätes eine Delle. Siehe Anhang.

Da is die Delle die ich bei Threaderöffnung unter "kleine Ausbeulung des Aluminiums mittig über der Deckelentriegelungstaste" beschrieben habe... is bei mir allerdings nicht annähernd so stark ausgeprägt (fast nicht sichtbar)

mfg Fischer
 

Duffycola

Gast
Da is die Delle die ich bei Threaderöffnung unter "kleine Ausbeulung des Aluminiums mittig über der Deckelentriegelungstaste" beschrieben habe... is bei mir allerdings nicht annähernd so stark ausgeprägt (fast nicht sichtbar)

mfg Fischer

Ich gebe zu, dass die Delle auf dem Foto größer aussieht. Eigentlich halb so wild, aber, wenn ich das Teil weiterverkaufen müsste, würde absolut jeder den Preis drücken wegen dieses Makels, warum soll man sich das also von einer Firma bieten lassen, die das Geld eher übrig hat als der Verbraucher... Aber, wie gesagt, ansonsten supergeiles Notebook =) Photobooth überzeugt jeden.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Macken!
Ist das jetzt Serienmäßig, mit den lauten Festplatten/schnell laufenden Lüftern und den Beulen im Alu?
Würd mir ja auch gerne eines kaufen, aber es soll doch möglichst leise sein (und vielleicht auch keine Beulen haben)! Mit dem Spaltmaß könnt ich ja noch leben, aber es soll doch möglichst "perfekt" sein, is ja schließlich teuer genug! ;)

Danke schon mal im Voraus!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Macken!
Ist das jetzt Serienmäßig, mit den lauten Festplatten/schnell laufenden Lüftern und den Beulen im Alu?
Würd mir ja auch gerne eines kaufen, aber es soll doch möglichst leise sein (und vielleicht auch keine Beulen haben)! Mit dem Spaltmaß könnt ich ja noch leben, aber es soll doch möglichst "perfekt" sein, is ja schließlich teuer genug! ;)

Danke schon mal im Voraus!
Die Beule im Akku ist nicht serienmässig, mein MBP C2D hat keine.

Die Festplatten sind so laut wie die verbauten Festplatten sind, nicht lauter, nicht leiser und ja, es gibt ein kontinuierliches, leises Lüfterrauschen. Es dürfte extrem schwer sein, Core (2) Duo Notebooks ohne Lüfterrauschen zu finden. Falls es doch jemand schafft - bitte hier melden. Das Geräusch ist für den Arbeitseinsatz völlig irrelevant - über die Sinnhaftigkeit von Renderjobs in der Universitätsbibliothek lasse ich mich an dieser Stelle nicht aus. Noch eins: So lange du mit dem Book nicht Shrek 3 renderst, kannst du damit auch bedenkenlos auf dem Schoß arbeiten - ich habe am Wochenende jedenfalls viele Stunden so auf dem Sofa verbraucht und das Cinema 4D Tutorial durchgearbeitet, also das Gerät durchaus auch mal etwas beansprucht.

Wenn du ein perfektes, also völlig stilles und makellos "gerendertes" Notebook haben möchtest - kaufe bitte KEIN Apple Notebook. Das erspart dir, Apple und schließlich auch dem Forum einen ganzen Haufen Frust. Versuch es mit Samsung, HP, Dell & Co. - die sind qualitativ zwar keinen Deut besser und in der Spitzenklasse mindestens genauso teuer, aber wenigstens sehen wir bei Apfeltalk dann keinen "ich kann während der Vorlesung meine Cola-Flasche nicht rendern weil mich der Prof sonst rausschmeisst" oder "warum sieht man auf dem MacBook Pro meine Fingerabdrücke"-Thread.

Falls du ein Gerät nicht zum anglotzen/angeben, sondern für den täglichen harten Einsatz Arbeitseinsatz brauchst, kannst du bedenkenlos zuschlagen. Dafür eignet sich das MBP ganz vorzüglich.

Nachtrag: Das MBP riecht die ersten paar Stunden nach Auspacken und Betrieb auch ein wenig, wie fast alle anderen elektronischen Geräte. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, könnte für den ein oder anderen ja ein Grund sein es zurückzugeben oder gleich gar nicht zu bestellen.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
@newman: Danke für die Ironie. Finde ich sehr angebracht, denn an was sich manche hier stoßen finde ich schon sehr übertrieben.

Was mir an meinem Book nun aufgefallen ist: Das Display steht in geschlossenem Zustand an den Ecken weiter ab, als am Verschluss. Habe da quasi ein rundes Display! :) Da sich das aber außer optisch gar nicht bemerkbar macht, werde ich es ignorieren, denn zufrieden ist gar kein Ausdruck! :)
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Naja, das mit dem riechen kenn ich schon von meinem iBook! Das hat ca. die erste Woche gerochen! Das vergeht aber eh wieder!
Und ich würde mir ist schon bewusst, dass ein Core 2 Duo schwer zu kühlen ist und ich will es ja auch als Arbeitsgerät verwenden (für die Vorlesungen hab ich ja eh noch mein iBook!)
Aber ein Samsung, HP, Dell oder was weiß ich was, möchte ich mir nicht mehr kaufen! Ausserdem haben die irgendwie nicht das Angebot, das ich suche (und ausserdem fehlt überall das OSX)!

Und es gibt kein Notebook, das bei einem Renderauftrag leise bleibt! Des heizt leider nun mal den Prozessor an,... -> machen alle, nicht nur Apple und daraus zu schließen, dass ich mir kein Apple Notebook kaufen soll, naja,...!?
Ich wollt halt nur eine Antwort darauf, wie arg diese Sachen jetzt sind, die hier im Forum beschrieben werden!

Edit: Ironie? Naja, ich wollt nur ein normale Antwort und stoße mich auch nicht an ein bisschen schiefen Display's oder ähnlichem und dann sowas,...
 
Zuletzt bearbeitet:

Duffycola

Gast
Wenn es nicht nach Apple riechen würde, wäre es kein richtiger Apple!!!!!!!!
Ich würd sagen back to topic (siehe Lüftergeräusche von meinen vorherigen Posts) =)

P.S. Mir geht es nicht darum Apple schlecht zu machen, denn ich bin mir sicher, dass ich das Book ohne Probleme umtauschen oder reparieren lassen kann. Nur will ich vorher wissen, ob ich einfach zu empfindlich für die Geräusche bin oder das normal ist, bevor ich mir die langwierige Umtauschprozedur antue. Ich überlege schließlich komplett zu switchen.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Apropos Riechen: Wenn man das Book wieder mal eine Nacht in die Originalverpackung legt, riecht es am nächsten Morgen wieder ganz zauberhaft! :) - Nicht, dass ich jemals sowas gemacht hätte ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hier mal das "Spaltmaß" meines MBP C2D 15,4.

Da ich mich mit dem MBP ohne Tasche nicht schneller als mit Schrittgeschwindigkeit fortbewege, habe ich auch noch kein aerodynamisch bedingtes Rauschen, Flattern etc. gehört. Sollte jemand das Teil unter den Arm klemmen und mit dem Motorad mit höherer Geschwindigkeit unterwegs sein, könnte sich bedingt durch den unregelmäßigen Spalt allerdings eine inakzeptable Geräuschkulisse entwickeln. :p
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Ich würd sagen, das ist PERFEKT! Hab schon viele gesehen, aber keines war so gleichmäßig! Gib's nicht mehr aus der Hand! ;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Apropos Riechen: Wenn man das Book wieder mal eine Nacht in die Originalverpackung legt, riecht es am nächsten Morgen wieder ganz zauberhaft! :) - Nicht, dass ich jemals sowas gemacht hätte ;)


wonach riecht soein macbook ? apfel ? ^^
meins kommt ja erst in 2 wochen :(
 

Soul Monkey

Gast
Ich dachte immer mit Spaltmass sind die Abstaende zwischen Aluminiumteilen und den Plastikkanten gemeint, diese variieren ja auch teilweise, hatte mich aber schon gefragt wo da Leute 3 mm gemessen haben. ;)

Also der Spalt zwischen Gehaeuseunterseite und Deckel passt bei meinem MBP nicht, rechts ist der Abstand groesser als links. Zudem habe ich beim PB die Erfahrung gemacht das sich der Deckel mit der Zeit auch leicht 'verbiegt'. Auf meinem 12" PB sind noch original in den Ecken des Deckels Abstandhalter aus Gummi aufgeklebt, auf meinem 15" PB gab es diese nicht mehr, daher habe ich mir welche aus transparentem Silikon/Gummi draufgeklebt. Seitdem ist der Abstand auch schoen symetisch.

Das der Abstand aber beim MBP von Anfang an nicht passt finde ich nicht schoen, aber es geht ohnehin zurueck, ist dann nur eine Beanstandung mehr.