• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Macken der neuen MBPs

Ghostwriter

Gast
Ich denke neu bestellen ist wohl die schnellste Art an ein neues MBP zu kommen, oder?! Allerding hab ich da schon wieder Angst später ein fiependes zu bekommen oder so...

Also nach zwei Mal bestellen insgesamt 4 Wochen Wartezeit und einem Resultat von 2x mal zurückschicken, habe ich die Nase von Bestellungen voll.
Ja, Du kannst Glück haben und an Deinem Book ist nichts oder zumindest nicht gravierendes, womit Du Dich nicht abfinden könntest. Du kannst aber genauso gut Pech haben.
Das Problem ist, Du siehst es ja vorher nicht.

Das nächste Mal gehe ich zu Gravis, schaue mir das Teil an und nur dann kaufe ich es. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch schnell geht.
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
jetzt wo ich langsam alle möglichen daten kopiert habe und das book schon schön eingerichtet habe, hab ich gar keine lust mehr das abzugeben...

später ende ich noch in so ner endlosen austausch-odysse!

bei mir ist wirklich nichts gravierendes, die leertaste hört hoffentlich bald von selber auf zu quietschen, das problem mit der entertaste bemerkt man nicht und das etwas größere spaltmaß an der vorderen linken ecke is okay...

ich weiß es auch nicht...
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hey Leute,

da ich gestern mein MBP (C2D) wie viele andere erhalten habe und leider auf anhieb ein paar kleinigkeiten zu bemängeln habe, habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu dem Thema zu starten um von den Besitzern der neuen MBPs zu hören ob und wenn ja mit welchen "Macken" sie zu kämpfen haben...

Meine "Probleme":

- unregelmässige Spaltmasse bis zu 1mm
(hinten links ca. 0mm, vl ca. 1mm, vr ca. 0,8mm, hr ca. 0,5mm)

- hakende Entertaste
(wenn ich sie am rechten rand betätige schnappt sie immer erst ein bisschen verzögert zurück < 1 sec.)

- quitschende Leertaste
(sie quitscht einfach beim betätigen und das in zunehmend störendem Maße)

- kleine Ausbeulung des Aluminiums mittig über der Deckelentriegelungstaste

- minimal unebene Tastatur +

- zudem bin ich mir nicht ganz im klaren darüber welche Geräuschkulisse des MBPs als normal angesehen werden kann (kann mir das vllt jemand beschreiben?! ;) )


Ja, also so siehts aus... weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wäre über Verhaltensvorschläge seitens alter Apple-Kenner und Leidesgenossen (oder eben auch nicht) sehr dankbar...

Und generell interessiert mich natürlich wie die anderen neuen MBPs so "aussehen"

Mfg Fischer

PS: Ansonsten is dieses Teil genial, keine Frage, aber alleine die quitschende Leertaste beim erstellen dieses Themas nervt mich gewaltig...

Hi,

Möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber ich finde es etwas "Erbsenzählerisch" die Spaltmaße "millimeter" genau abzugleichen etc.!

Schau Dir mal ein Sony Vaio Notebook (für ca. 1600 Euro) an, da gibts Plastik, zwar hochwertig aber eben Plastik, und wie bei Plastik bekannt, extreme Spaltmaße.

Wenn du bemängeln würdest, dass Cinema oder Photoshop bei 2 Filmen oder 15 Bildern anfängt zu ruckeln und beide Prozessorkerne auf 90 % laufen, dann könnte ich es Verstehen!

Immer locker bleiben, die Qualität geht sehr in Ordnung es gibt nichts VERGLEICHBARES!

Gruß und Gute Nacht!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
- unregelmässige Spaltmasse bis zu 1mm
(hinten links ca. 0mm, vl ca. 1mm, vr ca. 0,8mm, hr ca. 0,5mm)

Wo denn bitte genau? Ich kann das bei mir nicht wirklich feststellen.

- hakende Entertaste
(wenn ich sie am rechten rand betätige schnappt sie immer erst ein bisschen verzögert zurück < 1 sec.)

Die Entertaste funktioniert bei mir perfekt.

- quitschende Leertaste
(sie quitscht einfach beim betätigen und das in zunehmend störendem Maße)

Die Leertaste funktioniert bei mir ebenfalls perfekt.

- kleine Ausbeulung des Aluminiums mittig über der Deckelentriegelungstaste

Bei mir nicht vorhanden.

- minimal unebene Tastatur +

Kann ich bei meinem MBP ebenfalls nicht feststellen.


Ich bin ja eigentlich jemand, der bei sowas auch gerne mal etwas genauer hinguckt, aber ich finde, das geht doch etwas zu weit. Freu dich lieber darüber, dass du folgende Probleme, die es beim alten MBP zum Abwinken gab, nicht hast:

- Fiepen des Prozessors
- Brummen der Displaybeleuchtung
- Flackern der Displaybeleuchtung
- Seltsames Verhalten der USB-Ports
- Abwärme, die einem den Schoß ansengen konnte

Ich habe vor 2 Wochen mein neues MBP mit Core 2 Duo bekommen im Tausch gegen das Alte, da dieses leider von den o.g. Kinderkrankheiten befallen war. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Keine Störenden Fiepgeräusche mehr, das Teil wird maximal noch lauwarm, aber nicht mehr so brennend heiß wie das alte, die USB Ports funktionieren endlich mal wie sie sollten und die Performance haut einen vom Hocker.
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Ehrlich gesagt erwarte ich bei einem 2000€ teuren Gerät schon eine gewisse Präzision was die Verarbeitung angeht. Wenn das Display schief angebracht wurde bzw. das Alu so verzogen ist das sich eine Seite/Ecke ungewöhnlich hebt, dann ist das einfach nen Qualitätsmangel, da gibts gar nichts schön zu reden.
Sicher man kann mit vielem Leben und solche Probleme wie Fiepen,Brummen,Flackern etc. sind wesentlich störender und unangenehmer, aber eigentlich sollte ein Konzern wie Apple das im Griff haben (meiner Meinung nach).
Um jetzt nicht nen falsches Bild entstehen zu lassen... Das MacBook Pro ist genial, super Hard- und Software, nen spitzen Betriebssystem, hochwertige Materialien, zeitlos stilvolles Design und und und...
Aber gerade weil Apple durch seine Produkte einen so hohen Anspruch bedient ist es enorm wichtig die kleinen lästigen "Macken" seiner Produkte möglichst zu reduzieren, und wenn ich hier Leute schreiben sehe die 3 oder sogar 4 Mal ihr MBP tauschen mussten um ein einwandfreies Gerät zu erhalten, dann ist das nen Grund zum Meckern!

Vor dem Hintergrund muss ich in meinem Fall sagen das ich auf der einen Seite Glück gehabt habe keine scherwiegenden Mängel an meinem MBP gefunden zu haben, auf der anderen Seite aber von der Qualität ein bisschen enntäuscht wurde. Ne quietschende Taste (übrigenz echt nervig) kann man sicher noch verzeihen, aber zusammen mit einer hakenden Enter-Taste und unregelmäßigen Spaltmaßen schmälert es die Perfektion in der das MBP in allen anderen Bereichen daher kommt schon ein bisschen.

Nur weil es schwerwiegendere Probleme gibt, kann man die kleinen aber störenden nicht zum Ergebnis einer "Erbsenzählerei" degradieren...

Mfg Fischer

PS: Meine Zufriedenheit mit meinem Gerät wächst trotz der "Macken" übrigenz Stunde um Stunde... und wenn ich jetzt noch ne Woche dran sitze geb ichs vermutlich eh nicht mehr her ;) ...nur das gequietsche der Leertaste sollte aufhören um mich nicht jede Minute daran zu erinnern das Perfektion in der heutigen Welt leider Mangelware ist.
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Morgen,
also das Problem mit der Enter Taste besteht auch bei mir.
Sie verhackt sich ein wenig in der rechten unteren Ecke. Denke aber das sich diese Problem im Laufe der nächsten Woche legt!
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Mal was wegen den quitschenden Tasten:
Mir hat mal ein Chemiker der an Kuststoffen rumforscht erzählt, dass das daran liegt, dass die Kunststoffe heutzutage weniger Mineralöl enthalten als früher. Deswegen sind die oberflächen wohl rauher und das resultiert dann in quietschenden Kuststoffteilen...
Als abhilfe hat ergemeint auf die Kuststoffteile ein ganz kleines bisschen Öl zu geben und zu verreiben :)

Würde ich an meinem MBP aber eher nicht tun ;)

CU Jan ;)
 

frankymac

Gast
Hi, ich gebe Fischer recht, und bin nervös wegen meiner anstehenden Bestellung...
 

duk3

Gala
Registriert
21.09.06
Beiträge
53
Macht euch mal nicht ins Hemd, Jungs. Geniesst euer Prachtstück oder freut euch auf die bevorstehende Lieferung. Man kann sich sicher sein, dass beste Notebook auf dem Markt zu besitzen!
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Ich will den ganzen "Noch-Bestellern" auch gar keine Angst einjagen... Bis auf die "Kleinigkeiten" ist alles Top bei mir!

Hab es mir übrigenz nicht nehmen lassen und heute Nacht den Versuch unternommen das Spaltmaß durch gleichmäßiges Belasten der Unterseite bei umgedrehtem MBP zu veringern... Und siehe da, nach 12 Stunden hat sich wirklich was getan, wenn auch nur im erbsenzählerischen 0.*mm-Bereich... Frage ist nur ob das von Dauer ist...

Mfg Fischer
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Also meines hat nur links einen bemerkbaren spalt, vielleicht etwa 1,5mm mehr als als rechts, aber das stört mich überhaupt nicht.
Ansonsten bin ich einfach happy! Es wird nicht zu heiß, ist schön leise. Der glossy screen ist Klasse! man bemerkt keinerlei störungen durch spiegelungen etc.
Hab gestern mal die Quake4 demo ausprobiert, läuft, wenn auch nicht soo super.
Logic Express und mein Mackie Spike Ausiointerface passen superzusammen und und und und und. :D

Ich kann es uneingeschränkt Empfehlen.
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
naja, also das war etwas seltsam, ich denke der download war nicht ganz sauber, weil in den menüs auch die schrift immer durch "stf0001" o.ä. ersetzt war. Ich konnte das spiel also nur starten, weil ich den menüaufbau vom PC in etwa kannte...

Dann war das game in 800*600, die texturen schienen aber hochgeschraubt gewesen zu sein. Es lief dann absolut flüssig, bis auf ein paar kurze nachladeruckler.
Nur kurz vor ende fing es dann an zu ruckeln.

Das könnte aber wirklich an der demo liegen, wie gesagt: keine funktionierende schrift und die sounds waren auch eingeschränkt...

Vlt. lade ich es nochmal neu und schaue dann nochmal.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
MBP ist endlich da!

Hallo!

Habe das 2,16 C2D MBP heute erhalten und kann nur sagen: es ist alles bestens!
Nach dem Ärger mit den CD nun endlich eine Maschine, die passt. Ein leichtes Summen ist allerdings von links her vernehmbar - es sind definitiv nicht die Lüfter, dies jedoch nur, wenn ich den Kopf beinahe auf's Book lege. Ich hoffe mal, es bleibt so.
Die Tastatur ist super, keine Pixelfehler und es ist sauschnell. Die reine FREUDE!

Gruss RoG5
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Toi,toi,toi, bisher überhaupt keine Probleme. Das Display steht zwar links etwas über und rechts garnicht, im Gegenteil, aber das bewegt sich im halben Milimeter-Bereich oder so, das stört mich nicht. Außerdem ist dieTastatur etwas gewölbt, bzw. die Tasten kippen zum Rand hin in etwa auf Gehäuse Niveau runter, aber auch nicht gravierend! Alles in Allem bin ich so froh, endlich meinen eigenen Mac zu haben und noch dazu in der Konfiguration wie ich ihn mir bei den ersten MacBookPros gewünscht hätte! :)
 

Soul Monkey

Gast
Habe jetzt seit Mittag mein MBP und bin erstmal nicht sehr ueberzeugt davon. Im Gegensatz zu meinem PowerBook ist es ein Rueckschritt.

Das ungleichmaessig ausgeleuchtete Display scheint ja mittlerweile zur Standardausfuehrung zu gehoeren.

Das DVD Laufwerk des MBP ist leiser bei den Zugriffen dafuer aber staendig laut (wenn auch dumpf, unterdrueckt oder wie man das nennen will.)

Trackpad ist traege und auf Grund einer etwas anderen Oberflaeche als beim PB schlechter zu steuern.

Daran das sich die Bewegungen auf dem Trackpad in dem MacBook Pro Schriftzug spiegeln habe ich mich mittlerweile etwas gewoehnt, trotzdem spricht dies gegen das sonst durchdachte Design von Apple.

AirPort Antennen waren beim PowerBook (seitlich im Deckel) auch schoener geloest als nun im Deckelschanier.

Das Hauptproblem stellt derzeit die Festplatte (Hitachi 160 GB HTS541616J9SA00) dar, diese ist naemlich recht laut selbst bei einfachen Zugriffsversuchen. Habe dies mal mit Datentransfers zwischen dem MBP welches auf dem Schreibtisch stand und dem PowerBook (160 GB Seagate) zwei Meter entfernt mit mir auf dem Sofa getestet. Vom PowerBook das auf meinem Schoss stand war nichts zu hoeren, das MBP war deutlich zu hoeren. Sowas muss nun wirklich nicht sein, mag sein das Apple gerne billiger produzieren laesst aber mit dem MBP setze ich mich sicher nicht in die Bibliothek um mir dann anzuhoeren warum mein Mac lauter ist als die PCs.

Beim PowerBook funktioniert es doch auch, warum das beim spaeter erschienen MBP nicht geht ist mir unverstaendlich.

Damit ich nicht nur negatives ueber das MBP sage, schnell ist es schon, sehr schnell sogar im Vergleich zu meinem PowerBook und so heiss wird es auch nicht. Der MagSafe ist auch eine schoene Sache.

PB: 1,67 GHz 1,5 GB RAM
MBP: 2,33 GHz 2 GB RAM

Es wird weiter getestet...
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich denke mal das "Problem" mit der Festplatte liegt daran, dass nun S-ATA Platten verbaut werden, die wurden doch im Powerbook noch nicht verbaut.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
WiFi-Verbindungsstabilität

Hallo!

Ein Problem stellt sich nun doch: nach einer gewissen Zeit trennt sich das MBP ohne ersichtlichen Grund vom WiFi (ein Zyxel mit WPA-Verschlüsselung) und will sich nicht mehr von sich aus anmelden. Mit dem iBook ist's kein Problem. Liegt's wohl an der Airport-Karte oder an der Verschlüsselung? Habt ihr Ähnliches beobachtet?

Gruss RoG5
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Wo wir gerade beim Thema Festplatten sind:

Habe auch die 160er Platte drinn und seit heute macht die Platte ständige Berg und Talfahrten, soll heißen sie läuft in unregelmäßigen Abständen an, das hört man auch deutlich gegenüber dem vorherigen Zustand und nach einer Weile dreht sie wieder runter und ist dann wieder leise. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die HD ist weil ich per Tool die Lüfter beobachtet habe und sich da nix tut an den Umdrehungen und vor jedem auf und ab der Platte hört man das charakteristische etwas lautere knacksen der 160er Hitachi.
Soul-Monkey hast du ein ähnliches Problem oder jemand anderes? Hängt es mit der aktivierten Möglichkeit des Ruhezustandes der Festplatte in den Systemeinstellungen ab?

Ansonsten bin ich überaus zufrieden mit meinem ersten Mac, es ist nur die eine Sache die stört, da dieses auf und ab doch deutlich hörbar ist...
 

Soul Monkey

Gast
Bzgl. AirPort, liegt soweit ich weiss an der AirPort Karte mit dem neuen n (noch nicht Standard) wo es mit manchen Routern Probleme geben soll. Woran das jetzt liegt weiss ich nicht, vielleicht an den Treibern, mit meiner AirPort Extreme Basisstation gibt es bisher keine Probleme (seit etwa 8-9 Stunden verbunden, WPA2).

Bzgl. SATA. Ist doch nur ein Anschluss, oder warum ist das ploetzlich lauter? Das lustige ist ja die MBPs sollen ja nun einen Schalldaempfer haben (wie laut waere es wohl ohne?) und man soll erstmal selbst nicht Festplatte tauschen koennen deshalb hab ich halt wohl oder uebel die Hitachi genommen weil ich die 160 GB einfach gewohnt war (sonst haette ich die 120iger genommen und selbst eine Seagate eingebaut).