• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Macht von Google und deren Gefahren

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Übrigens finde ich die Ergebnisse von Exalead oftmals besser. Wenn man z.B. nach apfeltalk sucht, findet Exalead ca. 10.000 Treffer und Google ca. 300.000 Treffer. Das ist aber nicht so das Exalead weniger weiß sondern, dass sie intelligenter filtern. Google übertreibt halt gern mal.


Gruss KayHH

Jep kann ich bestätigen. Die Ergebnisse sind einfach genauer. Hab ich jetzt schon mit vielen Schlagwörtern getestet.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
tja, erst wars der bill, dem sein Windows nun verteufelt wird.
und nun ist halt google dran.
herje, was erwartet ihr ?
google ist erfolgreich und wird sicherlich alles unternehmen, seine position zu behaupten. so ist das leider mit marktführern.
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Ja, das stimmt, aber genau deshalb, weil sie "alles unternehmen werden" ist es wichtig sich zu informieren und dann zu entscheiden, ob man das mitmachen will.

Das bringt mich direkt zu einer Frage:
Kann man das Suchfenster von Safari auch mit einer anderen Suchmaschine verlinken?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Kann man das Suchfenster von Safari auch mit einer anderen Suchmaschine verlinken?

Ja mit dem Plugin AcidSearch

Es sind auch schon einige Suchmaschinen eingetragen.... Im Falle von Exalead lautet die richtige Adresse:

Code:
http://www.exalead.de/search?action=search&q=

Gruss
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Ja mit dem Plugin AcidSearch

Es sind auch schon einige Suchmaschinen eingetragen.... Im Falle von Exalead lautet die richtige Adresse:

Code:
http://www.exalead.de/search?action=search&q=

Gruss

Danke für den Link! Funktioniert super!

Und ich finde es auch ziemlich dämlich "kommt aus Amerika" als Boykottgrund anzugeben...
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Pro Google

Also ich hab nichts gegen Google. Zudem war es ja schon immer so das der Marktführer der "Böse" ist.

Was die Sache mit gMail angeht ... wie soll Google wohl SPAM herausfiltern wenn sie die Mails nicht scannen würden? JEDER Mail-Service der einen Spam-Filter anbietet scannt eure Mails.

Wirklich "geheime" Daten würde ich eh nicht mit einem Google-Service nutzen. So intelligent sollte man natürlich schon sein. Wer seine geschäftlichen Dokumente mit Google Docs & Spreadsheets nutzt, muss schon ziemlich dämlich sein. Wer Mails mit "sensiblem" Inhalt unverschlüsselt versendet schreibt wahrscheinlich auch seine Kreditkartennummer auf eine Postkarte. ;)

Und Google ist für mich noch immer der Service mit den besten Suchergebnissen.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Das Google hat eine ausgefeilte, gute Suchtechnik und liefert super Resultate, ohne Zweifel. Was mir halt Angst macht ist die Dominanz und mittlerweile die fast Monopolstellung. Diese Macht ist erschreckend. Was ist wenn diese sensiblen Daten durch einen Hackerangriff undauthorisierten zugänglich gemacht werden? Nicht gut...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich nutze meinen gMail Account ausschliesslich fürs Internet, quasi als Spamfilter. Meine richtige email bekommen nur gute Freunde und Verwandte, dann habe ich noch eine 2. Adresse bei GMX für Bewerbungen und allgemeine Kontakte, wie auch hier. Wirklich sensible Daten schickt man eh nicht per email, so schlau sollte eigentlich jeder sein.

Was mich an gMail am meisten reizte war die Suchfunktion und der angebich unendliche Speicher. Das will ich einfach mal probieren und gerade für ebay finde ich das wirklich praktisch.

Und zum Thema hacken, wer es schafft Google zu hacken wird auch mit GMX, Yahoo, MSN und Co. wenig Probleme haben. Da wird es wohl keinen kommerziellen Dienst geben der wirklich sicher ist.

Es ist wie so oft hauptsächlich eie Ideologische Entscheidug welchen Dienst man nutzt. Ich arbeite wie oben erwähnt bereits seit 10 Jahren mit Yahoo! und ich hatte bis heute kein einiges Problem damit. Wieso sollte ich also Google bevorzugen nur weil "alle" es tun? Zumal, wenn man die Posts hier studiert, es scheinbar bessere Alternative gibt. Ich teste jetzt Exalead mal spasseshalter, ob es mir wirklich bessere Ergebnisse liefert als Yahoo.
 

AB-1987

Gast
Das Google hat eine ausgefeilte, gute Suchtechnik und liefert super Resultate, ohne Zweifel. Was mir halt Angst macht ist die Dominanz und mittlerweile die fast Monopolstellung. Diese Macht ist erschreckend. Was ist wenn diese sensiblen Daten durch einen Hackerangriff undauthorisierten zugänglich gemacht werden? Nicht gut...

mich würde ja wirklich mal interessieren, was die leute hier für geheime/wichtige dinge per mail versenden – ob andere dann hochgehen kann euch doch egal sein, wenn ihr selbst kein dreck am stecken habt!

und das google "eure" oder besser gesagt allgemein die suchbegriffe analysiert ist doch auch zu eurem vorteil, die technik wird besser und damit auch die resultate!

aber die leuten die sich hier über datenschutz aufregen sind sicher diejenigen, die ihren vornamen als benutzernamen nutzen, ihre .de website in der signatur verlinken und im profil ihren wohnort angeben.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
und das google "eure" oder besser gesagt allgemein die suchbegriffe analysiert ist doch auch zu eurem vorteil, die technik wird besser und damit auch die resultate!

aber die leuten die sich hier über datenschutz aufregen sind sicher diejenigen, die ihren vornamen als benutzernamen nutzen, ihre .de website in der signatur verlinken und im profil ihren wohnort angeben.

Aber genau das tun die Leute freiwillig und dann ist das auch in Ordnung. Nur bei Google wird man nicht länger gefragt. Zum Thema Privatsphäre empfehle ich den Film "Der Staatsfeind Nr. 1". Wenn du diesen Film gesehen hast, denkst du ganz anders über diese Thema.

Niemand braucht wissen, dass ich mit 13 einmal "Sex" in Google eingegeben habe. :innocent:
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
mich würde ja wirklich mal interessieren, was die leute hier für geheime/wichtige dinge per mail versenden

Das frag ich mich auch immer! Muss ja ganz schön viele Illegale und Psychos geben, die sich um ihre Daten sorgen machen. Nach dem Motto "Hoffentlich kommt mein Bombenplan nicht ans Tageslicht". Ich wäre froh wenn man die kriegt.

Selbst wenn Daten/Informationen öffentlich sind, werden sie nicht ernst genommen. Wie das tragische Ereignis kürzlich in Emsdetten zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Aber genau das tun die Leute freiwillig und dann ist das auch in Ordnung. Nur bei Google wird man nicht länger gefragt. Zum Thema Privatsphäre empfehle ich den Film "Der Staatsfeind Nr. 1". Wenn du diesen Film gesehen hast, denkst du ganz anders über diese Thema.

Ist das nicht Fiktion?

Schaut man Nachrichten (Kanibalen, Kindesmissbrauch organisiert mit Hilfe des Internets) denkt man wieder anders über das Thema.

Das Leben ist voller Risiken, man darf das nicht pauschalisieren. Ich hab keine Angst vor Google. Vielleicht ändert sich das mal.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
ICQ behält sich angeblich sämtliche Rechte an Dateien vor, die über diese Plattform geschickt werden. Für einen Fotografen, der Geld mit seinen Bildern verdient nicht sehr vorteilhaft.
Und bevor jetzt wieder welche meinen sagen zu müssen "ohhhh, wie dumm kann man sein Bilder über ICQ zu schicken..." sei nur angemerkt: seht es als Beispiel an, das man gerne verallgemeinern darf.
Was die hier genannten Anmerkungen bezüglich geheimer Daten angeht gilt meiner Meinung nach das Gleiche. ich fänd es auch nicht toll, wenn meine Daten an andere weitergehen. Nicht angenehm, aber so lange mir kein persönlicher oder finanzieller Schaden entsteht, ist es eben dumm gelaufen und ich muss vorsichtiger werden.

Schlimm nur, wenn es einmal so weit kommt, dass auch mit aller Vorsicht nichts mehr geheim gehalten werden kann. Auch wenn ich mich durch meine persönliche Meinung angreifbar mache: Oben genannter Film oder Werke von Orwell sind nicht so weit hergeholt. Wer sagt denn, dass wir alles mitbekommen, was passiert?
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Tja, das interessante ist nur, dass trotz Internetüberwachung, die ja erheblich seit dem 11.9.2001 zugenommen hat, auch kein Osama gefangen wurde oder auch die Anschläge in Madrid verhindert werden konnten.
Was anderes: Was ist mit Spam? Willst du, dass du ungewünschte Post kriegst? Persönliche Daten sind was heiliges, wie ich finde und an die sollte niemand randürfen, solange ich es nicht ausdrücklich erlaube.
Gut, jetzt sind wir beim Thema Datenschutz, das ein einges Thema eigentlich in Aspruche nehmen müsste.

Das Problem bei Google ist folgendes: Google ist wie eine nette Bibliothekarin, die du nach einem ganz bestimmten Buch fragst und sie dir 5 Bücher anbieten, aber verschweigt, dass es noch zwei weitere gibt. Sie ist dir aber keine Rechtfertigung schuldig, warum sie das getan hat.
Wenn du z.B. nach Gentechnik suchst, kann Google entscheiden, ob erst die Pro- und dann die Kontra-Argumente oder andersrum erscheint und damit das Meinungsbild aktiv beeinflussen. Und ich bin mir im übrigen auch relativ sicher, dass dieser Threat bereis bei Google registriert ist, da es ja hier um dieses Unternehmen geht und auch etwas kritisch beleuchtet wird.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich hab jetzt mal die Probe gemacht, ich hatte gestern meinen Blog so verändert das er über meinen Klarnamen nicht mehr zu finden sein soll. Bei Google bekomme ich, wenn ich, wie potentielle Arbeitgeber es evtl. tun, 74 Einträge, darunter auch zig Foreneinträge, Gott sei Dank alles aus Fachforen und somit nix verwerfliches. Bei Yahoo finde ich immerhin noch 2 Seiten mit Einträgen und unter Exaled gerademal noch 5 Einträge. Beide beinhalten jeweils meinen Blog nichtmehr.

Wenn ich mich jetzt also in ein paar Jahren irgendwo bewerbe wird mir das was ich letztes Jahr von mir gab immernoch nchhängen und evtl. eine Einstellug verderben, dank Google.
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Wenn ich mich jetzt also in ein paar Jahren irgendwo bewerbe wird mir das was ich letztes Jahr von mir gab immernoch nchhängen und evtl. eine Einstellug verderben, dank Google.

Warst Du so böse im Internet?

Ich finde hier kommen wieder klassische Werte hoch, die einem Orientierung im Umgang miteinander egal ob im Internet oder nicht geben.
z.B. Ideen wie der Kategorische Imperativ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Damit ist man dann immer auf der sicheren Seite. Wenn man wegen seiner Vergangenheit abgestraft wird, lernt man daraus. Nobodoy is perfect! Dafür ist aber nicht Google verantwortlich.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Willst du - überspitzt ausgedrückt - dass die ganze Stadt weiß, warum du mit deiner Freundin/Freund schlussgemacht hast, nur wei du das einem guten Freund per e-mail geschrieben hast, wie alles gelaufen ist?
Nein, das will niemand. Es geht nicht darum, ob die Informationen nützlich sind oder ich nichts zu verbergen habe: Es geht einfach niemanden etwas an! So einfach ist das. Und dazu brauche ich keine Rechtfertigung.
 

G-4-EVER

Gast
Ich muss gestehen, dass ich auch erst vor kurzem auf das Thema "Google und Sicherheit" aufmerksam geworden bin: Aber so vieles ist doch möglich...

Man erlebt einen Autounfall bei dem man als Beschuldigter vor Gericht endet. Dann kommt jemand mit einem "psychologischem Profil erstellt aus Google-Suchanfragen" und schon ist man bekloppt und es heißt: Der fährt absichtlich Leute um!

Du recherschierst für einen Artikel über Kunst in Deutschland von 33 - 45 und später behauptet jemand der diese Daten in die Hände bekommt, Du hättest schon immer dieses "braune Gedankengut" gehabt...

Ein Osama Bin Laden N°2 knackt dein WLAN Password und surft über deinen Router zu den verrücktesten Chats oder Bombenplänen. Zwei Tage später klingelt es und Du fährst mit den BND spazieren - nicht sehr prickelnde Aussicht!

Was alles passieren kann ist noch viel Theorie, aber so schnell wie sich alles entwickelt... und die Speicherkapazität im ganzen WWW ist gigantisch! Wer weiß, vielleicht bin ich gar nicht ich selbst, sondern jemand der mit dem Internet-Wissen gefüttert wurde und G-4-EVER ersetzen sollte.... denn dank Internet weiß ich was er für Musik mag, welche Uni er besucht, kenne seinen Freundeskreis an Hand des Mailverkehrs...

Fragen über Fragen!
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique und dewey