1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

die Leiste oben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Wendy HH, 01.04.09.

  1. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    hallo, ich möchte Fragen, ob man bei Macbook diese Leiste oben ausblenden kann.

    ALso egal welches Programm ich benutze, zum Beispiel Safari, ist oben immer eine Leiste und nimmt platz weg. Kann man irgendwo einstellen, dass die Leiste mit Menü ausgeblendet wird?

    danke

    wendy
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nein, das geht nicht.
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Das ist einer der großen Vorteile bei Mac OS X - und Du willst darauf verzichten? :oops:

    Die Menüleiste (so heißt sie) ist unter Mac OS X immer abgekoppelt vom Dokumentfenster, in Deinem Fall also von der gerade geöffneten Webseite. Das hat den Vorteil, Du kannst z. B. ein Text-Dokument auf Briefmarkengröße verkleinern und hast trotzdem immer noch die Menüleiste in voller Größe zur Verfügung. Wenn Du das Gleiche mal unter Windows veranstaltest, weißt Du, was Dir erspart beliebt. :p
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Doch, man kann die Menüleiste ausblenden, z.B. durch Bearbeiten der info.plist-Datei der entsprechenden Anwendung. Aber dieses Gefrickel dürfte niemand wirklich wollen, ein Menü ist doch zum Reinklicken da und gehört bei OS X einfach dazu (siehe #3). ;)
     
  5. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    es ist nur so, dass ich stundenlang das selbe Dokument lese, quasi macbook als E-book nutze, deswegen ist es nicht verkehrt, mal die Menüleisten ausblenden und einblenden zu können
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Da stört das Dock doch mehr, oder? Das kann man mit Apfel + D (?) aus- und wieder einblenden.

    Mit welchem Programm liest Du die Texte?
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    PDFs kann man im Vollbildmodus anschauen (z.B. beim Acrobat Reader). Und bei Safari könnte man die Symbolleisten ausblenden (Menüpunkt (;)) "Darstellung").
     
  8. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    ich lese fast immer zwei Dokumente nebeneinander, von daher hilft Vollbildmodus leider wenig, und da muss ich schon mal gucken, was ich mache, Dock habe ich glücklicherweise so eingestellt, dass es nur einblendet, wenn ich es möchte:)

    das mit Info liste versuche ich später mal, dann sage ich hier bescheid, ob es mir gelungen war
     
  9. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ein dringender rat: tu es nicht! das ist nichts, wenn du nicht wirklich viel erfahrung mit dem system und solchen tweaks hast!
     
  10. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    im Developer Forum heißt es an solchen Stellen immer, ließ mal was einführendes. ^^
    Es wäre also durchaus sinnvoll sich mal mit dem Bedienkonzept von OS X auseinander zu setzen ;)
     
  11. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    also man muss sich erstmals registrieren, bevor man Xcode herunterladen kann, grrr, warum alles so umständlich
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Auch nochmal deutlich von mir: Ich würde es lassen, man kann sich mehr kaputt machen als einem lieb ist. ;)
     
  13. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    nö der ist auch auf den OS X CD‘s
     
  14. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    kein problem

    Ich habe mein Mac noch nicht lange, und habe nicht so viel Datei auf mein Mac. notfalls installiere ich Safari neu, oder in der allergrößten Notfalls installieren ich das System neu. :)

    Aber jetzt habe ich mich registriert und haben dieses Xcode runtergeladen
     
  15. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Ich nehme jetzt Wetten entgegen, wie lange es dauert, bis wir "Hilfääää, mimimimi, mein System ist kaputt!" lesen. :p

    Nichts gegen Dich, Wendy HH, aber wenn quarx und tharwan Dich warnen, solltest Du auf sie hören. o_O
     
  16. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ich habe ja schon länger den verdacht, dass ich bei heike auf der ignore-list stehe … :innocent:
     
  17. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Bastelanleitung

    Kleine Entwarnung: Wenn man den Link genauso befolgt (aber nur dann), kann eigentlich nichts passieren. Es geht allerdings einen Tick einfacher: Nach Installation von Xcode folgenden Befehl im Terminal eintippen
    Code:
    open /Applications/Safari.app/Contents/Info.plist
    Im sich öffnenden Property List Editor im Menü "View" den Punkt "Show Raw Keys/Values" eintippen, einen der Keys selektieren, auf "Add Item" klicken, beim Key "LSUIPresentationMode" auswählen und Wert "4" vergeben. Danach Safari neu starten und die Menüleiste ist weg.

    Man bekommt die Menüleiste wieder, indem man den Schlüssel analog aus der Info.plist wieder herausnimmt.
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Nein :), aber Dein Beitrag war beim Schreiben meines nicht zu sehen.
    Wieviel setzt Du ein?

    Ich habe meine Ignore-Liste aufgelöst, als Moderator kann man sich diesen Luxus nicht mehr leisten, finde ich.
     
  19. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    Super, ich habs geschafft!!!
     
  20. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    Jetzt habe ich noch mehr Platz gewonnen fürs Lesen!!! Hurra!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen