• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

die Leiste oben

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
hallo, ich möchte Fragen, ob man bei Macbook diese Leiste oben ausblenden kann.

ALso egal welches Programm ich benutze, zum Beispiel Safari, ist oben immer eine Leiste und nimmt platz weg. Kann man irgendwo einstellen, dass die Leiste mit Menü ausgeblendet wird?

danke

wendy
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Das ist einer der großen Vorteile bei Mac OS X - und Du willst darauf verzichten? :oops:

Die Menüleiste (so heißt sie) ist unter Mac OS X immer abgekoppelt vom Dokumentfenster, in Deinem Fall also von der gerade geöffneten Webseite. Das hat den Vorteil, Du kannst z. B. ein Text-Dokument auf Briefmarkengröße verkleinern und hast trotzdem immer noch die Menüleiste in voller Größe zur Verfügung. Wenn Du das Gleiche mal unter Windows veranstaltest, weißt Du, was Dir erspart beliebt. :p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Doch, man kann die Menüleiste ausblenden, z.B. durch Bearbeiten der info.plist-Datei der entsprechenden Anwendung. Aber dieses Gefrickel dürfte niemand wirklich wollen, ein Menü ist doch zum Reinklicken da und gehört bei OS X einfach dazu (siehe #3). ;)
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
es ist nur so, dass ich stundenlang das selbe Dokument lese, quasi macbook als E-book nutze, deswegen ist es nicht verkehrt, mal die Menüleisten ausblenden und einblenden zu können
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Da stört das Dock doch mehr, oder? Das kann man mit Apfel + D (?) aus- und wieder einblenden.

Mit welchem Programm liest Du die Texte?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
PDFs kann man im Vollbildmodus anschauen (z.B. beim Acrobat Reader). Und bei Safari könnte man die Symbolleisten ausblenden (Menüpunkt (;)) "Darstellung").
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
ich lese fast immer zwei Dokumente nebeneinander, von daher hilft Vollbildmodus leider wenig, und da muss ich schon mal gucken, was ich mache, Dock habe ich glücklicherweise so eingestellt, dass es nur einblendet, wenn ich es möchte:)

das mit Info liste versuche ich später mal, dann sage ich hier bescheid, ob es mir gelungen war
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das mit Info liste versuche ich später mal, dann sage ich hier bescheid, ob es mir gelungen war
ein dringender rat: tu es nicht! das ist nichts, wenn du nicht wirklich viel erfahrung mit dem system und solchen tweaks hast!
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
im Developer Forum heißt es an solchen Stellen immer, ließ mal was einführendes. ^^
Es wäre also durchaus sinnvoll sich mal mit dem Bedienkonzept von OS X auseinander zu setzen ;)
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
also man muss sich erstmals registrieren, bevor man Xcode herunterladen kann, grrr, warum alles so umständlich
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auch nochmal deutlich von mir: Ich würde es lassen, man kann sich mehr kaputt machen als einem lieb ist. ;)
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
kein problem

Ich habe mein Mac noch nicht lange, und habe nicht so viel Datei auf mein Mac. notfalls installiere ich Safari neu, oder in der allergrößten Notfalls installieren ich das System neu. :)

Aber jetzt habe ich mich registriert und haben dieses Xcode runtergeladen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ich nehme jetzt Wetten entgegen, wie lange es dauert, bis wir "Hilfääää, mimimimi, mein System ist kaputt!" lesen. :p

Nichts gegen Dich, Wendy HH, aber wenn quarx und tharwan Dich warnen, solltest Du auf sie hören. o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bastelanleitung

Kleine Entwarnung: Wenn man den Link genauso befolgt (aber nur dann), kann eigentlich nichts passieren. Es geht allerdings einen Tick einfacher: Nach Installation von Xcode folgenden Befehl im Terminal eintippen
Code:
open /Applications/Safari.app/Contents/Info.plist
Im sich öffnenden Property List Editor im Menü "View" den Punkt "Show Raw Keys/Values" eintippen, einen der Keys selektieren, auf "Add Item" klicken, beim Key "LSUIPresentationMode" auswählen und Wert "4" vergeben. Danach Safari neu starten und die Menüleiste ist weg.

Man bekommt die Menüleiste wieder, indem man den Schlüssel analog aus der Info.plist wieder herausnimmt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
ich habe ja schon länger den verdacht, dass ich bei heike auf der ignore-list stehe … :innocent:
Nein :), aber Dein Beitrag war beim Schreiben meines nicht zu sehen.
Wieviel setzt Du ein?

Ich habe meine Ignore-Liste aufgelöst, als Moderator kann man sich diesen Luxus nicht mehr leisten, finde ich.
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Jetzt habe ich noch mehr Platz gewonnen fürs Lesen!!! Hurra!!!!!!