• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Die leidigen Schriften

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Habe jetzt nach langem Rausschieben halt auch mal wieder mein Betriebssystem aktualisiert auf Sierra. Soweit alles glatt gegangen. Nur hab ich jetzt wieder diese unsägliche Ansammlang von Schriften, von denen ich 99% niemals verwende. Hab jetzt in der Schriftsammlung viele ausgeschaltet, aber leider kann man ja ausgerechnet die überflüssigsten nicht mal ausschalten!

1. Frage: Ich hab eine sinnvolle kleine Schriftensammlung. Wie krieg ich es hin, dass ich in meinen ANwendungsprogrammen nur diese Schriften sehe und sonst nix?

2. Frage: Da ich weder chinesisch noch japanisch, hebräisch und einen Haufen sonstiger Schriften beherrsche, möchte ich die auch gar nicht immer sehen. Wie blende ich das also aus?

Danke
Klaus
 

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Hat denn außer mir wirklich niemand dieses Problem? Oder haben sich schon alle total damit abgefunden?
 

son10

Idared
Registriert
30.05.11
Beiträge
26
... indem Du die betreffenden Schriften deaktivierst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wer so eine Frage stellt und dann nicht einmal weiß, wie er nicht genutztes ausschaltet, der sollte auf jeden Fall nicht an den Schriften herumfummeln, sondern alles so lassen, wie es ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
leider kann man ja ausgerechnet die überflüssigsten nicht mal ausschalten
Die nicht abschaltbaren Schriften sind die unentbehrlichsten von allen.
Die Systemsoftware selbst nutzt sie zur grundlegenden Darstellung der GUI und der zum OS mitgelieferten Anwendungen.
Wie krieg ich es hin, dass ich in meinen ANwendungsprogrammen nur diese Schriften sehe und sonst nix?
---> Schriftsammlungen erstellen
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wer so eine Frage stellt und dann nicht einmal weiß, wie er nicht genutztes ausschaltet, der sollte auf jeden Fall nicht an den Schriften herumfummeln, sondern alles so lassen, wie es ist.

Die nicht abschaltbaren Schriften sind die unentbehrlichsten von allen.
Die Systemsoftware selbst nutzt sie zur grundlegenden Darstellung der GUI und der zum OS mitgelieferten Anwendungen.

Aha! Dann erklärt ihr zwei Schlaumeier mal bitte weshalb bspw. "Arial Hebrew", "Arial Hebrew Scholar" oder "Geeza" oder "Heiti" nicht zu deaktivieren sind, zB "Arial Narrow" oder "Corsiva Hebrew" dagegen schon?! "unentbehrlich"? Hat sicher den Grund, das man bei deutscher Spracheinstellung gelegentlich mal ins Hebräische abdriftet. Wäre dann ja doof, wenn da nix stehen würde! :rolleyes:

Sollte jemand tatsächlich einen auf "Latein" laufenden Rechner versehentlich oder vorsätzlich auf eine Sprache umstellen dessen Schriften deaktiviert sind, dann kann man doch vom OS erwarten das dies A) mittels Dialog mitgeteilt wird, B) Lösungen im Dialog angeboten werden und C) wenn nötig die eine oder zwei Schriftsatz bei Umstellung automatisch reaktiviert werden.

Selbst wenn Websites aus den entsprechenden Sprachräumen genutzt werden (sollen), so muss das OS doch in der Lage sein, mit den zur Verfügung stehenden Fonts eine entsprechende Meldung abzusetzen, oder gar im Browser A) eine alternative Darstellung anzubieten oder auf die notwendige Aktivierung der Fonts hinzuweisen. Ggf. könnten die Fonts auch zwangsreaktiviert werden wenn ein Nutzer sich "nicht korrekt verhält".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat sicher den Grund, das man bei deutscher Spracheinstellung gelegentlich mal ins Hebräische abdriftet. Wäre dann ja doof, wenn da nix stehen würde!
Genau das wäre es.
Sollte jemand tatsächlich einen auf "Latein" laufenden Rechner versehentlich oder vorsätzlich auf eine Sprache umstellen
Dir ist schon klar, dass die Systemsprache zwar nur ein einziges mal festgelegt wird (wobei "Latein" keine Sprache ist), danach aber jeder einzelne Benutzer das Recht hat, selbst über seine Arbeitsumgebung frei zu bestimmen?
Und dir ist weiterhin klar, dass es keine Pflichtsprachen in neu hinzugekommenen Apps gibt, dass "Englisch" als "last resort" lediglich eine empfohlene Option ist?
Ggf. könnten die Fonts auch zwangsreaktiviert werden
Wozu sie dann überhaupt abschalten können? Wozu soll das denn gut sein, wenns sowieso keinerlei Wirkung hat?
Da hast du dir jetzt aber so richtig lange äusserst intensive Gedanken drüber gemacht, stimmts?
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07 und raven

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
@ Rastafari: Also diese Logik überzeugt mich aber nicht! Ich würde es ja noch einsehen, dass ich evtl. nur in meinen speziellen Benutzereinstellungen Schriften komplett entfernen kann, die ich eh nicht verstehe. Dann bleibt das System immer noch vollständig auf der Admin-Ebene. Aber ich kann diesen Kram ja gar nicht entfernen, nicht mal deaktivieren!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Genau das wäre es.

Dir ist schon klar, dass die Systemsprache zwar nur ein einziges mal festgelegt wird (wobei "Latein" keine Sprache ist), danach aber jeder einzelne Benutzer das Recht hat, selbst über seine Arbeitsumgebung frei zu bestimmen?
Und dir ist weiterhin klar, dass es keine Pflichtsprachen in neu hinzugekommenen Apps gibt, dass "Englisch" als "last resort" lediglich eine empfohlene Option ist?

Wozu sie dann überhaupt abschalten können? Wozu soll das denn gut sein, wenns sowieso keinerlei Wirkung hat?
Da hast du dir jetzt aber so richtig lange äusserst intensive Gedanken drüber gemacht, stimmts?

Absatz 1) es wäre ein OS-Fehler, wenn dort tatsächlich nichts erscheinen würde. Siehe mein Hinweis zu "Dialog"

Absatz 2) siehe Punkt zuvor

Absatz 3) Wie kommst du darauf das das Abschalten von Schriften "keinerlei Wirkung" hat?

edit: wenn bspw für einen bestimmten Webdienst oder für die Darstellung im Browser ein Plug-In fehlt, fällt einem ja auch der Himmel nicht auf den Kopf, sondern es gibt eine Ausgabe a la "Dies und das fehlt. Bitte installieren."

ps. Aber DU hast dir sicher ganz lange Gedanken dazu gemacht wieso ein OS das alles verheimlichen soll und nach Umstellung des systemweit genutzten Fonts auf einen Schriftsatz der nicht existiert, einfach alles leer bleiben muss... :p

noch ein edit: probiert habe ich das alles noch nicht, ich bleibe aber bei "Absatz 1) Antwort"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
es wäre ein OS-Fehler, wenn dort tatsächlich nichts erscheinen würde. Siehe mein Hinweis zu "Dialog"
"Hier hätte eigentlich ein Dialog stehen sollen der darauf hinweist, dass Schriftinformationen fehlen.
Dummerweise hat jemand dafür gesorgt, dass sie ihn nicht zu lesen bekommen können, weil die dazu nötigen Schriftinformationen fehlen."


Überaus gefickt eingeschädelt.
Klingt fast so clever wie Microsofts Glanzstück:
"No Keyboard found. Press F1 to continue."

Wie kommst du darauf das das Abschalten von Schriften "keinerlei Wirkung" hat?
Du schaltest ab, das System schaltet ganz nach Bedarf wieder ein.
Und was genau soll jetzt diese Wirkung gewesen sein, hm? Erklär's mal bitte.

wieso ein OS das alles verheimlichen soll und nach Umstellung des systemweit genutzten Fonts auf einen Schriftsatz der nicht existiert, einfach alles leer bleiben muss
Weil nicht existierende Schriftzeichen nun mal keine Ausgabe am Schirm erzeugen können.
Aber vielleicht geschieht das in deiner Vorstellung ja mit dem Feenstaub aus Harry Potters Schnupfdose.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
"Hier hätte eigentlich ein Dialog stehen sollen der darauf hinweist, dass Schriftinformationen fehlen.
Dummerweise hat jemand dafür gesorgt, dass sie ihn nicht zu lesen bekommen können, weil die dazu nötigen Schriftinformationen fehlen."


Überaus gefickt eingeschädelt.
Klingt fast so clever wie Microsofts Glanzstück:
"No Keyboard found. Press F1 to continue."


Du schaltest ab, das System schaltet ganz nach Bedarf wieder ein.
Und was genau soll jetzt diese Wirkung gewesen sein, hm? Erklär's mal bitte.


Weil nicht existierende Schriftzeichen nun mal keine Ausgabe am Schirm erzeugen können.
Aber vielleicht geschieht das in deiner Vorstellung ja mit dem Feenstaub aus Harry Potters Schnupfdose.


Oh je! Damit dein Szenario passt fehlen inzwischen ALLE Schriften, die in einem Dialog mitteilen könnten das irgendeine "Spezialschrift" fehlt - nice!

DU hast behauptet das Abschalten von Schriften hat "keinerlei Wirkung"! Ich frage dich wie du zu dieser Behauptung kommst und soll dir nach einer Neukonstruktion deiner Aussage (ich schalte ab, System schaltet an) eine Erklärung dazu liefern?

Wenn ich Schriften abschalte, gehe ich davon aus das sie abgeschaltet bleiben. Wieso konstruierst du plötzlich ein "System das diese wieder anschaltet"? Ein System mit 30 Asia-Fonts weniger startet PS und diverse andere Anwendungen deutlich schneller. Ist ja auch klar wenn man um die Komplexität bspw von asiatischen Schriftsätzen weiß.

Letzter Absatz: gehen sie zurück auf Anfang...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Damit dein Szenario passt fehlen inzwischen ALLE Schriften, die in einem Dialog mitteilen könnten
Stimmt, denn ausgerechnet dein eigenes favorisiertes Schriftsystem ist ja der ganzen Welt geläufig. Sollen die restlichen 6 Millarden Menschen halt einfach lernen, so zu lesen und zu schreiben wie du.
<oh mann/>

Ich frage dich wie du zu dieser Behauptung kommst und soll dir nach einer Neukonstruktion deiner Aussage (ich schalte ab, System schaltet an) eine Erklärung dazu liefern?
Ja genau, das sollst du.
Also noch mal: Worin soll diese Wirkung bestehen?
(War übrigens deine Aussage, nicht meine. So viel Zeit muss sein.)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
... Wozu soll das denn gut sein, wenns sowieso keinerlei Wirkung hat?

edit: Ich habe eine Zwangsreaktivierung in den Raum gestellt, für den Fall das ansonsten keine Ausgabe generiert werden kann. Was nun wann genau "keinerlei Wirkung" haben soll... ?! Dein Ding.

Ach ICH hab das gesagt - so so. :rolleyes:

Deine Konstruktion ist Schwachsinn und das weißt du auch. Es kann IMMER eine Fallback-Schrift installiert bleiben. Aber nicht X aus aller Welt. Ich habe - im Gegensatz zu dir - eine nachvollziehbare Erklärung FÜR das Abschalten gegeben.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ach ICH hab das gesagt - so so.
Jupp, hast du.
Betreffendes Zitat siehe oben.
Deine Konstruktion ist Schwachsinn und das weißt du auch.
Meine ... was?
Das mit der "zwangsweisen Reaktivierung" soll jetzt also auf meinem Mist gewachsen sein?
Na, sieh mal einer an.
Es kann IMMER eine Fallback-Schrift installiert bleiben. Aber nicht X aus aller Welt.
Wie gesagt: Dein "Problem" muss gelöst werden, der Rest der Welt kann sich aus dem Fenster stürzen.
Bravo. Ganz grosses Kino hier.
 

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Ich hab noch gar nicht gewusst, dass das hier ein philosophisch orientiertes Forum ist. Bin natürlich aufs Tiefste beeindruckt über die geistigen Ergüsse! Schade nur, dass ich auf keine meiner Fragen eine auch nur halbwegs der Lösung näher bringende Antwort bekommen habe. Bin ich wohl falsch hier und muss mich mal nach einem unphilosophischeren Forum umgucken, wo praktische Problemlösung mehr im Vordergrund steht.
 

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Dann hast du entweder nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe (dass nämlich trotz Erstellen meiner Schriftsammlung immer noch eine riesige Menge anderer Krempel angezeigt wird) oder du weißt selber keine Lösung, scheint es mir!
 

eyeman

Fuji
Registriert
13.12.09
Beiträge
37
Eben nicht! Oder es gelingt mir aus welchem Grund auch immer nicht, die Schriftsammlung zu aktivieren. Ich klicke sie an - aber nix ändert sich.
 

Thulium

Erdapfel
Registriert
04.12.17
Beiträge
4
1. Frage: Ich hab eine sinnvolle kleine Schriftensammlung. Wie krieg ich es hin, dass ich in meinen ANwendungsprogrammen nur diese Schriften sehe und sonst nix?

Ich kann dieses Anliegen vollkommen nachvollziehen. Auch mir ist keine Lösung bekannt.

Zwar kann man innerhalb der Schriftverwaltung eine Sammlung anlegen, die nur die gewünschte kleine Auswahl anzeigt, aber in den Anwendungsprogrammen kann man diese nicht wählen. Es wird die endlos lange und damit unübersichtliche Liste angezeigt.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich innerhalb der Schriftverwaltung nicht vorab erkennen lässt, ob eine Schrift deaktivierbar ist oder nicht (also ihre Klassifizierung als Systemschrift).
Jede Schrift muss also einzeln per Kontextmenü "angeschaut" werden. Eine Sysyphosarbeit. Das lässt man schnell bleiben.

Gäbe es eine Option beim Anlegen einer "intelligenten Sammlung" wie z.B. "Zeige alle Schriften, die keine Systemschriften sind", wäre einem auch schon geholfen.

Ich verstehe die Notwendigkeit in einem System Schriften bereitzuhalten, die auch dann eine Anzeige gewährleisten, wenn der Nutzer Inhalte in Sprachen sieht, die nicht seiner gewählten Systemsprache entspricht.

Dafür jedoch die Übersichtlichkeit der Schriftauswahlliste in Anwendung zu "opfern" leuchtet mir nicht ein.
Ich denke, dass es bessere Weg gäbe, beide Ziele zu erreichen.

Eine guten Artikel zum Thema habe ich beim Autor Kurt Lang gefunden:
http://www.jklstudios.com/misc/osxfonts.html

Es geht um die "absolut notwendigen Systemschriften".
Aber ich habe mich noch nicht getraut, den Rest zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet: