• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Die leidigen Schriften

Thulium

Erdapfel
Registriert
04.12.17
Beiträge
4
@joe024
Du missverstehst das Anliegen des Originalposters.

Es geht mitnichten um Platz, sondern um Übersicht in den Schrift-Auswahllisten in den Anwendungen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Zwar kann man innerhalb der Schriftverwaltung eine Sammlung anlegen, die nur die gewünschte kleine Auswahl anzeigt, aber in den Anwendungsprogrammen kann man diese nicht wählen. Es wird die endlos lange und damit unübersichtliche Liste angezeigt.

Der einzig korrekte, macOS-konforme Benutzerdialog zur Auswahl von Schriften ist dieser hier:

Fonts.png

Dort kann jeder Benutzer über "Sammlung" die Menge der einzublendenden Schriften exakt so steuern, wie er es gerne hätte.

Dass es eine Reihe von Schrottprogrammen gibt, die diesen seit 17 Jahren vorgeschriebenen Dialog immer noch nicht verwenden, ist leider richtig, aber das muss man deren Herstellern anlasten und nicht stattdessen am Betriebssytem herumpfuschen.

Schriften in linearen Menüs anzuzeigen (wohlmöglich noch mit den einzelnen Menüpunkten als Vorschau der jeweiligen Schrift) ist schon seit Jahrzehnten ein Lehrbuchbeispiel, wie man eine grafische Oberfläche nicht gestalten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thulium

Erdapfel
Registriert
04.12.17
Beiträge
4
Nehmen wir ein Programm von Apple: Pages.

Es bietet ein lineares Auswahlfeld (Formularfeld).
Dabei zeigt es zusätzlich noch das Verhalten, welches Du kritisierst: jeder Eintrag in der Liste wird in der jeweiligen Schrift angezeigt, also wie eine Vorschau.
Screenshot 2017-12-04 11.17.03.png
Dito in Libreoffice.

Kurz:
De fakto hat man in diesen weithin üblichen linearen Auswahlfeldern keine Möglichkeit eine übersichtliche Sammlung auszuwählen.

Zur Usability einer linearen Auswahliste (einstufige Auswahl) gegenüber dem von Dir geposteten Dialog (mehrstufig) bin ich nicht einig mit Dir.
In einer Umgebung, wo häufig die Schrift gewechselt wird halte ich die lineare Auswahlliste für überlegen. Es fehlt eben nur eine Option bei Bedarf eine Sammlung auszwählen, aus der die lineare Liste gespeist wird. Das betrachte ich als Usability-Mangel.

Auch die Verwendung des Namens als Vorschau halte ich für eine schöne Bereicherung. Wer sie nicht mag, sollte das Merkmal abschalten dürfen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dabei zeigt es zusätzlich noch das Verhalten, welches Du kritisierst: jeder Eintrag in der Liste wird in der jeweiligen Schrift angezeigt, also wie eine Vorschau.

Ja, das ist unbrauchbar. In diesem Fall ein Zugeständnis an Benutzer anderer Systeme, die das nicht besser können, damit man nicht behaupten kann, in Pages würden Funktionen fehlen.

Der korrekte Dialog steht aber durch Druck auf cmd+T oder die Auswahl von "Format > Schrift > Schriften einblenden" sofort zur Verfügung.

Auch die Verwendung des Namens als Vorschau halte ich für eine schöne Bereicherung.

Ich empfehle eine Klassiker, z.B. "Mullet, Sano: Designing Visual interfaces" für weitere Informationen, warum das eine ziemlich schlechte Idee ist.