• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die GEZ und das neue Radio!

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich frag mich, warum wir nicht schon laengst eine "Abgabe OePNV (Oeffentlicher Personennahverkehr) zahlen muessen. Schliesslich haetten wir ja staendig die Gelegenheit, oeffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, auch wenn wir das gar nicht wollen.

<kopfschuettel>
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Also ich bin für eine Steuer- Flatrate, die deckt dann alles übliche und was noch so kommt völlig ab. :eek:
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Da würdest Du blaß, wenn alles steuerartige zu einer zusammengefasst werden würde....

GEZ - wo liegt das Problem? Habt Ihr etwas Empfangsgeräte?! Ich hab keine....
Nicht so gesetzeshörig sein, Leute. Die GEZ hat ungefähr so viele Rechte wie die Zeugen Jehovas. Weiter als Türschwelle kommen die nur unter massiver Gewalteinwirkung :innocent:
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Z.B. ein Lehrer/alle andern Berufe:

1. Für jeden Computer, auf dem beruflich gearbeitet wird entfallen zusätzlich 5,52 GEZ Gebühr!
2. Das Handy, welches beruflich genutzt wird, wird sofort GEZ pflichtig!
3. Das Autoradio - wenn ich das KFZ steuerlich absetze!
Das kann ich nicht aus den GEZ Seiten schließen. Bitte belegen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also erst einmal war/ist das ja hinlänglich bekannt,zum anderen nicht verwunderlich.
Die GEZ zockt ab,wo sie kann und das meist mit recht unlauteren Methoden.
Hinzu kommt,dass eine solche Behörde einmalig in Europa ist.
Und das Angebot der öffentlich Rechtlichen rechtfertigt nicht die Gebühren.

Als armer Student bin ich eh von dem Quatsch befreit *g*.
Hachja : Und wenn der GEZ Mann zwei mal klingelt - öffnet ja nicht die Tür ;).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hinzu kommt,dass eine solche Behörde einmalig in Europa ist.
Und das Angebot der öffentlich Rechtlichen rechtfertigt nicht die Gebühren.

Stimmt so nicht ganz: Wir haben in der Schweiz die Billag (Tochtergesellschaft von Swisscom), bei der obige Aussage voll und ganz zutrifft. Auch in Bezug auf den Programminhalt.

Ich selbst empfange via Satellit, und habe dadurch unsere Landessender SF1, SF2 und SFInfo gar nicht, und trotzdem wollen die jedesmal Geld, nur weil der Fernseher einen Koaxanschluss hat mit dem es theoretisch Möglich wäre genannte Sender zu empfangen.

Nebenbei: Nur weil die Schweiz nicht in der EU ist, heisst das noch lange nicht, dass wir nicht auch in Europa sind... :p

Grüsse, Steven
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mal abgesehen davon, dass ich deine Meinung über die GEZ teile, kann ich dich nur auf meinen zweiten Post verweisen.

Auf CNC-Fräsen gibt es keine Browser und wird es auch nie geben, weil sie einfach nicht erforderlich sind, mal ganz abgesehen davon, dass die Eingabe und Navigation mangels Maus und herkömmlicher Tastatur fast unmöglich ist.

Aber wenn ihr dieses Gerücht weiter halten wollt, rufe ich gerne in meinem Ferienjob-Betrieb an und frage mal nach, ob die für eine ihrer 20 CNC-Maschinen GEZ-Gebühren zahlen.

Im konkreten Fall CNC-Fräse kann ich es natürlich nicht beurteilen. Ein Fernseher ist aber auch pflichtig wenn du gar keine Möglichkeit hast ihn zu verwenden und ein PC wenn er beispielsweise ein modem hat, du aber gar keinen Telefonanschluss um es zu nutzen. Es zählt nicht ob das Gerät tatsächlich online ist, oder ob es Sinn macht mit diesem online zu gehen oder fern zu sehen. Einzig die Möglichkeit reicht. Egal was es kann oder macht oder wozu es das macht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die GEZ ist eine Veranstaltung die mir schon seit langem sehr auf den KEKS geht.
Ich habe mittlerweile mehrere Umzüge hinter mir, und hab mich auch schon mehrmals umgemeldet.
Noch immer kommen die Anmeldeaufforderungen zu meinem Vater! Meinem ersten Wohnsitz!

Der letzte GEZ Mann der bei mir vor der Tür stand wurde durch die Staatsgewalt aus dem Haus begleitet.
Nachdem ich Ihn abgewiesen habe hatte er so freundlich wie er war seinen Fuß in die Tür gestellt.

Anzumerken ist, dass GEZ-Vertreter keine Beamten oder dergleichen sind, dass sind freie Mitarbeiter die sich ein Zubrot verdienen wollen und dafuer eben alles in Kauf nehmen, sogar Hausfriedensbruch.
Im Grunde sind das nichts anderes als die Leute, die sich bei der Polizei anmelden, in Ihre Karre ein Blitzgerät kaufen und sich an den Straßenrand stellen und blitzen und diese Bilder dann gegen einen kleinen Prozentsatz an die Polizei "verkaufen" So öfter gesehen in kleineren Gemeinden welche selbst kein Blitzgerät besitzen.

Gruß,
der M
 

Hallo

Gast
Im konkreten Fall CNC-Fräse kann ich es natürlich nicht beurteilen. Ein Fernseher ist aber auch pflichtig wenn du gar keine Möglichkeit hast ihn zu verwenden und ein PC wenn er beispielsweise ein modem hat, du aber gar keinen Telefonanschluss um es zu nutzen. Es zählt nicht ob das Gerät tatsächlich online ist, oder ob es Sinn macht mit diesem online zu gehen oder fern zu sehen. Einzig die Möglichkeit reicht. Egal was es kann oder macht oder wozu es das macht.

So ist es!

Für alle Privathaushalte gilt es ebenfalls aufzupassen, wenn noch nichts bei der GEZ angemeldet ist, man aber fleißig im Internet über eine Flatrate surft. Mir ist zurzeit nicht bekannt, inwieweit die GEZ Einblick in die Providerdaten bekommt.

Nach der Argumentation der GEZ müsste jeder Mann auch Kindergeld zahlen. Er besitzt nämlich in der Regel die Möglichkeit dazu. Egal ob er nun ein Kind real zeugt oder nicht, schon die Möglichkeit langt!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nach der Argumentation der GEZ müsste jeder Mann auch Kindergeld zahlen. Er besitzt nämlich in der Regel die Möglichkeit dazu. Egal ob er nun ein Kind real zeugt oder nicht, schon die Möglichkeit langt!

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)
 

Hallo

Gast
Da würdest Du blaß, wenn alles steuerartige zu einer zusammengefasst werden würde....

GEZ - wo liegt das Problem? Habt Ihr etwas Empfangsgeräte?! Ich hab keine....
Nicht so gesetzeshörig sein, Leute. Die GEZ hat ungefähr so viele Rechte wie die Zeugen Jehovas. Weiter als Türschwelle kommen die nur unter massiver Gewalteinwirkung :innocent:

Ja, aber mit dem Verschweigen von Geräten wird es bei bestimmten Berufen schwierig.

1. Stell Dir vor, Du bist selbstständiger Fotograf. Dann erkläre mal, dass Du zu Deiner digitalen Kamera keinen Computer benutzt!
2. Du wärst Arzt/Psychotherapeut.

Bei vielen Berufen geht es heute gar nicht mehr ohne Rechner - da freut sich die GEZ! Weil immer wenn der Rechner beruflich genutzt wird, wird kassiert, egal was man privat angemeldet hat! Und beruflich zählt jedes Gerät nicht so privat wo es egal ist wie viele Geräte man hat!

So: z.B. Radio im Geschäftswagen = 5,50, UMTS-fähiges Handy = 5,50, PC/Mac = 5,50 und das pro Arbeitplatz/Person!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nach der Argumentation der GEZ müsste jeder Mann auch Kindergeld zahlen. Er besitzt nämlich in der Regel die Möglichkeit dazu. Egal ob er nun ein Kind real zeugt oder nicht, schon die Möglichkeit langt!


Ääähhmmmm.... man KRIEGT Kindergeld (ca.150€/Plage), man(n) zahlt es nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Schmidt & Pocher haben dies gestern übrigens auf die Schippe genommen: GEZ ist geil... :p

Grüsse, Steven
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Stimmt so nicht ganz: Wir haben in der Schweiz die Billag (Tochtergesellschaft von Swisscom), bei der obige Aussage voll und ganz zutrifft. Auch in Bezug auf den Programminhalt.

Nebenbei: Nur weil die Schweiz nicht in der EU ist, heisst das noch lange nicht, dass wir nicht auch in Europa sind... :p

Grüsse, Steven

Noch mal schnell gerettet,bevor mein Einspruch kam ;).
Soweit mir bekannt ist arbeitet die GEZ mit den städtischen Behörden zusammen,sprich Einwohneramt etc.
Von denen beziehen sie die Listen und können anhand dieser nachvollziehen,wo noch unangemeldete Geräte vorhanden sind oder nicht.
Und richtig,auch wenn die GEZ Clowns mit Ausweisen vom WDR antanzen,so sind sie keine behördlichen Steuereinsammler.Defakto haben sie keinen Anspruch auf Auskunft.

OT :
Auch bei mir klingelte vor einer ganzen weile mal so ein GEZ Männchen.
Dieser wollte nach langer Diskusion auch die Polizei rufen und verlangte dann sogar noch dazu mein Telefon.
Der blanke Hohn sowas*g*.
Ich schickte ihn dann runter zur Straßenecke,wo eine Telefonzelle steht,mit dem Hinweis,wenn er etwas schriftliches oder eine richterliche Verfügung hätte,dann würde er Auskunft bekommen.

Sollten die Kerle stressen ruft die Cops,die kennen die in den meisten Fällen schon ;).
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Selbst wenn so eine GEZ-Drohne die Polizei ruft - ja und? Mehr als freundlich fragen dürfen die auch nicht. NOCH braucht man für das Eindringen in die Wohnung einen richterlichen Beschluß, außer wenn Gefahr im Verzug ist. Und DAS dürfte bei sowas noch nicht der Fall sein.
Den härtesten Fall von GEZ-Wahnsinn hatte ich vor ein paar Jahren, der hatte auch einen Fuß in die Tür gestellt. War nicht gut....
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Also auf Füße in der Tür nehme ich keine Rücksicht :p.

Will ja nicht, daß sich unsere Tür verzieht. Ich werte sowas als Überfall. Tür und Türrahmen sind hiervorragende Fixpunkte, um den Rückstoß vom Fußtritt abzufangen :-D
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Also auf Füße in der Tür nehme ich keine Rücksicht :p.

naja aber spätestens dann gibts einen grund fuer den gez-blödel die polizei zu rufen und das ist ja auch doof.
dann zahlt man naemlich nicht nur gez sondern auch die kosten fuer eine klage und schmerzensgeld.

lediglich die kaputte tuer kann man dann eventuell geltend machen, was sich in keinster weise aufrechnet ;)