• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die ganze Welt von AT

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Viele Neulinge finden sich oft nicht ganz im Forum zurecht und geraten so vielleicht manchmal mit dem einen oder anderen Menschen hier aneinander. Andere wiederrum werden von Anfang an super aufgenommen und fühlen sich dabei pudelwohl.

Oft hängt es ganz davon ab, mit welchen Menschen man in Kontakt tritt. Wie in vielen anderen Foren auch, gibt es hier nämlich eine Menge verschiedener aktiver Leutchen. Damit das schöne Beeinander hier auch schön bleibt, habe ich diesen Leitfaden für alle AT Neulinge gebastelt, anhand dessen sie hier durch die Untiefen des Thread-schreibens und -verstehens navigieren können.



anklicken für größere Version

Ocean of Switchers:
Hier kommen die meisten her. Keinen Plan von gar nix und total verunsichert. Früher stand noch ne Windowskiste hier herum und nun so ein hübscher Mac. Was der aber alles kann? Keine Ahnung. Mein Tipp: Wenn Ihr nicht blöd auffallen wollt, immer erst die Suchfunktion benutzen (auch mal etwas kreativ sein bei der Eingabe der Suchbegriffe). Falls das nicht klappt im RICHTIGEN Forum eine vernünftige Frage stellen und das gesamte Problem schildern. Dann helfen andere immer gern.

Ocean of Noob:

Ist der Switcher nun schon eine Zeit dabei, diffundiert er langsam aber sicher in den Ozean der NooBs. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nun mehr Ahnung vom Mac hat, aber womöglich schon erste Erfahrungen im Forum gemacht hat. Dieser Platz ist ein Sammelbecken für alle "Neulinge", die nun schon ein paar Wochen hier unterwegs sind.

St. Trollingen:
Leider kommen nicht alle Neulinge in den Ocean of Noobs. Einige werden auch in Sankt Trollingen angeschwemmt, einem eigentlich schönem Land, dass von seinen Bewohnern durch blöde Kommentare und unsinnige Threads so in Verruf gebracht wurde, dass eigentlich niemand aus der AT Welt etwas mit ihnen zu tun haben will. ZU RECHT! Denkt dochmal über Euer Verhalten hier nach und zieht um in die Great Plains. Da lebt es sich viel schöner und das Klima ist angenehmer..

Great Plains of AT:
Das größte Land in der AT Welt. Blühende Wiesen, immer Sonnenschein und glückliche Menschen. Das ist der Großteil von AT. Hier will jeder erstmal hin. Jeder Switcher/Noob kann hierher ziehen, wenn er sich durch gute Beiträge und freundlichen Umgangston profiliert hat. Bewohner aus St Trollingen haben es aufgrund ihrer Herkunft schwerer, können aber auch übernommen werden, wenn sie sich anstrengen. Greencards werden auch dort vergeben.

Karmastate:
Karmaste ist gar kein bewohntes Land. Eigentlich gibt es hier nichts, aber jeder will hier hin. Und das ist auch gut so. Weil alle sich vorbildlich benehmen wollen (nur so soll man hier her kommen können) ist das Klima in den Great Plains auch so gut.

Isle of Admin:
Ein mysteriöser Ort. Man vermutet hier das Zentrum der Welt. Meines Wissens ist niemand, der dort hinging, wieder zurückgekehrt. Es sind auch nur ganz ganz wenige dorthin gegangen. Wahrscheinlich lösen die Menschen sich dort auf und geistern als metaphysische Wesen ohne Körper durch die Weiten des AT Landes.

Mighty Bay:
So etwas wie das Silicon Valley des AT Landes. hier arbeiten nur Profis, die jedoch eigentlich in den Plains leben. Menschen aus dieser Region sind oft überall beliebt und helfen gern bei Problemen.

Gulf of Unix:
Der dritte Ozean des AT Landes. Hierher kamen viele, die nun in der Mighty Bay leben. Das sind Linuxer, Administratoren und andere Profis, die über diesen Ozean ins Land kommen.

Dark Place of Peacounting:
Das Land der Erbsenzähler. Ein leeres Land. Hier ist so wenig los, dass die Bewohner sich an allem hochziehen, was andere von sich geben. Jedes Problem muss zerpflückt werden und irgendwo findet sich immer Streit. Allerdings sind diese Menschen eigentlich ganz lieb, man muss sie nur zu nehmen wissen.

Polizeistaat:
Hier leben die Moderatoren des AT Landes. Auch wenn der Name nichts Gutes verheissen lässt, sorgen die Mods dafür, dass im gesamten Rest des AT Landes immer Ruhe und Ordnung herrscht. Die Nähe zu St. Trollingen hat übrigens ihren Grund. Nicht selten werden vom Polizeistaat aus Razzien gestartet und das Troll-Land wird teilweise entvölkert.

Mount Spam:
Dieser berg liegt im Polozeistaat. Hier wohnen all diejenigen, die versuchen, durch die Masse iherer Beiträge in den Karmastate zu kommen. Das das nicht so wirklich klappt, sollte klar sein. Aus diesem Grund haben die Bewohner des Polizeistaates auch immer ein Auge auf die Fließbandposter, die in diesen hohen Gefilden leben.

iPhonia:
Wer hier wohnt, soltle Euch klar sein.. ;)

City of Bunnies:
Die alten Hasen. Hier leben viele, die ursprünglich aus allen Bereichen des AT Landes Kamen. Das hat übrigens nichts mit dem Alter der User zu tun. Oft ist man schon so lange dabei, dass man sich gut kennt und auch ausserhalb seiner AT Existenz Freundschaften gefunden hat. Die Bunnies treffen sich oft auf sogeneannten ATUTs, also Apfeltalk Usertreffen. Viele Bewohner dieses Lades haben übrigens auf ihrer langen Reise hierher den Karmastate gesehen und viel von dort mitgenommen.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in das Leben von AT geben. Findet Heraus, wo Euer Platz ist und sorgt für ein angenehmes Miteinander. Es ist noch viel Platz in den Plains.

Als kleine Anmerkung noch: Ich habe von manchen gehört, dass sie einen Zweitwohnsitz im AT LAnd unterhalten. Wer das ist und wie man sich hier zu verrhalten hat, klärt der tägliche Umgang mit diesen Menschen.

Hier eine größerer Version der Karte:
http://www.apfeltalk.de/gallery/showphoto.php?photo=8154&limit=recent
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Bitte eine weniger formatsprengende Karte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

smartin

Gast
Super! Eine gute Übersicht und nett Aufbereitet. Man kann sich das gut vorstellen :) Ich siedele meiner Meinung nach in den Great Plains.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Das ist gut! Das ist sogar mehr als Spielerei... das ist eine (kleine) feine soziologische Studie :)

Ich glaube du hast damit ziemlich gut die Community auseinandergepflügt und die häufigsten Nutzertypen herausdestilliert. Wenn due es wissenschaftlich angehen willst, solltest du vielleicht die Ländereien ein wenig anders einteilen oder proportionieren... aber vielleucht irre ich da auch ;)


Woher hast du die Karte?



PS:

So eine Wohnortgeschichte könnte man auch prima als Karma-Ersatz nehmen :D


PPS:

Insofern als das User andere User bestimmten "Nationalitäten" oder "AT-Ethnien" zuordnen können ;) Aber da müsste man das Modell gravierend verändern... und das möcht ich gar nicht weil das so viel treffender und schöner is :)


PPPS:

Also wenn jemand meine Ansicht teilt, dass da mehr drinsteckt und diese Idee weiter raffiniert zu einem Spiel, einer kleinen Spielerei oder wirklich eine Onlinestudie daraus machen will - ich stell' mich dann mal als ästhetischer und sozialwissenschaftlicher Berater zur Verfügung ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sehr funny, wirklich gut gemacht, Crunshi! Was ist das im Original für eine Karte? Würde mich auch interessieren!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Sehr schoen. Und ich staune ueber meine viereinhalb Wohnsitze. :D
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Super!:)
Aber vielleicht noch mal zu einer größeren Version verlinken,
damit man das besser lesen kann.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
[/quote]
Das ist gut! Das ist sogar mehr als Spielerei... das ist eine (kleine) feine soziologische Studie :)
Vielen Dank. Die Windows User und Spieler könnte man vielleicht noch mit reinnehmen...
Ich glaube du hast damit ziemlich gut die Community auseinandergepflügt und die häufigsten Nutzertypen herausdestilliert. Wenn due es wissenschaftlich angehen willst, solltest du vielleicht die Ländereien ein wenig anders einteilen oder proportionieren... aber vielleucht irre ich da auch ;)
Die Ländereien waren eher zufällig gewählt. Sollten nicht ie Anzahl der teilnehmer repräsentieren. Vielleicht kommt das in Version 2
Woher hast du die Karte?
Die Karte ist komplett selfmade. Alles nur Filter, Effekte und ein klein bisschen Kreativität ;)
PS:

So eine Wohnortgeschichte könnte man auch prima als Karma-Ersatz nehmen :D
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.. Interessant wäre die Einteilung mit Hilfe eines Algorithmusses... Stellt sich nur noch die Frage, wie der auszusehen hätte.. o_O
PPPS:

Also wenn jemand meine Ansicht teilt, dass da mehr drinsteckt und diese Idee weiter raffiniert zu einem Spiel, einer kleinen Spielerei oder wirklich eine Onlinestudie daraus machen will - ich stell' mich dann mal als ästhetischer und sozialwissenschaftlicher Berater zur Verfügung ;)
Hehe.. Ich hab meinen Wohnort schon in die Sig aufgenommen... ;)

Sehr funny, wirklich gut gemacht, Crunshi! Was ist das im Original für eine Karte? Würde mich auch interessieren!
s.o. komplett selfmade..

Sehr schoen. Und ich staune ueber meine viereinhalb Wohnsitze. :D
Hauptwohnsitz sollte ber wohl im Polizeistaat sein, oder? :p
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Super!:)
Aber vielleicht noch mal zu einer größeren Version verlinken,
damit man das besser lesen kann.

Eine größere Version hatte ich ja erst drin. da die aber das Layout gesprengt hatte wurde ich gebeten, das Bild etwas kleiner zu machen. Das Original ist in der AT Gallery.
 

kilimano

Braeburn
Registriert
30.08.07
Beiträge
47
jeah, coole arbeit :p
kann mir grob vorstellen wie du das gemacht hast...

mfg