Die Arbeit auf einer Perlenfarm

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Servus allerseits!
Vielleicht kennen mich ein paar noch, ich war bis vor ca. einem Jahr mehr oder weniger aktiv unterwegs hier. Da ich aber letztes Jahr im Januar nach Australien aufgebrochen bin und deshalb nur ab und zu Internet habe, hat sich das gelegt.
Ich wollte den Leuten die es interessiert mal einen Einblick in meinen momentanen Alltag in Australien geben und so an meinem mehr oder weniger langweiligem Leben teilhaben lassen.

Seit einem halben Jahr arbeite ich nun auf einer Perlenfarm für Paspaley. Gearbeitet wird in 2 Wochen on 1 Woche off-Rostern. Das heisst: 2 Wochen Arbeit auf der Farm, 1 Woche Pause in der Stadt (Darwin). Da sich die Farm etwa 700 Km von Darwin entfernt, in der Mitte eines der größten Nationalparks Australiens - den Kimberleys - befindet, wird man mit einem Wasserflugzeug alle 2 Wochen von Darwin auf die Farm eingeflogen. Der Flug dauert ca 1-2 Stunden und geht entlang der Küstenlinie. Man sieht also die unzähligen Inseln der Kimberleys und alle erdenklich Blautöne des Wassers. Ab und zu sieht man Riffe, Wale oder gar Krokodile. Gelandet wird auf dem Wasser, wo man von einem kleinen Boot abgeholt wird um dann entweder zum Schiff oder zum Festland gebracht zu werden (es gibt Landbasierte sowie Vesselbasierte Farmen).

Die Arbeit an sich ist relativ Anstrengend: 11 Stunden pro Tag und 14 Tage lang wird auf einem ca. 7 Meter Langem Boot aus Aluminium, auch AB (für “Aluminium Barge”) genannt, gearbeitet. Die Arbeit besteht hauptsächlich darin Muscheln zu reinigen. Die großen Perlenaustern befinden sich in Panels, welche man sich als Plastiknetze mit einer Metallverstärkung vorstellen kann. Diese Panels befinden sich an einem Dicken Seil mit je einem Anker am Ende, welches mit einer Boje pro 2 Panels über wasser gehalten wird. An einer “Line” sind also 100 Panels welche von 50 Bojen über Wasser gehalten werden. Jedes Panel hält entweder 8 oder 6 Austern (je nach alter). Der durchschnittswert einer Line mit 100 Panels beträgt 1,6 Mio AU$.

Da sich mit der Zeit andere Muscheln und Gräser an den Panels und auf den Austern ansammeln und diese letzendlich die Austern daran hindern sich zu Öffnen und sie auf lange Zeit gesehen umbringen, werden die Perlenaustern etwa 14-20 Tägig gereinigt.
Dies passiert folgendermaßen: mit der AB nimmt man eine Leine auf, das heisst zieht sie auf die 2 großen Trommeln an der rechten Seite der AB. Danach werden diese Trommeln aktiviert und man fährt langsam die Line herunter. Nun wird ein Panel nach dem anderen auf die AB gezogen wo sie durch eine Reinigungsmaschine, welche prinzipiell nichts anderes als ein Hochdruckreiniger mit ein paar Bürsten ist, geschickt. Da diese Reinigungsmaschine aber nur Schlamm und losen Dreck entfernt, werden die Muscheln nun von wilden Austern und anderen Gewächsen mit einem “Chipper” befreit. Der Chipper ist quasi nur ein Stück Metall mit einem Plastikgriff - ähnlich wie ein Spachtel.

Über den Tag reinigt man etwa 14-16 solcher Lines und dies Tag für Tag über die ganzen 14 Tage eines Rosters. Eine ziehmlich eintönige Arbeit, wären da nicht die ganzen Tiere und Atemberaubende Landschaften um einen herum. In den Pausen kann man Haie unterschiedlichster Arten bestaunen, streicheln oder gar mit der Hand fangen (ca. 1 Meter lange Riffhaie, wovon mindestens 5-10 dauernd ums Boot schwimmen). Über die 6 Monate habe ich nun schon alles erdenkliche an Meerestieren gesehen. Krokodile, Hammerhead Haie, Tiger Haie, Schildkröten, Wasserschlangen und von Zeit zu Zeit sogar ganze Wal-Familien.

Eine gesunde abwechslung war auch die Ernte die über 1,5 Monate ging und erst vor 2 Wochen aufgehört hat. Hier werden die Muscheln aufgeschnitten und die Perlen herausgeholt - teilweise werden auch Plastikrohlinge in die Muscheln einoperiert. Man hat jeden Tag andere Jobs und kürzere Arbeitstage. Aufgrund der kürzeren Arbeitstage kann man dann auch Trips zu den umliegenden Inseln mit ihren absoluten Traumstränden machen, auf Klippen Klettern, oder einfach mal durch den Busch laufen.

Anschliessend will ich euch noch ein paar Bilder zeigen, denn Bilder sagen einfach mehr als tausend Worte.
Ach und ich hoffe dass ihr mein holpriges Deutsch entschuldigt, ich habe nun ca. 6 Monate kaum ein deutsche Wort mehr gesprochen.

IMG_4614_5d2.jpg

der Blick aus dem Flugzeug
IMG_4786_257.jpg

einer der Unzähligen Strände der umliegenden Inseln
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
cool. danke für diesen einblick. fallen da auch perlen "über bord"?
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Bilder

IMG_4854_60e.jpg

Das Flugzeug

IMG_4874_14e.jpg

Sonnenaufgang auf der Arbeit

n529886948_801567_1751_097.jpg

AB im Sonnenaufgang

n529886948_801580_5406_281.jpg

Home Sweet Home

n529886948_801583_6268_9aa.jpg

Verdammtes Krokodil vorm Flugzeug... Hungrig ?! (Das was da von links nach rechts schwimmt ist ein Krokodil)

n529886948_801586_7172_e42.jpg

AB an einer Line

n583284063_1020078_7498_a48.jpg

Perlen

n583284063_1020071_5475_4fd.jpg

Kröt Kröt Kröt

n583284063_1022582_4812_4f1.jpg

Pure Money

n529886948_801571_2891_6a0.jpg

Himmel

n503695345_4231766_9651_f3a.jpg

Python vor der Toilette...
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar und dewey

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Poar. Echt beeindruckend.

Mir stellt sich nur die Frage: bist du allein dort oder hast du jemand an deiner Seite? Wie kamst du überhaupt an sowas? Wie wird es verhältnismäßig bezahlt und warum nimmt dein Arbeitgeber nicht lieber die Arbeitskräfte, die dort ansässig sind?

Stelle es mir ziemlich einsam vor, wenn man keinen hätte, mit dem man da lebt. z.B. die Woche, in der du frei hast.

Mf und sehr interessierten G, Rysk
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Geil, da werde ich direkt neidisch! :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke für den einblick

edit: da spinnt das forum wieder. hab eigentlich nach groove gepostet
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
sehr beeindruckende und naidmachende billa!
toll!
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Poar. Echt beeindruckend.

Mir stellt sich nur die Frage: bist du allein dort oder hast du jemand an deiner Seite? Wie kamst du überhaupt an sowas? Wie wird es verhältnismäßig bezahlt und warum nimmt dein Arbeitgeber nicht lieber die Arbeitskräfte, die dort ansässig sind?

Stelle es mir ziemlich einsam vor, wenn man keinen hätte, mit dem man da lebt. z.B. die Woche, in der du frei hast.
Nun wir sind ca. 30 Leute an Bord, alleine in form von alleine am reisen bin ich jedoch.
Wie ich dazu kam ? ich hab nach nem gut bezalten Job gesucht mit dem man am besten sparen kann. Die Tatsache dass man auf dem Schiff keine Chance hat Geld auszugeben macht den Job relativ gut in dieser hinsicht.
Punkt 3: nunja... das weiss ich nicht, ich arbeite mit ca 70% Australiern und 30 % Philipinos, ich bin soweit der einzige Europäer auf dem Schiff.
Bezahlt ist es relativ gut mit $ 225 pro Tag komme ich nach den 2 Wochen mit ca $ 2400 after tax aufm Konto zurück.

Nunja einsam ist man hier nie... Hier sind soviele Reisende und Freunde die man nun seit einigen Monaten kennt. In der Woche ist mir eigentlich nie langweilig, und wenn doch gibts freies Internet in der Libary :)
Man kann Trips in die umliegenden Nationalparks unternehmen, Jetski oder Wasserski fahren gehen, Klettern usw. hier is eigentlich immer was los.

Nunja nun hab ich wieder ne ganze Woche vor mir :)
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Hej, zunächst mal: Krasser Bericht - gut geschrieben. Hast du einen Blog?
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Extrem geil, und schön, dass Du mal vorbei schaust!

Wie sieht eigentlich die zukünftige Planung aus?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
echte bewunderung. tolle kulisse, schöner arbeitsplatz und dann noch gutes geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wirklich sehr schön. Wo liegt denn die "Farm" genau? Würde auch gerne mal ein paar Haie in freier Wildbahn erleben. Da beneide ich dich schon sehr
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Schaut toll aus. Aber was cih mich frage: Wie geht man mit den ganzen wilden Tieren um? Sind Haie, die ums Boot schwimmen und so keine Gefahr bei der Arbeit?
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Schaut toll aus. Aber was cih mich frage: Wie geht man mit den ganzen wilden Tieren um? Sind Haie, die ums Boot schwimmen und so keine Gefahr bei der Arbeit?
Die Haie sind hier die kleinste gefahr. Da wir uns momentan in der Wetseason befinden und das wasser über 30 Grad hat ist hier alles voll mit Quallen. Die tödlichen Irukanji sind hier in haufen unterwegs. Nunja schwimmen ist eh verboten (was uns nicht davon abhält ab und zu mal Backflips ins Wasser zu machen ;)).
[yt]R3GjvE-EzG8[/yt]

Bis jetzt habe ich auch noch nichts von einem Todesfall gehört. Ab und zu wurden Leute mal gebissen wenn sie versucht haben größere Haie zu füttern, aber dazu muss man dann schon schön blöd sein ;) (jedoch nichts wirklich ernshaftes)
Die kleinen Riffhaie (bis ca 1 Meter lang) sind die einzigen die dauerhaft um die kleinen Arbeitsbote schwimmen. Und diese kann man einfach mit der Hand fangen und ihre hinterflosse ins Maul stecken :p

Die Farmen befinden sich alle an der Küste der Kimberleys http://de.wikipedia.org/wiki/Kimberley_(Australien)

Nunja ich habe jetzt noch 1 woche Pause und gehe noch einmal zurück und dann geht meine Reise mit dem erstparten Geld weiter nach Bali und von dort nach Asien (Vietnam etc.)

Wenn ich mal schnelleres Internet habe lade ich auch ein paar Videos von Delphinen Haien usw. hoch falls es euch interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ich beneide Dich auch aus tiefstem Herzen! :-D
Und schreib auf jeden Fall, was Du weiter machst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Wahnsinn....ich war selbst für 3 Monate in Australien, allerdings an der Südküste (Melbourne) - wenn ich da an die Great Ocean Road zurückdenke werd' ich ganz melancholisch....und du hast ja einen noch schöneren Arbeitsplatz!
Ich freue mich wirklich für dich das du in so einem Paradies arbeiten darfst und bin gleichzeitig dankbar das du uns solche Einblicke bescherst!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Die große Frage ist nur: Wo muss ich unterschreiben um das auch machen zu dürfen? :)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ja, würde mich auch interessieren..wer weiß, vielleicht kommt noch ein ATler :p