• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dickes Problem

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ich wette mit dir das du zahlen musst... Du wusstest nicht das APN automatisch eingestellt wurde und du außerhalb vom Wlan keinen Internetempfang hast. Jedoch hast du trotzdem PUSH an und hast immer Emails bekommen? Haste dich da nicht gewundert das die Emails trotzdem kommen? Spätestens beim ersten mal wo die Mails angekommen sind hättest du das wohl erkennen können...

Kulanz kannst du vergessen... Die werden dir genau das sagen was ich sage... Wenn du schon merkst das Emails ankommen dann ist dein Argument "ich wusste nicht das APN eingestellt wurde und ich dachte ich kann nicht ins Internet" blödsinn, weil du dazu logischerweise Internet brauchst...
 

Schebbl

Granny Smith
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe mein Iphone bekommen und am selben Tag habe ich meine E-Mails zu Hause abgerufen, als ich im WLan war. Das ist mir nicht über einen längeren Zeitraum passiert, sondern an dem ersten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit sind über 100 MB geflossen, die mir Simply jetzt in Rechnung stellen will. Ich habe mich ja auch nicht draußen bewegt und konnte mich deshalb auch nicht wundern, dass E-Mails ankommen, weil ich die ganze Zeit zu Hause war. Und wenn Dir dann so etwas passiert, würdest Du Dich sicherlich auch wundern wie das geschehen konnte.

Ich bin nur froh, dass der Verbraucherschutz in Deutschland großgeschrieben wird. Die Verbraucherzentrale wird mit sicherlich mit einem spezialisierten Anwalt weiterhelfen können.
 

padabing

Gala
Registriert
06.02.09
Beiträge
49
Man man man...
@Schebbl:

Für mich sieht die Sache ganz klar aus. Du hast die Dienste deines Providers genutzt und musst die Rechnung zahlen.

Es obliegt immer noch dir als NUTZER, alle möglichen Risiken auszuschließen, die dazu führen könnten, dass du ungewollt Dienste in Anspruch nimmst, die du gar nicht nutzen willst.

Deine Argumentation, der Schaden sei nur entstanden, weil dein Provider die APN voreinstellt, hinkt gewaltig.

1. Du hast in deinem Iphone einen Volumenzähler, anhand dessen du deine Verbrauchten MB einsehen kannst.
2. Wenn du jetzt sagst, dass das Gerät recht neu war und du das ja noch nicht wissen konntest, dann verweise ich dich auf deine Pflicht, das Benutzerhandbuch vor Gebrauch zu lesen. Dort steht es drin.
3. Wenn du jetzt sagst, dass das Benutzerhandbuch gibts ja nur online etc. dann verweise ich darauf, dass du dieser Tatsache mit dem Kauf zugestimmt hast.
4. Wenn du einen Email-Provider hast, der den Push-Dienst anbietet (und den musst du ja haben, wenn du die Funktion genutzt hast), dann wirst du evt. dort schonmal einen Hinweis gelesen haben, dass ein Push-Dienst ungewollte Kosten verursachen kann, wenn man keine Datenflatrate hat.

5. Zu argumentieren, du hättest von den Kostenverursachern nichts gewusst, weil du ja nur ein armer Verbraucher bist, der ausgenutzt und ausgebeuetet wird, bringt auch gar nichts... da verweise ich mal auf Punkt 2.

Ist sicherlich ärgerlich, aber du kannst tatsächlich nur auf die Kulanz deines Providers hoffen. Da bringt dir ein noch so guter Anwalt oder der Verbraucherschutz nichts.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
...
Die Dame von Simply sagte mir, dass das Iphone eine vorprogrammierte Kostenfalle ist und das mein Fall nicht der einzige sei...

Es wurde ja schon einmal gesagt, aber das iPhone ist für einen Einsatz in D mit den dafür optimierten Tarifen bei einem dafür vorgesehenen, leistungsfähigen Provider gedacht, und nicht für eine Benutzung bei einem "Ramschverein" wie simply...

Übrigens, seinerzeit habe ich SwirlyMMS auf meinem gejailbreakten iPhone installiert und - schwupps - eine Rechnung über 160 EUR von T-Mobile erhalten, trotz Datenflat. Warum? Swirly hatte damals den Apn verstellt.

Auch ich habe mich schwer (über mich?) geärgert, wäre aber nie auf die Idee gekommen, die Kosten bei "Swirly" einzufordern - zumal T-Mobile aus Kulanz die Kosten niedergeschlagen hat.

Also Sportsfreund, leg' die alte Platte auf und höre leise
"Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Sehe ich ähnlich, aber 2000€ ist schon eine Frechheit. Und das ist kein Einzelfall. Ich finde ebenfalls, das dies eine Sache des Verbraucherschutzes ist. Die Netzbetreiber müssen da endlich zu Maßnahmen gezwungen werden, um solche Horror-Rechnungen im Vorfeld zu verhindern. 2000€ können manche in den Ruin treiben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Bei jedem der Verträge, die speziell für das iPhone gedacht sind, wird bei 100 € von T-Mobile die Reißleine gezogen. :-D

Service hat nun mal seinen preis. Mir ist es etwas wert, von meinem Provider vor Horrorrechnungen bewahrt zu werden. Daß ein Billig-Anbieter nicht das Gleiche bietet wie der teure Platzhirsch, sollte jedem klar sein, der sich dafür entscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: Darth_Mac

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Die herrschende Meinung hier im Forum hat sich inzwischen gezeigt. :) was hast du, Schebbl, denn von den Leuten der Verbraucherzentrale zu hören bekommen?


OT: ist doch schon etwas arg OT aber warum kaufst du dir ein iPhone ohne eine Datenflat zu haben? Wärst da nicht mit einem iPod touch und nem einfachen Handy günstiger dran gewesen?
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Die herrschende Meinung hier im Forum hat sich inzwischen gezeigt. :) was hast du, Schebbl, denn von den Leuten der Verbraucherzentrale zu hören bekommen?


OT: ist doch schon etwas arg OT aber warum kaufst du dir ein iPhone ohne eine Datenflat zu haben? Wärst da nicht mit einem iPod touch und nem einfachen Handy günstiger dran gewesen?

Wahrscheinlich 2000 € billiger dran gewesen :p
 

Schebbl

Granny Smith
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
Auch ich werde mir irgendwann eine Datenflat für das Iphone besorgen, aber zunächst reicht mir die Synchronisation von zu Hause aus. Ein Iphone kaufen heisst nicht gleichzeitig, dass ich mir eine Dateflat zulegen "muss". Wieso muss ich mich eigentlich dafür rechtfertigen, dass ich das Iphone nur zum Telefonieren und zum zu Hause Synchronisieren habe? Wenn ich das Telefon frei kaufen kann, dann darf ich ja wohl noch selber darüber entscheiden wie ich es benutzen werde.

Der erste Termin bei einem Rechtsberater der Verbraucherzentrale steht am Donnerstag an und ich bin recht gespannt was dabei rauskommt. Meine bisherigen Rechtskontakte haben mir meine Argumentation bestätigt und ich hoffe, dass das auch bei der Verbraucherzentrale geschehen wird.

Nach genauerer Recherche konnte ich übrigens "nirgends" eine Info darüber finden, dass der APN von selbst eingestellt wird. Auf den entsprechenden Infoseiten von Simplytel findet sich diesbezüglich weder eine Info, noch eine Warnung.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
...dass ich das Iphone nur zum Telefonieren und zum zu Hause Synchronisieren habe? Wenn ich das Telefon frei kaufen kann, dann darf ich ja wohl noch selber darüber entscheiden wie ich es benutzen werde.
...

Wenn Du willst, kaufst Du Deinem Sohn im Kindergarten auch einen Blackberry und Deiner Tochter zum 18ten sowie Deiner Oma zum 90ten einen Porsche....

Wir leben ja in einem freien Land.
Wir sind aber auch so frei, solche Entscheidungen als völlig sinnlos zu kritisieren.
Das iPhone ist und bleibt ein Internethandy (Always Online), was nur in der Gesamtschau punktet, in Einzeldisziplinen jedoch eher selten. Fürs reine Telefonieren, Simsen oder als Fotohandy nimm besser andere Teile...

Ein Freund von mit hat seit über einem Monat ein iPhone, aber weder einen iTunes-Account, noch ein einziges Lied auf dem Teil, keinen Kontakt und nur eine Verknüpfung auf dem Homescreen, die ich ihm noch selbst gebastelt habe. Zudem hat er oft kein Netz und fragt dann mich, was zu tun ist (Reboot). Der kennt noch nicht mal seinen SIM-Code.
Was will der Typ mit einem iphone - oder überhaupt mit eine Handy?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn Du willst, kaufst Du Deinem Sohn im Kindergarten auch einen Blackberry und Deiner Tochter zum 18ten sowie Deiner Oma zum 90ten einen Porsche....

Wir leben ja in einem freien Land.
Wir sind aber auch so frei, solche Entscheidungen als völlig sinnlos zu kritisieren.
Das iPhone ist und bleibt ein Internethandy (Always Online), was nur in der Gesamtschau punktet, in Einzeldisziplinen jedoch eher selten. Fürs reine Telefonieren, Simsen oder als Fotohandy nimm besser andere Teile...

Ein Freund von mit hat seit über einem Monat ein iPhone, aber weder einen iTunes-Account, noch ein einziges Lied auf dem Teil, keinen Kontakt und nur eine Verknüpfung auf dem Homescreen, die ich ihm noch selbst gebastelt habe. Zudem hat er oft kein Netz und fragt dann mich, was zu tun ist (Reboot). Der kennt noch nicht mal seinen SIM-Code.
Was will der Typ mit einem iphone - oder überhaupt mit eine Handy?

braui15x18.gif
Ich frag mich was der Typ mit einem solchen Freund will. Da tritt das iPhone beschämt in den Hintergrund. Abgesehen davon das es polemischer Bullshit ist, was du da schreibst.
 

Schebbl

Granny Smith
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
Wenn sich Dein angeblicher Freund für das Iphone entschieden hat, ist das ja seine Sache. Vielleicht hat ihm ja nur das Design oder die tolle Touchfunktion gefallen. Und wenn er nur telefoniert ist es doch auch ok. ABER darum geht es hier nicht. Stell Dir mal vor Dein Freund will nur mit dem Ding telefonieren und zu Hause im Wlan Mails abrufen, weil er ja auch einen VOICE-Vertrag bei seinem Provider hat. Jetzt stellt er aber nach Tagen fest, dass sein Provider ihn nicht darüber informiert hat, dass er mit seiner Karte, OHNE gezielt die Zugangsdaten eingegeben zu haben, direkt ins Internet kann. Keine Warnung, keine Info, rein gar nichts.
Das Iphone ist ein Massenartikel und alle die keine Ahnung von solchen internetfähigen Handys haben müssen an irgendeiner Stelle deutlich gewarnt werden, wenn aus deren VOICE Nutzung plötzlich eine Voice+Datennutzung entsteht. Im Grunde genommen ist es egal, ob es das Iphone oder ein anderes internetfähiges Handy ist. Das Iphone ist einfach besonders gefährlich, da die Internetfunktionen schutzlos in Form von verschiedener Anwendungen im Menue zur Verfügung stehen.

Ich warte jetzt einfach mal ab was mir der Verbraucherschutzverein zu der ganzen Sache sagt.
 

padabing

Gala
Registriert
06.02.09
Beiträge
49
*Uralt-Thread rauskram* :D :D

Na Schebbl, was hat der Verbraucherschutz denn nun gesagt? ;)
 

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Ich habe HelloMobil, und wenn die 200MB Daten geladen wurde, wird lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt.
So etwas wie hier gibts da nicht :)
 

H1N1

Empire
Registriert
21.05.09
Beiträge
86
Kostenfalle iPhone hin oder her, als Netzbetreiber sollte man es gar nicht erst zu einer 2.000€ Rechnung kommen lassen. Glauben die ernsthaft ihre Kunden vertelefonieren erst Monat für Monat ganz normale Beträge, mal 20€ mal 90€ und dann AUF EINMAL 2000€! Das die Netzbetreiber/Kartenanbieter solche Rechnungen überhaupt zustande kommen lassen, dass ist Verbraucherunfreundlich.

Richtig! Ich war beruflich paar Wochen in Japan und hatte teilweise kein W-Lan zur Verfügung, da hab ich das Roaming ausgeschaltet und über japanischen Netz Mails abgerufen und 2-3 Internetseiten angesurft, prompt kam von tmob der Hinweis per SMS, Vorsicht, ich hätte nun 20,-- Roaminggebühren wegen Nutzung im fremden Netz überschritten.
Das waren keine 5 Minuten, kein yt, kein googlemaps, nur ein paar mails ohne anhänge abgerufen und 3 internetseiten akualisiert, ohne die Message hätte ich sicher auch einige 100,-- versurft übers Roaming...