• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dickes Problem

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
...die beste App ist der User selbst, der ohne Brille, Lupe oder sonstwas durch DREI KLICKS sehen kann, wieviel Traffic er verursacht hat. ;)
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
...Vor 3 Tagen habe ich mein Iphone 3g 16GB bekommen, mich zu Hause ins W-Lan eingeloggt und meine E-Mails abgerufen.

....aktueller Rechnungsbetrag von über 2.000€ für Datennutzung...

Und Du hast die Sim-Karte vorher wirklich nicht in einem anderen Gerät genutzt?
Hast Du wirklich erst durch Deinen Provider erfahren, daß Du (seit wann denn überhaupt) nicht mehr telefonieren kannst?
Wirklich nur eMails abgerufen?

Hört sich alles sehr merkwürdig an...
 

Dustin86

Cripps Pink
Registriert
27.02.09
Beiträge
154
Welche Apps können denn eigentlich so ein hohes Datenvolumen erreichen?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Apps. die einen permanenten Stream zur Datenübertragung nutzen (expl. Video/Audio).
Dateianhänge in Mail.
Sync. von Datenbanken.

Bspl. Radiostream via iTunes 1Std. ca. 80MB.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Gibts auf dem iPhone (hab ja noch keines) kein iTunes? o_O
 

Dustin86

Cripps Pink
Registriert
27.02.09
Beiträge
154
Ansonsten kannst du noch das WDR-Radio App installieren
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Oder zig diverse andere Apps um Inet Radio Streams zu empfangen (Last.fm, FStream, 90elf, ect.)
 

Schebbl

Granny Smith
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
hi Leute,

mittlerweile habe ich mehr in erfahrung bringen können.

Anscheinend wurde durch das einlegen meine simkarte automatisch der apn vom anbieter hinterlegt, was natürlich ohne mein wissen geschehen ist. In der annahme, dass ich außerhalb der wlan verbindung eh nicht ins internet kann, habe ich z.b. den push dienst aktiviert gelassen. Wodurch letztlich das datenvolumen zustandegekommen ist (push-dienst oder nicht), weiss ich nicht. Jedoch weiss ich, dass poplige 100 mb downloadvolumen durch eine by call verbindung 1.900€ kosten. Und mal ehrlich, wie schnell kommt man auf über 100 mb.

Wenigstens habe ich jetzt die erklärung dafür wie das geschehen konnte und finde es unverantwortlich, dass der provider die Einstellung so über seine Karte ändert ohne das der nutzer was davon mitbekommt. Dies wird auch meine argumentation gegenüber dem provider sein und ich bin gespannt wie sie reagieren. Bislang habe ich noch nichts von denen gehört.

Lustigerweise haben die meine karte bereits am nächsten tag wieder freigeschaltet. Natürlich auch ohne vorwarnung, was dann wieder traffic über das mobilfunknetz erzeugt hat, da ich den e-mail pushdienst wieder aktiviert hatte. Mein internetzugang aufm iphone ging ja nicht, weil er gesperrt war. Mittlerweile kann ich nur noch mit dem kopf schütteln, wenn ich mir anschaue mit was für thematiken ein ottonormalverbraucher heutzutage konfrontiert wird. Bedenkt mal wieviele menschen sich ein iphone besorgen und nicht wirklich ahnung von zugangspunkten, tarifen usw haben. Ich gehen davon aus, dass die anbieter das absichtlich so gestalten, um ihre kunden auszunehmen.

Jedenfalls werde ich keinen cent davon bezahlen und verklage die im schlimmsten fall.
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Da wünsch ich dir viel Glück beim Verklagen. Wenn dann kanst du nur auf Kulanz von denen hoffen. Selbst wenn man "Akte" einschalten würde sehe ich keinen Grund weshalb du den Betrag nicht zahlen müsstest. Ottonormalverbraucher hat keine Ahnung von APNs und kauft sich das Gerät bei t-mobile, da bin ich mir sicher.
Da du zb den Push Dienst an hattest und vermutlich auch außerhalb deines Wlans damit unterwegs warst, sehe ich keinen Grund weshalb du nicht für den zusammengekommenen Datenumsatz zahlen solltest. Schließlich hast du es ja auch verursacht.

Mein Rat in so einer Sache wäre immer auf die Kulanz des Dienstleisters zu hoffen. WIe ein Vorredner schon sagte eine Datenflat rückwirkend einzurichten o.ä.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Anscheinend wurde durch das einlegen meine simkarte automatisch der apn vom anbieter hinterlegt, was natürlich ohne mein wissen geschehen ist.

Das hatte ich mir schon fast gedacht…!

O2 hatte eine zeitlang auch die Angewohnheit den APN automatisch auf den Default-Tarif zu stellen. Die Erfahrung hat mich zwar nur EUR 12 gekostet, die mir nach einem Anruf gutgeschrieben wurden, jedoch hatte ich 3 Wochen ziemlichen Bammel.

Im Ernstfall hilft auch der Kontakt zur Verbraucherschutzzentrale.

Auf Kulanz würde ich nicht spekulieren. Es mag sein das ein Angebot von Seiten des Anbieters verlockend klingt und der Biss in den saueren Apfel dadurch weniger bitter wird, aber man sollte nicht vergessen das man damit auch der Forderung vorläufig zustimmt!

Doch drück' ich dir einen Daumen. :)

[OT]
O/T: Aua. Aber es gibt Hilfe: Schnell hier klicken.

schem15x18.gif
 

Schebbl

Granny Smith
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
Natürlich werde ich versuchen die zur kulanz zu bewegen, aber im schlimmsten fall werde ich mich mit denen anlegen. Es ist nämlich nur die tatsache schuld, dass die den apn ohne mein wissen einrichten und ich nichts davon weiss, dass mein telefon außerhalb des wlans internetfähig ist. Hätte ich gewusst, dass dem so ist, wäre ich doch bei den preisen nie im leben auf die idee gekommen über das mobilfunknetz ins internet zu gehen. Ergo, fehlt hier die aufklärung und warnung seitens des providers.

Übrigens kaufen ottonormalverbraucher ihre iphones zum teil auch unlocked ausm internet. Wie sind die denn vor so einem mist geschützt? Kaufen sie es bei t-mobile ist ja alles in butter, da sie sich um nix kümmern müssen, aber dafür überteuerte tarife zahlen. By the way, die jahresgewinne der zwei großen d-netze liegen jeweils bei ca. 40% des Umsatzes! Das sagt meiner meinung nach genug aus. Nur am rande erwähnt.

Ich warte mal ab was da von simplytel kommt und werde das ergebnis dann posten.
 

Dustin86

Cripps Pink
Registriert
27.02.09
Beiträge
154
Der APN ist auf der SIM-Karte hinterlegt und dein iPhone fragt diese von der SIM-Karte ab. Dein Anbieter hat also keine Daten auf deinen iPhone geändert sondern dein iPhone wollte die Daten von deinen Provider haben die auf der SIM bei auslieferung hinterlegt sind.
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Und genau aus dem Grund wird das eiFone hier in D exklusiv von T-Mobile mit dem passenden Vertrag ausgeliefert, damit so was nicht passiert. Und die Tarife find ich gewiss nicht zu teuer wenn ich sie mit den anderen Vergleiche finde ich kein Anbieter der mir das Handy zu dem Kurs anbietet und beim Tarif komm ich auch wenn nur auf die gleichen wenn nich gar hoeren Gebühren. Wobei mir auch klar is dass dies Fallabhaengig ist. Ich benoetige fuer meinen Teil rund 600-700 Einheiten (Telefon+SMS) dass sind dann bei Anbietern mit diesen 9 Cent je Einheit schon 54-63 Euro, dazu brauch ich Internet immer und ueberall ohne gucken zu muessen wie viel ich verbraucht habe dass gibts meines Wissens nach schon ab 10 Euro sind wa also schon bei bis zu 73 Euro, geht weiter über die Multisim die ich im Oktober von T-Mobile kostenlos erhielt hiermit kann ich meine Einheiten zum einen mit nem weiteren Telefon verbrauchen aber auch mit meinem Notebook immer und ueberall on gehen. Was das bei anderen Anbietern kostet hab ich nicht geschaut, aber ueberteuert ist es gewiss nicht.

Abschließend bleib ich bei dem Statement "T-Mobile und Apple habens mit dem Tarif nicht umsonst gemacht, damit Otto Normalverbraucher von einer solchen Kostenfalle wie sie in deinem Fall eingetreten verschont bleiben" ;)
 
  • Like
Reaktionen: worm

Schebbl

Granny Smith
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
Zitat Massi: Und genau aus dem Grund wird das eiFone hier in D exklusiv von T-Mobile mit dem passenden Vertrag ausgeliefert, damit so was nicht passiert.

Das hört sich ja echt so an, als ob Du das ernsthaft gut finden würdest. Sorry, aber das ist mal oberquatsch. Das Iphone gibt es weltweit zu kaufen, in manchen Ländern mit und in manchen Ländern ohne Vertrag. Wenn ich also mein Iphone hier in Deutschland zum telefonieren nutze und nur über Wlan ins Internet gehen möchte, dann ist das meine Entscheidung und die wird weder von meinem Provider noch vom Hersteller des Telefons getroffen! Ich entscheide letztlich, ob mein Eigentum sich ins Internet einwählt oder nicht. In dem Moment wo ich das nicht entscheiden kann, kann mir auch keiner so einen ungeplanten Datentransfer vorwerfen. Und dieses künstliche Iphone Monopol fördert null den Wettbewerb, was zu den momentan vorliegenden Preisen führt.

Heute kam die erste Reaktion von Simplytel. Ein Anruf. Ich soll die Rechnung bezahlen, wenn sie fällig ist. *lol* Nach langem gequatsche mit einer Simplymarionette sind wir so verblieben, dass ich erst mal die Auswertung der T-Mobile Daten abwarten soll, damit Fehler ausgeschlossen werden können. Von Kulanz war zu dem Zeitpunkt nicht die Rede. Wenn die Forderung kommt, lasse ich den Fall durch einen Anwalt der Verbraucherschutzzentrale regeln. Egal wer es bezahlt, ich werde es nicht tun. Ich werde auch den Ratschlägen aus verschiedenen Foren folgen und die Geschichte publik machen. Ein paar nötige Kontakte habe ich Gott sei Dank. Verantwortungsloses Verhalten seinen Kunden gegenüber darf nicht toleriert werden.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Natürlich werde ich versuchen die zur kulanz zu bewegen, aber im schlimmsten fall werde ich mich mit denen anlegen. Es ist nämlich nur die tatsache schuld, dass die den apn ohne mein wissen einrichten und ich nichts davon weiss, dass mein telefon außerhalb des wlans internetfähig ist. ...

Naja, ist wohl ein typisch deutscher Reflex, die Schuld immer bei Anderen zu suchen.

Fakt dürfte wohl sein, daß Du auch außerhalb des WLAN Programme genutzt hast, die eine Internetverbindung nutzen. Sofort hätte Dir auffalllen müssen, daß dem so ist. Du hast aber ungeniertt weiter die Programme genutzt, obwohl bei Dir kein WLAN-Symbol mehr zu sehen war.

Hättest Dich halt besser über Deinen Tarif informieren müsssen.

Auch bei einem anderen internetfähigen Handy wären Dir die immensen Koste entstanden, da Du offenbar wenig Ahnung hast. Von einem typischen iPhone-Problem kann also keine Rede sein.
Und für "Doofe" muß ein Provider in Deutschland hoffentlich noch nicht einstehen...

PS:
Lese Dir mal diesen Thread durch, dann hast Du Die Internetnutzung im Griff
 

Schebbl

Granny Smith
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
Naja, ist wohl ein typisch deutscher Reflex, die Schuld immer bei Anderen zu suchen.

Fakt dürfte wohl sein, daß Du auch außerhalb des WLAN Programme genutzt hast, die eine Internetverbindung nutzen. Sofort hätte Dir auffalllen müssen, daß dem so ist. Du hast aber ungeniertt weiter die Programme genutzt, obwohl bei Dir kein WLAN-Symbol mehr zu sehen war.

Das sind ganz schön dreiste Behauptungen, die nicht stimmen. Woher willst Du denn wissen was ich gemacht habe? Und wieso suche ich die Schuld als Deutscher grundsätzlich bei Anderen?
Lieber Darth_Mac, bitte lies Dir Beiträge zukünftig sorgfältiger durch, bevor Du jemandem solche Dinge an den Kopf schmeisst und die Pauschalisierungskeule schwingst. Über Tarife habe ich mich informiert, was aber nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich hatte nie vor außerhalb meiner 4 Wände ins Internet zu gehen, ergo brauche ich auch nicht zwangsläufig alle Internet-Tarifdetails auswendig kennen. Bezüglich der Schuldzuweisung sehe ich mich im Recht, da ich nicht fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt habe.

Die Dame von Simply sagte mir, dass das Iphone eine vorprogrammierte Kostenfalle ist und das mein Fall nicht der einzige sei. Da der Provider aber die Zugangsdaten inklusive Passwort direkt auf der Simkarte einspeichert, geht er ja wohl davon aus, dass das Telefon die Daten automatisch einliest und ohne Vorwarnung mobiles Internet ermöglicht. Diese Tatsache und die fehlende Möglichkeit den Internetdienst zu deaktivieren ist meines Erachtens alles andere als Verbraucherfreundlich und führt zu der besagten Kostenfalle. Bei allen Überlegungen gehe ich immer davon aus, dass da draußen viele User sind, die noch weniger darüber wissen als ich. Damit will ich nicht sagen, dass ich alles weiß, aber soweit kenne ich mich recht gut mit Computern und Handys aus und trotzdem bin ich auf diese automatische Konfiguration reingefallen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Kostenfalle iPhone hin oder her, als Netzbetreiber sollte man es gar nicht erst zu einer 2.000€ Rechnung kommen lassen. Glauben die ernsthaft ihre Kunden vertelefonieren erst Monat für Monat ganz normale Beträge, mal 20€ mal 90€ und dann AUF EINMAL 2000€! Das die Netzbetreiber/Kartenanbieter solche Rechnungen überhaupt zustande kommen lassen, dass ist Verbraucherunfreundlich.