• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diablo2 Mac OS 10.5

MiSa

Gast
ja es scheint wie beschrieben wirklich mit dem update zu tun zu haben, denn bei mir lief es anfang des jahres auch noch.

jetzt nach dem ladder reset wollt ich nochmal zocken :(
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich habe auch genau das selbe Problem (MBP Mitte 07), direkt nachdem ich das Update auf 10.5.3 vollzogen habe, naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nur schade das es nicht möglich war dies mit dem Diablo2 update (1.12) den Fehler schon zu beheben.
 

Teery

Tokyo Rose
Registriert
22.06.08
Beiträge
67
Mhmm,ich wollte mir eigentlich die Gold Edition am Wochenende kaufen,aber wie ich hier lese läuft es garnecht auf den iMac.
Gut zu wissen,da spare ich mir die 20 Euro halt. Schade hätte es gerne mal gezockt.

Gibt es eigentlich eine Demo von Diablo für den iMac?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wenn man in den Foren von Blizzard umherstöbert, findet man auch eine (halbwegs) plausible Erklärung. Offensichtlich hat Apple mit dem 10.5.3 Update den Support für 256 Farben deaktiviert. Dieser ist aber für den Start von Diablo notwendig. Offensichtlich ist es auch so das bei eingestellten 256 Farben (was bei einer Neusinstallation so ist) auch das Grafikmenü nicht lädt. Die "alt" Taste zu drücken ist also nach einer Neuinstallation keine Lösung des Problems, leider.

Man munkelt (tiefster Kaffeesatz) das der Support mit 10.5.4 wieder zurück kommt, weil es auch bei anderen Programmen zu Inkompatibilitäten gekommen sein soll. Schön wärs, da mit dem letzten Patch keine CD mehr notwendig ist und das Spiel endlich auch mit OpenGL tadellos funktionieren soll.
Betroffen sind wohl alle C2D MacBook Pro und alle C2D iMac. In wie weit das auch die MacBooks betrifft weiß ich nicht.

NoaH

PS.: Nein, es gibt keine Demo für Diablo, weder für den ersten Teil (gabs nie auf dem Mac) noch für den Zweiten.
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Ich hab mal ne Idee - wer von euch hat denn eine Lauffähige Version und bereits auf Software-Renderer umgestellt?

Sucht mal mit Spotlight nach com.blizzard.Diablo II.... (endet mit prefs).

Diese Datei bitte hier posten, oder mir per Mail / PN schicken...

Oder gibt es jetzt auf Intel keine Lauffähigen Versionen mehr?

Danke
Galdo
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Hi Diablo-Freunde :p

habe etwas gesucht und es gibt eine Übergangslösung dafür:

1.) Leo Graphic Update 1.0 herunterladen
http://www.apple.com/support/downloads/leopardgraphicsupdate10.html
2.) mit Pacifist folgende Dateien aus /System/Library/Extensions extrahieren:
alle AppleIntelGMAX3100*.kext
AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext
alle NVDAN*.kexts bzw. geforce kexts/bundles
(je nach Grafikkarte! - Vorher Backup der alten Dateien machen!!!)
3.) Dateien nach /System/Library/Extensions kopieren
4.) Rechte reparieren
5.) Neustart

Jetzt steht auch wieder der 256 Modus zur Verfügung. Habe es gerade auf einem MBA (X3100) ausprobiert. Diablo II läuft jetzt wieder. Alles auf eigene Gefahr natürlich :innocent:
Quelle: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=490676&page=3

Viel Spaß :cool:
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
hm...

Ein Versuch wärs wert!

Prinzipiell reicht es aber die kernel-extensions zu seiner GraKa zu überschreiben. Auf einem MBP also alles nur, was mit NV zu tun hat - bei den internen alles GMA etc.

Wer lesen kann is klar im VORTEIL ;)

Galdo

EDIT: ES GEHT (auf nem MBP 2.4 mit NVidia)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Ähm, ich weiss nicht ob ich euer Problem richtig verstehe aber bei mir Läuft D2 + LoD ganz normal auf dem MacBook (C2D, 1,83 GHz). Hab D2 bei Blizzard runtergeladen und installiert. Läuft mit OpenGL ganz normal. Spielversion ist 1.12

[edit] ach ja, Betriebssystem ist bei mir 10.5.3
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ähm, ich weiss nicht ob ich euer Problem richtig verstehe aber bei mir Läuft D2 + LoD ganz normal auf dem MacBook (C2D, 1,83 GHz). Hab D2 bei Blizzard runtergeladen und installiert. Läuft mit OpenGL ganz normal. Spielversion ist 1.12

[edit] ach ja, Betriebssystem ist bei mir 10.5.3

Jupps dann hast du Glück gehabt. Anscheinend tritt das Problem nur bei bestimmten nvidia und ati Karten auf ;) Hast keine X3100 im MB, oder?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich hab mir grad die Pakete von Blizzard geladen. Bei mir schiesst der Downloader den syslogd auf 100% Auslastung hoch, ist das bei euch auch so? Macht der sonst nie bei irgendwelchen Dowloads.

NoaH
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
gerade ist ja X.5.4 eingetrudelt, hoffentlich hat Apple das wieder geändert!!!!
 

der.August

Golden Delicious
Registriert
23.03.08
Beiträge
11
Wieso haut man denn auch einfach eine 256Farben Unterstützung raus...
 

MiSa

Gast
sry, aber das regt mich nun mal wirklich auf.

vor allem da ich es mir relativ frisch gekauft hatte. sowie starcraft extra die mac version.

bin das erste mal verägert :(
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich hab mal ne Idee - wer von euch hat denn eine Lauffähige Version und bereits auf Software-Renderer umgestellt?

Sucht mal mit Spotlight nach com.blizzard.Diablo II.... (endet mit prefs).

Diese Datei bitte hier posten, oder mir per Mail / PN schicken...

Oder gibt es jetzt auf Intel keine Lauffähigen Versionen mehr?

Danke
Galdo

Die Idee ist glaube ich gar nicht mal so schlecht. Offensichtlich gibt es ja einige Kandidaten bei denen es funktioniert.Wenn das Spiel auf OpenGl umgestellt ist, sollten doch die fehlenden 256 Farben kein Problem mehr sein.

Also wer eine funktionierende com.blizzard.Diablo II.prefs hat (unter /Users/shared/Blizzard) bitte hier posten damit wir mal ausprobieren können ob es ohne den Treiber Hack funktioniert.

NoaH
 

Teery

Tokyo Rose
Registriert
22.06.08
Beiträge
67
Ich muss noch mal nachfragen,also wenn ich mir Diablo2 jetzt für den neuen iMac kaufe,läuft es 100% nicht?
Das wäre sehr schade ,weil ich es gerne mal zocken würde.
 

SquirrelFrank

Granny Smith
Registriert
01.07.08
Beiträge
13
Also wer eine funktionierende com.blizzard.Diablo II.prefs hat (unter /Users/shared/Blizzard) bitte hier posten damit wir mal ausprobieren können ob es ohne den Treiber Hack funktioniert.

heißt das, es liegt wirklich nur an den Grafik-einstellungen, die wir einfach nicht ändern können?

Dann würde ein config-File doch das ganze Problem lösen... das wäre dann eine super einfache lösung.

lg. SquirrelFrank
 

NinthShakazuma

Jonagold
Registriert
15.06.08
Beiträge
20
Wenn ihr euch daran klemmt, tut ihr der gesamten Menschheit einen gefallen. In den MacDisscussions wird höchstens über die Zuständigkeit disskutiert, aber mehr ist nicht zu erwarten. Es scheint sich wohl keiner darum kümmern zu wollen/können.