• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diablo? Mögliche Namen für macOS 14

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.793
macOS-13-Ventura.png


Jan Gruber
Bald ist WWDC, dort werden wir einige neue Betriebssysteme sehen. Auf was für einen Namen wohl macOS 14 hören wird? Wir machen uns ein paar Gedanken um Diablo und Co.

Seit über 22 Jahren ist Mac OS X auf dem Markt, und Apple hat schon früh begonnen, Namen anstatt nur Versionsnummern für Marketingzwecke zu verwenden. Was könnte also der Name des bevorstehenden macOS 14 sein? Hier sind einige Möglichkeiten.

Von Großkatzen zu berühmten Orten


Nachdem die Ära der Großkatzen mit Namen wie Puma, Jaguar und Leopard zu Ende ging, begann Apple, seine Systeme nach bekannten Orten zu benennen. Mavericks, Yosemite und El Capitan sind nur einige Beispiele aus der neueren Geschichte. Die Benennung setzte sich fort mit Sierra, High Sierra, Mojave, Catalina, Big Sur, Monterey und zuletzt Ventura.

Aus dem reichen Portfolio wählen


Ein gemeinsamer Faktor all dieser Namen ist, dass sie alle vor ihrer Benennung als Marken registriert waren. Apple hat im Laufe der Jahre viele Orte als Wortmarken registrieren lassen und kann daher aus einem reichen Portfolio wählen. Die Bezeichnung von macOS 14, das Apple in drei Wochen der Öffentlichkeit vorstellen wird, wird wahrscheinlich in dieser Liste von ungenutzten Marken zu finden sein.

Diablo und mehr: Kalifornische Orte im Fokus


Apple hält weiterhin Markenschutz für eine Vielzahl kalifornischer Orte wie California, Diablo, Miramar, Rincon, Shasta, Farallon, Tiburon, Mammoth und Tahoe. Darüber hinaus könnte auch "Yosemite"-Themen wie Redwood und Sequoia, berühmte Weinanbaugebiete wie Napa und Sonoma oder Pacific als Systemnamen in Betracht gezogen werden.

Zurück zu Tierbezeichnungen? Eher unwahrscheinlich


Obwohl Apple Markenschutz für Namen wie Condor und Grizzly besitzt, erscheint eine Rückkehr zu Tierbezeichnungen eher unwahrscheinlich. Es ist wahrscheinlicher, dass Apple weiterhin kalifornische Orte als Inspiration für seine Betriebssystemnamen nutzt. Während Apple einige Marken wie Sonoma, Sequoia und Ventura aufgegeben hat, hat die Wiedereinführung von Ventura gezeigt, dass dies nicht zwangsläufig etwas über zukünftige Namensgebungen aussagt.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Na ob ActivisionBlizzard da so einfach zuschauen wird, wenn im Consumer IT Bereich noch ein Produkt mit Namen "Diablo" auf den Markt kommen würde? Wäre mal spannend, wie man sich da "einigt" oder bereits geeinigt hat ;)
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Diablo? Die Steilvorlage dürfte jedem klar sein.

Klar? Naja, nicht so sehr wie bei Mojave. Ich denke bei Diablo vor allem an das Computerspiel von Blizzard. (Obwohl ich damals immer „Diabolo“ gesagt habe). Aber Diablo klingt auch gut als Name auf der Speisekarte für etwas mit zu viel Chili-Gewürz.

Ich finde das „Shasta“ zwar schon etwas oft verwendet wurde, aber immer noch der beste der Namen ist.

Ich mag auch sehr gerne das Stück „Mount Shasta“ von Tangerine Dream. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass eine Chipsatz oder Platinenversion, die man in den 80ern gerne haben wollte, ebenfalls diesen Namen trug. (War es etwas für Amiga? Ich hatte ja nur Rock Lobster.)

Den native Americans („Indianern“ wie man sie früher nannte - die Namen der Stämme würden hier vermutlich verwirren, weil einer davon selbst Shasta heist) gilt der Berg als heiliger Ort und es gibt ein Dutzend Mythen, die sich um ihn ranken. Viele-New-Age-Pilger suchen ihn immer wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich meinte, dass der Name wie der Teufel klingt und deswegen eine Steilvorlage wäre.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Na ob ActivisionBlizzard da so einfach zuschauen wird, wenn im Consumer IT Bereich noch ein Produkt mit Namen "Diablo" auf den Markt kommen würde? Wäre mal spannend, wie man sich da "einigt" oder bereits geeinigt hat ;)

Was wohl erst passiert, wenn das OS Sequoia heißt
 
  • Haha
Reaktionen: Papa_Baer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.793
Naja klar ist das ne Steilvorlage, und klar ist das unrealistisch, darum der Titel für den Text ;p
Tiburon wäre ein Auto, California wäre langweilig ... Wie wärs mit Tahoe?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
macOS Roots wäre doch mal was.

Back to the roots, als wir alle noch bei jeder einzelnen Mac OS X Vorstellung komplett weggeblasen waren und die neuen Features kaum erwarten konnten 😎


Apropos … muss mal kurz Sepultura auflegen. …
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.793
macOS Roots wäre doch mal was.

Back to the roots, als wir alle noch bei jeder einzelnen Mac OS X Vorstellung komplett weggeblasen waren und die neuen Features kaum erwarten konnten 😎


Apropos … muss mal kurz Sepultura auflegen. …

Ja war auch gerade mein erster Gedanke ... Roots Bloody Roots =)
macOS Roots sehen wir wohl sicher nicht, weder wörtlich noch inhaltlich. Bin gespannt ob der Name macOS überhaupt noch ein gerechtfertigter Name ist - oder das immer mehr nur zum Marketingbegriff wird. Final Cut und Logic fürs iPad machen mich da nicht sehr zuversichtlich, was die Zukunft des Mac betrifft ...