• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DHL, Hermes, Amazon…- Aktuelle Lieferschwierigkeiten der Transportdienstleister

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
(Disclaimere: Ich zitiere dich nur, um einen Ankerpunkt zu haben. Du bist nicht explizit gemeint)

Das ist doch nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens. Wenn man konsequent wäre, und tatsächlich der Meinung ist, Versandhandel ist was böses, dann sollte man komplett aufhören online zu bestellen. Denn besser sind die anderen auch nicht.

Dies würde aber auch nur dazu führen, dass andere für einen bestellen. Denn die Vielfalt bekommt man nur auf Bestellung.

Was den Text des Zustellers betrifft, interessant zu lesen, aber dass die Touren der Zusteller nicht zu schaffen sind, ist ja nichts neues. Ich stelle mir die Frage, warum wehrt man sich nicht dagegen? Gibt es tatsächlich so viele Fahrer, dass wenn sich da mal 10, 20 Stück zusammentun, diese alle rausgeschmissen werden.

Und was ist mit der Bezahlung. Spätestens nach der Kündigung hätte ich den Dienstleister auf die Bezahlung der Überstunden verklagt und dass sich Pausen am Anfang der Tour buchen lassen, ist ja wohl einfach nur kriminell.

Und wieder frage ich mich, wo sind unsere Gewerkschaften? In den Amazon Lagern wurde ja schon öfters gestreikt. Wäre es nicht viel effektiver, wenn man sich mal die Subunternehmer vornehmen würde? Wenn die Zustellung nicht mehr klappt, wird Amazon sicher schnell wach.

Fazit: Amazon ist der größte Versandhändler und dann ist es natürlich wesentlich plakativer, hier seine Enthaltung zu bekunden, als wenn man schreiben würde, dass man bei Versand Müller nicht mehr bestellt, weil der beauftragte Zustelldienst Müll ist.
Das ändert aber nichts daran, dass die Paketdienstbranche im Gesamten reformiert, entflechtet und reguliert gehört, da der ruinöse Wettbewerb (mal wieder) auf dem Rücken der Angestellten geführt wird. Was übrigens wieder mal zu höheren Preisen führen würde.

Gruß
Andi

Kein Problem! 😉

In meinem Fall war es nicht zur Beruhigung meines Gewissens, sondern zur Beruhigung meines Blutdrucks, da ständig Pakete verschwunden waren, seit die Lieferungen direkt über amazon laufen... 😉

Wenn man aber so ländlich wohnt wie wir (nächste größere Stadt mit z.B. Saturn, MM, Bekleidungs- und Schuhgeschäften in 45 km Entfernung) und auch noch arbeiten geht, kann man nicht jedesmal so weit fahren.
Ich glaube allerdings nicht, dass wirklich alle „gleich böse“ sind. Überall gibt es schwarze Schafe und amazon ist meines Erachtens dunkelschwarz.
 

dividedbyzero

James Grieve
Registriert
25.09.18
Beiträge
139
Wenn es Probleme beim Kauf mit einem Versanddienstleister gibt, ist es nicht eure Aufgabe euch darum zu kümmern wo die Sendung geblieben ist.
Der Verkäufer ist Kunde des Dienstleisters und hat diesen beauftragt. Er muss sich bei Problemen mit ihm auseinandersetzen.

Wenn bei mir ein Paket nicht ankommt, wende ich mich nie an DHL, DPD, Hermes etc. sondern informiere den Verkäufer. Der kann dann eventuell eine Sendungsverfolgung starten und Belege einfordern. Ich habe den Dienstleister nicht gebucht.
Dir hat ein Verkäufer im Streit um ein angeblich zugestelltes, aber in der Realität nie bei Dir angekommenes Paket schon mal eine Kopie einer Empfangsbestätigung mit Deinem Namen und einer unleserlichen „Unterschrift“ als Beleg der ordnungsgemäßen Zustellung geschickt? Und Du hast dann wie weiter gemacht, um zu beweisen, dass das nicht Deine Unterschrift ist und Du die Ware nicht erhalten hast?

(Ja….. Anwalt … Rechtsweg … eidesstattliche Versicherung …. Ist mir alles klar. Aber es ist maximal nervig, anstrengend, zeit- und bestenfalls noch kostenintensiv, sein Recht zu und sein Geld zurückzubekommen.)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.694
Oder hast du auf dem Ding noch unterschreiben müssen?

Nee, ich hatte ja einen Ablageort angegeben. Als ich dann online gesehen hatte, dass das Paket bereits zugestellt wurde, es aber noch gar nicht am Platz war, hatte ich erst mal ein wenig Herzrasen. ;)
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Ja, das kann ich verstehen. Darum fahre ich lieber zu einer im Zweifel abgelegenen Post-Filiale oder in einen Standort des Logistikers mit fragwürdigen Öffnungszeiten, als dass einer von diesen Diensten eine Erlaubnis zur Zustellung an einen Ablageort bekommt. Wenn das Zeug dann nämlich weg ist, ist der Logistiker und damit im Zweifel auch der Online-Shop aus der Haftung raus.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Und mal was Positives.
Heute morgen um 11:00 eine Retoure an Amazon bei Hermes abgegeben, vorhin um 16:00 schon zugestellt, bearbeitet und Gutschrift erteilt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ja, das kann ich verstehen. Darum fahre ich lieber zu einer im Zweifel abgelegenen Post-Filiale oder in einen Standort des Logistikers mit fragwürdigen Öffnungszeiten, als dass einer von diesen Diensten eine Erlaubnis zur Zustellung an einen Ablageort bekommt. Wenn das Zeug dann nämlich weg ist, ist der Logistiker und damit im Zweifel auch der Online-Shop aus der Haftung raus.
Bei uns wird auch ohne Abstellerlaubnis alles vor die Tür geschmissen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Bei mir ja auch, immerhin meistens ins Treppenhaus, aber da die Haustür ab und an nicht richtig schließt, ist das so gut wie draußen. Aber: Ohne Abstellerlaubnis hat der Logistiker im Zweifel nicht korrket zugestellt und ist in der Haftung. Das ist der entscheidende Unterschied, wenn es weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
In meinem Fall war es nicht zur Beruhigung meines Gewissens, sondern zur Beruhigung meines Blutdrucks, da ständig Pakete verschwunden waren, seit die Lieferungen direkt über amazon laufen...

Da hilft nur, so lange beschweren, bis sie wieder einen zuverlässigen Lieferanten verwenden. Habe ich mal so lange gemacht, bis Amazon aufgehört hat, mir Ware über Hermes zu schicken.

Ich glaube allerdings nicht, dass wirklich alle „gleich böse“ sind. Überall gibt es schwarze Schafe und amazon ist meines Erachtens dunkelschwarz.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann kaufst du gerne bei Otto ein. Denen gehört übrigens Hermes. Und die waren die ersten, die Subunternehmer verwendet haben. Ist mindestens genauso schlimm, wie das Amazon mit Amazon Delivery. Und Otto ist nicht so ein kleines schnuckeliges Versandhaus, wie man denkt. KLICK

Auch Mediamarkt und Saturn, welche zu Ceconomy gehören, die wiederum eine Schwesterfirma der Metro ist KLICK, glänzen auch des öfteren durch "seltsames" Geschäftsgebaren.


Gruß
Andi
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Da hilft nur, so lange beschweren, bis sie wieder einen zuverlässigen Lieferanten verwenden. Habe ich mal so lange gemacht, bis Amazon aufgehört hat, mir Ware über Hermes zu schicken.


Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann kaufst du gerne bei Otto ein. Denen gehört übrigens Hermes. Und die waren die ersten, die Subunternehmer verwendet haben. Ist mindestens genauso schlimm, wie das Amazon mit Amazon Delivery. Und Otto ist nicht so ein kleines schnuckeliges Versandhaus, wie man denkt. KLICK

Auch Mediamarkt und Saturn, welche zu Ceconomy gehören, die wiederum eine Schwesterfirma der Metro ist KLICK, glänzen auch des öfteren durch "seltsames" Geschäftsgebaren.


Gruß
Andi
Nur weil ich gelegentlich bei OTTO bestellt habe, bestelle ich da gerne? 😂 Und am Besten ganz oft… 😁

Was ich vor Ort kaufen kann, kaufe ich vor Ort. Ich hasse Onlinebestellungen. Aber manchmal kommt man nicht drumrum - z.B. wenn man ein iPhone zum Release vorbestellen möchte oder das Handy der Mutter/Schwiegermutter kaputt geht. 😉

Waschmaschine, Trockner, Ofen, Ceranfeld, Kühlschrank, Eisschrank - alles beim örtlichen Elektroinstallateur gekauft.
Kleidung kaufe ich viel lieber im Geschäft, weil Bilder eben manchmal nicht reichen.
Selbst mein Autist geht inzwischen gerne shoppen. 😉

Bei Saturn/MediaMarkt bestelle ich schon mal einen neuen Toaster oder Wasserkocher, Staubsauger oder mal etwas für meine Mutter, wie das iPhone.
Aber wie du dir selbst ausrechnen kannst, benötigt man im Jahr nicht unbedingt 5 neue Toaster. 😉 Das hält sich also alles sehr in Grenzen.

Und meine Zeit ist mir wirklich zu schade, als mich ständig bei amazon zu beschweren, weil Pakete verschwinden.
Da habe ich weder die Zeit, noch Lust für.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Darf ich mal loben? Mit Amazon noch nie Probleme gehabt. Dort bestellen wir aber auch 95%.

Und mit den Paketdiensten auch nicht - nur das defekte Gartentor von DPD.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Darf ich mal loben? Mit Amazon noch nie Probleme gehabt. Dort bestellen wir aber auch 95%.

Und mit den Paketdiensten auch nicht - nur das defekte Gartentor von DPD.
So war es bei uns auch, so lange DHL und Hermes geliefert haben. Da habt ihr wohl einfach Glück mit euren Fahrern.

Und Überraschung: OTTO hat es gerockt. Gestern morgen bestellt, gestern Abend schon in unserer Region angekommen, aktuell bereits in Zustellung.

Finde ich schon ein bißchen peinlich für Apple/UPS. 🙈 Bei denen steht immer noch Dienstag. 🙄
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Der Amazon-eigene Lieferdienst ist bei uns die letzten Wochen mehr als nervig.

Wir wohnen 800m vom Ort weg komplett alleine, zu uns führt eine Straße, die dann neben unseren Grundstück weiter als Feldweg verläuft, entsprechend wenig ist hier los.

Am Blackfriday haben wir bei Amazon etwas bestellt, Zustellung 2 Tage später zwischen 17 und 21 Uhr - passt, dachten wir, sind wir zu Hause. Der Fahrer stand dann um etwa 11 Uhr morgens vorm Tor, und es war niemand zu Hause. Guckte bissl rum, probierte das Tor zur Einfahrt und das Gartentürchen, was aber beides zu ist, und stellte das Paket VOR das Gartentürchen, praktisch auf öffentlichen Grund. Durch unsere Kamera konnten wir das ja gut beobachten. Hinters Gartentürchen gestellt, wäre es schon mal quasi aus dem Sichtfeld für andere, aber so weit denkt man offenbar nicht...
Etwa eine Stunde später meldete sich unsere Kamera wieder, und wir konnten mit ansehen, wie jemand das Paket mit genommen hat und (vermutlich) in sein Auto lud, und weg gefahren ist. Wir sehen leider nur etwa 2-3m was vor unseren Tor passiert... Amazon hat den Preis direkt erstattet....

Vor 2 Wochen haben wir ein Notebook bestellt und noch bissl Kleinkram. Aufgrund des Wertes sollte die Zustellung mit einen Code erfolgen, den man den Fahrer vorlesen muss. Natürlich kam der Fahrer wieder, wo wir nicht zu Hause waren, zu einer völlig anderen Zeit, als angekündigt. Auch dieses mal stellte er die Sendung wieder VOR das Gartentürchen, allerdings im feinsten Schneeregen! Der Code spielt wohl auch keine Rolle.... Wir waren zu der Zeit etwa noch 120km von daheim weg, bis wir heim kamen war das Paket komplett durchnässt, selbst die Verpackungen der Ware im Paket war schon nass. Eigentlich hätten wir sagen sollen, das Paket ist wieder nicht angekommen, und hätten den Inhalt einfach behalten müssen… Konnten wir aber mit unserem Gewissen nicht ganz vereinbaren, so haben wir die Sache wieder bei Amazon reklamiert. Die Erstattung erfolgte wieder unverzüglich.
Aber die Beschwerden, über die Art und Weise der Zustellung, scheint echt keinen zu interessieren. Die haben durch ihren tollen Fahrer die letzten Wochen nur bei uns knapp 3000€ Verlust gemacht....

Wir sind schon auf die nächste Bestellung bespannt....
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hab vorhin mal mit Apple telefoniert. Ein Trauerspiel!

Da hätte nicht gestanden „Bestellung bis 17 Uhr, Lieferung morgen“, sondern „voraussichtlich morgen“.
Ach so, verstehe, ich bin nur zu dumm zum Lesen. 🙈
„Voraussichtlich“ habe ich noch nie gelesen bei Apple. 😂

Die nächste Ausrede war dann, dass das iPad nicht in Deutschland auf Lager gewesen sei, sondern aus Tschechien kommen würde und das deswegen länger dauern würde. 🙈 Ist klar! 🙊
Da hätte vermutlich jemand das letzte iPad kurz vor mir bestellt. Ah ja.
Ich sagte ihm dann, dass selbst einen Tag später noch auf der HP stand „Bestellung bis 17 Uhr, Lieferung morgen“.

Wen wollen die eigentlich veräppeln?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Vor allem: selbst wenn da voraussichtlich morgen steht, rechnet man am Mittwoch nicht an nächste Woche Dienstag… schlimmstenfalls dann halt übermorgen…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Als ich die Tastatur für mein iPad bei Otto bestellte stand da nächster Werktag. Ich dachte ok. Zeigt mal was ihr könnt.
Bestellung donnerstags um 19.18 Uhr und am nächsten Tag hier.

Die Apple Watch für meine Frau hatte ich samstags am 03.12 um 23 Uhr bestellt. Sie kam dann am 07.12 Uhr. Es stand allerdings auch „In 1-2 Werktagen bei dir“ dort.
Da ich samstags abends bestellte war Mittwoch dann für mich normal. Von Montag an gerechnet 1-2 Werktage halt.

Bestelle diese Dinge nur noch bei Otto oder kaufe diese bei Apple selbst. Amazon ist raus.
Zu viele schlechte Erfahrungen in letzter Zeit bei uns, in der Familie und im Netz liest man auch immer mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sranna

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich habe absolut keine Probleme mit Amazon. Die Lieferzeiten werden eingehalten oder unterboten. Nervig war einzig die Rückgabe eines defekten Samsung Odyssey Ultra Wide Monitor C49RG94SSR. Ich musste den als Sperrgut aufgeben, dann kam er zurück und ich musste ihn nochmals verschicken. Amazon hat mir die Versandkosten anstandslos erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Die Story wird immer besser.
Das iPad ist da. Zugestellt von UPS, Lieferant Apple.
Es lag also offenbar doch an UPS. Den ganzen Tag stand als Liefertermin noch der 27.12., kein „in Zustellung“, nichts. Vielleicht hat Apple auch nach meinem Anruf hinterhergehakt und UPS dann noch jemanden losgeschickt, keine Ahnung.

Wir waren natürlich nicht Zuhause, zum Glück aber Schwiegermutter nebenan.

Wenn der Hermes Fahrer dann gleich noch kommt, hab ich zwei iPads. 😂 Besser als keins…. 😜
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Die Story wird immer besser.
Das iPad ist da. Zugestellt von UPS, Lieferant Apple.
Es lag also offenbar doch an UPS. Den ganzen Tag stand als Liefertermin noch der 27.12., kein „in Zustellung“, nichts. Vielleicht hat Apple auch nach meinem Anruf hinterhergehakt und UPS dann noch jemanden losgeschickt, keine Ahnung.

Wir waren natürlich nicht Zuhause, zum Glück aber Schwiegermutter nebenan.

Wenn der Hermes Fahrer dann gleich noch kommt, hab ich zwei iPads. 😂 Besser als keins…. 😜
Es freut mich sehr für dich 😀
 
  • Love
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
I told you so. 😉
You did! 😜 But it was just a possibility, not sure. 😉

☺️ iPad Nr. 2 ist auch soeben eingetroffen.
Ohne Karton drumrum, nur in verschweißter OVP mit Versandetikett direkt drauf. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Mure77