Uii, ein Paketdienstleister-Thread.
Dann möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen beisteuern.
UPS: Definitiv die Zuverlässigsten hier. Manchmal kommt der Fahrer sogar noch ein zweites Mal am Zustelltag vorbei, falls vormittags niemand geöffnet hat. Alle Zusteller sprechen einwandfreies Deutsch. Apple liefert mein Zeugs noch fast immer mit UPS.
Das Tracking ist übrigens immer aktuell.
FedEx: Die große Überraschung dieses Jahr. Schnell, die Zusteller kommen immer zu einer ähnlichen Uhrzeit, sind freundlich und sprechen ebenso einwandfreies Deutsch. Nur das Tracking kann nicht mit der Deliveries-App abgerufen werden.
DHL: Sehr zuverlässig und freundlich. Fahren zwei Touren pro Tag in unsere Ecke. Fahrer versteht man leider nicht immer. Zu Beginn von Corona haben die es sich leider sehr einfach gemacht und alles, was persönlich ausgeliefert werden mußte, direkt zur Filiale gebracht, obwohl es auf dem Transporter war.
Nur jetzt vor Weihnachten scheinen die hier ums Eck mehr als ausgelastet zu sein. Sämtliche Sendungen lagen erstmal einige Tage in der MechZB rum, bevor sie in Zustellung gingen, obwohl das Tracking einen Termin zusagte, der dann nicht eingehalten wurde.
Amazon: War durchaus schon mal besser. Immerhin versteht man die Zusteller halbwegs. Pakete werden grundsätzlich in den Briefkasten gesteckt oder auf der Treppe gestapelt. Bei 13 Wohneinheiten kommt da manchmal einiges zusammen.
DPD: Zusteller klingelt nicht immer, oft sind wir angeblich nicht zuhause und dürfen dann zum DPD-Shop laufen. Wenn wir Glück haben, stellt der Zusteller die Pakete ins Treppenhaus.
Hermes: Die schaffen es tatsächlich, Sendungen mit Blu-rays aus den USA als Totalschaden auszuliefern, während die Neulieferungen mit identischer Verpackung per UPS in 1A-Zustand ankommen. Wenn die Sendungen nicht so verpackt werden, daß sie einen Sturz vom World Trade Center überstehen würden, kann man davon ausgehen, daß die nicht heil ankommen ...
Die sagen wie die Zusteller andere Dienste immer, sie würden die Sendung mit dem Aufzug hochschicken. Dann hört man in der 4. Etage einen lauten Knall, wenn das Paket im Erdgeschoss in den Aufzug gepfeffert wird ...
GLS: Keine Ahnung. Angeblich sind wir nie zuhause und müssen unsere Sendungen im Shop abholen. Aber von denen bekommen wir Gott sei Dank auch kaum etwas.