• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DHL, Hermes, Amazon…- Aktuelle Lieferschwierigkeiten der Transportdienstleister

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber bei UPS ist es doch normal und bekannt, dass der Sendungsstatus sehr schlecht und selten aktualisiert.

Wir bestellen, seit 1999, fast alles bei Amazon. Daher kommen, der Bequemlichkeit halber, mehrere Pakete pro Woche.
Der Grund ist einfach: sie machen einfach vom Service her alles richtig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Aber bei UPS ist es doch normal und bekannt, dass der Sendungsstatus sehr schlecht und selten aktualisiert.

Da hatte ich z.B. noch nie Probleme mit. Dass sie mal langsam aktualisieren, ja, dass das Datum nochmal korrigiert wird, ja. Aber dass sie für Dienstag ankündigen und ohne dass es in Zustellung angezeigt wird einfach kommt, kenne ich so nicht.

Ist ja auch irgendwie nicht der Sinn der Sache.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
So unterschiedlich sind die Erfahrungen - ich (aus Wien) bin mit der Zustellung durch Amazon direkt absolut zufrieden, UPS ist das mieseste was mir je untergekommen ist (eigentlich seitdem Apple nicht mehr via UPS sondern TNT zustellen lässt).

Ebenfalls sehr gut sind TNT und DHL Express, die anderen Mittelklasse (funktioniert oft, nicht immer). Ganz hinten, weit abgeschlagen, dann UPS. Ich denk der Fahrer hat unser Haus noch nie gesehen, weder von innen noch außen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bei uns ist DHL absoluter Spitzenreiter, immer pünktlich, immer freundlich, immer extrem bemüht und zuverlässig, seit vielen Jahren.
Die anderen sind zu 98% ähnlich zuverlässig, meist auch freundlich und okay.

Hermes, den Götterbote, haben wir ähnlich häufig gesehen, wie Zeus persönlich.
Sind den ganzen Tag vor dem Gebäude und putzen die Autos etc.
zwischendurch kommt die Mitteilung, er hätte und nicht erreicht.
100% zuverlässig, jedesmal.
 
  • Like
Reaktionen: koe11 und AndaleR

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Bei uns ist DHL absoluter Spitzenreiter, immer pünktlich, immer freundlich, immer extrem bemüht und zuverlässig, seit vielen Jahren.
Die anderen sind zu 98% ähnlich zuverlässig, meist auch freundlich und okay.

Hermes, den Götterbote, haben wir ähnlich häufig gesehen, wie Zeus persönlich.
Sind den ganzen Tag vor dem Gebäude und putzen die Autos etc.
zwischendurch kommt die Mitteilung, er hätte und nicht erreicht.
100% zuverlässig, jedesmal.

Bei uns auf dem Land ist DHL nicht gleich DHL. Das ist hier der ganz normale Postzustelldienst, der eben auch die Päckchen und Pakete mitbringt. Da kennt man sich sowieso (siehe Onkel Heini legt was bei Omma Piepenbrink zurück). DHL selber kommt manchmal, wenn ich mal was bei Apple bestelle. Das sind dann größere Dinge wie ein MacBook oder iPad. Die kommen bei uns aus den Niederlande. Kleinere Sachen (HomePod oder iPhone) kommen bei uns per UPS aus Tschechien. Aber auch zuverlässig.
Hermes…, da sag ich jetzt mal nix….
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
😂 bei uns ist Hermes „momentan“ der zuverlässigste Dienst. Das kann sich aber schon morgen durch einen Fahrerwechsel ändern.
Post/DHL ist momentan etwas durchwachsen. Wir haben hier fast täglich wechselnde Fahrer und einer von den vieren hat so gar keine Lust auf seinen Job. 😁
Manche Briefe und Sendungen kommen mehrere Tage verzögert hier an.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich möchte nach meinem DHL-Rant auch mal eine positive Erfahrung beitragen. Gestern kam noch die Ersatzlieferung für ein Buch, dass ich bei Amazon bestellt hatte, wo das Cover bei der ersten Lieferung zerknickt war. Bei der Reklamation habe ich mich noch geärgert, dass ich nur echte Anschriften als Absender angeben konnte, weil ich auch keine abweichende Lieferadresse wählen konnte (wäre sonst der Amazon Hub Locker geworden), auch eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse war leider nicht möglich.

Zum Glück kam Amazon relativ spät, so dass ich schon wieder zu Hause war, denn abweichend von meinen sonst üblichen Erfahrungen mit Amazons eigenen Zustellern, wurde das Paket diesmal nicht in das Treppenhaus geworfen, die junge Dame kam sogar in den 4. Stock nach oben und hat mir das Paket persönlich in die Hand gedrückt.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Uii, ein Paketdienstleister-Thread. Dann möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen beisteuern.

UPS: Definitiv die Zuverlässigsten hier. Manchmal kommt der Fahrer sogar noch ein zweites Mal am Zustelltag vorbei, falls vormittags niemand geöffnet hat. Alle Zusteller sprechen einwandfreies Deutsch. Apple liefert mein Zeugs noch fast immer mit UPS.
Das Tracking ist übrigens immer aktuell.

FedEx: Die große Überraschung dieses Jahr. Schnell, die Zusteller kommen immer zu einer ähnlichen Uhrzeit, sind freundlich und sprechen ebenso einwandfreies Deutsch. Nur das Tracking kann nicht mit der Deliveries-App abgerufen werden.

DHL: Sehr zuverlässig und freundlich. Fahren zwei Touren pro Tag in unsere Ecke. Fahrer versteht man leider nicht immer. Zu Beginn von Corona haben die es sich leider sehr einfach gemacht und alles, was persönlich ausgeliefert werden mußte, direkt zur Filiale gebracht, obwohl es auf dem Transporter war.
Nur jetzt vor Weihnachten scheinen die hier ums Eck mehr als ausgelastet zu sein. Sämtliche Sendungen lagen erstmal einige Tage in der MechZB rum, bevor sie in Zustellung gingen, obwohl das Tracking einen Termin zusagte, der dann nicht eingehalten wurde.

Amazon: War durchaus schon mal besser. Immerhin versteht man die Zusteller halbwegs. Pakete werden grundsätzlich in den Briefkasten gesteckt oder auf der Treppe gestapelt. Bei 13 Wohneinheiten kommt da manchmal einiges zusammen.

DPD: Zusteller klingelt nicht immer, oft sind wir angeblich nicht zuhause und dürfen dann zum DPD-Shop laufen. Wenn wir Glück haben, stellt der Zusteller die Pakete ins Treppenhaus.

Hermes: Die schaffen es tatsächlich, Sendungen mit Blu-rays aus den USA als Totalschaden auszuliefern, während die Neulieferungen mit identischer Verpackung per UPS in 1A-Zustand ankommen. Wenn die Sendungen nicht so verpackt werden, daß sie einen Sturz vom World Trade Center überstehen würden, kann man davon ausgehen, daß die nicht heil ankommen ...
Die sagen wie die Zusteller andere Dienste immer, sie würden die Sendung mit dem Aufzug hochschicken. Dann hört man in der 4. Etage einen lauten Knall, wenn das Paket im Erdgeschoss in den Aufzug gepfeffert wird ...

GLS: Keine Ahnung. Angeblich sind wir nie zuhause und müssen unsere Sendungen im Shop abholen. Aber von denen bekommen wir Gott sei Dank auch kaum etwas.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Zum Glück ist meine Bestellung bei AliExpress schon aus China raus und liegt mutmaßlich grad in Amsterdam am Flugafen hinter dem Zoll. Mit Glück bringt DHL es mir also noch dieses Jahr. :)
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350

Da kann man direkt paranoid werden… Man hat die Wahl zwischen unterirdischem Service (UPS) oder dem Risiko dass man über die Preisdrücker die für Amazon fahren, um seine Ware gebracht wird.

Ich bestelle wegen der unglaublichen Unfähigkeit von UPS schon nichts mehr im Apple Online Store, hab mehrere male Glück gehabt dass ich meine Pakete durch Eigenrecherche dann auch gefunden hab. Seitdem Amazon, bevorzugt mit DHL Lieferung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Da kann man direkt paranoid werden… Man hat die Wahl zwischen unterirdischem Service (UPS) oder dem Risiko dass man über die Preisdrücker die für Amazon fahren, um seine Ware gebracht wird.

Ich bestelle wegen der unglaublichen Unfähigkeit von UPS schon nichts mehr im Apple Online Store, hab mehrere male Glück gehabt dass ich meine Pakete durch Eigenrecherche dann auch gefunden hab. Seitdem Amazon, bevorzugt mit DHL Lieferung.
Ich habe bei Amazon meine Packstation hinterlegt, aufgrund eines Tipps, seitdem kommt alles von Amazon per DHL.
Das was nicht in die Packstation geliefert werden kann kommt mit dem Auto vor die Türe.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor und Yps

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Zum Glück ist meine Bestellung bei AliExpress schon aus China raus und liegt mutmaßlich grad in Amsterdam am Flugafen hinter dem Zoll. Mit Glück bringt DHL es mir also noch dieses Jahr. :)
Update dazu: Mit diesem Paket hat DHL es endgültig in die Gruppe der grottigen Lieferdienste geschafft. Am 28.12. hat DHL es in die Finger bekommen und es war direkt in einem Paketzentrum in meiner Stadt! Zustellung angekündigt für den 30.12.2022.

Hat alles nicht so wirklich geklappt.
1. Zustellversuch: 31.12.2022 nach 3 Minuten auf dem Zustellfahrzeug: Die Sendung wurde leider fehlgeleitet.

2. Zustellversuch: 03.01.2023 -> Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

Am 05.01.2023 vollkommen unlogische Trackingmeldung: Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen.

3. Zustellversuch: 06.01.2023 -> Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

4. Zustellversuch: 11.01.2023 -> Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

5. Zustellversuch: 12.01.2023 -> Die Sendung liegt in der Packstation zur Abholung bereit.

Wohlgemerkt, das Paket war an eine Packstation geleitet, also mich nicht angetroffen als Ausrede zählt nicht, die Packstation ist immer da, ist sie voll oder defekt gibt es eine andere Statusmeldung.

Ich bestelle wegen der unglaublichen Unfähigkeit von UPS schon nichts mehr im Apple Online Store, hab mehrere male Glück gehabt dass ich meine Pakete durch Eigenrecherche dann auch gefunden hab. Seitdem Amazon, bevorzugt mit DHL Lieferung.

Man liest ja häufiger von Problemen mit UPS, die kann ich so gar nicht nachvollziehen. Nach der Performance von DHL vor und nach Weihnachten, ist das hier fast der einzige Dienst, der halbwegs zuverlässig ist. Alleine schon zwei Mal dieses Jahr etwas aus dem Apple Store damit bekommen.

Theoretisch kann man ja auch im Apple Store in die Packstation liefern lassen, da es bei Apple aber immer DHL Express ist, klappt das auch nicht immer wirklich.

Wobei man sagen muss: Die Pakete die ich nach der Odysee mit meinem China-Paket über DHL bekommen habe, haben wieder geklappt, waren aber auch nicht so viele.
 

Mitglied 233949

Gast
Wenn ich mir von Amazon etwas an einen Pick Up schicken lassen will um die Versandkosten zu sparen, muss ich mich bei DHL erstmal mit Telefonnummer und postalischen Briefverkehr anmelden. Habe ich keinen Bock drauf.
Den DPD Pick Up in gleicher Entfernung kann ich ohne irgendwas zu tun auswählen und mein Paket einfach abholen. Die wollen auch nicht meine Telefonnummer oder mir dafür eine App andrehen. Hermes auch nicht, da dauert es aber etwas länger.

Den Kunden durch so einen Prozess zu schicken nur damit er sein Paket beim Kiosk um die Ecke abholen kann ist nicht kundenfreundlich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Unsere Packstation ist rund 100 Meter entfernt. Dazu kann man über die App auch lässig Briefe versenden, Pakete versenden etc.
Für mich ein gutes rundum Paket.

Nächste DPD Shop 2 Kilometer weg und dieser hat bis 19 Uhr auf. Die Packstation immer. Kann deine Kritik verstehen. Nicht jeder will überall seine Daten abgeben.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Vielleicht kommt es auch auf die Region an, welcher Lieferant es besser macht. Hier ist DHL völlig zuverlässig, ein einziges mal hatte ich bei einer Express Lieferung eine Beschwerde ( Paket übers Hoftor geworfen bei Regenwetter)

Währen UPS es nur ein einziges mal geschafft hat, mich an meiner Adresse zu beliefern. Wenn ich bei Apple bestelle kann ich mir leider auch nicht aussuchen wie es versandt wird, es kommt immer mit UPS. Von 7 Bestellungen bei Apple in den letzten Jahren ist nur das Macbook mir zuverlässig in die Hand gegeben worden. Watches, Netzteile, AppleTV wurde nur als geliefert gemeldet, teilweise während ich zuhause drauf gewartet habe, aber es war nicht da. Abends musste ich die Nachbarschaft abklappern teilweise eine Straße weiter.

Beschwerden werden ignoriert, telefonisch habe ich dahingehend überhaupt nie jemanden erreichen können. Ne, ich bestell im Store nicht mehr. Genau wegen UPS
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Erste mal seitlangen wirkliche Probleme mit DHL und das direkt mit 2 Paketen.

1) von Amazon. Ist nur eine Seife drin, Paket ist allerdings verschollen. Abwicklung mit Amazon ist aber Problemlos.

2) ist leider viel ärgerlicher. Hier ist ein Ersatzteil für das Fahrrad meiner Frau drin. Hier fing schon der Versand durch den Händler schwierig an. Irgendwann wurde die Ware zwar an DHL übergeben allerdings ist jetzt die Versandverpackung beschädigt und das Paket wandert seit 2 Wochen lustig zwischen Köln, Bochum und Greven hin und her. Da sich der Gesamte Vorgang jetzt in der 5 Woche befindet hab ich den Händler jetzt mal eine Frist gesetzt und gefragt wie er das lösen möchte. Mit Fahrrad XXL ja kein kleiner Händler.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
2) ist leider viel ärgerlicher. Hier ist ein Ersatzteil für das Fahrrad meiner Frau drin. Hier fing schon der Versand durch den Händler schwierig an. Irgendwann wurde die Ware zwar an DHL übergeben allerdings ist jetzt die Versandverpackung beschädigt und das Paket wandert seit 2 Wochen lustig zwischen Köln, Bochum und Greven hin und her. Da sich der Gesamte Vorgang jetzt in der 5 Woche befindet hab ich den Händler jetzt mal eine Frist gesetzt und gefragt wie er das lösen möchte. Mit Fahrrad XXL ja kein kleiner Händler.
Da kann der Händler wahrscheinlich nichts dafür. Wende dich stattdessen mal an DHL und starte einen Nachforschungsauftrag. Wir hatten das auch schonmal, dass ein Paket im Kreis gelaufen ist, weil ein alter Barcode von der vorigen Verwendung des Kartons noch lesbar war. Es fasst niemand mehr die Pakete an beim Sortieren, das geschieht alles automatisch. Wenn man da nicht selber aktiv wird und DHL einen Hinwies gibt, dass sie das Paket bitte mal aus dem Verkehr ziehen sollen, fährt das bis zum Sankt Nimmerleinstag im Kreis.