• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DHL, Hermes, Amazon…- Aktuelle Lieferschwierigkeiten der Transportdienstleister

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Den Nachforschungsantrag kann ich nicht starten da ich nicht der Versender bin. Ist auch nicht meine Aufgabe. Ich habe kein Vertragsverhältnis mit DHL sondern mit Fahrrad XXL und erwarte die Lieferung meiner Ware, die ich immerhin auch per Vorkasse bezahlt habe.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Bildschirmfoto 2023-08-15 um 15.00.10.jpg

Ich glaube meine Uhr geht falsch... 🙄

Eigentlich hatte ich ja bisher gute Erfahrungen mit UPS. Gestern per Mail Ankündigung erhalten, heute zwischen 9:45 und 13:45, daher den Schlachtplan zurecht gelegt zwischen 8 und 9 mal Aufstehen, Duschen und so, ab ca. 9 dann Home Office bis das Paket da ist. Dann heute morgen noch mal ins Tracking geschaut und ich fand das, gut dann halt noch nicht Duschen, die kommen bestimmt genau dann wenn man im Bad ist... Nun ist es nach 15 Uhr und UPS hat noch immer nicht geklingelt und die Ankündigung steht da noch immer im Tracking... 😡

Ja es ist eine geschätzte Zeit, wären die nun um 11 da gewesen hätte ich nix gesagt, aber um fast 5 Stunden verschätzt bei einem 2-Stunden-Zeitfenster... Dann sollte man das vielleicht lieber lassen mit konkreten Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ja es ist eine geschätzte Zeit
Ne, es ist keine geschätzte Zeit, sondern eine errechnete. Das Navi gibt dem Fahrer vor wie er fahren muss. Wenn die "Tourtreue" nicht eingehalten wird und der Fahrer fährt wie er es für besser hält, passt keine Zeit mehr an dem Tag auf der Tour.

Du warst von der Uhrzeit noch relativ früh dran mit der Zustellung. Wenn das System merkt das es nicht mehr passt, werden die Paketankündigungen welche automatisch versendet werden, übrigens nicht mehr versendet für den Tag.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Wenn die Zeit nicht eingehalten werden kann oder es Probleme, Änderungen gibt, dann sollte es eine Info dahingehend geben.
Die Kunden nicht zu informieren geht in der heutigen Zeit einfach nicht.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Das stimmt, wäre ein guter Service.
Aber es ist wie immer...es steht "geschätzte Zeit" oder "voraussichtlich" immer mit dabei und nicht "sicher um";)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Das ist richtig. Einen Tag vorher sollte die Wahrscheinlichkeit hoch sein dass die Zeit passt und wenn etwas nicht passt muss der Kunde informiert werden, meine Erwartung.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Einen Tag vorher sollte die Wahrscheinlichkeit hoch sein dass die Zeit passt
Das ist schlicht nicht möglich bei einem Paketdienst!
Teilweise kommen die Pakete Taggleich im Zustelldepot in der Region an. Da kann ein Tag davor sehr sehr viel passieren!
Wenn nur der LKW Fahrer morgens verschläft, im Stau steht oder einen Defekt hat welcher den Koffer zum Zustelldepot fährt, war es das für ca. 2000 Pakete mit der Zustellung an dem Avisierten Tag!

Wenn das Gewährleistet werden soll, muss mit Spedition,Kurier, Express o. Ä. versendet werden und nicht mit dem Standart-Paketdienst wo keine genaue Zustellung garantiert wird! Und das Kostet und wollen die wenigsten zahlen ;)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Es gibt halt einen Unterschied zwischen „voraussichtlich“ bzw „geschätzte Zeit“ und „würfeln Sie, ob wir nicht wann anders kommen“.

Und der Fahrer hat mMn die Route nicht anders zu fahren, weil er sie für besser hält.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Und der Fahrer hat mMn die Route nicht anders zu fahren, weil er sie für besser hält.
Und wenn auf der vorgegebenen Route eine Baustelle ist, die Straße gesperrt ist oder er vielleicht das Auto versehentlich falsch geladen hat und der erste Stopp ganz hinten im Bus ist?
Glaubt mir, ich kenne die Branche und ziehe jeden Tag aufs neue den Hut vor vielen Fahrern(nicht vor allen :p ) was sie leisten und wie wenig es teilweise geschätzt wird bzw was manche Kunden für eine schräge Erwartungshaltung haben!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Hey, nichts gegen die Fahrer. Höchst Respekt vor dem Job, wie vor jedem anderen legalen auch.
Technisch können wir heute nahezu alles, wenn ein Paket nicht im Zeitfenster ankommt - keine Info möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Hey, nicht gegen die Fahrer. Höchst Respekt vor dem Job, wie vor jedem anderen legalen auch.
Technisch können wir heute nahezu alles, wenn ein Paket nicht im Zeitfenster ankommt - keine Info möglich.
Das wird bestimmt auch noch optimiert das es bei vielen Paketdiensten dann eine automatisierte Mail gibt. Aktuell ist man da noch ein wenig hinterher bei einigen.
Ich wollte nur aufzeigen, es steckt da mehr dahinter und es kann viel passieren als mancher es denkt wo mit der Branche nicht vertraut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
B
Das wird bestimmt auch noch optimiert das es bei vielen Paketdiensten dann eine automatisierte Mail gibt. Aktuell ist man da noch ein wenig hinterher bei einigen.
Ich wollte nur aufzeigen, es steckt da mehr dahinter und es kann viel passieren als mancher es denkt wo mit der Branche nicht vertraut ist.
Verstehe ich. Das wird bzgl Verkehrsaufkommen, Baustellen und maroden Strecken auch erstmal alles nicht viel besser.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Und wenn auf der vorgegebenen Route eine Baustelle ist, die Straße gesperrt ist

ich sprach von „weil er es hätte besser hält“

oder er vielleicht das Auto versehentlich falsch geladen hat und der erste Stopp ganz hinten im Bus ist?

Das kann 1x passieren, würd aber nicht der Regelfall sein.

Glaubt mir, ich kenne die Branche und ziehe jeden Tag aufs neue den Hut vor vielen Fahrern(nicht vor allen :p ) was sie leisten und wie wenig es teilweise geschätzt wird bzw was manche Kunden für eine schräge Erwartungshaltung haben!

Erwartungshaltung, dass gemachte Zusagen eingehalten werden: Ja.

Auch ich kann im Job nichts vereinbaren und dann kommentarlos den Termin verfallen lassen und sagen es wäre nur ein Vorschlag gewesen (mir ist bewusst dass diese Ankündigung nicht vom Fahrer gemacht wird, jedoch muss man das Unternehmen als Ganzes sehen - man hat als Kunde ja auch keinen Vertrag mit dem Fahrer abgeschlossen).
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Erwartungshaltung, dass gemachte Zusagen eingehalten werden: Ja.
Siehst Du, und die gibt es nicht. Es steht immer voraussichtlich, geschätzt oder Ähnliches dabei. Das ist keine fixe Zusage!

Das kann 1x passieren, würd aber nicht der Regelfall sein.
Richtig, und deshalb auch wenn man es nicht glauben mag, ist in der Logistik die Reklamationsquote so gering.

man hat ja auch keinen Vertrag mit dem Fahrer
Auch nicht mit dem Paketdienst, sondern ausschließlich mit dem Versender. Der Paketdienst erbringt nur die vom Versender beauftragte Dienstleistung.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Siehst Du, und die gibt es nicht. Es steht immer voraussichtlich, geschätzt oder Ähnliches dabei. Das ist keine fixe Zusage!

Nicht zuzusagen sondern immer nur frei zu schätzen ist halt auch wenig. Das wär ausreichend wenn sie ein Verein wären, der kostenlos Leistungen erbringt.

Richtig, und deshalb auch wenn man es nicht glauben mag, ist in der Logistik die Reklamationsquote so gering.

Oder vielleicht weil die Mehrheit resigniert und man außerdem kostenpflichtige Hotlines aufgezwungen bekommt.

Auch nicht mit dem Paketdienst, sondern ausschließlich mit dem Versender. Der Paketdienst erbringt nur die vom Versender beauftragte Dienstleistung.

Billiges Argument, gerade bei gewerblichem Versand - der Händler schickt im Regelfall nicht aus eigener Veranlassung einfach so, sondern nur auf Bestellung durch den, ja genau, Paketempfänger. Da sollte rechtlich nachgebessert werden.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ne, es ist keine geschätzte Zeit, sondern eine errechnete. Das Navi gibt dem Fahrer vor wie er fahren muss. Wenn die "Tourtreue" nicht eingehalten wird und der Fahrer fährt wie er es für besser hält, passt keine Zeit mehr an dem Tag auf der Tour.
Naja UPS schreibt halt geschätzte Zustellung. Genau dieser Status stand dort übrigens bis zur tatsächlichen Zustellung um kurz nach 17 Uhr. Also nachdem klar war, dass diese Schätzung / Planung hinten und vorne nicht mehr passt, noch knappe 7 Stunden. Wenn UPS solche Angaben macht, erwarte ich auch, dass der Fahrer die Route auch nicht mehr selbst optimieren darf - genau das wird hier nämlich passiert sein, direkt gegenüber ist ein UPS-Pickup, da musste man zum Ende der Tour eh hin. Dann soll man diese Zeitangaben doch einfach gleich weglassen, wenn man sich kein Stück darauf verlassen kann. Diese Abweichung ist nicht mehr mit Baustelle, mies laufender Tour oder Stau zu erklären. Insbesondere da die Zeit ja erst heute morgen nach Beladen des Fahrzeuges auf 8:20 bis 10:20 angepasst wurde, vorher stand da ja ein Zeitfenster 9:45 bis 13:45 - nicht mal dieses ursprüngliche Zeitfenster wurde im Ansatz eingehalten.
Das ist schlicht nicht möglich bei einem Paketdienst!
Teilweise kommen die Pakete Taggleich im Zustelldepot in der Region an. Da kann ein Tag davor sehr sehr viel passieren!
Wenn nur der LKW Fahrer morgens verschläft, im Stau steht oder einen Defekt hat welcher den Koffer zum Zustelldepot fährt, war es das für ca. 2000 Pakete mit der Zustellung an dem Avisierten Tag!
@Mure77 schrieb ja auch, dass die Wahrscheinlichkeit hoch sein sollte, dass man die Zeit recht genau prognostizieren kann und ganz ohne Zwischenfälle dürften die Systeme der großen Logistiker inzwischen zu ca. 99% vorhersagen können, wo die Pakete sich morgen befinden werden. Und nochmal: Die neue frühere Zeit wurde heute erst nach dem/mit dem Beladen des Fahrzeuges ins Tracking geschrieben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Somit wäre es dann ja wieder besser, wenn sie den Tag nennen. „Ihr Paket kommt morgen“.

Denke mir oft, wie sehr das schon überwacht wird - noch x Zustellstopps. Wir sind schon genervt, wenn ein Paket länger als einen Tag dauert, bis es geliefert wird. Niemand kann mehr warten, jeder ist gestresst und das Paket das wichtigste der Welt.
Mittlerweile könnte man es an Packstationen liefern lassen - oder eine Abstellerlaubnis erteilen, oder oder oder.

Meinen Tagesablauf oder Job nach der Ankunft eines Pakets richten? Nö - so wichtig ist mir eigentlich nichts.
Aber vielleicht sehe ich das aktuell auch gerade zu sehr durch die „Entschleunigungs-Brille“. Die Hektik des Alltags etwas bändigen und mehr Ruhe einkehren lassen. Sooo wichtig und wenig wertgeschätzt.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Somit wäre es dann ja wieder besser, wenn sie den Tag nennen. „Ihr Paket kommt morgen“.

Denke mir oft, wie sehr das schon überwacht wird - noch x Zustellstopps. Wir sind schon genervt, wenn ein Paket länger als einen Tag dauert, bis es geliefert wird. Niemand kann mehr warten, jeder ist gestresst und das Paket das wichtigste der Welt.

Wäre das Paket Freitag gekommen, wäre es so gewesen, ursprünglich wurde mir prophezeiht, die Reparatur würde 2 bis 3 Wochen dauern. Ich hatte das Ding letzte Woche erst verschickt.

Mittlerweile könnte man es an Packstationen liefern lassen - oder eine Abstellerlaubnis erteilen, oder oder oder.
Abstellerlaubnis ist aus Gründen der Haftung schlicht und ergreifend keine Option. Zumal der Abstellort bei mir nur draußen an einer belebten Straße sein könnte. Packstationen sind super, nutze ich auch wann immer nötig, setzt aber vorraus, dass der Versender mit DHL versendet und dies auch kommuniziert. Gilt leider nicht für jeden Versender. Teilweise werden - trotz DHL-Versand - Packstationen sogar aktiv blockiert. Und dann muss das Paket auch noch in die Packstation passen, manche sind schlicht zu groß.


Meinen Tagesablauf oder Job nach der Ankunft eines Pakets richten? Nö - so wichtig ist mir eigentlich nichts.
Aber vielleicht sehe ich das aktuell auch gerade zu sehr durch die „Entschleunigungs-Brille“. Die Hektik des Alltags etwas bändigen und mehr Ruhe einkehren lassen. Sooo wichtig und wenig wertgeschätzt.
Naja mich stresst es halt Pakete an irgendwelchen illustren Orten mit Öffnungszeiten von zwölf bis mittags abholen zu müssen. Da ist es für mich einfacher, wenn die Termine es erlauben, Home Office zu machen. Ging heute, wäre aber morgen und übermorgen nicht gegangen. Der UPS-Laden hätte aber morgens noch nicht und nach Feierabend wohl nicht mehr offen an diesen Tagen.

Noch schlimmer ist eigentlich nur, wenn der Zusteller die Idee hat ein Paket an einen Nachbarn zuzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Eigentlich sollte hier um kurz nach 10 Uhr ein Bild meiner Ultra 2 im „Ich hab was neues“ Thread zu sehen sein. Leider hat es DHL nicht geschafft aus welchen Gründen auch immer zu zustellen. 😞

Ich war 100%ig zu Hause. Es wurde nicht geklingelt und es war auch kein Auto in meiner Straße bzw. vor der Tür.

IMG_2998.jpeg

Und mit Sicherheit habe ich kein Hotel in unmittelbarer Umgebung.

Ich bin ja selbst Zusteller aber so etwas würde ich mir nie wagen.

Kontakt mit DHL Express wurde schon aufgenommen. Fahrer wird kontaktiert für eine erneute Zustellung heute. Bin gespannt.
 
  • Wow
Reaktionen: angerhome und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich interpretiere das "Empfänger nicht erreichbar" mittlerweile so, dass der Fahrer mich nicht erreicht hat. Es geht also gar nicht immer nur darum, ob jemand zuhause war, sondern ob es dem Fahrer aus welchem Grund auch immer, einfach nicht möglich war.

Ich hatte auch kürzlich ein Echtzeittracking von UPS, das kurz bevor ich dran war, auf die Meldung umstellte, dass ich nicht erreichbar gewesen sei. Dabei stand ich die ganze Zeit am Fenster und habe auf die Straße geschaut. Es war kein UPS-Fahrzeug zu sehen. Vermutlich hat der Fahrer seine Route - aus welchen Gründen auch immer - geändert oder abgebrochen. Auf jeden Fall hatte er mich nicht erreicht. Daher war die Meldung nicht ganz falsch. Natürlich war ich entsprechend bedient.
 
Zuletzt bearbeitet: