• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dev-Team: iPhone 3GS, 3.1 Jailbreak folgt in Kürze

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Pwnage 3.1.3 ist klasse!

Hat bei mir problemlos geklappt, OS 3.1 ist jetzt freigeschaltet.
Da ich keinen Unlock benötige habe ich ultrasn0w nicht getestet.
Aber ich habe keinerlei Funktionseinschränkungen mit dem neuen 3.1 und JB auf dem 3GS iPhone.

Dieses Jailbreak funktioniert nur wenn bereits eine OS 3.0 oder 3.0.1 mit Jailbreak auf dem Gerät ist. Besonders beim 3GS ist dies zu beachten wegen dem Basebandupgrade.

Ansonsten muss man erst das Gerät mit 3.0.x freischalten und dann die angepasste Firmware 3.1 mit Pwnage_3.1.3 erstellen und per iTunes wiederherstellen - Fertig.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Du hast kein Tethering mehr und das Betreiber-Logo fehlt...
 

Hannah

Golden Delicious
Registriert
28.12.08
Beiträge
6
ich weiß jetzt nicht ob das hierher passt, aber ich hätte da mal ne frage...
ich hab das alte iphone, also 2g oder wie auch immer es sich nennt, seit einem jahr, aber mit unlock von ziphone...das hab ich alles auf einem windows computer gemacht und jetzt habe ich ein macbook. das iphone läuft hier zwar, allerdings habe ich immernoch die itunes version 7.7.1 drauf und würde diese ganz gern mal erneuern. wie muss ich das anstellen ohne mein iphone zu ruinieren?!
 

eyJey

Cox Orange
Registriert
23.08.09
Beiträge
98
Pwnage 3.1.3 ist klasse!

Hat bei mir problemlos geklappt, OS 3.1 ist jetzt freigeschaltet.
Da ich keinen Unlock benötige habe ich ultrasn0w nicht getestet.
Aber ich habe keinerlei Funktionseinschränkungen mit dem neuen 3.1 und JB auf dem 3GS iPhone.

Dieses Jailbreak funktioniert nur wenn bereits eine OS 3.0 oder 3.0.1 mit Jailbreak auf dem Gerät ist. Besonders beim 3GS ist dies zu beachten wegen dem Basebandupgrade.

Ansonsten muss man erst das Gerät mit 3.0.x freischalten und dann die angepasste Firmware 3.1 mit Pwnage_3.1.3 erstellen und per iTunes wiederherstellen - Fertig.

Gibt es eine Möglichkeit ein downgrade von 3.1 auf 3.0 durchzuführen? Und dann wie hier alles beschrieben ein Update vom JB auf 3.1?
Will endlich mehr mit meinem iPhone machen können...
 

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
@eyJey: wenn du das 3GS hast und es schon out of box mit FM 3.1 hattest, oder es dir per itunes von 3.0 auf 3.1 geupdatet hast, ist die antwort: NEIN.
aber das hätte man auch durch bissel lesen und nutzung der suchfunktion herausgefunden.
es hilft zurzeit nur abwarten, däumchen drehen und einfach so spaß am iphone zu haben.
bin leider auch so ein kandidat der die 3.1er ab werk schon drauf hatte. shit happens. life suxx.


duplo
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
habe mein iphone erfolgreich gejailbreaked unter 3.1

nur habe ich das problem, dass ich keinen umts-empfang mehr habe (edge funktioniert super und telefonieren kann ich auch)

da ich keinen unlock brauche; kann ich einfach nochmal über itunes die 3.1 installieren und nachträglich jailbreaken oder wie funktioniert das ?


gruß
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich wiederhole mich hier zwar, aber es ist ja auch nicht das einfachste Thema ;)
Also passt auf...

1) Alle iPhone 3gs Nutzer, die via iTunes auf die aktuelle Firmware 3.1 geuppt haben, haben automatisch das neue Baseband installiert. d.h. das bis DATO für diese leute KEIN Jailbreak und damit auch KEIN Unlock möglich ist. Das Chronic Dev-Team will allerdings wohl in Kürze eine Möglichkeit, mit namen Greenpois0n, rausbringen, die eben diese original 3.1 Firmware jailbreaken kann. Damit ist ein Unlock allerdings immernoch NICHT möglich. Das Tool ist jedoch wie gesagt noch Zukunftsmusik und es wird sich erst noch heraus stellen, was es kann, was nicht und was die Einschränkungen zur Nutzung sind.

2) Des Weiteren ist für eben diese Nutzer ein Downgrade auf eine vorherige Firmware (z.B. 3.0 oder 3.0.1) nicht möglich. Das liegt daran, dass Apple nur noch die aktuelle 3.1 Firmware zum wiederherstellen akzeptiert und alles andere unterbindet. Die EINZIGE Möglichkeit auf einen Downgrade bietet die Saurik methode, wenn man das segnierte Ecid File auf Sauriks Server gespeichert hat. Um zu überprüfen, ob das der Fall ist, muss man in Cydia reingehen und schauen, ob folgender Beitrag ganz oben auf der Seite zu sehen ist:
The device has a 3.0 Ecid SHSH on file.
Aber selbst wenn dieses vorhanden ist bringt das in diesem Fall rein gar nichts. Durch einen Downgrade auf die 3.0 oder 3.0.1 Firmware wird nähmlich nicht das neue Baseband gedowngraded. Dieses bleibt erhalten. Klartext: Jailbreak und Unlock ist immernoch NICHT möglich.

3) So, kommen wir nur zu den etwas günstigeren Fällen... Für alle iPhone 3GS Nutzer, die aktuell noch eine 3.0 oder 3.0.1 Firmware besitzen gibt es folgende Möglichkeit. Vorraussetzung ist allerdings ein Jailbreak dieser alten Firmware. Es wird das Pwnagetool 3.1.3 genutzt um eine custom 3.1 Firmware zu erstellen. Diese modifizierte Firmware ist eine ganz normale 3.1 Firmware. Allerdings hat sie das alte Baseband und ist via Pwnagetool gejailbreakt worden. Spielt man diese Firmware via iTunes auf sein iPhone hat man eine gejailbreakte 3.1 Firmware mit altem Baseband, so dass man sein Gerät anschließend auch unlocken kann.

4) Auch hier ist ein Downgrade auf eine vorherige Firmware (z.B. 3.0 oder 3.0.1) ohne weiteres aus oben genannten Gründen nicht möglich. Einzige Variante die Saurikmethode über die Ecid 3.0.

5) Kommen wir zum Tethering unter 3.1 (egal, ob custom, oder original 3.1). Das Tethering schlichtweg unmöglich ist, ist eindeutig falsch. Hier im Forum gibts mitlerweile genug Erfolgsmeldungen, dass Tethering auch unter 3.1 läuft. Es gibt bei einigen Providern, wie Telekommen Deutschland aber immernoch Probleme. Abwarten ist angesagt. In naher Zukunft wird Tethering sicherlich wieder wie gehabt nutzbar sein. Zu dem gibt es hier im Forum genügend Threads, die sich mit diesem Thema auseinander setzen, so dass man sich da einfach mal einlesen und sich zur Not mit Fragen hintendran hängen kann.

6) Zu guter letzt zum "fehlenden" Betreiberlogo unter der custom 3.1 via Pwnagetool. Zunächst ist zu sagen, dass es bei einigen fehlt und bei anderen vorhanden ist. Das liegt wohl an einem Bug von Pwnagetool, der wohl mit neueren Updates gefixt wird. Das fehlen des Betreiberlogos ist allerdings kein Beinbruch. Es gibt hier im iPhoneforum genügend Threads, die sich mit diesem Problem befassen und es wurden schon einige Fixe über Cydia und andere über Dateiänderungen im System gefunden und erfolgreich durchgeführt. Auch da einfach mal ein wenig im Forum umschauen, einlesen und hofentlich Hilfe finden.

So ich hoffe das war es jetzt und dieser Beitrag sollte aktuell alle Fragen beantworten. Ich wiederhole nochmal, dass mit ein bischen Ergeiz und Selbstengagement viele dieser Antworten selbst rausgefunden werden können.

Zu guter letzt verweise ich noch einmal auf den von .david auf der letzten Seite angepinnten Thread. Nicht umsonst hat er geschrieben "Da geht es weiter." Er wird wohl kaum eure Beiträge alle verschieben, aber kommende Beiträge können ja in diesem Thread gestellt werden. Das erhöht nähmich ganz eindeutig die Übersicht im Forum und ich denke, dass Übersicht gerade bei so einem komplexen Thema sehr wichtig ist.

http://www.apfeltalk.de/forum/news-jailbreak-f-t260871.html

Das war es jetzt von meiner Seite aus. Sollten noch Fragen sein, dann stellt diese bitte im oben verlinkten Thread.

so long hokage
 
  • Like
Reaktionen: Frau Hempel

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
@hokage: vielen Dank für die schöne Zusammenfassung.

noch ne blöde Frage: das Einspielen der custom 3.1 firmware via iTunes geschieht "ganz normal" mit wiederherstellen, oder? Kein Shift?
Grüße
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Doch! Unbedingt Shift (Windows) oder alt (Mac) drücken und die Custom-Firmware manuell auswählen.