• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutschlands Zukunft?

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Cyrics schrieb:
@das O
Skinheads sind nicht das was du denkst. Skinheads sind ein eher politisch unmotiviert, und haben die Nazis haben eher deren Stil geklaut in Sachen kurz geschorenen Haaren und Klamotten etc. Nazis sind eher ziemlich erbärmlich, weil sie keinen eigenen Stil haben, sondern sich an anderen bereichern müssen. Skinheads sind ein englischer Jugendkult, der bis heute bestand hat. Oberflächlich werden sie oft zusammen geworfen, aber bei genaueren Hinsehen wird man ein paar Feine Unterschiede feststellen... Skinheads sind nämlich nicht so oberpeinlich wie Nazis.

und natürlich ist bei dieser Reportage erkennbar, dass sich die Jugendlichen erstarkt fühlen durch die Kamera und dann erst so richtig auf den Putz hauen. Der Film ist ja auch etwas übertrieben etc., aber zeigt in meinen Augen doch in etwa die Wirklichkeit wieder, wenn man das schauspielerische Getue etc. der Jugendlichen übersieht.

Das weiß ich und ich bin mir auch darüber im klaren, das es mehr die Nazis sind die da irgendwas nicht ganz verstehen und die Grenze zwischen beiden mitlerweile schwer zu erkennen sind. Das einzige was mich wunderte waren eben die HipHopper und Nazis vergleichend in einem Satz da das wie schon geschrieben auf alle Jugendlichen zutrifft egal was sie gut finden und welche ansichten die vertreten.
Man findet eben immer und überall schwarze Schafe.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@Bonobo,

...schau mal aus dem Fenster & du siehst eventuell den Grund
für die "tolle Stimmung" die wir hier schon wieder mal haben.

Du bist voll
ich bin es auch

begoß den Kummer tief unten im Bauch;
Der Tag ist gemein
nur die Nacht ist lieb

schleich ums ein und andere Haus - gerade wie der letzte Dieb.
Versuch' schon lange
mit ihr Herz zu klauen.
Sie ist stur
ich bin es auch

red ihr ein
daß sie mich unendlich braucht

laß nicht locker
sei mein Kumpan

wir zwei beiden graben sie von allen Seiten an

steh mir bei
weil nur du es kannst.

Komm und mach sie süchtig
setz sie auf mich an

laß mich durch ihren Schlaf wandeln

wenn sie sich nicht wehren kann

wenn du das für mich tust
ist abgemacht

dann werde ich zum Werwolf und heul' dich an um Mitternacht.

Vollmond
setz mich ins rechte Licht

Vollmond
du weißt
sie will mich nicht.
Leucht ihr ins Gewissen
mach mir 'nen Heiligenschein

ich kann sie nicht mehr missen
beeil dich
mach sie mein -
Vollmond
ich bin so allein!

Du bist blaß
ich bin es auch

wenn bald nichts passiert
steh' ich völlig auf dem Schlauch.
Du ziehst so edel überlegen deine Bahn

bin so todtraurig
rührt dich das denn überhaupt nicht an?
Tu was
Planet
morgen ist es zu spät!
Mein letzter Hoffnungsschimmer
schau mir ins Gesicht

du mußt es für mich einfädeln
weil es sonst das Ende ist

ertrink in meinen Tränen
und Tränen lügen nicht

du kannst mich so nicht hängenlassen

hilf mir
laß mich nicht im Stich!

Vollmond
setz mich ins rechte Licht...
:cool:
(Herbert Grönemeyer)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
naja, du darfst das geschriebene Wort nicht so ernst nehmen. Wenn ich Nazis, Skinheads, HipHop-Gangster schreibe... dann schreib ich sozusagen: rechts, neutral, links... die können alle in einem Satz genannt werden.
Und wie ich bei einem anderen Beitrag glaub ich schon verlinkte, kenn ich auch genauso zwei Beispiele, die von rechtsradikal zu skinhead-kultur zu gangster-rapper gewandelt sind. Die Grenzen sind manchmal fließender als man denkt... es ist erschreckend, aber selten ist es irgendeine politische Orientierung als vielmehr die Findung einer zugehörigen Gruppe. Zumindestens hab ich das immer in meinen Freunden gesehen, dass ihnen so ein bisschen der Halt fehlte. Dabei kenne ich deren Eltern sehr gut, und auch wenn hier jeder zweite Beitrag wieder schreibt, dass ganz klar die Eltern schuld sind... dann sind sie es vielleicht in 80% der Fälle, aber wie kann man dann die Fälle erklären, die von heute auf morgen extremen Strömungen unterliegen und hin und her getrieben werden, aber trotzdem ganz wunderbare Eltern haben, ein großes Haus, Auto etc.? Ich kann sie nicht erklären. Die Schuld auf die Eltern zu schieben, find ich ehrlich gesagt zu einfach.
Bsp: Der Staat ist auch nicht immer Schuld, dass ich keine Arbeit habe... für den Großteil ist er es aber.

vielleicht versteht es ja wer...

@Tom
Lass gut sein. Der Schwabenkönig hat sich schon ausgetobt glaub ich. Und das lustige ist: mit der Ignorierliste kriegt man rote Bobbel weg!! :oops: was ich bis heute nicht wusste!!

@all
wer es vielleicht nicht verstanden hat... ich wehre mich nur gegen die Behauptung, dass doch alles nur von RTL aufgepusht und hingeklatscht wurde. Ich empfange selber kein RTL, und bin auch relativ froh darüber, wie RTL die Jugendlichen reingesetzt hat, find ich auch nicht gut, dass alles zusammen geschnitten ist und aufs wesentliche gebracht wurde, ändert aber nichts an der Fassade dahinter. Die Kinder drehen natürlich besonders ab, wenn da eine Kamera ist, und müssen gleich noch mehr Ego zeigen. Aber das ändert in meinen Augen nichts an der Gesamtsituation. Ich seh hier keinen Pessimismus, sondern eher die Realität. Zumindestens diese, die sich mir schon öfter bot. Ich kann ich euch nichts gutes bescheinigen, wenn ihr mit diesem Ansatz weiter über die Zukunft denkt. Bis ihr Kinder habt, vielleicht mal in einem "schlechten" Viertel wohnt,oder euch fragt, wieso das Kind nicht mehr nach Hause kommt... ich überdramatisiere auch, aber beziehe da wohl nur die gegenüberliegende Seite eurer vorherrschenden Meinung. Irgendwo in der Mitte, wohl eher zu meiner Seite verschoben, treffen wir uns dann. Da liegt die Wahrheit.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Cyrics schrieb:
rechtsradikal, hiphoper, skinheads


bitte??? Hip-Hoper und Nazis sind jetzt in der gleichen Schublade? sonst gehts noch...


Ich frage mich warum nicht alle möglichen Vorurteile aufgerollt werden.

CS-Spieler sind alle Massenmörder
Heavy-Metal hörer alle Satanisten
Juden beherschen die Welt
Wenn man einen Metallica Track rückwärts hört, dann spricht Satan zu einem!
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallo,
jetzt mal ein etwas wertvollerer Beitrag von mir.

Also meiner Meinung nach ist dieser Beitrag überhaupt nicht die Realität. Wenn ich vor einer Horde jugendlicher mit einer Kamera auftauche, dann versucht doch jeder ins Fernsehen zu kommen. Ich will auch gar nicht wissen, was vorher die Reporter zu den Jugendlichen gesagt haben.

Das Problem der heutigen Zeit sind weder die Medien, noch die Musik oder die Eltern, für mich ist dass eher ein verzweiflter Schrei nach Hilfe. Immerhin stehen die meisten Jugendlichen vor einer ziemlich trostlosen Zukunft. Für die meisten ist Arbeitslosigkeit vorprogrammiert, und ich bezweifle das sich dies ändern würde wenn sie zur Schule gehen würde.
Es gibt soviele Menschen denen es nicht möglich ist Ausbildungsplätze zu erhalten. Wenn man in dieser Situation ist, hat man nur noch die Flucht in die kriminelle Millieux und die Gewalt. Gewalt ist ein Urinstinkt und leicht abrufbar, wenn mir keiner hilft und mir was besseres Zeigt, dann nehme ich das Leben was mir vorgelebt wird.

Und besonders einfach ist es Rapper wie Sido und co dafür abzustempeln. Sie sind nämlich selber nur ein Produkt der Perspektivlosigkeit und sprechen den jugendlichen aus dem Herz. Zensur würde auch nicht wirklich helfen diese Musik zu unterbinden, im gegensatz sind würde nur noch populärer werden.

Und außerdem will ich noch klar hervor heben, dass dieses Problem nichts mit Ausländern zu tun hat, sondern mit Armut!

Gruß

P.S.: Als ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich Notrious BIG gehört... oh ich bin so gangsta... vorsicht oder ich schieße
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
fad.ass schrieb:
Und außerdem will ich noch klar hervor heben, dass dieses Problem nichts mit Ausländern zu tun hat, sondern mit Armut!

Meinst du Armut oder Armut? Meiner Meinung nach gibt es da verschiedene Seiten und verschiedene Grade.
In Deutschland geht es wahrhaftig vielen Menschen, für ein sagen wir mal Reiches Land nicht gut aber meinst du nicht wo anders sieht es schlimmer aus?
Alles immer auf Ausländer zu schieben ist eh falsch aber die Sache auf die "Armut" zu schieben ist denke ich auch nicht richtig.
Ich kenne sicher einige die auch aus besserem Hause kommen und sich trotzdem scheiße verhalten. Es sind wahrscheinlich auch nicht selten die Leute die es sich erlauben können weil der Vater Kontakte hat und sie irgendwie wieder aus dem Mist raushaut.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
fad.ass schrieb:
bitte??? Hip-Hoper und Nazis sind jetzt in der gleichen Schublade? sonst gehts noch...


Ich frage mich warum nicht alle möglichen Vorurteile aufgerollt werden.

CS-Spieler sind alle Massenmörder
Heavy-Metal hörer alle Satanisten
Juden beherschen die Welt
Wenn man einen Metallica Track rückwärts hört, dann spricht Satan zu einem!
wo ist denn dein Problem, dass ich alle drei in eine Schublade stecke? Ich weiss ja nicht wie du Diskussionen führst, aber wahrscheinlich hälst du es da wie Schily und machst erstmal 100 Vorbemerkungen... ich setz das Ganze einfach in einen Satz... und das beides nicht bei mir in einer Schublade landet, sondern in 3, sollte dir schon meine Aufzählung zeigen. Zieht euch doch nicht alle an solch lapidaren Sachen hoch! Nur weil du vielleicht HipHop hörst, musst du dich doch nicht ins rechtradikale Milieu abgedrängt fühlen. *HILFE* wo bin ich denn hier?! :mad:

Leute (hier sind die mit den schnellen Druck auf das rote Karma angesprochen), dann lest dendie kompletten Beitrag Beiträge von mir. Wird mir auch langsam zu doof mich jedesmal zu wiederholen... und ich änder meine Meinung da ganz sicher nicht; nur weil du gegen Schubladen-Denken bist und anscheinend Verallgemeinerungen nicht abkannst, hab ich auch keine Lust ein politisches Korrektesgefasel über 20 Seiten zu starten. Wenn ich NSDAP und KPD sage, dann wirst du sicher sagen:"oooh mein gott!! er hat links und rechts einfach in einem satz gesagt! Ist er denn noch zu retten?!"... sorry, ich kann nichts dafür wenn beide sich gegenseitig unterstützt haben und sich die Flyer-Verteilplätze untereinander aufteilten um so einen größtmöglichen Gewinn der Extremen heraus zu bekommen. Da haben Links und Rechts ganz wunderbar zusammen gearbeitet... genauso gibt es Skinheads, kiffend, abfeiernd etc., die plötzlich rechtsradikal sind, echte Boneheads halt sind. Und genauso gibt es rechtsradikale denen die Nazis auch irgendwann auf den Sack gehen und plötzlich kiffend, sprayend an der Wand stehen.

Also ich klink mich aus der Diskussion aus!
Mir reicht es hier langsam mit den roten Bobbels, nur weil jeder zu faul ist sich meine Beiträge mal richtig durchzulesen anstatt so ohne Vorwissen hineinzugrätschen.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Das O schrieb:
Meinst du Armut oder Armut?

Eigentlich meine ich Perspektivlosigkeit.



Cyrics schrieb:
Also ich klink mich aus der Diskussion aus!
Mir reicht es hier langsam mit den roten Bobbels, nur weil jeder zu faul ist sich meine Beiträge mal richtig durchzulesen anstatt so ohne Vorwissen hineinzugrätschen.


Ich habe all deine Beiträge gelesen, aber wenn du eine ziemlich extreme Meinung verbreitest, dann mußt du auch damit rechnen das viele darauf anspringen werden.
Und nur weil einem Hip Hop nicht passt oder andere Musik, braucht man nicht alles zu verallgemeinern.
Extremismus entsteht durch Perspektivlosigkeit, sonst hätte es die Nazi-Deutschland nie gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
fad.ass schrieb:
Eigentlich meine ich Perspektivlosigkeit.

Das klang im ersten Beitrag nicht so aber Perspektivlosigkeit ist denke ich auch das richtige Wort für das was was die da durchleben.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
fad.ass schrieb:
Das Problem der heutigen Zeit sind weder die Medien, noch die Musik oder die Eltern, für mich ist dass eher ein verzweiflter Schrei nach Hilfe. Immerhin stehen die meisten Jugendlichen vor einer ziemlich trostlosen Zukunft. Für die meisten ist Arbeitslosigkeit vorprogrammiert, und ich bezweifle das sich dies ändern würde wenn sie zur Schule gehen würde.
Es gibt soviele Menschen denen es nicht möglich ist Ausbildungsplätze zu erhalten. Wenn man in dieser Situation ist, hat man nur noch die Flucht in die kriminelle Millieux und die Gewalt. Gewalt ist ein Urinstinkt und leicht abrufbar, wenn mir keiner hilft und mir was besseres Zeigt, dann nehme ich das Leben was mir vorgelebt wird.

Was steht denn hier? Ist das nicht Perspektivlositgkeit?
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
@ groove-i.d: Mit Familienverhältnis meine ich vor allem deren finanzielle Situation und soziale Stellung. Ein ärmeres Kind hat meistens genauso Zugang zu den Medien wie eines aus einer reicheren Familie und in beiden Fällen werden die Gelegenheiten von den Eltern geboten.

Gruß
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Macswell schrieb:
@ groove-i.d: Ein ärmeres Kind hat meistens genauso Zugang zu den Medien wie eines aus einer reicheren Familie und in beiden Fällen werden die Gelegenheiten von den Eltern geboten.

Gruß

richtig, wobei allerdings zu bedenken ist, daß kinder aus sozial "besser" gestellten familien allerdings eher einen kritischeren umgang mit medien erlernen und medien hinterfragen, als sie kritiklos und blind als instrument ihrer wünsche zu nutzen.
wohlgemerkt: tendentiell. das soll keine verallgeinerung sein und diese aus einem medienpädagogischen buch übernommene these gilt sicherlich nur bedingt, denn auch in gut situierten familien (finanziell gut situierten) kann schindluder getrieben werden mit dem umgang mit medien.


an fad.ass:
"Extremismus entsteht durch Perspektivlosigkeit, sonst hätte es die Nazi-Deutschland nie gegeben, hast Du geschrieben und ich möchte der vollständigkeit halber ergänzen:
extremismus entsteht auch durch grobe verallgemeinerung (über einen kamm-scherung).
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
fad.ass schrieb:
bitte??? Hip-Hoper und Nazis sind jetzt in der gleichen Schublade? sonst gehts noch...


Ich frage mich warum nicht alle möglichen Vorurteile aufgerollt werden.

CS-Spieler sind alle Massenmörder
Heavy-Metal hörer alle Satanisten
Juden beherschen die Welt
Wenn man einen Metallica Track rückwärts hört, dann spricht Satan zu einem!
sooo,

ich glaube nun hab ich mir das Ganze länger als gewünscht durchdacht. Ich versteh deine Kritik absolut nicht! Hab da überhaupt kein Verständnis für.
Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass ich Nazis und HipHoper in eine Schublade stecke! Denn das hab ich nirgendswo geschrieben. Nur weil ich drei Jugendströmungen aufzähle, musst du das ja nicht als eine Schublade dir vorstellen. Vielmehr ist es doch so, dass ein Jugendlicher durch Vorbildung durch seine Eltern, Freunde, Schule etc. entweder in die eine oder andere Richtung schwankt. Nur weil du zusammenhangslos alle drei Worte aneinander reihst, wird immer noch keine Schublade draus. Vielmehr versuchst du alles unqualifiziert herunterzuziehen und es auf die Perpektivlosigkeit zu schieben!
Klar, die kann auch schuld sein... genauso wie Armut, verletzter Stolz, Unterdrückung, ungenügende Bildung, Verantwortungslosigkeit usw. usf.
Da suchst du dir halt eins von allem heraus... und freust dich das es passt. Wenn du aber mal genauer hinschaust, dann war es nicht die Perspektivlosigkeit, die das dritte Reich ermöglichte, sondern die Armut, die Depression, die hetzerischen Extremen, die instabile politische Lage UND die Perspektivlosigkeit.
Man kann in diesem Land nicht unbedingt von Perspektivlosigkeit sprechen als viel mehr von einer Identitätskrise. Diesem Land geht es besser als es die Medien taglich uns beibringen wollen. Wenn du dir auch einreden willst, dass die Welt da draußen schlecht ist und man nur noch in "Perspektivlosigkeit" versinken kann, und somit zu solch extremen Auswüchsen von Jugendkultur ausbricht, dann muss ich dir auch fehlenden Weitblick bescheinigen!

Du hast nämlich auch keine Antwort für die Fälle, wo eine nette Familie mit Eigenheim in Berlin einen Sohn, der auch Geschwister hat, es wirklich gut hat; die Eltern herzallerliebst sind, er alles und sogar ein Auto hat, beim Fernsehen arbeitet, und trotzdem schon zweimal im Knast saß, nachts um die Häuser zieht und sprayt, wie blöde kifft, ein paar Leute nachts abzieht etc.? Der Junge arbeitet, hat einen Ausbildungsplatz, die haben ihn zum Glück noch nicht heraus geworfen!
Ich hab da überhaupt keine Ahnung was bei solchen Leuten schief läuft, und deine Perspektivlosigkeit, die du so hilflos versuchst zu propagieren, ist es ganz sicher nicht. Misch vielleicht noch circa 25 Zutaten hinzu, und du kommst langsam auf den Geschmack.

Deine Kritik ist auf jeden Fall mal an den Falschen gerichtet! Ich bin auch gegen Verallgemeinerungen, aber Jugendströmungen/politische Gesinnungen/Jugendsubkulturen können gut in einem Satz genannt werden. Deine Vergleiche sind auf jeden Fall fehl platziert und ich möchte meine Worte nicht so verallgemeinert wissen, wie du sie versuchst hinzustellen! Danke
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
fad.ass schrieb:
[..]


Extremismus entsteht durch Perspektivlosigkeit, sonst hätte es die Nazi-Deutschland nie gegeben.



Eine Kernaussage! (Hervorhebung und Streichung von mir)

Die wollte ich nur noch mal fuer sich alleine zitieren, damit's nicht untergeht.


Gruss, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Macswell schrieb:
Mit Familienverhältnis meine ich vor allem deren finanzielle Situation und soziale Stellung. Ein ärmeres Kind hat meistens genauso Zugang zu den Medien wie eines aus einer reicheren Familie und in beiden Fällen werden die Gelegenheiten von den Eltern geboten.
Weiss nicht ... Bildung ist auf jeden Fall auch eine Frage des Einkommens der Eltern, der Wohnort genauso.

Und die von Fadi genannte Perspektivlosigkeit waechst in Armut gewiss besser als in Wohlstand.

Ich sehe viele Menschen, denen die Eltern schon nicht viel weiterzugeben hatten, und ich meine nicht nur Geld, sondern Herzens- und Geistesbildung, Ethik, "goldene Regeln", _Z_e_i_t_ ... und da ist schon ein Zusammenhang zum Besitz der Eltern, zur sozialen Sicherheit etc. Wenn die Eltern schon dauernd frustriert sind und sich langweilend vor dem Fernseher sitzen und nicht gelernt haben, ihre Zeit sinnvoll zu verbringen ... da waechst die Gewalt gegen jedes Stoersignal, und wenn's die Kinder oder der Dackel sind. Was sollen die Kinder denn lernen?

Wohlstand alleine bringt gar nichts ausser Bequemlichkeit -> Traegheit. Bildung muss her.

Aber bevor ich jetzt noch weiter aushole ... hoer' ich lieber auf. Fuer heute.


Gute Nacht, Tom
 

Koller

Gast
Alles im grünen Bereich.

Eines vorweg: ich goutiere keines wegs die Entwicklung zeitgenössischer Jugenwerte. Im Gegenteil: ich verabscheue sie. Trotzem versuche ich mal einen kühlen Kopf zu bewahren und die Thematik vom sozilogischen Standpunkt zu betrachten.

Jede Generation hat dasselbe Feindbild: die Werte der vorangegangenen Generation. In den Sechzgern waren es die Frisuren der Beatles und die Attitiüden der Rolling Stones, dann kamen die Blumenkinder, gefolgt von den Punks und der ersten flächendeckenden Drogen-Generation, dann war Kiffen hip und zu guter letzt kam noch der Hop dazu. Alle hatten was zum Bekämpfen und konnten sich so von Ihren Eltern abgrenzen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Versetzen wir uns einmal in die Welt eines heutigen durchschnittlichen Pubertätsopfer. Ja was bleibt einem denn da noch? Heutzutage gibts doch wirklich nichts mehr, das unsere Gesellschaft schockiert. Sex am Fernsehen? Saufen bei Tageslicht? Ins Puff gehen? Kiffen in der Öffentlichkeit? Pustekuchen, das lässt heute jeden kalt. Das ist halt so, in der heutigen Zeit. Was nun, Meister Pizzagesicht?

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, meine ich mich zu erinnern, dass die coolen Jungs diejenigen waren, die über das geschliffenste Mundwerk verfügten und es nicht nötig hatten, ihre Argumente mit Fäusten zu unterstreichen. Und heute: Aus der sicht der Girls haben die geilsten Typen die meisten Schlägereien. Mehr noch. Girls werden heute als "Bitches" bezeichnet und werden dementsprechend auch behandelt. Zu meiner Zeit wäre das undenkbar gewesen. Und heute?

Heute bleibt den Kidz im Kampf um Aufmersamkeit und Individualitätsdrang nix anderes übrig, als jene Werte wieder zu zerstören, die Ihre Eltern über Jahr hinweg erkämpft haben (z.B. Emanzipation). Bei uns war's damals so: "Was, Du kiffst?". Antwort: "Was dagegen?". Heute sagt die Mutter: "Was, du lässt Dich als Bitch bezeichnen?!". Tochter: "Was dagegen?!".

So, ich hoffe der vorherrschenden Diskussion einige zusätzliche Inputs verpasst zu haben und würde mich über weiterführende Thesen sehr freuen. Und nochmals: ich find die Situation zum Kotzen. Aber genau das wollen die Kidz ja.

Gruss

K.:innocent:
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
da fällt mir die Geschichte von meiner Schwester ein... sie steigt in die Bahn und setzt sich hin. Nächste Station steigen zwei kleine Kinder (waren angeblich um die 11-13 Jahre alt) ein. Ein Junge und ein Mädchen... sehr unpassend gekleidet... sie soll eher "billig" ausgesehen haben, und er mit tief hängenden Hosen und Basecap auf... dann sagt er zu dem jungem Mädchen:"setz dich hin du schla**e"

meine Schwester reagierte dementsprechend, aber dem kleinen Jungen war das so herzlich egal.
Find ich hier ein passendes Beispiel... in dem Alter hat man noch nicht viel Bildung erfahren, und hat eigentlich das meiste Wissen noch vor sich liegen. Trotzdem waren die Kinder, bzw. der Junge schon so drauf. Aber da kenn ich auch nicht das Elternhaus... vielleicht ist es ja bei denen zu Hause Gang und Gebe sich so zu unterhalten.

@Koller
das ist ein interessanter Gedankengang und trifft es denke ich sehr gut! Aber was wird uns dann die nachfolgende Generation bringen? Ich hab ja dann eher die Befürchtung, dass es immer extremer wird... oder wird die nächste Generation auf einmal eine Muster-Generation voll von vorbildlichen Strebern nach Bildung?
 

Koller

Gast
Vergiss das Elternhaus. Leider. Die heutige Domäne ist die Mattscheibe resp. die "Werte" die da transportiert werden. Zum Beispiel die ganze Gangsta-Rap-Chose. By the way: Mann bin ich froh, dass sich hier in der Schweiz kein Verleiher gefunden hat, der die Gewalt verglorifizierende 50Cent-Scheisse ins Kino gebracht hätte. Das hätte in Bezug auf unsere Möchtegern-Bronxies :cool: gerade noch gefehlt.

Wicked.

K.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
fad.ass schrieb:
Für die meisten ist Arbeitslosigkeit vorprogrammiert, und ich bezweifle das sich dies ändern würde wenn sie zur Schule gehen würde.
Wenn man nicht zur Schule geht, dann ist die Arbeitslosigkeit vorprogrammiert! Je nach Schulform ist natürlich die Chance auf einen Ausbildungsplatz mehr oder weniger groß. Die Gründe liegen im Verfall der Anforderungen an die Schüler und die Tolerierung von Störern im Unterricht. Es darf einfach nicht sein, daß die Störer die anderen ebenfalls herunterziehen.

Sozialprobleme müssen außerhalb des Unterrichts bekämpft werden, im Unterricht muß hier die Nulltoleranzvorgabe gelten. Wenn das Elternhaus keine Möglichkeit bietet Hausaufgaben zu machen, dann muß man auch hier über andere Maßnahmen nachdenken. So wie bisher geht es jedenfalls nicht weiter.

Wer meint sich dann allen Maßnahmen entziehen zu müssen, weil er null Motivation hat, dem sollte auch keinerlei Unterstützung der Gesellschaft zuteil werden.
Es gibt soviele Menschen denen es nicht möglich ist Ausbildungsplätze zu erhalten.
Ein Hauptschulabschluß ist mittlerweile meistens wertlos, da die vermittelten Fähigkeiten für einen Ausbildungsplatz nicht mehr ausreichend sind. Früher war das anders. Die Gutmenschen dieser Republik meinen aber, daß sie den Schülern einen Gefallen täten, wenn sie ihnen den Abschluß hinterherwerfen. Schulabschlüße müssen den Firmen wieder den Eindruck vermitteln, daß der/die Betreffende in der Lage ist erfolgreich eine Ausbildung zu bestreiten. Zur Zeit ist das bei der überwiegenden Mehrzahl der Jugendlichen mit Hauptschulabschluß nicht gegeben.

Dank der nicht vorhandenen Motivation sabotieren die meisten dieser "Schüler" die wenigen Chancen, die ihnen die Gesellschaft gibt.