• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutschlands Zukunft?

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
erstmal vielen dank für diesen beitrag!
ich finde großen gefallen solchen medienpädagogischen gesellschafts-"analysen".
sie geben durch ihre kritisch-unkritische machart eine menge explosions- und diskussionspotential.

was mich besonders genervt hat an dem beitrag aus dem netz war dieser blaue spruchbandtext. so plakativ moralisch ... uiuiui! sowas mach tmich immer total wütend und zynisch.

der bericht als solcher wirkt sehr stark inszeniert. allein aufgrund der tatsache, daß wir's da mit'n paar power-girl-protagonistinnen zu tun haben, die uns offensichtlich durch die "handlung"/ihre welt führen.

und die machen dann südländische jungs an, die als machohaft gelten und so wird dann ganz deutlich die härte der mädels(!) unterstrichen.
message: so tief ist die deutsche jungend, daß sogar deutsche mädchen jetzt schon gewalttätig gegenüber ausländischen jungens werden!
(so kam das zumindest für mich rüber)

allerdings bin ich mir bei unserer nivellierenden tvkultur nicht ganz so sicher, ob die öffentlich-rechtlichen es soooo unbedingt komplett anders aufgezogen hätten.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
eben, grooveid hat vollkommen recht. meinst du ich bin/war kriminell weil ich rap musik höre und 11 jahre lang wände mit acrylharzfarben verbuntet habe?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
kammerflimmern schrieb:
Hey, Schily wollte Sprayer mit Hubschraubern jagen. Diese Ehre wird doch wohl nur Kapitalverbrechern zuteil?
ach sprayer sind immer gleich illegal am malen? das ist genauso weltfremd wie ausländer sind alle dealer und kahlköpfe sind nazis. so ein quatsch
 
  • Like
Reaktionen: fad.ass

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
abstarter schrieb:
eben, grooveid hat vollkommen recht. meinst du ich bin/war kriminell weil ich rap musik höre und 11 jahre lang wände mit acrylharzfarben verbuntet habe?

Ja! Abs auf den Stuhl mit dem Wigga! :p

Aber wahrscheinlich sind wir doch ganz böse Menschen, abstarter, weil wir nicht nur Acrylharzfarben benutzt und geschnüffelt haben, sondern auch so furchtbar böse Musik, wie N.W.A., Snoop Dogg (die Ersten) Tupac und Waren G. u.a. gehört haben. Pfui, wie böse.

Es hat nichts mit der Musik zu tun, nicht mit der Richtung oder den Texten, sondern dem Umgang mit den Medien. Und wenn Menschen nicht gelernt haben einen vernünftigen Umgang mit Medien, Musik etc. zu haben, dann hat aber die Musik nicht schuld.

Und eben noch ein Wort zu Rechtsradikale/Faschos und Skinheads. Diese sind nicht kongruent! Überhaupt nicht!
Ich hatte es schon mal an anderer Stelle erwähnt. Es ist furchtbar, dass das immer zusammengeworfen wird.
 

Christian1409

Gast
Ich komme ja aus einer eher sehr kleinen Stadt muss aber aus beruflichen Gründen bald nach Hamburg ziehen. Ist das dort auch so schlimm wie in dem Video gezeigt wurde?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast


Moin,

Mir langts! Immer dieses gestichel die ganze Zeit! :mad:

Was soll denn das wieder hier?

Cyrics schrieb:
tja dave, ich fühle eher Trauer! Schade, dass du so fühlst. [..] Das du es als RLT-Mache abtust, sei dir überlassen. Aber ein bisschen Weitblick auch über das RLT hinweg, würde dir sicher ganz gut tun.[..]

Wie bitte? Dave und kein Weitblick? Hallo? *ancyricshirnklopf* Ist jemand zu Hause?!?
Nee, ne? Das ist mal die Oberpannensh1ce im Quadrat was ich hier lese. Ab auf die Red-List mit Ihm!!! Auf das ich mich nimmer ärgern mag...

*michimmernochkopfschüttelndabwende*

Schnaub,
Simon
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
*an schwabenkönigsstirn klopf* huuuuhuuuu! ist jemand zu hause!
was willst du mir mit deinen Post sagen? Das ich Kritik äußer, und dies gefälligst unterlassen soll? Yinthaar mein Freund, dann sag das doch einfach. Ich hör zwar sowieso nicht drauf, aber musst doch nicht gleich gewaltätig werden und mir gegen die Stirn klopfen! DAAANKE!

PS: und wieso fehlt ihm nicht der Weitblick? So wie ich Dave kenne, hätte er doch sofort etwas geschrieben sobald ich wieder gnazig werde. Stattdessen lässt er es stehen. Klar, dave ist auch ein aufgeschloßener Mensch, aber in diesem Zusammenhang muss er sich meine Kritik gefallen lassen, genauso wie in dem Pipi-Thread.

@das O
Skinheads sind nicht das was du denkst. Skinheads sind ein eher politisch unmotiviert, und haben die Nazis haben eher deren Stil geklaut in Sachen kurz geschorenen Haaren und Klamotten etc. Nazis sind eher ziemlich erbärmlich, weil sie keinen eigenen Stil haben, sondern sich an anderen bereichern müssen. Skinheads sind ein englischer Jugendkult, der bis heute bestand hat. Oberflächlich werden sie oft zusammen geworfen, aber bei genaueren Hinsehen wird man ein paar Feine Unterschiede feststellen... Skinheads sind nämlich nicht so oberpeinlich wie Nazis.

und natürlich ist bei dieser Reportage erkennbar, dass sich die Jugendlichen erstarkt fühlen durch die Kamera und dann erst so richtig auf den Putz hauen. Der Film ist ja auch etwas übertrieben etc., aber zeigt in meinen Augen doch in etwa die Wirklichkeit wieder, wenn man das schauspielerische Getue etc. der Jugendlichen übersieht.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Cyrics schrieb:
PS: und wieso fehlt ihm nicht der Weitblick? So wie ich Dave kenne, hätte er doch sofort etwas geschrieben sobald ich wieder gnazig werde. Stattdessen lässt er es stehen. Klar, dave ist auch ein aufgeschloßener Mensch, aber in diesem Zusammenhang muss er sich meine Kritik gefallen lassen, genauso wie in dem Pipi-Thread.
Tja, ich reagiere da nicht drauf, weil solche Unterstellungen eh Quatsch sind und es sowieso nichts bringt. Und deswegen lasse ich es stehen ... was juckt es den Baum, wenn sich der Köter Hund dran kratzt.
Ich halte es einfach mit dem Motto der Band heideroosjes.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Cyrics schrieb:
@das O
Skinheads sind nicht das was du denkst. Skinheads sind ein eher politisch unmotiviert, und haben die Nazis haben eher deren Stil geklaut in Sachen kurz geschorenen Haaren und Klamotten etc. Nazis sind eher ziemlich erbärmlich, weil sie keinen eigenen Stil haben, sondern sich an anderen bereichern müssen. Skinheads sind ein englischer Jugendkult, der bis heute bestand hat. Oberflächlich werden sie oft zusammen geworfen, aber bei genaueren Hinsehen wird man ein paar Feine Unterschiede feststellen... Skinheads sind nämlich nicht so oberpeinlich wie Nazis.
Oi! Leider gibt es dank Presse und TV eine falschinformierte Merheit, die bei Skinheads gleich an Nazischläger denn eine von den "west Indies" stammende und von Farbigen geprägte Subkultur denken. Die Wurzeln der echten, nicht politisch geprägten Skinheads liegen u.a. tatsächlich in der Musik jener Arbeiter, welche von Jamaica in den 50er und 60er Jahren nach Großbritanien eingewandert sind; die Verbindung zu Reggae und SKA ist in der Tradition der Skinheads nicht wegzudenken.

Neben den klassischen, traditionellen Skinheads die, wie Cyrics richtig anmerkt eine unpolitische Subkultur sind, hat sich - bedingt durch die vermehrte Unterwanderung der Szene durch Nazis in den 70er Jahren - auch die sog. S.H.A.R.P. Skin Bewegung formiert. Das war so gegen Ende der 70er in den USA, aber auch in England. S.H.A.R.P. ist die Abkürzung für "SkinHeads Against Racial Prejudice" (Skinheads gegen Rassenvorurteile). Zu dieser Bewegung kann man z.B. die "Skinheads St. Pauli" zählen. Darüber hinaus gibt es auch vereinzelte, linkspolitische Skinheadgruppierungen.

Fakt ist aber leider auch, das es seit den 90er Jahren eine wachsende Zahl von Hohlköpfen gibt, die meint mit naßrasierter Glatze (echte Skins tragen "3mm military cut" statt "Fleischmütze"), Armeestiefeln und Bomberjacke sowie gestrecktem Arm und menschenverachtender Denke das Ansehen der wohl ältesten Subkultur in den Dreck ziehen zu müssen. Diese Leute, oftmals von nicht-informierten als "Skinheads" bezeichnet, werden in der S.H.A.R.P. und in anderen, nicht rechten Skinheadszenen zu Recht als "Boneheads" bezeichnet.

Wer keine Angst hat und sich von schlecht recherchierter Meinungmache der Medien nicht abschrecken lässt, der kann unter http://du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/ noch einiges mehr über diese Subkultur, ihre Geschichte und ihre (nach wie vor aktuellen) Probleme mit rechten Spacken erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke einerseits für die guten beiträge zum thema!
besonders die explizite erwähnung der skinheadkultur und ihre mißverkennung durch medien fand ich wichtig zu erwähnen. denn:
darin liegt ja auch die antwort auf die frage bezüglich des hier diskutierten videos.

so und nun noch kurz ein paar OT anmerkungen zu simon's aussage.
recht Du hast. in der letzten zeit gehen ein paar von uns schnell mal an die decke.
allerdings hast Du ja mit Deiner art und weise, wie Du darauf hingewiesen hast, auch ein bischen aufgeregt reagiert, simon!
das bessert die situation nicht!

so, jetzt habe ich auch etwas getan, was ich bekrittelt habe:
jemanden öffentlich zu maßregeln!

wird wohl zeit, daß frühling wird...
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
KayHH schrieb:
Moin apfeltalker,

das ist doch nur der typische RTL-Müll. Sensations-TV um Quote zu machen. Natürlich gibt es so was wirklich, aber das ist in keiner Weise repräsentativ. Mit solchen Berichten wird weiter Stimmung gemacht um die Überwachung der Bürger voran zu treiben, danke Schliy! Es wird nicht mehr argumentiert sondern es werden nur noch die Emotionen adressiert. Wer hat nicht das Gefühl, das z.B. Kinderpornographie und Pedophelie auf dem Vormarsch sind? Bild, RTL und Co. sei dank. Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus, die Statistik ist (zum Glück) schon lange rückläufig, nur damit lässt sich halt kein Geld verdienen. Also wird weiter manipuliert und jeder ist ein potentieller Terrorist.


Gruss KayHH


danke, besser hätte ichs nicht sagen können.
sicher sind hier teile der realität abgebildet, aber dermaßen verdichtet, dramatisiert, verfälsch und aus dem zusammenhang gerissen dass man den autoren eher dramatisierende fähigkeiten zuschreiben sollte als objektiv-journalistische...

ist ne ganz tolle sache, solche berichterstattung, die zieht die moral im land nur noch weiter runter! bitte nicht in pessimismus verfallen, schon platon (oh oh bin mir jetzt garnicht so sicher ob ers wirklich war) sagte dass mit der jugend in seiner zeit die welt untergehen würde. und nix ging unter.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
volle zustimmung von meiner seite aus an kay und Dich!
 

Carina

Gast
angelone schrieb:
jo, chorweiler ist etwas komisch.
bin da 1x im jahr zum summerjam.

angelone, da wo du dann bist ist eher fühlingen als chorweiler ;)

daveinitiv,... ich gebe dir vollkommen recht, wenn du sagst, dass RTL vieles stellt und verdreht, aber die schuld musst du dann den medien allgemein in die schuhe schieben.
auch ich hab in kleinem maß diese erfahrung machen müssen.
und viele viele menschen sehen sich sowas an um zu gaffen, dass stimmt auch. aber man sollte in keiner weise verharmlosen was da passiert, denn es passiert WIRKLICH.
und bevor keiner den focus der gesellschaft auf diese zustände lenkt, dann lieber RTL. zumal wirklich viele menschen erst das unheil sehen, wenn man es ihren gut komprimiert auf die schuhe kotzt.

Ich hab noch mal die anderen Beiträge überflogen und wollt zu dieser Elterngeschichte noch sagen, dass es ganz sicher damit zu tun hat, dass die Eltern selbst keine erfahrung mit moralischen werten und erziehung haben... und dann kinder dabei herauskommen, die in der gesellschaft orientierungslos durch die gegend prügeln. Und diese leute bekommen dann wieder kinder,... das ist ein teufelskreis.
ich denke aber auch, dass es durch diese gethobildung zu so einem verhalten kommt. ich glaube, dass viele deutsch-türken (schon der name zeigt wie konfus es ist) die orientierung verlieren. wo gehören sie denn nun hin? sie leben teilweise in einer kleinen türkischen gesellschaft mitten in deutschland,... immer wieder wandelt sich so ihm umfeld. ganz ehrlich, mich würde das auch verwirren, wenn ich gerade in der phase meines lebens wäre, in der ich meine rolle in der gesellschaft finden sollte.... wer schafft da schon den spagat zwischen den kulturen?

liebe grüße, Carina
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Carina schrieb:
angelone, da wo du dann bist ist eher fühlingen als chorweiler ;)
jaaa, aber wir stehen immer da am bushof stundenlang auf der hinfahrt und fahren öfters mittm schuttlebus da einkaufen.
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Dieser Bericht, den ich schon kannte, ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie schlechte Stimmung über Medien verbreitet wird. Wie soll sich da was ändern in Deutschland?

Natürlich gibt es solche Jugendliche. Und das nicht nur in bestimmten Bezirken der Großstädte. Familiäre Verhältnisse scheinen für solches Verhalten nicht ausschlaggebend zu sein. Es zieht sich durch alle Schichten. Diesen Leuten muß geholfen werden, keine Frage, aber doch nicht bitteschön über ein solches Format und in aller Öffentlichkeit, wo nach ein paar Gesprächen wieder heile Welt ist. Die Siegerin steht fest. Sie hat es mal wieder hingebogen mit ihren therapeutischen immer gelingenden Maßnahmen. Da lacht sich doch nicht nur jeder Mensch vom Fach kaputt. Bloß wie es dann weitergeht wird wahrscheinlich nur gezeigt, wenn sich die erfolgreiche Therapie nach einiger Zeit als wirkungslos erwiesen hat. Da wird womöglich nur darauf gewartet und gehofft, noch schlimmeres zeigen zu können. Darauf will ich eigentlich hinaus.

Liegt dies nicht alles an den Medien? Damit sind nicht alle gemeint. Der größte Teil zielt doch aber darauf ab, solche Meldungen zu verbreiten. Wie war das noch? Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Genau! Damit wird doch aber nur schlechte Stimmung unters Volk gemischt. Vor allem durchs Fernsehen, das ist ja die bequemste Form der Informationsbeschaffung und wird von Klein bis Groß geschaut. Nebenbei bemerkt ist der Fernsehkonsum zunehmend. Wenn es nach gewissen Magazinen in den Fernsehsendern geht und bestimmte Printmedien mit ihren aufbauschenden Inhalten dabei berücksichtigt werden, dann gibt es in der BRD nur noch Kriminalität, Essgestörtheit, Drogensucht, Geldgier, Materialismus, Erotik usw. und nun noch Bandenkriege. Das prägt sich natürlich beim "normalen" Volk ein. Dabei sind es doch nur die Probleme anderer oder der Neid, der bei den Menschen negativ im Gedächtnis bleibt. Erzeugt nicht das diese miese Stimmung? Da ist es nicht verwunderlich, wenn sich der Egoismus ausbreitet. Da werden schreckliche Dinge gesehen und gelesen und die Erschütterung ist da. "Ach wie furchtbar, helft ihnen doch. Wie kann es nur soweit kommen. Ist das traurig." Bei der persönlichen Konfrontation wird dann weggeschaut. "Was geht mich das an. Das ist doch nicht mein Problem. Warum soll ich mich da einmischen?"

Da wird sich leider so schnell nichts ändern. Ich gebe den Eltern und überhaupt den Erwachsenen Schuld daran, weil sie es sind, die diese Medieninhalte produzieren und zur Verfügung stellen. Wenn dieser Zugang auch Zuhause verwehrt bleibt, dann wird schon irgendwo anders einer möglich sein. Ich finde da sollte etwas getan werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi macwell!
da sind ein paar dinge bei Dir drin, denen ich zustimme.
nur eine sache macht mich stutzig:
ganz zu anfang schreibst Du, es liege nicht an den familienverhältnissen, aber ganz unten machst Du erwachsene und eltern dafür verantwortlich, daß diese die genannten zustände zulassen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK Cyrics und Dave, seid jetzt lieb und gebt Euch die Hand. Ich beobachte das jetzt schon eine ganze Weile und find's traurig, dass zweie, die beide durchaus tauglichen Bregen zu haben scheinen, sich so angiften. Und Dave, ich weiss, was Du jetzt schreiben willst, lass es ;) Und nix mit "Mama, der hat aber angefangen!", OK?

Und Simon, ich verstehe, dass Du Dave verteidigen willst, aber ... ich glaube, das Ganze hier ist ein Missverstaendnis. Ich kann mich zwar taeuschen und hab's auch schon oft getan, aber ...


Naja, einen Versuch ist's wert, und das Schlimmste, was mir geschehen kann, ist dass ich jetzt mal wieder bloed dastehe oder mich wer fuer harmoniesuechtig haelt. Das ist aber alles nix Neues fuer mich :-D


LG Tom