• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Deutsches T-Mobile iPhone jailbreaken => Plötzliche Zusatzkosten

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hey Habib!
Auf welcher Seite schaust du das nach mit dem verbrauchten Guthaben? Woher hat man da die Logindaten?
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
Nach dem Jailbreak checken ob die Einstellungen für den APN noch stimmen. Wenn dort nichts mehr eingetragen ist, was nach einem Jailbreak eigentlich bei jedem iPhone so ist, dann wird der Datenverkehr selbstredend (und das ist bei jedem Mobilfunkprovider so) über den Datentarif des Grundtarifs abgerechnet.

das passt net wirklich, wenn ich nämlich meine eplus karte in ein anderes, nicht konfiguriertes handy einlege geht erstmal GARNIX! (natürlich, bei timo beil tuts trotzdem, warum ach nicht) und selbst wenn ich dann über wap.eplus.de oder über internet.eplus.de surfe greift meine datenflat trotzdem. und selbst wenn aus irgendeinem grund nicht, ist vorerst generell bei 300€ verbindungsgebühren schluss (die sperre hat timobeil auch net!!!abzocker!!), n kumpel von mir hat jetzt nämlich innerhalb von 3 tagen knapp 700 € verballert an online gebühren bei timo beil, und DAS is ne sauerei. das wäre bei keinem anderen anbieter vorgekommen!!!

und nochwas: man hat unterschrieben dass das iphone nur mit t zu nutzen ist, aber nicht dass man die sim nicht in ein anderes endgerät einlegen darf (vertraglich gesehen hat man selbst dann immer noch net flat!!!) also baut t-mobile mal wieder scheisse am laufenden band!!!!!
 

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Also ich finde diesen Thread schon sehr reisserisch. Der Tenor war, alle die 1.1.2 (also das org.deutsche iPhine) jailbreaken müssen für Edge ablöhnen :(

Ich hab natürlich auch erstmal Bausteine gestaunt, spez. nach dem ich feststellen musste das die Edge Setting ausgeblendet waren. Also flux eingetragen nachgeschaut und siehe da, alles so wie es sein sollte.

Siehe Screenshot...

Also es kann sein, dass die Edge Settings gelöscht werden - muss aber nicht!

Gruß
Habib

Habib, sind das allgemein gültige Zugangsdaten oder sind die bei jedem verschieden? Bei mir wurden die nämlich gelöscht und dann würde ich die einfach übernehmen. Wenn die für jeden verschieden sind, hat dann jemand ne Ahnung, wie man ohne Wiederherstellung des iPhones an die Daten rankommt?
 

uschatko

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
Stellt Euch dochmal nicht so an ;) jailbreak dann zum freischalten ueber iTunes die D1 Karte rein und die Edge-Settings werden draufgeblasen. Falls das nicht klappt im bekannten Menu nachschauen ob Edge-Settings moeglich sind. Falls ja dort einfach smartphones.t-mobile eintragen, Benutzer t-mobile passwort tm. Das stand hier im Forum aber auch schon o_O genauso wie die Datei wo man nach dem jailbreak die Daten selbst editieren kann ;). Und wer ohne das zu ueberpruefen nach eine Softwareeingriff ins iPhone direkt wieder ueber EDGE online geht ist einfach fahrlaessig um nicht zu sagen dumm und gehoert einfach bestraft. Nach solchen Eingriffen darf man doch nicht erwarten das die Einstellungen noch da sind, das ist schon immer so und da macht das iPhone nunmal keine Ausnahme (auch wenn es von Apple ist).
 

mrshibby

Alkmene
Registriert
21.01.05
Beiträge
31
und nochwas: man hat unterschrieben dass das iphone nur mit t zu nutzen ist, aber nicht dass man die sim nicht in ein anderes endgerät einlegen darf (vertraglich gesehen hat man selbst dann immer noch net flat!!!)

also muss ich das geld nicht bezahlen, was ich ausgegeben hab als ich "nicht mit dem iphone" gesurft bin was ich aber ja sogar gemacht habe... das lustige is.. ich gehe mit dem iphone und mit der sim von telekom über edge online.. t-mobile kann mir ja nicht vorschreiben welche softwareversion ich zu nutzen habe!

Falls ja dort einfach smartphones.t-mobile eintragen, Benutzer t-mobile passwort tm.

wenn ich das im gejailbreakten iphone eintrage hab ich wieder ne edge flat??? sicher weil mir sind jetzt schon über 300euro durch den jailbreak flöten gegangen! deswegen wär ich mir da gerne sehr sicher wenn ichs nochmal jailbreaken sollte...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Nein, bei T-Mobile iPhones ist der Punkt bewusst verborgen, da man ihn als "Normalkunde", also Nicht-Unlocker und Nicht-Jailbreaker, nicht braucht.
Im ganz oben genannten Link findet sich eine Anleitung, um die Einstellungen zu zeigen.

Hallo, ich finde diesen Hinweis leider nicht...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was genau suchst du? Eine Möglichkeit, die EDGE-Einstellungen zu aktivieren? Was für ein iPhone hast du denn?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
richtig. Habe das T-mobile iPhone mit 1.1.2 und gejailbreakd. Habe nur seitdem keine EDGE-Einstellungsmöglichkeiten mehr. Habe alle Einstellungen zurückgesetztr, seitdem geht auch VV wieder, aber die APN-Einstellungen würde ich gerne ändern, da ich 5€ sonstige Verbindungskosten habe...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
bisschen ja, aber wo finde ich diese Datei und noch viel wichtiger, wie kann ich sie ändern? mit dem Terminal?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
also, mir konnte ja keiner helfen. ABEr ich habe gerade getestet und zwar sind die aktuellen EDGE Einstellungen wohl korrekt, da sich nun der Betrag nicht mehr erhöht hat, obwohl ich Mails geladen habe. Aber woher die Kosten kommen weiß cih trotzdem nicht.... und die EDGE Einstellungen würde ich doch gerne überprüfen....
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Also ich muss jetzt mal fragen, weil ich komm hier nicht mehr mit: wie müssen denn die original-Einstellungen denn jetzt sein?? Einmal hab ich gelesen, der APN sei smartphones.t-mobile, ein anderer hat geschrieben smartsites.t-mobile
kann jemand aufklären was genau richtig ist??
Bei mir stand nach dem jailbreak nämlich nix mehr drin und ich würd es gern ändern.... damit die edge-flat wieder greift...
 

iFly

Braeburn
Registriert
24.11.07
Beiträge
45
APN smartsites.t-mobile
Benutzername ist egal es muss aber was rein
Passwort auch egal aber auch hier muss was rein
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
APN / EDGE Einstellungen ändern

Hallo Forum,
weiß jemand wie ich meine EDGE-Einstellungen ändern kann? Sie werden nicht angezeigt und offensichtlich werden die falschen Daten benutzt, obwohl ich nach dem Jailbreak mehrere Resets gemacht habe. Ist ein T-mobile iPhone unlock.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man eine *.plist Datei ändern muss, damit die Einstellungsmöglichkeiten angezeigt werden, aber wie finde ich die und wie kann ich sie ändern?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ach ne ist klar. Erst mal bitte Frage durchlesen und wenn du mir auf die Frage in dem genannten Thread eine Antwort geben kannst, okay, aber offensichtlich nicht, denn den Thread kenne ich.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Scheint wohl normal zu sein wenn man T-Mobile ist. Dasselbe Verhalten gibts wohl auch bei O2 in England. Bei einem iPhone ohne jailbreak/unlock/activation per Hack spielt das ganze allerdings keine Rolle.

So, und wie erkläre ich das jetzt leicht verständlich ohne auf ein Posting von aviegas auf hackint0sh.org zu verweisen? <grübel>

Aviegas hat das auf hackint0sh.org folgendermaßen erklärt (übersetzt):



Es gibt also in der Datei, die die Konfiguration für Deinen Mobilfunkanbieter steuert, einen Schlüssel, mit dem man die Anzeige ein und wieder ausschalten kann.
Um den Schlüssel ändern zu können, muss man allerdings Schreibrechte auf dem iPhone haben, was ja bei einem jailbreaked iPhone der Fall ist.
Man muss also folgenden Eintrag:

in die Datei einfügen. Ich habe das mal am Beispiel der Datei TMobile_Germany.plist gemacht (Achtung, nur Dateiauszug!):



Natürlich kann ich das ganze nicht testen, da ich keinen T-Mobile Vertrag habe, aber vielleicht ist ja einer von euch in der Lage dies zu tun?

Wie komme ich denn an diese Datei und wie kann ich sie ändern?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ach ne ist klar. Erst mal bitte Frage durchlesen und wenn du mir auf die Frage in dem genannten Thread eine Antwort geben kannst, okay, aber offensichtlich nicht, denn den Thread kenne ich.
Passt aber so oder so ziemlich gut in diesen Thread, die Frage, gell? :D