1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutsche Sprache schwere Sprache

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von jkhkhvbjkhv, 13.05.08.

  1. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450
    Moin. Habe eine Frage an die Deutschprofis unter Euch.

    Ich schwimme ein bisschen bei dem Ausdruck.

    Heisst es Spieltagvorschau oder Spieltagsvorschau??

    Gruß Niko
     
  2. Ich_mit_appel

    Ich_mit_appel Alkmene

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    31
    Spieltags Vorschau würde ich tippen.
     
  3. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Mein Tipp: Spieltag Vorschau
     
  4. Dr. Acula

    Dr. Acula Elstar

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    74
    beides ist richtig
     
  5. patr!ck

    patr!ck Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    461
    I´d say: Spieltag-Vorschau
     
  6. becksblau

    becksblau Starking

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    221
    Vorschau auf den Spieltag?! :-D
     
  7. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    vielleicht hilft das hier bei der orientierung. ich wüsste auch nicht, ob mit oder ohne fugen-s
     
  8. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450
    Danke für Eure Antworten. Würde es ohne S Schreiben. Leider steht im Zwiebelfisch auch nichts. :( Entweder ist die Endung anders (bei Spieltag) und für maskuline Wörter gibt es auch keine Regelung. Leider. Eine Lücke im Duden.. :)
     
  9. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Des Spieltags Vorschau. Also Spieltagsvorschau. ;)
     
  10. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450
    Ach das ist ja super.. Wenn man es so sieht ist die Schreibweise mit S richtig. Danke. :)
     
  11. philr3x

    philr3x Antonowka

    Dabei seit:
    20.01.07
    Beiträge:
    353
    Die Frage kann man heutzutage nach dem Hin-und-Her mit der Rechtschreibreform nicht mehr eindeutig beantworten.

    Aber so gefühlsmäßig würde ich Spieltagsvorschau schreiben.
     
  12. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Achso, klar.

    Dieser Logik folgend müsste es jetzt auch Wettersvorhersage, Computersprogramm und Schlüsselsloch heißen.
     
    bml gefällt das.
  13. Frankman

    Frankman Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    418
    Ich schmeisse einfach mal eine weitere Variante in den Topf:

    Spieltagesvorschau

    Ich an Deiner Stelle würde sowas schreiben wie Spieltag 1 / Vorschau o_O
     
  14. dr.macy

    dr.macy Empire

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    84
    Mrnase: Quatsch mit Sosse. Es geht nämlich so: die Vorschau auf den Spieltag. Und da ist kein Genitiv drin. Die Vorschau gehört dem Spieltag ja nicht. Ich würde deswegen "Spieltagvorschau" sagen.

    Der beste Vorschlag ist aber immer noch der von becksblau ("Vorschau auf den Spieltag"), finde ich.
     
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Würde mich MrNase anschließen.
     
  16. LuckyKatti

    LuckyKatti Zabergäurenette

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    601
    Das mit dem Genitiv ist doch eigentlich Geschichte. Es gibt schließlich keinen GesangSverein, keine SchubSkarre, keinen VerbandSkasten und keine EssenSmarke! Schließe mich deshalb Dr. Macy an, ganz klar. ;)
     
    Ich_mit_appel gefällt das.
  17. Ich_mit_appel

    Ich_mit_appel Alkmene

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    31
    Hehe :D Frag mich nicht warum, aber ich finds einfach genial :D
     
  18. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    OT: lol ich auch! flach aber gut *g*
     
  19. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Ich sage nur: MietShaus;):-DMietz Mietz
    Das Thema ist aber von Bastian Sick schon ausführlich behandelt worden, s. Link von gucadee #7.
    Demnach kein Fugen-s
     
  20. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Aua!
    Aber auseinander geschrieben ist es doch noch schlimmer als mit oder ohne Fugen-s. Seit wann hat man im Deutschen die zusammengesetzten Wörter so geschrieben? England lässt grüßen. ;)
     

Diese Seite empfehlen