• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Sprache schwere Sprache

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das Thema ist aber von Bastian Sick schon ausführlich behandelt worden, s. Link von gucadee #7.
Demnach kein Fugen-s

Äh, und wo genau steht die Regel für "Spieltag"? Das passt nämlich in keines der von Sick angewendeten Raster, deshalb ist mir rätselhaft, wieso du aus seinem Text daraus schließt, dass kein Fugen-s dahingehört.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Die Liste fängt an mit:
Zitat: Das Fugen-s steht im Allgemeinen
- bei Zusammensetzungen mit Wörtern auf -tum, -ling, -ion, -tät, -heit, -keit, -schaft, -sicht, -ung
und geht dann noch weiter aber kein Sterbenswort von -ag oder -g.
Also kein Fugen-s
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Dem Spieltag seine Vorschau.

So wie es den Tagesrückblick gibt, gibt es auch die Spieltagesvorschau, klingt aber gestelzt.

Spieltagsvorschau klingt besser und spricht sich leichter, Spieltagvorschau ist vielleicht korrekt aber schwerer auszusprechen. Ich bewundere immer Leute die mit ihrer Sprache souverän (nicht schlampig) umgehen.

Der von mir hoschgeschätzte Her Sick hat in seinem Buch auch klug zu den selbstveständlich existierenden Verbandskästen und Essensmarken sinngemäß gesagt: Das Fugen-s wird von Unteroffizieren und Rotkreuzhelfern gestrichen, von der Bevölkerung aber dennoch verwendet.-> chacun à son gout.

Gruß
Moorcock
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Die Liste fängt an mit:
Zitat: Das Fugen-s steht im Allgemeinen
- bei Zusammensetzungen mit Wörtern auf -tum, -ling, -ion, -tät, -heit, -keit, -schaft, -sicht, -ung
und geht dann noch weiter aber kein Sterbenswort von -ag oder -g.
Also kein Fugen-s

Ja, und dann steht da auch wo es im Allgemeinen nicht steht. Und da ist ebenfalls kein Sterbenswort von -ag oder -g, deshalb verstehe ich nicht ganz wie du darauf kommst, welches da jetzt die höhere "Priorität" hat.

Wäre vielleicht mal ein Fall für die Dudenhotline. :)

Gruß, MasterDomino
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
das erinnert mich an mein sportstudium...

gerätturnen und nicht geräteturnen....
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Wieso? Habt Ihr nur an einem Gerät geturnt?

Gruß
Moorcock
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Bei google verliert das Gerätturnen gegen das Geräteturnen mit 132 000 gegen 146 000, was mich wieder in meiner Annahme besträrkt, dass bestimmte Funktionäre die Sprache nach ihrem belieben formen wollen, ohne der Praktikabilität und dem Sprachfluss zu folgen. Gerät.turnen ist ein Sprachflussstopper wohingegen Geräteturnen dem Anmut der Sportart und dem Bewegungsfluss entgegen kommt.

Und Deiner Dozentin würde ich den stets angebrachten Spruch: "Machen Sie doch einfach was Sie wollen." entgegenschleudern.

Gruß
Moorcock