• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsche Sprache schwere Sprache

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Moin. Habe eine Frage an die Deutschprofis unter Euch.

Ich schwimme ein bisschen bei dem Ausdruck.

Heisst es Spieltagvorschau oder Spieltagsvorschau??

Gruß Niko
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
vielleicht hilft das hier bei der orientierung. ich wüsste auch nicht, ob mit oder ohne fugen-s
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Danke für Eure Antworten. Würde es ohne S Schreiben. Leider steht im Zwiebelfisch auch nichts. :( Entweder ist die Endung anders (bei Spieltag) und für maskuline Wörter gibt es auch keine Regelung. Leider. Eine Lücke im Duden.. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Des Spieltags Vorschau. Also Spieltagsvorschau. ;)
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ach das ist ja super.. Wenn man es so sieht ist die Schreibweise mit S richtig. Danke. :)
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Moin. Habe eine Frage an die Deutschprofis unter Euch.

Ich schwimme ein bisschen bei dem Ausdruck.

Heisst es Spieltagvorschau oder Spieltagsvorschau??

Gruß Niko

Die Frage kann man heutzutage nach dem Hin-und-Her mit der Rechtschreibreform nicht mehr eindeutig beantworten.

Aber so gefühlsmäßig würde ich Spieltagsvorschau schreiben.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Ich schmeisse einfach mal eine weitere Variante in den Topf:

Spieltagesvorschau

Ich an Deiner Stelle würde sowas schreiben wie Spieltag 1 / Vorschau o_O
 

dr.macy

Empire
Registriert
10.04.08
Beiträge
84
Mrnase: Quatsch mit Sosse. Es geht nämlich so: die Vorschau auf den Spieltag. Und da ist kein Genitiv drin. Die Vorschau gehört dem Spieltag ja nicht. Ich würde deswegen "Spieltagvorschau" sagen.

Der beste Vorschlag ist aber immer noch der von becksblau ("Vorschau auf den Spieltag"), finde ich.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Das mit dem Genitiv ist doch eigentlich Geschichte. Es gibt schließlich keinen GesangSverein, keine SchubSkarre, keinen VerbandSkasten und keine EssenSmarke! Schließe mich deshalb Dr. Macy an, ganz klar. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ich_mit_appel

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich sage nur: MietShaus;):-DMietz Mietz
Das Thema ist aber von Bastian Sick schon ausführlich behandelt worden, s. Link von gucadee #7.
Demnach kein Fugen-s