• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wenn Du bei Deiner Menung bleibst, ist das legitim? Wenn der andere bei seiner Meinung bleibt, ist er stur?

Schierig, Deine Definition!

Ganzen Verlauf beachten bitte - wir waren bei "Naturgesetzen" und dessen Leugnung ,... ✌️Und ja, auf denen bleib ich stur beharren und nehm mir dennoch die Zeit anderen zu erklären, dass diese nunmal so gegeben sind. Meinung soll jeder haben was er für eine will ,...
 

Benutzer 239155

Gast
Ganzen Verlauf beachten bitte - wir waren bei "Naturgesetzen" und dessen Leugnung ,... ✌Und ja, auf denen bleib ich stur beharren und nehm mir dennoch die Zeit anderen zu erklären, dass diese nunmal so gegeben sind. Meinung soll jeder haben was er für eine will ,...
Über Naturgesetze brauche ich nicht diskutieren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Meine Frau und ich waren letzte Woche vier Tage am Bodensee. Überlingen, Meersburg, Konstanz und drumrum. Es war zum Teil echt voll. Vor allen Dingen in Konstanz. Aber in den Restaurants haben sich alle an die Abstandsgebote und die Maskenpflicht abseits der Tische gehalten.

Die App gab's da ja leider noch nicht. Wäre spannend gewesen, was sie mir diese Woche angezeigt hätte. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Auf blöd hätte sich da nicht soviel gezeigt, denn die Schweizer, die gerne und viel in Konstanz sind, haben diese App eh nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich etwas Sorgen macht über das Infektionsgeschehen in Deutschland? Die Zahl der Neuinfektionen steigen jetzt schon seit einigen Tagen und das lässt sich auch nicht nur mit dem Ausbruch in dem Schlachtbetrieb erklären.
 
  • Sad
Reaktionen: lucifer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich etwas Sorgen macht über das Infektionsgeschehen in Deutschland? Die Zahl der Neuinfektionen steigen jetzt schon seit einigen Tagen und das lässt sich auch nicht nur mit dem Ausbruch in dem Schlachtbetrieb erklären.

Ist nicht nur bei euch so ,... und nein es beunruhigt mich auch. Österreich kratzt schon immer wieder seeeeehr bedenklich an der 1
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Wenn ich nur bei uns in der Gegend die vergnügungssüchtige Spaßgesellschaft sehe, die wie ferngesteuert die Biergärten und Parks ohne Abstände heimsucht. Da wundert mich nichts.
Entschuldigung, wenn das jetzt etwas spitzer formuliert war, aber musste mal raus.
Ansonsten geht’s mir gut.
SNCR
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und lucifer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich versuchs mal ausnahmsweise etwas diplomatischer: Mir gehts auch so. Wir waren die Woche mit Freunden Abends essen - Extra ein Lokal mit großem Außenbereich ausgesucht, gefragt ob sie eh nen Tisch mit Abstand haben für uns vier - alles kein Thema. So sehr ich sie in den Arm nehmen wollte (Frau vom besten Freund, kriegt bald ein Kind) hab ichs nicht - wir haben uns nichtmal "richtig begrüßt", macht man eben aktuell nicht.

Nebentisch - für acht Leute - zwei Sessel dazu geholt damit zu zehnt Platz ist - inklusive Knuddeln und abbusseln und allem. What?! 😱
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Klingt jetzt altklug oder neunmal schlau , ich weiß, aber genau das habe ich als Folge der Lockerungen erwartet.

Die Phase März-April, als alle verschreckt und gedanklich (einigermaßen) bei der Sache waren sehe ich persönlich als weniger risikobehaftet als die aktuelle Phase an. Also im Sinne von, (gefühlt, Zahlen habe ich keine) ist das persönliche Risiko angesteckt zu werden jetzt höher als es zwischenzeitlich war.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Mich würde mal interessieren, ob seit Einsatz der App diese schon jemandem eine Warnmeldung gezeigt hat. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es sobald es wärmer wird, die Leute kaum mehr zu halten sind und Regeln stark vernachlässigen. Ich war auch verwundert über recht einseitige Regelungen. Der Verbraucher soll beim Einkaufen Masken tragen - der Postbote steht aber ohne vor der Tür und läuft von Haus zu Haus, klingelt bei allen möglichen Leuten, um die Pakte zu übergeben, die in Corona-Zeiten stark zugenommen haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Das ist nicht altklug, sondern eine realistische Betrachtungsweise.

Es gibt momentan zwar ein geringeres Risiko angesteckt zu werden, weil an sich weniger infiziert sind, aber sprichwörtlich wird im Schnitt alles distanzloser.

Interessant wird also ab Herbst, wenn die Zahlen wieder zunehmen.

Dann ist die App halt ein zusätzliches Mittel, neben anderen Maßnahmen. Genau dafür ist sie gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
... der Postbote steht aber ohne vor der Tür und läuft von Haus zu Haus, klingelt bei allen möglichen Leuten, um die Pakte zu übergeben, die in Corona-Zeiten stark zugenommen haben.

...kommt aber nicht rein und hält Abstand...

Und wie wir wissen, Hauptinfektionsherd Viren / Aerosole in der Luft in gewisser Konzentration. Schnell am langen Arm überreicht und weg ist für beide Seiten Bote wie Empfänger also eine geringeres Risiko als ein geschlossener Raum, in dem man sich durchaus länger aufhalten wird beim einkaufen, mit zig Leuten um sich rum.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wers braucht... die Zahlen lassen eh ganz andere schlüsse zu. Aber das ist eine andere Baustelle. Ich halte die Entwicklungskosten auch für bedenklich. Und wenn es wirklich wichtig wäre, müssten zwangsweise ältere iOS unterstützt werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich seh die App, momentan, eher als Vorbereitung für ne zweite Welle 🤷‍♂️ Da sind Risikogruppen dann sowieso hoffentlich rechtzeitig "wieder sensibler" und die App ist eher für die "normalos", die die Risikogruppen anstecken könnten. So ein wenig mein verkürzter Gedanke 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn alles gut läuft, erreichen wir dieses Wochenende die wichtigen 15% an Downloads.

Downloads vs Nutzung wäre aber auch Interessant.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
...kommt aber nicht rein und hält Abstand...

Na ja, die Frage ist halt, ob die vorherige Risikoeinschätzung- und Prävention ausreichend war oder nicht. Es gibt ja genügend Beispiele, die zeigen, dass sich etliche Leute stark "verschätzt" haben mit den Präventivmaßnahmen.

Sofern die Partikel bis zu wenigen Minuten in der Luft "stehen" und überleben können - was die letzte Meldung war, die dazu zu lesen war - reicht es ja, wenn jemand dorthin geht (z.B. um seine Post aus dem Briefkasten zu holen), wo der Postbote zuletzt stand - sofern er betroffen war und nicht getestet worden ist. Denn anders erklärt sich auch nicht die explosionsartige Verteilung in den Epizentren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Es macht natürlich einen Unterschied, wie lange man dem eben ausgesetzt ist. Aber zwei Dinge sind klar:

Es ist erstens noch nicht alles erforscht, zweitens ist alles, was weiterer Ausbreitung entgegenwirkt nützlich.

So eben auch die App.

Genau das Thema ist es ja.

Ich hätte nicht gedacht, dass die 10 Millionen schnell geknackt sind.

Erstens nicht, weil nicht alle Smartphones bzw OS Versionen unterstützt werden, zweitens, weil es wie hier eben auch im richtigen Leben einige unvernünftige Ewignörgler gibt, die den üblen Staat und dunkle Mächte mit sonstigen Absichten dahinter sehen.

Es ist wie immer in Foren. Solche melden sich halt besonders stark, vorhaltend und teils auch sprachlich wie konzeptionell defizitär zur Sache.

Es ist durchaus beruhigend, welche doch große Zahl an Menschen vernünftig sind.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz, saw und CR-Z

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.492
Könntet ihr bitte die Quellen zu euren Zahlenauswürfen posten?! inzwischen haben 100% die App installiert - stand irgendwo im Netz... 🤪🙄
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Könntet ihr bitte die Quellen zu euren Zahlenauswürfen posten?! inzwischen haben 100% die App installiert - stand irgendwo im Netz... 🤪🙄

Das RKI und das Gesundheitsministerium teilen die Zahlen immer wieder mit:

DAs lass ich mal als offizielle Propa ... ähhh ... Zahlen durchgehen :D
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal