• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Deutsche Corona-Warn-App startet in zehn weiteren Ländern

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo Jan,
da habe ich wohl den ganz falschen getroffen - entschuldige. Was ich meinte, sollte nicht in AT oder in Deine Ecke gehen, sondern es war einfach eine Feststellung. Und nein, was bisher gekommen ist, reicht nicht - aber daran habt Ihr nicht Schuld.
Natürlich ist es so, wie Du schon schreibst mit den Lagern, man (ich) muss ja aufpassen, was man sagt, sonst wird man gleich auch in eine Ecke der Aluhutträger, der Impfgegner, der Chemtrailsvermuter und was-weiß-ich-nicht-alles gedrängt und alleine, dass ich das so schreibe, reicht ja eigentlich schon, um das zu tun.
Wie gesagt, es gibt Ablaufuntersuchungen für viele andere Softwares und Anbieter und ich würde mir sowas auch wünschen.
Aber das sah ich eher bei heise oder investigativ tätigen großen Medienunternehmen. Insofern war gleichgeschaltet in einem ganz anderen Kontext gemeint (und hätte natürlich aufgrund des historischen Zusammenhangs schon gar nicht verwendet werden sollen).
Und ansonsten bin ich traurig, dass nicht mehr global passiert, aber wenn schon einem US-Präsident das Thema einfach nur lästig ist und er der WHO (dass das nicht perfekt war, darf man auch mal festhalten und gerne untersuchen) den Geldhahn abdreht in einer Zeit, wo man eher mehr globale Koordination bräuchte statt weniger, naja.

Aber da werden schon noch alle drauf kommen, ob es nun die absolute Wirtschaftskatastrophe oder der 66. Shutdown wird...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ich verweise ausnahmsweise sehr gerne auf ne Fremdproduktion, diesmal vom lieben Tim:

Da sind die Entwickler zu Gast, Tim ist gut in Interviews führen und selbst ja CCC'ler, finde die Folge extrem lehrreich.
Generell bin ich schon bei dir, da gibts zu wenig "Auseinandersetzung" damit, aber ich bleib dabei: Das seh ich nicht bei uns. Das können wir nicht stemmen und mit mir und meinem Berufshintergrund wärs noch mal nen Zacken schwerer ✌️Insofern hab ich mich hier klar für "ganz eiskalt objektiv berichten" entschieden 👌
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Konstruktiv? *NACHDEM* das Kind für 20Mio. Euro in den Brunnen gefallen ist? Nachdem wir im Prinzip eine supranationale Einrichtung haben, die sonst alles mögliche koordiniert, aber gerade an der Stelle wo es sinnvoll gewesen wäre eben nicht?

Und du erwartest ernsthaft, dass alle Staaten blind in dieser Frage die Entscheidungskompetenz nach Brüssel abgegeben hätten? Bezüglich der Corona-Maßnahmen funktionierte das nicht mal in Deutschland, dass Bund und Länder eine einheitliche Linie finden, auf EU Ebene ist doch doch noch viel unrealistischer.

Dazu der Umstand, dass es eben nicht nur ein Konzept gab, sondern unterschiedliche, auch bei der Balance aus Datenschutz und Effizienz wird sicherlich verschiedene Meinungen in den EU-Ländern geben. Schon in Deutschland hat es Wochen gedauert, bis entschieden wurde. Das ganze dann nochmal mit weiteren 26 Staaten abzustimmen und einen Kompromiss zu finden wird Monate dauern. Sorry, aber dafür ist doch gar keine Zeit.

Oder hättest du gewollt, dass Deutschland die schon vorhandene französische App übernimmt, anstatt eine eigene zu entwickeln? Funktionell und bezügliche Datenschutz zwar viel schlechter, aber man will eine europäische Lösung und keine Insellösungen? Wer das der richtige Weg gewesen? Ich denke nicht.