• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Zins - Ausbeutung der dummen MEnschen?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Etablieren eines Systems, in dem (a) Armut als etwas selbst verschuldetes dargestellt wird und in dem (b) mit einer riesigen Medienmaschinerie fleißig für Ablenkung gesorgt wird (damit der Bürger bloß nicht auf die Idee kommt, mal über [a] nachzudenken), ist nur eines von vielen Beispielen...

Sehr gut! Das unterstreiche ich auf jeden Fall!

Allerdings soll der Bürger ja nicht nur nicht über "a" nachdenken, sondern auch über vieles andere nicht.

Falls dann der "mündige Bürger" doch mal auf die Idee kommt, etwas mehr nachzudenken, wird im Fernsehen kurzerhand mehr Fußball, mehr Soaps und mehr Shows wie z.B. "Deutschland sucht den Superstar" und Konsorten gesendet, nach der Prämisse "panem et circenses".

Man möge mich steinigen und in die Schublade mit den Verschwörungstheoretikern stecken!

:-D
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
was hat fussball damit zu tun? bei soaps und DSDS geb ich dir recht ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Brot und Spiele heißt das Stichwort :-D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
was hat fussball damit zu tun? bei soaps und DSDS geb ich dir recht ;)

Genau: Brot und Spiele. Das soll natürlich nicht heißen, dass Fußball ausschließlich der Ablenkung von "wichtigeren Problemen" dient. So paranoid ist hier sicherlich niemand. Denn im Profi-Fußball stecken neben dem reinen Entertainment auch andere Interessen drin: Geld, Macht, Prestige und ein kleines bisschen Sport (aber nur, solange der nicht mit Geld, Macht oder Prestige kollidiert) :-D

Aber so mancher Fußballfan findet in "seiner" Mannschaft schon alles, was er für ein komplettes Weltbild braucht: Zugehörigkeit zu einer Gruppe, Hoffnung, Verzweiflung, Anbetung, Exzess, Feindbilder. Wenn die Ergebnisse stimmen, ist der Rest der Tagesschau halb so wichtig.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
was hat fussball damit zu tun? bei soaps und DSDS geb ich dir recht ;)

Natürlich lässt sich "Fußball" auch durch "Sport" ersetzen.

Ein Großteil der Bundesbürger beschränkt seine sportlichen Betätigungen lieber auf das Drücken der Knöpfe auf der Fernbedienung und dem Gang zum Schrank in dem die Katoffelchips lagern.

Da ist es schon sehr viel bequemer, das Hirn auszuschalten und zuzusehen.

Prinzipiell ist es aber eigentlich egal, womit man das Volk abstumpft - allein das Ergebnis zählt und es beweist sich täglich, dass diese Rechnung aufgeht.

Wie gesagt: "Panem et circenses" oder eben "Brot und Spiele"!
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
naaaja.... es soll auch leute geben die einfach gern fussball schaun und selber gern kicken :) ohne ein total abgestumpfes instrument des systems zu sein. man kanns auch etwas übertreiben...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
naaaja.... es soll auch leute geben die einfach gern fussball schaun und selber gern kicken :) ohne ein total abgestumpfes instrument des systems zu sein. man kanns auch etwas übertreiben...

Genau! Und während sie das tun, denken sie wenigstens nicht über andere (wichtige) Dinge nach. ;)

Damit funktioniert das genannte System wieder: Panem...

Aber das hatten wir ja schon!
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
also sollte man den ganzen tag *denkend* in seiner bude verbringen um sich ja nicht irgendwie zu beschäftigen/abzulenken um nicht ein willenloser systemagent zu sein? hmmmm nein danke :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
also sollte man den ganzen tag *denkend* in seiner bude verbringen um sich ja nicht irgendwie zu beschäftigen/abzulenken um nicht ein willenloser systemagent zu sein? hmmmm nein danke :)

Sagte ich, dass man den ganzen Tag "denkend" in seiner Bude verbringen soll? Sicher nicht!

Und wovon willst/musst Du Dich ablenken?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Oftmals werden in politisch heiklen Momenten nicht die Anzahl der Fussballspiele erhöht, sondern die wichtigen Entscheidungen bewußte in die Zeit solcher Veranstaltungen (WM) gelegt...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Oftmals werden in politisch heiklen Momenten nicht die Anzahl der Fussballspiele erhöht, sondern die wichtigen Entscheidungen bewußte in die Zeit solcher Veranstaltungen (WM) gelegt...

DAS klappt natürlich auch - und zwar immer, das ist das Schlimme daran und keiner scheint's zu merken, bzw. scheint's keinen zu stören.

o_O
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
wenn man mal nen stressigen tag hat z.b.? oder einfach nur um spaß zu haben? dass mit dem in der bude hocken war im übrigen nicht 100% ernst wie man leicht an dem augenzwinkern erkennen kann. es ist einfach meiner meinung nach blödsinn in allem gleich eine verschwörung des systems zur geistigen befriedigung der minderbemittelten zu sehen, um diese in abhängigkeit zu halten/stürzen. bisschen weit hergeholt!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich glaube, niemand hier spricht von einer allumfassenden, großen Verschwörung. Es sind eher die großen und kleinen Tricks, mit denen bestehende Missstände verfestigt und kritische Stimmen klein gehalten werden.

Das beginnt mit dem offiziellen Vokabular ("Prekariat", "suboptimale Konjunkturlage", "Personalkosten reduzieren", "bildungsferne Schichten", "eine zufriedenstellende Lösung finden") und endet mit dem Aussetzen von Haftbefehlen gegen Leute, die mutmaßlich geholfen haben, den Staat um mehrere hundert Millionen Euro zu prellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Solange DAS genug Menschen sagen, wird's auch weiterhin schön funktionieren! ;)

solange deutschland die WM gewinnt.... hehe ne im ernst finde ich es ziemlich vermessen, alles als große verschwörung/manipulation zu sehen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
…finde ich es ziemlich vermessen, alles als große verschwörung/manipulation zu sehen.

Selbstverständlich ist es keine große Verschwörung oder Manipulation,
sondern viele kleine und zwar genau da wo "man" sie eben grade braucht.

Anders würde dieses System wohl auch nicht funktionieren.

;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
solange deutschland die WM gewinnt.... hehe ne im ernst finde ich es ziemlich vermessen, alles als große verschwörung/manipulation zu sehen.

Wie gesagt, die große Verschwörung ist Unsinn. Aber Du solltest mal die Vorstandsvorsitzenden großer Unternehmen reden hören, wenn sie glauben, unter ihresgleichen zu sein. Oder Medienleute, wenn sie erzählen, wie Schlagzeilen gemacht werden. Oder hochrangige Politiker, wenn der kostenlose Sekt auf Empfängen ihre Zunge gelockert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
mir ist klar dass hier einiges schief läuft, man denke an die radio verarsche von der ypsilanti. ich wehre mich einfach nur dagegen, bereiche wie jetzt fussball oder meinetwegen auch entertainment dort uneingeschränkt in einen topf zu werfen. und wenn ne fussball wm nunmal alle 4 jahre ist dann ist sie das weil sie das seit 100 jahren nunmal ist und nicht um irgendwelche bösen machtspielchen zu vertuschen oder das volk zu verarschen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wie gesagt, die große Verschwörung ist Unsinn. Aber Du solltest mal die Vorstandsvorsitzenden großer Unternehmen reden hören, wenn sie glauben, unter ihresgleichen zu sein. Oder Medienleute, wenn sie erzählen, wie Schlagzeilen gemacht werden. Oder hochrangige Politiker, wenn der kostenlose Sekt auf Empfängen ihre Zunge gelockert hat.

Jipp.

Da bleibt nichts hinzuzufügen.

Einen Tipp was Kredite angeht kann ich allen nur ans Herz legen:

Niemals Kredite für Luxus aufnehmen.
Nur Kredite für gesicherte eigene Wertschöpfung aufnehmen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
mein Fazit

Da hat Serj ja (mal wieder) eine ganz schöne Debatte ins Rollen gebracht. Ich fürchte allerdings, dass offene Diskussionen wie diese in (s)einem islamischen Gottesstaat weniger erwünscht sein würden. Genauso wie Banken, Profi-Fußball, Privatfernsehen und Verschwörungstheorien.

In diesem Sinne ein hartes, aber ehrliches "Nein Danke!" an den Threadstarter.

-- Stefan