Der Wirtschaftsingenieur - Ein interessanter Beruf!?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Manche Personalchefs mögen auch nur Abgänger von bestimmten Unis oder wollen FHler.
Genau. Im Bereich Marketing sind z.B. Absolventen aus Münster, Mannheim und Köln beliebt.

Ich muss sagen so genau kann ich das nicht auch nicht sagen aber es waren Dipl. , Bachelor darunter.
Hmm. Bachelors in echten Leitungspositionen habe ich noch nicht gesehen.

naja vll kannst ja was von den 100 Mil. abhaben^^
Na logo! Ohne Erfolgsbeteiligung arbeite ich nicht.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
PS: Ich hoffe, ich muss kein Mathe-Ass sein, um irgendetwas in diese Richtung einschlagen zu können. Das macht mir noch etwas Kummer...

Analysis I/II, Lineare Algebra, Mechanik (einsemestrig in der Regel), Konstruktion I,...
Wenn du Mathe nicht so sehr magst, oder kannst, musst du kämpfen, dass ist selbst für Leute die gut sind anstregend. Das zum Wi-Ing.

Hat BWL auch Ana und LinA? Ich weiß das nicht, habe aber eher gehört das dort zwar große Gleichungen angewandt werden, aber mit relativ simplen Rechenregeln? (Stimmt das? Hat mir eine kanadische BWLerin, erzählt.)

Zum Wi-ing: Ist an der TUB zB. sehr verschult, die haben fast keine Freiheiten in der Wahl (erste Semester) und sau-viel zu tun. Dazu kommt noch der total verfi**** Bachelor, der nur anstregend ist und weniger wert als ein Diplom. Die haben richtig Party, ein befreundeter Wi-Ing meinte mal vor einer weiteren umfangreichen HA: "Na ja, ist ja alles schick, hör' ich einfach auf zu schlafen."

Ob sich Wi-Ing lohnt? Definitv!
Die kriegen von den Ingenieuren das höchste Einstiegsgehalt, BWLer kriegen mehr (ABER dazu muss man als BWLer erst einmal eine Stelle finden!). Der Wi-Ing dient als Bindeglied zwischen "richtigen" Ingenieuren und BWLern (zB.). Er kauft so zum Beispiel günstige Bauteile für Geräte ein und kann selbst einschätzen ob sie wertig genug sind. Das man richtiger Ingenieur werden soll ist meiner Meinung nach Quatsch. Man kann nicht für jeden Mist erst einmal Maschinenbau studieren um dann noch länger an der Uni zu hängen um sich zu spezialisieren.

Schau mal in die letzte Ausgabe der "Jungen Karriere" (ist vom Handelsblatt verlegt), da ist ein sehr langer Artikel über Wi-Ing. (Covertitel: Yes, we can")
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ja die sog. Elite Unis im bereich der BWL.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Zum Wi-ing: Ist an der TUB zB. sehr verschult, die haben fast keine Freiheiten in der Wahl (erste Semester) und sau-viel zu tun. Dazu kommt noch der total verfi**** Bachelor, der nur anstregend ist und weniger wert als ein Diplom. Die haben richtig Party, ein befreundeter Wi-Ing meinte mal vor einer weiteren umfangreichen HA: "Na ja, ist ja alles schick, hör' ich einfach auf zu schlafen."

(Covertitel: Yes, we can")
JO das bekommen wir auch immer wieder von den Profs. gesagt, dass sich mit dem Bachelor ganz schön was verändert hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat BWL auch Ana und LinA? Ich weiß das nicht, habe aber eher gehört das dort zwar große Gleichungen angewandt werden, aber mit relativ simplen Rechenregeln? (Stimmt das? Hat mir eine kanadische BWLerin, erzählt.)
Na logo haben wir Analysis und Lineare Algebra im Programm (Wobei es wohl damals in Köln keinen Matheschein gab).

Ebenso sind deskriptive und schließende Statistik im "Grundwissen" enthalten.

Speziellere mathematische Gebiete werden dann in den Vertiefungsfächern behandelt (z.B. Graphentheorie oder Netzwerktheorie im Bereich Systemanalyse)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@ Karud

Auch ein Dankeschön für dein Statement zum Thema! Ebenfalls, wie alle anderen Meinungen auch, sehr schlüssig und nachvollziehbar.

Der Wi-Ing dient als Bindeglied zwischen "richtigen" Ingenieuren und BWLern (zB.). Er kauft so zum Beispiel günstige Bauteile für Geräte ein und kann selbst einschätzen ob sie wertig genug sind.

Das ist, wie ich finde, das Interessante daran.

PS: Wen es interessiert. Ich habe mich auf der think-ing.de Website umgeschaut und den Eignungtest zum Ingenieur nebenher absolviert. Über manche Aufgaben habe ich mehr nachgedacht, über manche weniger. Ein interessanter Test, der ein wenig Zeit beansprucht.

Hier mein Ergebnis. Wer diesen Test selbst absolvieren möchte, dem empfehle ich nicht über die "Detaillierte Auswertung" zu scrollen, sprich, im oberen Bereich der Seite zu bleiben.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Hallo, die eine Testaufgabe:

Das ist doch das Flugzeug von Kapitän Balu:




Na ja, scheint doch mehr eine Super-Constellation zu sein. :(




Und zu Wi-Ing fällt mir noch was böses ein:

Hier, das waren die Wi-Ings. ;)

 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hier mein Ergebnis. Wer diesen Test selbst absolvieren möchte, dem empfehle ich nicht über die "Detaillierte Auswertung" zu scrollen, sprich, im oberen Bereich der Seite zu bleiben.

Man sieht dein Ergebnis leider nicht. Ich hab den Test mal im schnell durchlauf gemacht und war positiv überrascht. Nur ein bisschen Mathematik scheint mir zu fehlen was aber kein Wunder ist wenn man einfach alles mal überschlägt weil man schnell schnell macht ;)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Sinnvoll, wenn man beides machen möchte, ist meiner Meinung nach ein Bachelor in Ingenieurswissenschaften mit anschließendem MBA. Da hat man dann auch eine wirklich fundierte Ausbildung.

Vergiss den Bachelor mit MBA. Entweder Master in der Naturwissenschaft, oder du hast Jahre dafür verbracht, wie ein FH-Abgänger gehandelt zu werden. Ich kam vor Jahren von der Idee, meinen Bachelor in Biowissenschaften und anschließend den MBA zu machen, ab. Als Naturwissenschaftler ohne Promotion hat man es heutzutage ohnehin schwer (gut, das mag jetzt vielleicht auch nur für uns Biologen gelten, Ingenieure sind ja trotz Krise schwer gefragt). Siemens mag ja mit seinen BA-Absolventen ganz gut fahren, die sind aber auch schlechter bezahlt und haben den Trimesterstress, den ich niemandem wünsche.

Wir in Kaiserslautern haben eine Menge WIng, mit verschiedenen Fachrichtungen wie Chemie oder Maschinenbau. Die Damen und Herren mit Ausrichtung Chemie werden schon hart rangenommen, in den Praktika genauso wie in den Klausuren. Nur die Jura-Geschichten wollte ich mir nicht antun.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ach egal - Beitrag gelöscht - geht lieber mal auf Messen und fragt bei den Firmen nach
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Man sieht dein Ergebnis leider nicht. Ich hab den Test mal im schnell durchlauf gemacht und war positiv überrascht. Nur ein bisschen Mathematik scheint mir zu fehlen was aber kein Wunder ist wenn man einfach alles mal überschlägt weil man schnell schnell macht ;)

Eben hat man's noch gesehen. Gut, dass der Tab noch offen ist:

Du hast 20 Punkte von 24 Punkten im Bereich "Allgemeinwissen" erreicht.
Du hast 11 Punkte von 24 Punkten im Bereich "Logik & Kombinatorik" erreicht.
Du hast 9 Punkte von 24 Punkten im Bereich "Mathematik" erreicht.
Du hast 21 Punkte von 24 Punkten im Bereich "Technikverständnis" erreicht.
Du hast 15 Punkte von 24 Punkten im Bereich "Naturwissenschaften" erreicht.

Bis auf Mathe kann ich mit dem Ergebnis leben. ;)
 

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
Vergiss diese ganzen Kombistudiengänge. Entweder Du studierst vernünftig BWL oder Du studiert vernünftig Ingenieurwesen.

In den Kombistudiengängen bekommst Du gerade etwas mehr als das Grundwissen zwei Disziplinen, während Du in einem klassischen Studiengang wirklich in die Tiefe gehen kannst.

Sinnvoll, wenn man beides machen möchte, ist meiner Meinung nach ein Bachelor in Ingenieurswissenschaften mit anschließendem MBA. Da hat man dann auch eine wirklich fundierte Ausbildung.

was für ein schwachsinn!
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Bis auf Mathe kann ich mit dem Ergebnis leben. ;)

Mathe ist zu 50% Übungssache. Egal, was du später studieren möchtest, den eisernen Willen musst gerade in Zeiten des Bachelor mitbringen. Wenn du kontinuierlich lernst, dann verlierst du auch nicht den Spaß. Und dann sind auch mal Feten drin. ;)
 

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
Durch die begrenzte Zeit bleibt aber definitiv viel Stoff auf der Strecke, den Du für die Vertiefungsfächer brauchst.

Wenn Du erst bei der Schwerpunktwahl festlegst, ob es mehr Richtung BWL oder mehr Richtung Ingenieurswesen gehen soll, dann ist das meiner Meinung nach deutlich zu spät.

In den Unternehmen, in denen ich bislang tätig war, habe ich jedenfalls in den leitenden Etagen keine Kombi-Studenten gefunden. Die waren alle weiter unter in den eher operativen Einheiten eingesetzt.

noch mehr schwachsinn!
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Hehe ja die ewige bachelor/Master diskussion und das Gehalt. Aber rechne mal nach wieviel mehr du als Master verdienen musst, um das wieder rauszuholen, was der Bachelor in den zwei Jahren schon verdient hat.
 

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
das ist mir ziemlich egal ob ich hier ernstgenommen werde, aber bei solchen kommentaren reicht ein einzeiler ...
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Tut er eben nicht. Wenn du sagen wirst warum die von dir zitierten Passagen falsch sind, wäre uns geholfen. So weis ich nur was deiner Ansicht nach falsch ist aber nicht was richtig ist.
 

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
da hast du natürlich recht, aber die diskussion ist im allgemeinen schon so alt und müßig, es ging einfach nur um diese ziemlich engstirnige auffassung des kollegen. natürlich soll hier jeder gerne seine meinung vertreten, aber eine gewisse objektivität sollte dabei schon an den tag gelegt werden, und es geht dabei nicht um falsch oder richtig. und ein klein bißchen widersprüchlich ist es auch noch:

natürlich kann ein CEO nicht wissen was in den fachabteilungen abgeht, dafür hat er keine zeit und nicht das "fach"wissen, er muss breit aufgestellt sein, das sollte bei allen leitenden funktionen der fall sein. und gerade da hebt sich doch der wi ing hervor, da er kein fachidiot ist, sondern die breite ausbildung genossen hat sich fachübergreifend zu betätigen. daher sind kombi studiengänge auch so beliebt und immer mehr studenten entscheiden sich für so eine duale ausbildung, damit sie über den tellerand schauen können und auch verstehen was dort passiert. fundiertes "fach"wissen eignet man sich eh nicht im studium an, das passiert im job.
 
  • Like
Reaktionen: Malcolm89 und Kwoth