• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der "Welche Uhr tragt ihr" Thread

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
oh ich hab auch ne neue :)
1780800.jpg

weiss leider nicht die genaue Bezeichnung
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hier ist mein Weihnachtsgeschenk:)
 

Anhänge

  • 85014110_g.jpg
    85014110_g.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 141

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Und hier meine, eine Omega Constellation Double Eagle. :)
1819.51.91.jpg
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
hab noch andere in der schublade rumliegen die abwechselnd wristtime bekommen.
hier einige davon:

IWC (18K)
P1040594.JPG


Longines (14K)
P1040589.JPG


Glashütte (GUB)
P1040658.JPG


Junghans
P1040612.JPG

P1040695.JPG


Doxa sport
P1040632.JPG


Noname
P1040712.JPG


Roamer Stingray Chronograph
P1040721.JPG


Roamer Stingray Roto44Date
Foto%2029.04.2011%2008%2028%2011.jpg
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Scheinst ja auch das passende Auto zu haben. ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein, das will er sicher nicht. Und wenn, dann bestimmt nicht so, wie du es meintest.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Da sich nun mein Diplom in greifbarer nähe findet und ich das viertel Jahrhundert knacke, wollte ich mir gerne eine Uhr gönnen. habt ihr Tipps für das Preissegment <300€ ?

ich habe diese entdeckt und die Art gefiel mir schon sehr gut, aber eine Datumsanzeige wäre schon schön. Zudem soll es eine Automatik sein.

zeppelin-7360-1.jpg
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oh je, schwierig. Eine richtige Uhr wird es da nicht geben, höchstens mit Handaufzug. Ich würde entweder ein wenig drauflegen oder einfach die Uhr kaufen, die dir gefällt. Zeppelin verbaut Poljot Werke, also die alten Valjoux Kaliber. Das ist nicht schlecht, in der Preisklasse muss man allerdings Abstriche in der Verarbeitung machen. Wenn dir die Uhr oben gefällt, hol sie dir.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ab welchem preislichen Rahmen wird es denn interessant? Ich weiß absolut nicht wonach ich da schauen muss und worauf ich achten muss...ich lege auch noch gerne ein wenig drauf =D

Die Zeppelin ist ja nur ein Beispiel von der Art, was mir gefällt. Also möglichst schlicht ich habe auch noch schöne bei Junkers gesehen die lagen dann so bei 320 - 370€. Aber ich weis nun auch nicht ob das was gutes ist oder nicht, soll mich ja schon an diesem Abgeschlossenen Lebensabschnitt erinnern und das auch ziemlich lange ;).
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Eine Uhr ist dann eine Uhr, wenn ein "richtiges" Uhrwerk drin ist. Quartzuhren gibt es für weniger Geld, allerdings sind die meist Modeaccecoires, keine ernstzunehmende Uhr. Cartier und Ebel sind die große Ausnahme, allerdings sind die Dinger auch keinen Schuß Pulver wert.
Bei Manufakturwerken gibt es automatische, solche mit Handaufzug und Chronographenwerke. Dazu gibt es Complicationen. Je mehr, desto teurer. Die häufigsten Werke sind ETA Werke, die teilweise von den Firmen veredelt werden. Etablierte Hersteller, wie Patek, Rolex, Blancpain usw., bauen eigene Werke. Die in den Junkers verbauten Werke sind Poljot Werke aus russischer Produktion, basierend auf dem Valjoux Kaliber 3330, das die Russen vor Jahrzehnten samt Maschinen gekauft haben. Unverwüstlich und robust, allerdings sehr simpel und recht dick.
Gibt es als Handaufzug und Automatik. Die Uhren gehen so bei 300 Euro los, da bekommst du einen reelen Gegenwert für dein Geld, wesentlich mehr als bei Fossil, Swatch oder solchen Krankheiten. Auch hier : Je hochwertiger die Ausstattung, desto teuer. Aber für 350-400 bekommst du sicherlich eine alltagstaugliche Uhr, die bei guter Pflege ewig hält. Bei schlechter Pflege auch nicht wesentlich kürzer.
Für ein Markenfabrikat einfacher Bauart, also eine gebrauchte Cartier oder so etwas, kannst du ab 1.000 Euro fündig werden. Alles darunter ist entweder Schrott oder Fake. Neu gehen gute Uhren bei ca. 2.000 Euro los, etablierte Marken bei ca. 4.000 Euro.
Vorsicht bei "Marken" wie Dolce, Porsche, Cerutti usw. Das ist reiner Etikettenschwindel, große Namen mit Püntz und billige Werke, da zahlst du nur den Namen. Und dann gibt es noch "Fantasiemarken", die den Eindruck erwecken sollen, es handle sich um einen richtigen Hersteller. Meistens Chinaware.

Schau mal bei google nach Poljot, das gibt es Dutzende von Marken, die das verbauen. Oder kauf dir einfach die Uhr, die dir gefällt und irgendwann etwas hochwertiges. Geschmack und Anspruch ist jedem selbst überlassen. Wenn es dir nur darum geht, eine schöne Uhr zu haben, kannst du jede nehmen, die vom Stil und Preis deinem Anspruch genügt.
 
  • Like
Reaktionen: eichyl

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@ captainfuture


Möchtest du darüber reden?

nein, ich möchte keinen roman erzählen. ich stehe auf vintageuhren, denn ich kann mit den neuen uhren nix anfangen. (bis auf wenige ausnahmen)
dachte das könnte den thread bereichern.
wenn man mal einige uhren zusammen hat, trennt man sich wieder von einigen und hält ausschau nach anderen. komischerweise merke ich erst nach einiger zeit ob die liebe hält und die uhr bei mir bleibt. bei manch anderen merke ich nach einiger zeit dass mich etwas stört, oder die begeisterung abnimmt.
seltsamerweise stehe ich auf die unmodernen kleinen golduhren, die heute fast keiner mehr tragen will... vielleicht gerade deshalb.