• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der "welche Sprache spreche ich" Thread

Wie viele Sprachen sprecht ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    160

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja, also ich differenzier da immer etwas welche Sprachen ich wirklich sprechen kann, und welche ich nur gelernt habe und sie sinnvoll anwenden kann.

Meiner Meinung nach spricht man erst eine Sprache fließend, wenn man in dieser Sprache denkt, und nicht nachdenken muss wie man die Sätze bilden muss. Man spricht einfach drauf los, was man gerade denkt, welche Meinung man zu etwas hat, welche Emotionen man hat, ist doch so, oder?
Wenn ich jetzt eine andere Sprache wie Englisch in der Schule gelernt habe, dann übersetze ich mir die Sachen vorher im Kopf, lege mir die Sätze zurecht, und spreche es dann aus, da ist also noch kein richtiges Sprachgefühl vorhanden.
Im späteren Stadium übersetzt man sich nicht mehr die Sätze im Kopf, spricht das aus was man denkt, aber die Gedanken sind immer noch in der eigentlichen Muttersprache. Das heißt, dass laut meiner Meinung man sein Schul-Englisch so nicht fließend beherrscht, sondern man kann es "Anwenden". Wenn man jetzt im Ausland gelebt hat, und sich nur in dieser Sprache verständigen musste, dann lernt man auch in dieser Sprache zu denken und direkt seine Gedanken ohne darüber nachzudenken auszusprechen. Das ist für mich eine Sprache fließend beherrschen.
Nun gibt es auch noch Sonderfälle in unserer Bevölkerung, Kinder die zwei- oder mehrsprachig aufgewachsen sind. Sie können mehrere Sprachen als ihre Muttersprache nennen.
So sieht es auch bei mir aus, meine Mutter ist Französin, sie hat nur Französisch mit mir gesprochen. Ich lernte dann als Kind im Kindergarten erst Deutsch, was in dem Alter überhaupt kein Problem ist, dort lernt man noch alles akzentfrei. Und deswegen kann ich behaupten zweisprachig aufewachsen zu sein.

Also meine beiden richtigen Sprachen sind: Französisch und Deutsch, Sprachen die ich "anwenden" kann sind ganz klar Englisch aus der Schule.

Beitrag Ende ;)
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Von Muttersprache, über fließend in Wort und Schrift bis hin zu Schulkenntnisse: ;)
Deutsch - Englisch - Spanisch - Französisch
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Deutsch (fließend, mit vielen Dialekten: Sächsisch, Plattdütsch, Bayrisch, Hochdeutsch, Französisch, Englisch, der Dialekt mit dem Dracula immer Deutsch spricht ;) )
Englisch (auch fließend, mit einigen Dialekten: schottisch, walisisch, Queensenglisch, Indisch, Französisch, American Hot-Potatoe :p )
Französisch (am lernen)
Luxemburgisch (naja, nicht wirklich sprechen, aber perfekt verstehen...)

Edit:
Die Sprache der Musik und des Rhythmus (fließend, mit genrebezogenen dialekten ;) )
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
tirolerisch, hochdeitsch :p, englisch, italienisch (schulkenntnisse ;) )java, html, css :D
bis auf italienisch kann ich mich anschließen! Aja, und tirolerisch muss man gegen oberösterreichisch tauschen *g*
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Hochdeutsch, Kärntnerisch, Englisch, Italienisch (ganz wenig) und Französisch... Das kommt aber auf die Situation an und wie die Stimmung ist:p :-D ;)
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Deutsch, Englisch, nur noch ganz ganz wenig Französisch, PHP, CSS, JAVA, HTML, TYPOSCRIPT und C Lern ich auch noch gerade ;)
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
English, Français, Nihongo, Espagnol und ein wenig Deutsch .

Richtig gut, das heißt kann Kreuzworträtsel (nicht Sudoku) in der Sprache lösen nur Englisch und Deutsch
Richtig, das heißt kann sich eine halbe Stunde unterhalten und weiß immer noch worum es geht: Englisch, Deutsch, Französisch und Japanisch, Spanisch geht nur fünf Minuten.


Gruß
Moorcock
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Naja, ich lass jetzt mal diverse Dialekte und so unglaublich kreatives Zeug wie "HTML" (höhö) weg, dann bleiben noch übrig:

• Deutsch
• Englisch
• Französisch
• Latein
(wobei man Latein ja eigentlich nicht spricht o_O)

Genau die kann ich auch (mehr oder weniger...)
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Von oben nach unten hin schlechter werdend ;)

Deutsch
Englisch
Französisch
Koreanisch
Chinesisch
Japanisch
Latein..
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Wirklich flüssig sprechen kann ich nur Englisch und Deutsch. Ich hatte in der Schule zwar einige Jahre Französisch, aber die Sprache mag ich nicht besonders.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hier im Forum scheinen ja richtige Sprachgenies zu hausen, wenn ich mir die Umfrageergebnisse so anschaue. Dass knapp ein Drittel der Leute 3-4 Sprachen spricht hätte ich nicht gedacht. Ich habe mal 2-3 angeklickt, weil ich nur in Deutsch und Englisch behaupte es zu "sprechen". Ich habe auch mal Französisch und Spanisch gelernt, aber aus Mangel an Praxis auch das meiste wieder vergessen. Mein Englisch ist aber dank Auslandsaufenthalt und viel englischer Literatur echt vorzeigbar ;) .
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Deutsch
Englisch
Italienisch
Latein (absulutes hassfach gewesen ;))
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch
und ich bringe mir selbst etwas Finnisch bei :)
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Deutsch
Englisch
Türkisch
Altgriechisch
Lateinisch
(zählen die letzten beiden überhaupt? o_O)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Deutsch
Englisch
Türkisch
Altgriechisch
Lateinisch
(zählen die letzten beiden überhaupt? o_O)

Ja, die zählen doppelt, zumindest Latein, wenn du es wirklich sprichst :D

Ich spreche von oben nach unten schlechter werdend:

  • Deutsch ist meine Muttersprache
  • Englisch eigentlich recht gut, finde ich die schönste Sprache, die ich spreche!!
  • Spanisch habe ich vor einem Dreiviertel Jahr angefangen, geht erstaunlich gut (wenn ich denn mal eine Vokabel kenne :D)
  • Latein - ich kann die Sprache allerdings nicht mal richtig übersetzen, und das, obwohl ist es bald fünf Jahre habe

Ich hab übrigens falsch abgestimmt, kann man das noch irgendwie ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Deutsch // Englisch // Französisch

Mehr will ich auch garnicht können, die beiden Fremdsprachen sind zwar noch nicht perfekt, aber das wird sich mit dem kommenden Studium verändern :).

Gruß
Christopher