• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der-"Welche Serien schaut ihr"-Thread!

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Jein @Zug96. Bei nem Kumpel über VPN geguckt, das ist halblegal, oder? ;) Der guckt alles in OV/Englisch, damit hab ich auch kein Problem. Wusste nicht, dass es auch jetzt schon eine deutsche Synchro gibt, da macht der verspätete Deutschlandstart ja noch weniger Sinn.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe diesen Thread in den letzten Jahren nicht verfolgt, aber ich muss unbedingt noch einmal eine Lanze für diese beiden Serien brechen, von denen ich allerdings die neueren Staffeln nicht kenne:

Halt and Catch Fire
Tolle Serie mit Lee Pace und Mackenzie Davis, die versucht, die Geschichte des Computermarktes mit fiktiven Firmen nachzuzeichnen. Eine echte Zeitreise.

Dirk Gentlys holistische Detektei
Die Story basiert grob auf einem Zeitreise-Gespenster-Krimi-Sci-Fi-Roman von Douglas Adams, aber dieser Dirk ist viel überdrehter. Die Serie hat eine irre Geschwindigkeit und Elemente, die eher zu Neil Gaiman passen würden.
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Die Serie basiert auf mehreren Kurzgeschichten und dem ersten Band der Hauptreihe, was nunmal deutlich komplizierter ist als man denken mag.
Find ich immer ulkig, wenn dieses Argument kommt. Dann ist das Buch in diesem Punkt halt auch schlecht. 🤷‍♂️

Mein Vergleich zu GoT betrifft auch nicht die Handlung oder das Setting, sondern eher Production Value, Spannung, Storyaufbau, Charakterentwicklung, Schauspieltalent, etc – und dieser Vergleich ist durchaus erlaubt und da hinkt Witcher einfach klar hinterher.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Find ich immer ulkig, wenn dieses Argument kommt. Dann ist das Buch in diesem Punkt halt auch schlecht. 🤷‍♂️

Mein Vergleich zu GoT betrifft auch nicht die Handlung oder das Setting, sondern eher Production Value, Spannung, Storyaufbau, Charakterentwicklung, Schauspieltalent, etc – und dieser Vergleich ist durchaus erlaubt und da hinkt Witcher einfach klar hinterher.
Wenn es schlechter ist, dass eine Story erstmal auf Kurzgeschichten basiert ist das reines gehate und hat nichts mit Sachlichkeit zu tun. Dass es klar hinterherhinkt ist deine persönliche Meinung und wie gesagt man kann kaum eine Serie die abgeschlossen ist mit einer Serie vergleichen die aus einer Staffel besteht bisher. Der Mensch vermischt hier einfach zu stark die gesamte Entwicklung der Serie (GoT) mit ein. Aber egal, ich finde the Witcher grossartig genauso wie GoT grossartig war.
Jein @Zug96. Bei nem Kumpel über VPN geguckt, das ist halblegal, oder? ;) Der guckt alles in OV/Englisch, damit hab ich auch kein Problem. Wusste nicht, dass es auch jetzt schon eine deutsche Synchro gibt, da macht der verspätete Deutschlandstart ja noch weniger Sinn.
Ja über VPN habe ich den Dienst auch getestet (halblegal ja :)) und die Serie gibt es bereits in Deutsch. Hab sie aber nicht geschaut und weiss daher nicht wie gut die Synchro ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Serie mit GoT zu vergleichen halte ich für völlig falsch.
Schön, trotzdem wurde sie so im Netz gehypte und als der GoT Killer versucht hinzustellen. Entsprechend ist es nur logisch, dass nun die Zuschauer es versuchen zu vergleichen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Schön, trotzdem wurde sie so im Netz gehypte und als der GoT Killer versucht hinzustellen. Entsprechend ist es nur logisch, dass nun die Zuschauer es versuchen zu vergleichen.
Der Hype der Zuschauer wurde mehr als bestätigt siehe die Bewertungen der Zuschauer. Ne abgeschlossene Serie zu Killen macht doch absolut keinen Sinn. Als ob HIMYM Friends killen wollte. Netflix sah im Fantasy Bereich grosses Potential welches nach dem Ende von GOT nicht mehr gesättigt wird und hat nun ein eigenes Projekt am Start welches GOT aber nicht kopieren will.

 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe nie gesagt das die Serie schlecht ist, ich sagte nur sie wurde als GoT Killer gehypte und du hast hier selber geschrieben warum sie nicht verglichen werden können. Wenn sie aber so eben angepriesen wird, ist es nur logisch dass die Zuschauer es eben vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Wenn es schlechter ist, dass eine Story erstmal auf Kurzgeschichten basiert ist das reines gehate und hat nichts mit Sachlichkeit zu tun.
Es ist „reines Gehate“, wenn ich persönlich den Aufbau in Kurzgeschichten und die merkwürdige und unnötige Verwebung mehrerer Zeitlinien kritisiere? Aja. 🙄
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es ist „reines Gehate“, wenn ich persönlich den Aufbau in Kurzgeschichten und die merkwürdige und unnötige Verwebung mehrerer Zeitlinien kritisiere? Aja. 🙄
Die Verwebung entsteht durch die Durchmischung der Kurzgeschichten damit man ne sinnvolle Serie machen kann. Die erste Staffel ist eine Art grosser Prologue und dies wird sich ändern ab der zweiten Staffel. Wie man die Kurzgeschichten kritisieren kann ohne sie gelesen zu haben verstehe ich auch nicht ganz. Das ganze macht durchaus Sinn wenn man den Aufbau versteht. Das ganz ist vielleicht etwas zu komplex da muss ich recht geben, wenn man sich in der Welt nicht auskennt. Aber das Problem daran sind keineswegs die Kurzgeschichten, will ich aussagen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Es ist doch cool wenn es immer wieder neue Serien gibt und dazu auch kontrovers diskutiert wird/werden kann.

Ich finde die Serie bisweilen käsig und ich weiß aktuell nicht ob wir sie weiterschauen werden, es ist so viel Auswahl im Bereich der Serien, da kann nicht jede jeden Geschmack treffen.

Die Effekte sind weniger der Hit und das schauspielerische Vermögen lässt zu wünschen übrig. Vielleicht machen wir sie auch noch mal weiter an.

Haben die Tage „Nichts zu verbergen“ auf Netflix geschaut und die erste halbe Stunde zieht sich wie Kaugummi aber dann fliegt einem der Film um die Ohren.

Dennoch, wenn eine Serie so viel Anlauf braucht dann ist das schwer hier auch mal neue Verwender für das Genre zu erhalten. Der Vergleich mit GoT ist ein drolliger Versuch.

Haus des Geldes haben wir zum Beispiel in Folge 3 ausgemacht, bei uns kamen die Schauspieler überhaupt nicht an.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Haus des Geldes haben wir zum Beispiel in Folge 3 ausgemacht, bei uns kamen die Schauspieler überhaupt nicht an.
So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Für mich ist Haus des Geld mit eine der besten Serien auf Netflix. Nicht auf Platz 1 oder 2 aber sehr weit oben.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe nie gesagt das die Serie schlecht ist, ich sagte nur sie wurde als GoT Killer gehypte und du hast hier selber geschrieben warum sie nicht verglichen werden können. Wenn sie aber so eben angepriesen wird, ist es nur logisch dass die Zuschauer es eben vergleichen.
Von gewissen Medien, nicht vom Netz generell. Vom Netz wird die Serie generell eh gefeiert.

Schöner und verdienter Erfolg. Da dürften die Staffeln 3-5 auch nur noch Formsache sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Netflix hatte dieses Jahr keine wirklichen Kracher. The Witcher ist vielen ein Begriff und das Genre an sich hatte, seit dem GoT Ende im Mai, quasi nichts neues zu bieten.

Der Erfolg gibt einer Sache immer Recht, bin mal gespannt wie sie die Serie weiter schlagen wird und wie die Kritiken bei den folgenden Staffeln sein werden.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Habe nun die zweite Staffel You durch und sie hatte mich sofort wieder im Bann. Wem die erste Staffel nicht gefiel, dem wird auch die zweite nicht gefallen und umgekehrt genauso. Die Serie hat eigentlich wie schon nach Staffel 1 ein Ende, aber am Ende gibt es auch wieder nen Vorgeschmack auf ne weitere Staffel. Da es bisher meines Wissens auch erst 2 Bücher gibt, weiss ich nicht was sie machen werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie unabhängig von den Büchern in Beratung mit der Autorin ne weitere Staffel herausbringen werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Netflix hatte dieses Jahr keine wirklichen Kracher. The Witcher ist vielen ein Begriff und das Genre an sich hatte, seit dem GoT Ende im Mai, quasi nichts neues zu bieten.
Nur auf Serien bezogen? Ansonsten The Irishman und Marriage Story wären als Filme auf jeden Fall zu nennen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Derzeit nur:
For all Mankind

Und das reicht mir auch. Serien sind mir meist zu langatmig und stehlen mir zu viel Lebenszeit. Stranger Things hätte man z. B. meiner Meinung nach auch in wenigen Filmen unterbringen können.

Außerdem missfällt mir, wie sehr Serien mittlerweile als soziales Schmierfett oder gar als Selbstwertstifter dienen. Ganz zu schweigen davon, dass die Längen der Eigenproduktionen manchmal den Eindruck erwecken, sie sollen die Zuschauer möglichst lange binden. Kann natürlich auch einfach nur Detailverliebtheit sein.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich habe mir die ersten paar Folgen von "Messiah" angesehen.

Ein neuer Messias im 21. Jahrhundert? Glaube und Wunder in Zeiten von sozialen Medien.

Ich finde die Idee gut, technisch auch alles schön umgesetzt.
Was mich aber tierisch nervt ist das ständige Wechseln der Sprache! Mitten im Satz auf den Untertitel zu wechseln macht mir einfach keinen Spaß.

Was haltet ihr von dieser Serie?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
Hab nun mal Mr. Robot angefangen, S01 fand ich super aber S02 zieht sich bis jetzt aber irgendwie (bin bei S02 E05). Bin gespannt ob da noch der Drop kommt, so das S02 mich noch begeistern kann.