• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der "Was studiert ihr?" Fred...

Feroc

Alkmene
Registriert
11.02.09
Beiträge
31
Meine Studienzeit ist schon länger vorbei. Hab es ganze zwei Semester an der FH Mannheim ausgehalten und dort Informatik studiert.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
meine studienzeit hat leider nocht nicht angefangen, weil vadder staat leider nicht auf mich verzichten konnte... muss also grad meinen zivi leisten, danach--- > wirtschaftsinformatik, bzw eigentlich heisst der studiengang electronic business
 

khamui

Idared
Registriert
23.02.09
Beiträge
28
Ich studier beispielsweise in Graz. Gibt's noch in Wien, Innsbruck, natürlich auch in Deutschland. Thübingen bin ich mir sicher, sonst bin ich für Germany auch überfragt. :)

Warum? Was dagegen? :) Is halt nicht so oft, ich weiß... :) Hab auch davor 2 Semester BWL studiert, nur bin ich damit nicht klargekommen und hab dann Archäologie und Alte Geschichte für mich entdeckt... :)
lg Martin


Wenn dann Tübingen...! ;)
 

khamui

Idared
Registriert
23.02.09
Beiträge
28
meine studienzeit hat leider nocht nicht angefangen, weil vadder staat leider nicht auf mich verzichten konnte... muss also grad meinen zivi leisten, danach--- > wirtschaftsinformatik, bzw eigentlich heisst der studiengang electronic business

Echt lustig diese neuen ausgefallenen Bezeichnungen, seit der Akkreditierung!!!
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Moin,

bei mir ist es Luft- / Raumfahrttechnik an der TU-Berlin.

Gruß
 

wopper

Boskoop
Registriert
05.02.09
Beiträge
40
Ingenieurinformatik an der TU Ilmenau (5. Semester) - aber computer engineering klingt besser ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ich studiere Physik/Medizintechnik an der FH Wiesbaden und hier und da mal ne Vorlesung aus der Medizin in Mainz.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
angewandte informatik mit anwendungsfach medienwissenschaften an der uni siegen. das ganze tollerweise noch auf diplom <3. vorher studierte ich 2 semester elektrotechnik; erfolgreich erfolglos.

meine studienbegleiter findet ihr in meiner signatur ...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Ich studiere DMT (Druck&- und Medientechnologie) an der BUW (Bergische Universität Wuppertal).

Ab April im 6. von 6 Semestern vom Bachelor-Studium (B.Sc.)

Nach meiner Thesis werde ich noch den Master dran hängen (nochmal 4 Semester).

Rechner: iMac und MacBook ... die mir beide treu zur Seite stehen während des Studiums. In der Medienbranche ohnehin sehr nützlich, bin ich auch bei gewissen Dingen der Printindustrie froh einen zuverlässigen rechner zu haben.

törööh,
fant
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Biopharmazeutische Technik an der FH Gießen. Im ersten Semster und bis jetzt nur Officeanwendungen gebraucht :p
Vllt ändert sich das noch ^^
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Auf Lehramt ausgelegten Bachelor in Mathe und Physik, bin gerade im 9 Semester und fange nächstes Semester mit dem 'Master of Education' (Natürlich auch Mathe/Physik) an.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Psychologie und Germanistik, aber Germanistik schimpft sich einfach Deutsch und das Ganze schimpft sich Leistungskurse:p

Nach dem Abi wird es entweder auf Deutsch und Ethik auf Lehramt oder Sozialpädagogik hinauslaufen, wobei ich eher zu Sozialpädagogik tendiere.
 

Andreas K

Braeburn
Registriert
30.06.07
Beiträge
42
Teilweise sehr interessante Studiengänge die hier zu finden sind. Diesen Thread sollten sich mal unentschlossenen Abiturienten anschauen, um zu sehen, dass es noch Fächer jenseits von BWL und Maschinenbau gibt.

Ich für meinen Teil studiere Soziologie mit Ausflügen in die Ethnologie, Sozialpsychologie und Sozialanthropologie. Das Ganze momentan im schönen Bern
Nach dem Bachelor soll's noch der Master werden. Aber wodrin? - Darüber werde ich wohl noch oft nachdenken müssen und vielleicht diesen Thread weiter beobachten. Naja, wobei die Gesellschaftswissenschaftler hier ja doch noch arg unterrepräsentiert sind:)
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Darf man auch posten, was man später mal studieren will?
Ich bin gerade dabei Abi zu machen (LKs: Physik, Mathe, Chemie) und werde dann meinen Zivi ableisten.
Danach hatte ich eigentlich geplant Elektrotechnik in Karlsruhe zu studieren...
Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie denn so die Studieninhalte im ersten Semester sind? Und ist sinnvoll / notwendig vor dem ersten Semester ein Praktikum zu machen?

Würde mich über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
48259
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Darf man auch posten, was man später mal studieren will?
Ich bin gerade dabei Abi zu machen (LKs: Physik, Mathe, Chemie) und werde dann meinen Zivi ableisten.
Danach hatte ich eigentlich geplant Elektrotechnik in Karlsruhe zu studieren...
Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie denn so die Studieninhalte im ersten Semester sind? Und ist sinnvoll / notwendig vor dem ersten Semester ein Praktikum zu machen?

Würde mich über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
48259

stell dich mal auf ein sehr sehr schweren Studiengang ein... LKs hat nichts zu sagen... auch mit nem 1,0 Abi, haben manche Probleme! also in meiner Ansicht ist Elektrotechnik einer der schwersten Studiengänge.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Elektrotechnik ist echt widerlich, ein Freund muss den Kurs und später auch Messtechnik belegen. Es ist richtig "toll", in der VL peilen es wohl nur ganz wenige und nicht mal die Hälfte beim Tut. Und der Tutor hat in Messtechnik selber auch nur eine 3, obwohl er wohl der best erklärende ist.

Aber das ist alles subjektiv. ;)
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Um noch eines auf E-Technik draufzusetzen, Maschinenbau ist nochmal deutlich schwieriger, weil man all das was in Elektrotechnik drankommt als Grundlage wissen muss und darüber hinaus auch eigentlich sonst alles was man sich so an technischen Dingen vorstellen kann.

An der Stelle kann man sagen, dass man sich eventuell in E-Technik am Anfang einfacher tut, wenn man vorher Mathe und Physik als LKs hatte, aber ein Garant für Erfolg ist nur kontinuierliches Mitlernen. Die VLs kann man im Allgemeinen vergessen, aber die Tutorien bzw. Seminare sollte man in jedem Fall besuchen und auch aktiv daran teilnehmen. Unter dem Strich sollte man sich auch wenig Gedanken über seine Mitstudierenden machen, sondern sich selbst auf sein Studium konzentrieren, damit man es erfolgreich zu einem Abschluss bringt.

Ich selbst studiere aktuell Chemie- und Bioingenieurwesen. Dieser Studiengang ist eine Mischung aus Verfahrenstechnik, Chemie, Biotechnologie und Maschinenbau. Unter dem Strich also zu 60% Physik und 40% Chemie und Biologie. Vorher habe ich Maschinenbau studiert, was mir dann allerdings zu trocken geworden ist in manchen Fächern und in anderen auch ein paar Probleme bereitet hat.
 

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Irgendwie sehr wenige Geisteswissenschaftler hier, oder täusche ich mich? Irgendwie scheint das Jahr der Geisteswissnschaften neulich nicht viel Werbung gemacht zu haben ...
Wie dem auch sei, ich studiere Geschichte (Derzeit schwerpunktmäßig Alte Geschichte) und Philosophie in Bonn. Vorher waren es Politische Wissenschaft und Soziologie mit etwas Neuer Geschichte und etwas Staatsrecht.