• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der ultimative Hörtest 2.0 - Könnt Ihr FLAC von AAC (256 kBit/s) unterscheiden?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Gerne ich hab ne 5000€ anlage... :) wie gesagt das hört man

Aber nicht wieder den Schwanz einziehen! Ich plane noch vor dem Jahreswechsel einen Hörtest zu machen. Geht auch ganz einfach und mit Deiner eigenen Anlage. Dann werden wir sehen, ob es nur große Töne sind oder ob etwas dahinter steckt

Beim letzten Hörtest waren auf einmal alle audiophilen Hörspezialisten verschollen. Und die, die mitmachten, versammelten sich alle um das statistische Mittelmaß. Man darf gespannt sein

Ich melde mich, sobald ich Zeit habe und werde das dann über die Mods (beim letzten Mal war es @Martin Wendel) Kommunizieren lassen, damit möglichst viele zusammen kommen.
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich mach gerne mit :D Deine Test müssen aber auf akustischer Musik basieren mit Elektronische rmachts kein sinn wie gesagt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Klar akustische Musik. Beim letzten Mal war es Klassik. Und ich denke, das wird es auch dieses Mal werden. Nur hier hat man die Vielfalt der Instrumente und die einzigartige Dynamik!
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Beim letzten Hörtest waren auf einmal alle audiophilen Hörspezialisten verschollen. Und die, die mitmachten, versammelten sich alle um das statistische Mittelmaß. Man darf gespannt sein


Bin Audiophiler. Hätte auch Interesse. Wo würde der Test stattfinden? Wie läuft das ab?
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Ich würd da auch gern mitmachen! Allein, weil ich mir auch schwer vorstellen kann, dass man da wirklich große Unterschiede heraushört.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich will da auch mitmachen :D In denke nämlich auch nicht, dass man da was hört. Dieses elendige loslasse-Thema...^^
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
@rootie:
Ich bin nicht wirklich audiophil, fürchte ich, da ich bei zu viel HiFi Voodoo immer ganz böse Pickel bekomme.
Würde aber gerne mit externem KH-Verstärker und einem mittelmaß KH daran teilnehmen (Beyerdynamic T70).
Ab einem gewissen Punkt wird man was hören, aber wo der ist, das fände ich mal spannend.

Ich möchte gar nicht verneinen, dass Einzelne, wie z.B. Hendrik, einen Unterschied auf hohem Niveau hören können, denke aber, dass die große Mehrheit nur Esoterik betreibt. Insbesondere bei den Begründungen für Vollgold-Kabel und Feenstaubfiltern rollt es mir als E-Technik Ing regelmäßig die Zehennägel auf.

Wenn du noch Platz hast, wäre ich gerne dabei!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Klar hab ich Platz! Ich mach das ja wirklich echt gern weil ich mich mit demjenigen, der den Unterschied WIRKLICH hört, gern unterhalten würde. Ich bin Perfektionist, was Sound betrifft und würde gern da was dazulernen.

Ich mach heute Abend den Thread fertig!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz aus dem letzten ultimativen Hörtest von Mitte 2015 gibt es nun einen Nachschlag und damit die zweite Chance, Euer Gehör samt Equipment unter Beweis zu stellen.

Jeder, der behauptet, den Unterschied zwischen CD-Qualität (FLAC) und AAC hören zu können (oder einfach wissen will, wie gut sein Gehör ist), kann mitmachen. Und zwar mit seiner ureigenen Anlage zuhause oder natürlich auch mit irgendeiner anderen bei einem Freund. Somit sind auch Anschuldigungen ausgeschlossen, die Hardware wäre schuld gewesen :)

Wie soll so etwas nun ablaufen? Eigentlich ganz einfach: Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen sich hier anzumelden. Das geht ganz einfach mit einem Post in diesem Thread. Ich werde die Tage jeden, der hier schreibt, dass er mitmachen will, via PN anschreiben.

Ich werde die Tage ein Paket zusammenstellen mit insgesamt 32 Dateien. Zwei Dateien werden die Referenz-Dateien von der CD sein (ein Klassik-Stück und ein Rock-Stück, da hört man am ehesten noch Unterschiede). Die restlichen 30 Dateien werden zufällig gemischt entweder 256 kbit/s oder CD-Qualität sein (also identisch zur jeweiligen Referenz-Datei). Damit man keinen Binärvergleich der Dateien machen kann, hat jede einzelne Datei einen anderen Ausschnitt. Für wahre Audiophile darf so etwas ja kein Problem sein. Jede Datei wird 20 Sekunden lang sein und alle Dateien werden im WAV-Format bereitgestellt. Wie groß der Anteil der Songs mit CD-Qualität ist, ist natürlich nicht bekannt!

Bevor der Test beginnt, werde ich erneut einer vertrauenswürdigen Person (@Martin Wendel war es beim letzten Mal, alternativ irgendein Moderator) im Vorfeld die genaue Aufschlüsselung zuschicken, also welche Datei welche Qualität hat. Anschließend erhält jeder das gleiche Paket und kann mir dann das Ergebnis entsprechend via PN oder Mail zusenden. Im Paket befindet sich die Lösung als verschlüsseltes Archiv, damit jedwede Manipulationen von vornherein ausgeschlossen wird. Ihr erhaltet also direkt mit den Sound-Schnipsel auch gleich die Lösung, könnt sie aber erst einsehen, wenn der Hörtest abgeschlossen ist. Dann werde ich das Passwort hier veröffentlichen. Brute Force bringt übrigens nichts: Das Passwort ist ein von 1Password zufällig generiertes, 25-stelliges Passwort :)

Der Test muss - sobald der Link verschickt wurde - innerhalb 1 Stunde beendet sein. Rein zum Hören der Songs und zum Ausfüllen des Fragebogens sollte das definitiv reichen. Alles, was länger als 1 Stunde braucht, wird ignoriert und ist damit nicht Teil des Testergebnisses. Damit wird vermieden, dass die Leute stundenlang versuchen, mit WAV-Editoren irgendwas rausfinden (was aufgrund der Einzigartigkeit jeder Datei ohnehin schwierig wird). Die Endergebnisse werden samt Nick veröffentlicht. Wenn Ihr damit nicht leben könnt, bitte gar nicht erst anmelden.

Damit wir wenigstens ein bisschen Aussagekraft haben, brauchen wir hier mindestens 10 Leute, die mitmachen wollen. Die Audiophilen dürfen sich gerne melden. Das ist Eure Chance, Euch zu profilieren

Also meldet Euch an, dann gibt es die Tage weitere Infos! Wenn Ihr Fragen habt, einfach hier rein in den Thread schreiben :)


Viele Grüße,
rootie
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Hallo rootie, da würde ich sehr gerne mitmachen. Denon X4100, Canton Vento der 800 Serie als 7.1 System, wobei ich für den Klangtest wohl Stereo nutzen/bevorzugen werde. Ich glaube nicht, das ich aac von mp3 oder wav wirklich unterscheiden kann, aber wer weiß. Jedenfalls ne super Idee, danke für deinen Aufwand.
 

zozy

Gast
Hi Rootie, ich würde meine Ohren auch gerne testen, geniale Idee, danke meinerseits für die Mühe!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bin dabei. Wie soll das mit der 1h Begrenzung ablaufen? Hab ich das richtig verstanden, dass jeder den Test bekommt, sobald die Person mal gerade eine Stunde zeit hat?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Im Thread stand ganz klar, dass sich die Leute dort melden sollen mit einem Post. Der Test an sich ist schon aufwendig genug, nachrennen kann und will ich den Leuten sicher nicht.

Darf ich Deine Meldung zu diesem Thema nun als Anmeldung für den neuen Test verstehen?