• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der ultimative Hörtest 2.0 - Könnt Ihr FLAC von AAC (256 kBit/s) unterscheiden?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Genau. Es bekommt ein jeder eine PN und ich mache quasi mit einem jeden persönlich aus, wann er Zeit hat und organisiere dann entsprechend den Link. Mit dem Absenden des Links in der PN läuft die Zeit. Via PN schreibst Du mir die Ergebnisse und ich schreibe das alles zusammen. Du erhältst auch direkt ein Feedback bzgl. des erreichten Ergebnisses.

Somit kann es sich ein jeder so einrichten, dass er genug Zeit und Zugriff auf die gewünschte Hardware hat. Ich will keinen in seinen Freiheiten einschränken, der Test soll authentisch sein.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und du schickst quasi jedem zwei Referenzlieder - beide in flac Qualität? Und dann noch 30 20 Sekunden Stücke, die aber aus einem der beiden Lieder stammen, oder sind ide 30 Stücke aus komplett anderen Liedern? Und alle 30 Stücke sind aus einem unterschiedlichen Stück eines Liedes? Also nicht jeweils in flac und acc die ersten 20 Sekunden von Nothing Else Matters...

Hab gerade ziemlichen Schlafmangel und bin deswegen heute etwas schwer von Begriff...
 

chrizzy09

Jonagold
Registriert
30.07.08
Beiträge
18
Würde gerne auch beim neuen Test mitmachen, aber eher aus dem Grund, weils mich interessiert ob ein Unterschied hörbar ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es gibt zwei Referenzlieder in FLAC-Qualität (konvertiert in WAV). Damit ist sichergestellt, dass der geneigte Hörer weiß, wie die Originalqualität klingt.

Anschließend erstelle ich willkürlich 2x15 jeweils 20 Sekunden lange Schnipsel aus diesen beiden und entscheide nach Zufallsprinzip, welche der so entstandenen 30 Schnipsel nach AAC konvertiert werden. Nach der Konvertierung wandle ich die Dateien wieder in WAV um.

Somit müsst Ihr Euch durch 30 Schnipsel hören (15 kommen vom Klassik-Song, 15 vom Rock-Song), habt aber keine Ahnung, wie groß der AAC-Anteil ist. Das weiß ich auch noch nicht, das entscheidet sich wirklich spontan und zufällig, wenn ich den Test erstelle.

Soweit alles klar?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
So ergibt das aber wenig sinn.... müsstest du nicht das selbe lied suchen und zwar mit passenden Samplingraten?... und nicht immer von der besten Quali runterrechnen....? Wenn nicht ergibt das doch wenig Sinn.... oder hab ich en Denkfehler?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso? Die Referenz bilden zwei Songs von meinen Original-CDs. Sampling-Rate 44100. Von denen ziehe ich via EAC die Referenz-WAVs. Alle Dateien, die Ihr erhaltet, werden 44100 sein - da wird nix geändert.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Alles klar, weiß ich bescheid!
 

chrizzy09

Jonagold
Registriert
30.07.08
Beiträge
18
Wäre wie in den Comments gesagt auch gerne dabei. Höre mit ELAC FS 409 und einem Cambridge Audio Azur 851a.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Versuchsaufbau nicht ganz optimal finde. Ich habe mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt ob man wirklich unterschiede hört, da ich meine Musik meist über Airplay vom AppleTV höre und die Bitrate hier sowieso auf 256kbits beschränkt ist - allerdings wenn man einen Unterschied merkt ist das eher ein Gefühl bei ganz bestimmten Teilen eines Stückes, und vorallem etwas längerfristiges, da es hierbei hauptsächlich um Frequenzen gehen könnte die man akkustisch sowieso nicht wahrnimmt - aber eben "spüren" könnte. Demnach würde mir hier sicherlich die Länge der Stücke fehlen, sowie eine Musikrichtung / Aufnahme mit vielen Tönen im höher frequentierten Bereich wie z.B. bei Rock / Metal. Probieren werd ichs aber trotzdem gerne.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Hi. Ich mache auch gerne mit, obwohl ich bezweifle, dass man bei diesem Versuchsaufbau einen Unterschied raushören wird: Die Feinheiten/Unterschiede erkennt man doch gerade bei 1000x gehörten Lieblingsstücken heraus. (Sofern diese nicht sofort deutlich ins Ohr stechen, was ich in diesem Fall bezweifle).

@rootie ist es denn ein Problem, dass ich gerade am Umziehen bin und meine Anlage noch nicht aufgebaut und ausgerichtet ist? Bzw. wann soll der Test abgeschlossen sein?

Schon mal Danke für die Mühe. Bin wirklich gespannt. Auch auf die ausgesuchte Musik
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Zwuckel Ist das ein Eingeständnis? Genau das versuche ich doch mit dem Hörtest zu beweisen, dass AAC als komprimiertes Format in 99,9999999% der Fälle völlig ausreichend ist. Des Weiteren: Du kannst Dir die Referenzstücke gern ganz oft anhören innerhalb der einen Stunde. Wer wirklich audiophil ist, braucht keine 1000 Anläufe, um die Unterschiede zu hören. So jemand muss das beim ersten Mal hören direkt bemerken. Gibt ja einige solcher Spezialisten hier, die immer wieder behaupten, das zu können. Seltsamerweise nehmen diese aber nie am Test teil

Ich kann Dir bereits jetzt eins versprechen: Es wird verdammt hart, hier Unterschiede rauszuhören. Und das unabhängig vom Equipment. Aber vielleicht finden wir endlich denjenigen, der bei mindestens 26 von 30 Schnipseln richtig liegt (nur dann können Zufälle weitgehend ausgeschlossen werden!). Mich würde es wirklich interessieren.

Ich plane, den Hörtest diese Woche zusammenzustellen. Erfahrungsgemäß haben die Leute an den Wochenenden eher mal Zeit. Wie lange der hörtest dauern wird, hängt von den Leuten ab. Ich will ihn aber nicht länger als 2 Wochen dauern lassen, sonst wird es zu lang. Wie lange dauert Dein Umzug noch?
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
@Zwuckel Ist das ein Eingeständnis? Genau das versuche ich doch mit dem Hörtest zu beweisen, dass AAC als komprimiertes Format in 99,9999999% der Fälle völlig ausreichend ist. Des Weiteren: Du kannst Dir die Referenzstücke gern ganz oft anhören innerhalb der einen Stunde. Wer wirklich audiophil ist, braucht keine 1000 Anläufe, um die Unterschiede zu hören. So jemand muss das beim ersten Mal hören direkt bemerken. Gibt ja einige solcher Spezialisten hier, die immer wieder behaupten, das zu können. Seltsamerweise nehmen diese aber nie am Test teil

Ich kann Dir bereits jetzt eins versprechen: Es wird verdammt hart, hier Unterschiede rauszuhören. Und das unabhängig vom Equipment. Aber vielleicht finden wir endlich denjenigen, der bei mindestens 26 von 30 Schnipseln richtig liegt (nur dann können Zufälle weitgehend ausgeschlossen werden!). Mich würde es wirklich interessieren.

Ich plane, den Hörtest diese Woche zusammenzustellen. Erfahrungsgemäß haben die Leute an den Wochenenden eher mal Zeit. Wie lange der hörtest dauern wird, hängt von den Leuten ab. Ich will ihn aber nicht länger als 2 Wochen dauern lassen, sonst wird es zu lang. Wie lange dauert Dein Umzug noch?
Ich werde gas geben, hoffe, dass ich am WE einziehen kann - obwohl es noch nicht so aussieht! ;)

Ist kein Eingeständnis :cool:. Ich wollte aber damit auf ein anderen Punkt hinweisen:
Wie du siehst höre ich bspw. die Pink Floyd, Dark Side Of The Moon. Das Album kenne ich in und auswendig. Wir nehmen mal an ich habe es 1000x in CD Qualität gehört und wechsele eben dann auf ein komprimierteres Format -> In diesem Fall glaube ich eher, dass ich Unterschiede raushöre, als wenn ich bei unbekannten Stücken versuche die Musik zu vergleichen.

Aber auch ich bin selbst sehr gespannt auf die Ergebnisse, denn ich habe keine Ahnung, ob meine Anlage die unterschiedlichen Formate herausarbeiten kann -> Dynaudio Xeo 5.
Auch würde ich mich nicht als audiphilen Hörer, sondern vielleicht eher als anspruchsvollen Musikgenießer bezeichnen. :eek::D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Zwuckel Das ist doch schon mal ein sehr wertvoller Input! Nenne mir von diesem Album Dein absolutes Lieblingslied, wo Du Dir sicher bist, dass Du den Unterschied hörst. Dann haben wir unseren Rock-Song gefunden

Edit: Ich besitze diese CD: https://www.amazon.de/Dark-Side-Moon-remastered-Floyd/dp/B004ZN9RWK - von der werde ich eine 1:1 - Kopie mit EAC (Exact Audio Copy) ziehen. Du musst mir nur noch den Song sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
So hier eine kurze Auflistung derer, die sich sowohl im Neil Young - Thread als auch hier gemeldet haben. Folgende Leute gelten aktuell als "angemeldet" und werden von mir die Tage eine PN erhalten. Die Resonanz ist echt der Hammer - mit so viel Begeisterung hätte ich gar nicht gerechnet muss ich sagen :)

@Hendrik Ruoff @Apfelkescher @GunBound @page6 @Matrazäh @ProSpeed @iStationär @MichaNbg @Simon Knittel @Arcane @chrizzy09 @geniussoft @zozy @staettler @Zwuckel

Jetzt schon 15 Leute ist wirklich ein supertolles Ergebnis. Danke, Leute :)
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
@Zwuckel Das ist doch schon mal ein sehr wertvoller Input! Nenne mir von diesem Album Dein absolutes Lieblingslied, wo Du Dir sicher bist, dass Du den Unterschied hörst. Dann haben wir unseren Rock-Song gefunden

Edit: Ich besitze diese CD: https://www.amazon.de/Dark-Side-Moon-remastered-Floyd/dp/B004ZN9RWK - von der werde ich eine 1:1 - Kopie mit EAC (Exact Audio Copy) ziehen. Du musst mir nur noch den Song sagen :)
Cool!!

Ein Lieblingsstück habe ich garnicht, da ich das Album ausschließlich zusammenhängend höre. Aber nimm mal den Song "Time".

Und Danke!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hast Du den Song als FLAC? Wenn nein, dann hol ich ihn mir. Dann gibt es halt kein klassisches Stück oder ich mach 30 Schnipsel mit 3 Songs
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ok ich schau mal. Ich nutze ja kein Tidal. Mir reicht ja auch AAC
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich würde auch gerne mitmachen, aber bitte kein Pink Floyd. Nichts für ungut.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@DF0 Pink Floyd ist als einer von drei Songs schon gesetzt. Es kommt noch was von Def Leppard dazu und ein klassisches Stück.

Hier geht es um Hörvermögen und nicht um Lieblingslieder