• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Siegeszug der Zweifler: EFI-X nicht mit Snow Leopard kompatibel

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Viele haben das ganze doch eh nur wegen dem Spieltrieb gekauft/am laufen.

Einige nutzen das ganze aber wirklich zum arbeiten, einfach weil Apple keine Produkte anbietet die deren Vorstellungen entsprechen und ja, es rentiert sich finanziell.
 

fragreaver

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
19
Hm...auf meiner Kiste läuft Snow Leopard perfekt mit 64 Bit-Support und OpenCL. Und viel basteln musste ich auch nicht ;) Eigentlich garnicht...

Es läuft besser und vorallem schneller als Windows 7. Selbst auf Hardware, für die es nicht gemacht ist. Ich denke, dass macht ein gut programmiertes Betriebssystem aus :)

Hier mal die Eckdaten meiner Kiste:

Motherboard: Gigabyte EP45-DS3L

CPU: Intel Q9300 (4x 2.5GHz, übertaktbar auf 4x3GHz)

Arbeitsspeicher: 4GB Corsair PC6400

Grafikkarte: NVidia 9500GT (1024MB)

Festplatten:
1x 250GB Samsung (System)
1x 1TB Samsung (Archiv)
1x 320GB Extern (Sicherung)

Gesamtkosten: 534€ :)

Und die Kiste geht ziemlich gut. Wer mir einen Mac Pro mit äquivalenter Leistung zum selben (oder nicht viel höheren) Preis zeigt, kriegt einen Keks ;)

nachtrag»

Ausserdem ist es eh falsch, für einen USB-Stick, der eigentlich nur folgende Sachen macht:
1. Bootloader starten (PC_EFI v9 wahrscheinlich)
2. Kext-Treiber für das jeweilige Mainboard laden (Sound, Netzwerk, (S)ATA, OpenHaltRestart usw.)
3. Angepasste SMBIOS.plist laden (damit der Rechner auch auf dem Papier ein Mac ist)
4. Grafiktreiber laden (wobei die auch über einen EFI-String eingefügt werden kann)
5. System starten

Mehr ist da nicht dahinter und es wird aus OpenSource-Software (Primär den Arbeiten von Netkas und Co.) Geld gemacht. Die Software auf dem EFI-X dürfte nichteinmal 10MB wiegen.

Und das EFI-X nichtmehr bootet, wird vermutlich an einem veralteten Bootloader liegen, welche Snow Leopard nicht booten können (und schon garnicht im 64Bit-Modus)-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lavasso

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es mittlerweile ein Update mit welchem man 10.6 via EFI-X installieren kann.

Aber irgendwo habe ich doch gelesen das die Hersteller pleite gegangen sind o_O